Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen II

Resident Evil 4 (Remake)

PS5

Das war unterhaltsam. Fand die ersten beiden Abschnitte (Dorf und Burg) aber besser als den letzten. Zudem hat es mich dann und wann genervt, dass es doch arg große Gegnerwellen waren. Dazu kommt der sehr spärliche Einsatz von automatischen Savepoints. Das hat dann eher dazu geführt dass ich am Ende nach der 1. Welle eine Kampes lieber zur letzten Schreibmaschine zurück gelaufen bin, als den gesamten Kampf schon zum 5. mal von vorne zu beginnen.

Insgesamt war ich aber sehr zufrieden.
Schade dass man nicht die vorhanden Saves für den VR Modus nutzen kann und man diesen mit dem ersten Durchlauf von ganz vorne beginnen muss.

2 „Gefällt mir“

Kisima Ingitchuna/Never Alone (2014)

Ein typischer Puzzle-Platformer mit einer manchmal etwas hakeligen Steuerung. Das Besondere: man spielt ein kleines Mädchen, das zum Stamm der Iñupiat (Ureinwohner Nordwest-Alaskas) gehört. Begleitet von einem Polarfuchs muss sie ihr Dorf retten.

Der Grafikstil ist putzig und bringt die Eiseskälte gut rüber. Die Geschichte ist ganz nett und hat den ein oder andern tragischen Moment. Für ein paar Euro kann man damit 1-2 entspannte Abende haben.
Als Bonus gibt es noch eine nach und nach freischaltbare Doku über die Inupiat.

1 „Gefällt mir“

Resident Evil 4 (Remake) VR-Modus

PS VR2

Hab es dann noch mal komplett im VR-Modus durchgespielt. Und Mann, das hat das eh schon unterhaltsame Spiel noch mal auf ne ganz andere Eben katapultiert. Fand ich super. Wenn man den Schrecken am Anfang erstmal überwunden hat (und ich ja schon wusste, was noch so kommt) war es auch nicht mehr ganz so schlimm :sweat_smile:

Spielerisch war ich halt auch viel besser und effizienter. Ich konnte viel besser zielen , so waren die Gegner schneller down und ich hab weniger Munition verschwendet. Wo war selbst der stark zappelnde Endboss diesmal auch First-Try.

Kleinere Kritik bleibt dabei die gleiche. Was mich am meisten nervt ist einfach diese unsinnige Aufbewahrungskiste. Warum darf man da nix reinpacken? Nur Waffen und Hilfsprays. Warum nicht mehr? Warum werde ich gezwungen Munition mitzuschleppen für Waffen die ich gar nicht habe oder nutze? Hat dann eher dazu geführt dass ich die verkauft habe und so meine 2-3 Standardwaffen hatte. Und warum kann ich Sprays reinpacken aber keine Kräuter :cluelesseddy:

Naja, macht dem ganzen keinen Abbruch.
Dadurch hab ich jedenfalls Bock bekommen doch mal RE Village und dann direkt im VR-Modus zu spielen.

1 „Gefällt mir“

Habe beschlossen, jetzt Hollow Knight (Switch) abgeschlossen zu haben. Hab es jetzt bestimmt zum 4. Mal durchgespielt, aber erstmals über 100 %. Habe alle Bosse besiegt, außer denen, die exklusiv in Godhome anzutreffen sind – das tue ich mir nicht an. Gestern Abend lag dann noch Nightmare King Grimm beim ca. 15. Versuch und damit bin ich erstmal zufrieden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Final Fantasy I Pixel Remaster war es bei mir. Schönes kurzes Game zum entspannen,bis der letzte Boss,dich mit „worst possible RNG“ dich einfach 3+Stunden beschäftig xD

1 „Gefällt mir“

Final Fantasy 7 Rebirth

mit knapp 92h abgeschlossen.
War in allen Bereichen besser als Part 1.

Leider hat mir auch hier wieder das Finale bzw. Kapitel 13 die letzte Dungeon ist ja oft richtig schlecht in JRPGs, so auch hierund 14 nicht gefallen.
Jeder der die Story von FF7 Original kennt, kann ja sich denken, was das Finale ist.

Fande es leider NULL emotional.

