So, ich habe meinen lange aufgeschobenen zweiten Run von Arkham Knight abgeschlossen
Also vorab: Ich habe die Mainstory und alle Nebenaufgaben erfüllt, außer die Riddler Rätsel und ein paar Türme und Bomben hatte ich auch nicht erledigt.
Tatsächlich konnte ich mich kaum mehr an die Sidequests erinnern, die teilweise wirklich gut sind und die DLC Aufträge (Mr. Freeze, Two-Face, Raz’alghul, Mad Hatter und Killer Croc) kannte ich noch gar nicht.
Ich fand die Quests alle gut bis sehr gut, eben typische Arkham Atmosphäre die einfach sehr düster und dicht ist, gekoppelt an das ultrageile Kampfsystem. Viele Storystränge aus Asylum, City und sogar Origins werden hier zu Ende geführt. Das gefällt mir sehr gut.
Die Mainstory ist so ein bisschen Licht und Schatten. Die Sache mit „Jokers Rückkehr“ gefällt mir sehr und auch Scarecrow ist als Antagonist einfach super nice. Ich bin auch sehr froh, dass sie den für Teil 3 nochmal wesentlich düsterer als in Teil 1 gemacht haben.
Joar und dann gibt’s halt noch den Arkham Knight. Grundsätzlich finde ich die Figur spannend und toll inszeniert, aber mal ganz ehrlich: wer den „Twist“ über die Enthüllung seiner Persona nicht kommen sieht, hat wirklich das Spiel vermutlich mit 4 Promille gespielt
Von mir aus hätten sie von Anfang an kommunizieren können, dass er ist, wer er ist. Das wäre vielleicht auch nochmal ein spannendes moralisches Debakel für Batman gewesen. Naja.
Damals hat’s mich nicht so gestört, jetzt fast 10 Jahre später aber sehr: das Batmobil ist einfach der Rotz aus der Hölle. Die Panzerkämpfe machen mir ja sogar noch Spaß, wenngleich sie natürlich nicht an die Free-Flow-Kämpfe rankommen.
Aber diese Rennen sind sowas von Treibstoff für zerstörte Gamepads^^ Das Kackding fährt sich so unglaublich schwammig, man bleibt an jeder Ecke hängen. Die Verfolgungsjagden nerven des Todes, eigentlich wartet man immer nur darauf dass sich endlich dieser Kreis zum Abfeuern der Kanone schließt - Kurve, alles von vorn. Super ätzend, das hätten die echt besser hinbekommen müssen.
Ansonsten macht mir das Spiel aber nach wie vor sehr viel Spaß und grafisch ist es auch echt gut gealtert. Es gibt reichlich Spiele die heute erscheinen, die schlechter aussehen als Arkham Knight heute immer noch aussieht. Da wurde aus der UE4 wirklich alles rausgeholt. Top!
Jetzt spiele ich gerade mal noch die restlichen Story Packs, die teilweise ja nicht länger als ne halbe Stunde dauern, aber auch die machen Spaß und erweitern das Arkham Universum sinnvoll.
Das große grüne Riddlerfragezeichen über meinem Kopf bleibt aber bestehen: wie konnte die gleiche Firma Suicide Squad so verkacken? Ich weiß noch wie ich den ersten Trailer abgefeiert hab. Es war doch alles da für ein geiles Comicerlebnis
Naja, so ist es leider, aber die Arkham Reihe bleibt immer noch meine absolute Lieblings-Videospielreihe.