Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen II

Interessant, ich lese bis jetzt nur negative Kommentare über die Story.

1 „Gefällt mir“

Nein nein, mir hat sie gefallen und fand sie vor allem nachvollziehbar.
Es ist ja sehr groß und ich weiß jetzt nicht welche Elemente konkret kritisiert wurden, ich hab aber nichts wo ich so sehr drüber gestolpert bin wie z.b. die nicht tödlichen Kugeln aus Teil 4, das Kriegsschiff aus Teil 6 oder die Coin Locker Babys aus Teil 7

Ich würde die Geschichte aber auch nicht zur Speespitze der Reihe zählen, es gibt auch ein paar Dinge die ich kritisiere aber ich sehe sie als ordentlich an. Mittelfeld für die Geschichte.
Aber insgesamt finde ich das Spiel sehr sehr stark auch abseits der Hauptgeschichte.

1 „Gefällt mir“

Also in der Handy-Ansicht auf kleinem Bildschirm könnte das rechts auch Fabian Krane sein.

Krane wäre mir lieber gewesen, fand den Typen echt lame.

1 „Gefällt mir“

Dann ist man who erased his Name die mit Abstand größte Story Katastrophe. Aber solange es gut inszeniert ist :sweat_smile::+1:

Aber man who war schon speziell. Wealth fand ich Story technisch richtig gut

Resident Evil 3 (Remake)

PS5

Nach 7 Stunden vorbei. Hat durchaus Spaß gemacht. Da es mich nix gekostet hat (ist im Katalog PS+ Neu dabei), war die kurze Spielzeit für mich auch verschmerzbar. Es ist halt eher ne Ergänzung zu RE2. Fand daher die erweiterte Perspektive zum RPD Abschnitt besonders nett.

RE2 Remake und RE4 Remake fand ich trotzdem besser.

Hätte jetzt gerne dann ein Remake von ersten.

Hab Tomi mit Absicht oben nicht genannt :beanlurk:

Gothic 1

Ich hab das damals nie durchgespielt. Daher ist es mein erstes Mal gewesen.
Als großer Elex Fan war das jetzt schon länger mal auf der Liste und ich musste mir das mal angucken.
Man merkt jedenfalls sehr schnell wo Elex seine Wurzeln hat.

Grafisch ist es ja nicht gerade gut gealtert :beanderp: sollte ich Gothic 2 mal anfangen, werde ich es auf jeden Fall mit Graphikmods spielen.
Das Kampfsystem ist auch ein graus. Wobei ich es gar nicht grundlegend schlimm finde. Aber dieses System, dass man den Gegner immer im Fokus haben muss und das auch so komisch automatisch passiert, hat mir gerade in den ersten Stunden, mehrmals das Leben gekostet. :see_no_evil:
Die Story ist ganz okay. Das mit der Barriere passt halt perfekt um die Open World mit dem kleinen Microkosmos plausibel dem Spieler näher zu bringen. Man fühlt sich relativ schnell als Teil von dieser Welt.
Was mir besonders gut gefällt, ist das gleiche wie bei Elex, das looten und leveln, dass immer stärker und mächtiger werden. Es ist für mich einfach motivierend, wenn man stetig sieht wie der Charakter von in Lumpen begleitet und mit einem Knüppel bewaffnet, sich zu einem Ritter in Erzrüstung entwickelt. Gerade auch wie man dieses immer stärker werden auch an den Gegnern merkt. Wenn man Monster die vorher eine große Gefahr für Leib und Leben waren nun plötzlich so beiläufig mitgenommen werden. Ich finde Piranha Bytes hat da für mich bis jetzt immer das perfekte pacing gehabt.

Jetzt bin ich zumindest bereit für das Remake :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Alone in the Dark

PS5

Da ist es nun endlich. Ich habe meinen ersten Durchlauf mit ihr (Emily Hartwood) beendet. Zwar schon den zweiten mit ihm (Edward Carnby) gestartet bis in Kapitel 2, werde den aber erst irgendwann mal beenden.

Da Spiel hat mir eigentlich recht gut gefallen, mit einem gigantischen Aber, was wir direkt mal am Anfang klären: Die Kämpfe.