Und die wenige Stellen an denen man Zack Fair spielt, waren für die ganze Story einfach irrelevant und sind einfach nur Fanservice

Zum Performancemodus, da hatte ich gehofft, dass der Patch kommt, während ich es noch zocke.
Spätestens wenn ich in einigen Monate noch ein paar Trophäen hole, werde ich ja sehen, ob sie den Performancemodus reparieren konnten.

1 „Gefällt mir“

The 7th Guest VR

PS VR2

Das war ein nettes kleines Knobelspiel.
In einer angestaubten Gruselvilla rätselt man sich durch The Room/ Escaperoom-mäßige Rätsel und entdeckt mehr und mehr von der Geschichte rund um die titelgebenden 7 Gäste. Das witzige ist, dass diese Gäste, die nur in Erinnerungsmäßigen Erscheinungen auftreten, von echten Menschen gespielt werden. Diese wurden wohl von 360 Grad Kameras gefilmt und in die Welt Gesetzes, weshalb man sie in VR von allen Seiten während dessen Dialog begutachten kann.

Fand je Grafik stimmungsvoll, die Musik gut gelungen, die Rätsel nicht besonders anspruchsvoll aber unterhaltsam. Hat Spaß gemacht.

Gebraucht hab ich ~ 7 Stunden. Und Spiel ist halt ein Gruselspiel. Betonung auf Grusel. Großer Horror ist hier keiner. Das Augenmerk liegt auf der Villa und den Rätseln.

Es gibt ein Hinweissystem, hab ich aber nicht gebraucht.

3 „Gefällt mir“

Habe nach Ewigkeiten mal wieder ein Spiel durchgespielt: Disco Elysium

Insgesamt würde ich sagen, dass das Spiel gut ist, aber leider hat es mich irgendwann dann doch ein wenig verloren. Es wird irgendwann recht zäh und die Auflösung des Falls ist einfach schwach im Sinne des Kriminalfalls, der hier als Aufhänger der Geschichte dient. Passt zwar in die Narrative des Games per se, aber fühlt sich wie ein riesiger Let Down an, wenn man im Detektivpart des Games miträtselt und eigene Schlüsse zieht.

Mein Durchlauf war jetzt eher freundlicher Natur, deshalb werde ich wohl nochmal einen machen, indem ich wie die letzte Rampensau saufe, mich mit Drogen zuballer und jedem ans Bein pisse, der mir begegnet. Aber da mich das Spiel gegen Ende dann eher nur noch genervt hat und ich es einfach hinter mich bringen wollte, wird es den wohl eher in der Zukunft irgendwann mal geben.

Zwischendurch hatte ich zudem 1 oder 2 Bugs, die dafür gesorgt haben, das vorheriger Progress wieder weg war. So haben sich dann bspw. geglückte Würfelwürfe nach dem Absturz nicht mehr ergeben, wodurch unter anderem ein Charakter gestorben ist, den ich zuvor hatte retten können. Aber insgesamt lief die Nummer doch recht flüssig durch.

Das Worldbuilding und der Charakteraufbau sind top, die Synchro (Englisch) ohnehin und es hat irgendwie eine ganz eigene Atmosphäre. Hat sich also definitiv gelohnt, mit ein paar Abstrichen und Mechaniken, die mich gestört haben, aber nicht stark ins Gewicht fallen.

2 „Gefällt mir“

Mole Mania (Gameboy)

Wirklich toller Puzzler, der mich jetzt ein paar Wochen beschäftigt hat und nen knackigen Schwierigkeitsgrad mitbringt. Ein bisschen im Stile von Goof Troop, nur mit nem höheren Schwerpunkt auf den Rätseln, als den Kämpfen (welche es aber auch gibt).

5 „Gefällt mir“

Nachdem die klassischen C&C`s endlich auf Steam erschienen sind, wie TibSun und Generals, hab ich da erstmal die Kampagnen diese Woche nach der Arbeit abgehakt, so das ich jetzt wieder gemoded in das Gefecht starten kann. Ansonsten arbeite ich weiter an Aliens Dark Descent. Die Liste ist aber lang, und momentan hab ich wieder Bock auf PC Games, also stehen die erstmal vorne an.

1 „Gefällt mir“

The Last Guardian

Die teilweise holprige Steuerung und die eigenwillige Kamera haben mich stellenweise schon arg abgefucked. Aaaaber das alles verzeihe ich dem Spiel, weil die Welt so schön und vor allem Trico einfach so süß ist, dass ich trotzdem den Controller nicht weglegen wollte. Habe am Ende die ein oder andere Träne vergossen.