Wie schafft man es, Kämpfe dermaßen Scheiße werden zu lassen? Dann lasst sie doch bitte ganz weg. Es gibt im Spiel 2, 3 mal die Option zu schleichen. Das klappt auch alles andere als gut, aber da etwas ausgebaut, die Knarren alle wegnehmen, und dann lieber um die Monster rum schleichen lassen. Aber die Kämpfe, wie sie jetzt sind, sind schon eine Frechheit. Schrecklich zu steuern, kaum ein Feedback der Gegner, man darf nur 20 Patronen mit sich führen bis das Inventar voll ist. Auch ist nach 5 Heiltränken Schluss, wo man aber alleine 3 schon braucht, um sich wieder komplett zu heilen. Ein Gegner ist noch händelbar, zwei wird chaotisch. Ab 3 ist die der Tod sehr sicher. Die Boxen dich in eine Ecke und da glitschst du dann rum bis zu tot bist, weil du dich weder wehren noch heilen kannst. Absolut grausam. Ich habe es dennoch auf normal gespielt. Bis zum Endkampf. Da war es mir einfach zu doof und bin auf Leicht gewechselt.

Aber genug damit, kommen wir zum schönen. Der Rest. Es sieht stimmungsvoll aus, das Spiel macht in seiner Welt und mit den Charakteren echt Laune. Es macht Spaß sich mit allen zu unterhalten und mehr über die Geschichte zu erfahren. Dazu kommt eine gelungene deutsche Synchro, die auch alle Textdokumente vom jeweiligen Charakter, um den es da geht, vorlesen lässt. Das ist so viel besser für das Gefühl der Welt. Die neuen Tomb Raider spiele hatten das auch gemacht. Schade dass das nur Wege so machen.

Dieser recht schlagartige Wechsel in die andere Welt ist immer toll gemacht und passiert Instant. Blöd nur, dass dann dort diese Kämpfe stattfinden. Richtig erschrocken habe ich mich nie. Also wieder eher ein Grusel als ein Horrorspiel. Aber die Atmosphäre ist trotzdem super. Und ein erstklassiger Jazz-Soundtrack.

Schade ist halt noch das B-Gameplay. Der andere Charakter. Zwar treffen beide während des Spieles immer mal wieder aufeinander und erzählen sich, was der andere bisher erlebt hat. Aber im zweiten Durchlauf spielt man dann nicht das, was der andere erlebt hat. Sondern sie tauschen einfach nur die Positionen und man erlebt mit dem neuen Charakter die gleiche Geschichte. Doppelt schade, weil halt alle Gespräche und Zwischensequenzen anders verlaufen, und manchmal sogar Charaktere woanders zu finden sind. Aber die Geschichte und der Ablauf bleibt beides mal gleich. Vertane Chance.

Deshalb werde ich wohl mit dem zweiten Durchlauf auch noch was warten. Es interessiert mich, wie Cranby auf die Welt und Charaktere reagiert und wie diese auf ihn, aber das Gameplay mit den Kämpfen direkt noch mal zu machen, muss erstmal nicht sein.

Fazit: Tolles Spiel mit beschissenen Kämpfen.

PS: Die deutsche Synchro ist echt gut geworden und Dennis Schmidt-Foß (u.a. Chris Evans) ist ein toller Sprecher, fand es trotzdem was schade, dass David Harbour nicht seinen üblichen Sprecher Peter Flechtner hatte.

3 „Gefällt mir“

Gibts doch schon :slight_smile: Ich lege den Leuten immer nahe: Spielt mal das original ! Das von 95 ! Egal ob PSX, PC, Saturn oder DS. In dem Spiel ist der Gruselfaktor nochmal ein ganz anderer.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß. Ich spiele auch durchaus mal ältere Spiele. Aber hier hätte ich schon gerne eines in RE2 Remake Qualität :cat_wow:

Ich habe eben nach exakt 26,3 Stunden laut Steam Aliens: Dark Descent beendet.
Eine tolle Geschichte im Aliens Universum, mit vielen Jagged Alliance und XCom Einflüssen.

Leider fand ich die Missionen in denen man eine unbewaffnete Charaktere gespielt hat nicht so gut. Ich bin kein Fan davon, ein Team perfekt zusammen zu stellen um dann immer wieder mit Random Chars spielen zu müssen, die entweder nur Standard oder gar keine Skills haben.

Trotzdem gut, auch mit der Möglichkeit Missionen abzubrechen und an einem anderen Tag fortzusetzen. Nur der Doomsday Timer nervt, auch wenn er sehr großzügig ist.