PS: MONSTER, wer nicht übertrieben viel Zeit damit verbringt, Trico ständig sämtliche Blutflecken wegzustreicheln – meine Meinung! :kappa:

14 „Gefällt mir“

So, ich habe meinen lange aufgeschobenen zweiten Run von Arkham Knight abgeschlossen

Also vorab: Ich habe die Mainstory und alle Nebenaufgaben erfüllt, außer die Riddler Rätsel und ein paar Türme und Bomben hatte ich auch nicht erledigt.

Tatsächlich konnte ich mich kaum mehr an die Sidequests erinnern, die teilweise wirklich gut sind und die DLC Aufträge (Mr. Freeze, Two-Face, Raz’alghul, Mad Hatter und Killer Croc) kannte ich noch gar nicht.

Ich fand die Quests alle gut bis sehr gut, eben typische Arkham Atmosphäre die einfach sehr düster und dicht ist, gekoppelt an das ultrageile Kampfsystem. Viele Storystränge aus Asylum, City und sogar Origins werden hier zu Ende geführt. Das gefällt mir sehr gut.

Die Mainstory ist so ein bisschen Licht und Schatten. Die Sache mit „Jokers Rückkehr“ gefällt mir sehr und auch Scarecrow ist als Antagonist einfach super nice. Ich bin auch sehr froh, dass sie den für Teil 3 nochmal wesentlich düsterer als in Teil 1 gemacht haben.

Joar und dann gibt’s halt noch den Arkham Knight. Grundsätzlich finde ich die Figur spannend und toll inszeniert, aber mal ganz ehrlich: wer den „Twist“ über die Enthüllung seiner Persona nicht kommen sieht, hat wirklich das Spiel vermutlich mit 4 Promille gespielt :smiley:
Von mir aus hätten sie von Anfang an kommunizieren können, dass er ist, wer er ist. Das wäre vielleicht auch nochmal ein spannendes moralisches Debakel für Batman gewesen. Naja.

Damals hat’s mich nicht so gestört, jetzt fast 10 Jahre später aber sehr: das Batmobil ist einfach der Rotz aus der Hölle. Die Panzerkämpfe machen mir ja sogar noch Spaß, wenngleich sie natürlich nicht an die Free-Flow-Kämpfe rankommen.
Aber diese Rennen sind sowas von Treibstoff für zerstörte Gamepads^^ Das Kackding fährt sich so unglaublich schwammig, man bleibt an jeder Ecke hängen. Die Verfolgungsjagden nerven des Todes, eigentlich wartet man immer nur darauf dass sich endlich dieser Kreis zum Abfeuern der Kanone schließt - Kurve, alles von vorn. Super ätzend, das hätten die echt besser hinbekommen müssen.

Ansonsten macht mir das Spiel aber nach wie vor sehr viel Spaß und grafisch ist es auch echt gut gealtert. Es gibt reichlich Spiele die heute erscheinen, die schlechter aussehen als Arkham Knight heute immer noch aussieht. Da wurde aus der UE4 wirklich alles rausgeholt. Top!

Jetzt spiele ich gerade mal noch die restlichen Story Packs, die teilweise ja nicht länger als ne halbe Stunde dauern, aber auch die machen Spaß und erweitern das Arkham Universum sinnvoll.

Das große grüne Riddlerfragezeichen über meinem Kopf bleibt aber bestehen: wie konnte die gleiche Firma Suicide Squad so verkacken? Ich weiß noch wie ich den ersten Trailer abgefeiert hab. Es war doch alles da für ein geiles Comicerlebnis :cluelesseddy:

Naja, so ist es leider, aber die Arkham Reihe bleibt immer noch meine absolute Lieblings-Videospielreihe.

5 „Gefällt mir“

Hey, ich trinke keinen Alkohol! :beanwat:

Weil Menschen in Anzügen, die Geld lieben, noch mehr Geld wollten und es ihnen egal war, wo Rocksteadys Stärken lagen. Niemals ist dieses Spiel alleine aus Rocksteadys Antrieb heraus entstanden. Manches wie die Inszenierung, was nicht mit dem Liveservice-Scheiß zu tun, ist mitunter ja sogar echt gelungen, aber Warner Bros. hat aktuell einfach den Schuss nicht gehört, siehe deren jüngste Aussagen mit dem angestrebten Fokus zu Live-Service und Free-2-Play. Das ist, gelinde gesagt, optimistisch, wenn sie glauben, mit sowas wie Suicide Squad Fuß in der Sparte fassen zu können. Angst müssen wahrscheinlich die Harry Potter-Fans haben, wenn es um einen potenziellen Nachfolger zu Hogwarts Legacy geht, denn da besteht akute Gefahr, dass das eine Live-Service-Melkmaschine wird. Und das Schlimme: Selbst mit einem schlechten Spiel kann das gelingen, weil die Marke so stark ist.

2 „Gefällt mir“

Gehört vielleicht in den UO Thread, aber: ich brauche da absolut keinen Nachfolger von :smiley:

Das Schloss war cool, der ganze Rest war austauschbar. Für mich war das ein netter Ausflug nach Hogwarts, den ich nicht zwingend wiederholen muss^^

Cyberpunk 2077 inkl. Phantom Liberty

Goodbye Corpo V. Du hast jeden Job erfüllt, den du in NC finden konntest und damit viele Leben verändert. Nicht immer zum besseren, aber du bist vielen in Erinnerung geblieben… besonders Johnny, denn der rennt nun mit deinem Gesicht in der Welt umher und versucht sein eigenes, neues, Leben zu finden..
Bei den Job hast du lieber Chaos veranstaltet und bist mit geladener Tech Shotgun voraus mitten ins Geschehen geprescht. Wenn dir danach war, hast du die Berserkerdrüse aktiviert und hast mit den Gorilla-Armen Köpfe platzen lassen und dabei laut gelacht. Du warst vllt. der Cyberpsychose nah, da dein ganzer Körper aus Chrom bestand, aber nur so kann man in dieser Stadt auch jeden Job erledigen.

Ich bin Stolz darauf, dass wir zusammen dieses Abenteuer erlebt haben.
Hier un da gab es ein paar merkwürdige kleine Fehler in der Matrix, aber nix, was wir nicht hinbekommen haben…

72 Stunden haben wir zusammen in Night City erlebt und du wirst mir schon ein wenig fehlen.

9,5/10

2 „Gefällt mir“

Brillantes Spiel. Habe es vor einer Weile auf dem 3DS per Virtual Console nachgeholt und letztes Jahr im Urlaub das Modul besorgt. Liebe das Artwork.

2 „Gefällt mir“

Wie cool?! Falls du noch andere Geheimtipps für den Gameboy hast, gerne her damit.

Leider nicht. Mole Mania hatte ich als Tipp in einem Podcast aufgeschnappt. Ansonsten habe ich vor Schließung des 3DS-Stores zwar noch ein paar GB-Klassiker gekauft, das sind aber durchweg bekannte Titel wie Mario-/Wario Land.

2 „Gefällt mir“

Like a Dragon 8: Infinite Wealth

Das war sehr sehr schön.
Dieser Teil ist alles andere als ein guter Einstieg für neue Fans, hier wird noch mal richtig schön durchexerziert was man seit Zero erlebt hat und welche Auswirkungen so manche Entscheidungen auf die Charaktere und die Welt hatten.
Die Geschichte für sich empfand ich wieder als deutlich spannender und realistischer als in Teil 7 auch wenn ich das letztes mal mehr echte Wut gegen die Antagonisten gespürt habe.
Es wird wieder ein großes politisches Thema aufgemacht, bei dem sich auch hier im Forum schon einige gefetzt haben (Die Entsorgung von Nuklearabfällen).
Aber natürlich geht es auch um Rache, Liebe, Mord, Enttäuschungen, harte Fäuste, Ehre und große Gefühle.
Die Charaktere sind wieder mal hervoragend geschrieben und ob ich da jetzt Ichiban, Kiryu, Nanba, Saeko oder Chitose nenne, egal, die Truppe wächst einem sehr schnell ans Herz.
Ich glaube ich freue mich gerade auf keinen Videospiel Serienteil mehr als auf die nächsten Ableger dieser Reihe.

2 „Gefällt mir“

Wie heißt das Spiel? Es sieht so wundervoll süß aus! T_T

Edit: bahaha gerade gesehen, es war Mole Mania. I need it.