@TIMBOlino1984 Ich mag Re2 Remake auch sehr, aber ich finde das es schon genug Action in Teil 1 gibt. Der Grusel in einer Villa würde glaube ich, nicht so gut rüberkommen wenn man einfach so durchrennt. Von der engen Architektur mal abgesehen. Finde es schade wenn Spiele immer mehr Mainstreamig werden, wie Witcher oder Souls Spiele. Da geht immer ein wenig Seele verloren, was Spiele oft die Daseinsberechtigung nimmt. Wenn ich an C&C denke, muss ich immer an dieses „er ist doch schon längst tot“ Meme aus den Simpsons denken. Bin da aber vielleicht auch etwas überdramatisch. Videospiele sind sehr präsent bei mir, auf der einen oder anderen Weise. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Chrono Trigger

mal einen Klassiker nachgeholt. Hat mir gut gefallen. Sehr beeindruckend wenn man bedenkt, dass das Spiel 30 Jahre alt ist. Wirkt spielerisch eigentlich sogar noch erstaunlich modern und man sieht da vieles was auch heutzutage zum Beispiel auch im kürzlich releasten FF7 Remake noch/wieder drin ist.

Find zum Ende hin wird es etwas schwächer weil das Spiel zwar keine Random Encounter hat aber dafür dann extrem viele erzwungene Kämpfe die dann aber alle nur vor sich hinplätschern weil ich zumindest auch komplett ausgerüstet war und nicht-Bosse sind dann nur noch Kanonenfutter. Und die Story funktioniert zwar mit Zurück-in-die-Zukunft Zeitregeln aber dadurch das man unabhängig von der Zeit hin und her reisen kann, war da für mich keine wirkliche Bindung zu den einzelnen Zeitlinien. Wobei mehr Bindung hätte vermutlich mehr Dialoge bedeutet und das hätte vielleicht auch eher geschadet.
Im Prinzip sind die Hauptfiguren Götter die auch einfach in einer Zeit leben können in der die Welt noch nicht untergegangen ist.
Allerdings eignet sich so ein Plot gleichzeitig auch optimal für die heutige Art von Open World Spiel weil durch die Story keine Eile geboten ist und man dann auch kein schlechtes Gewissen hat noch ein paar Sidequests zu machen.

Soundtrack hat mir auch gut gefallen.

Die SteamVersion ist leider nicht so beeindruckend. Das Spiel ist häufig abgestürzt und teilweise sind die Frames eingeknickt. Weiß nicht was die da fabriziert haben, zum Glück waren die Speicherstände bis auf an einer Stelle gut gelegt so das man keinen Fortschritt verloren hat.

Alles in allem auch heutzutage noch ein schön kurzweiliges Abenteuer das gerade im Gameplay noch sehr gut funktioniert. Hätte noch Kleinigkeiten zu bemängeln aber im Hinblick darauf das es einfach 30 Jahre alt ist erscheint mir das albern. Muss damals wirklich großartig gewesen sein und verstehe warum das als Meisterwerk gilt.

7 „Gefällt mir“

PS: Chrono Trigger hat auch ein paar ganz kleine Parts, wo sich Dialoge ändern, je nachdem, was in der „Vergangenheit“ passierte. Nix außergewöhnliches, aber halt kleine Details.

Gibt ja einen Nachfolger, der von der Story - ich mochte ihn lange nicht wirklich und brauchte lange, bis ich ihn akzeptierte (hat 30+ Charaktere für die Party, meisten sind für ein Ereignis in der Story gut, und allgemein, die machten was ziemlich böses mit der Trigger Crew, dass ich SE bis heute nicht verzeihe. Außer es wird in Chrono Break aufgelöst.)

Aber das Intro

:beangasm:

(und das richtige Ende. Das war Mindfuck, aber genial)

Edit: und Marle ist einfach nur … Glaube gibt wenig Charaktere, mit denen ich mich so identifizieren konnte.

4 „Gefällt mir“

Auch so ein JRPG, was ich interessant finde, ich beim Gameplay aber immer meine Bedenken habe, weil rundenbasiertes Kampfsystem.

Wie würdest du das Gameplay beschreiben? Wie funktioniert es?

Es ist komisch rundenbasiert.
Charaktere haben einen Tempowert der beeinflusst wie schnell sich deine Leiste füllt und erst wenn die Leiste voll ist darfst du entweder angreifen, einen Skill oder ein Item benutzen.
Gegner haben das vermutlich auch allerdings sieht man das bei denen nicht. Das heisst schnelle Gegner greifen manchmal 2mal an bevor du dran bist oder langsame kannste 3mal attackieren bevor die sich bewegen.

Es wird zwar nicht vollends ausgenutzt aber was sehr cool ist, dass die Skils verschiedene Wirkungsweisen haben. Trifft 1 Gegner; trifft umstehende Gegner, trifft alle in einer Linie etc. Und deine Party und Gegner stehen immer wieder anders und die Gegner laufen teilweise rum. Dadurch musst du ggf auch mal die Skills anpassen.
Einzelne Partymitglieder haben voreingestelle Klassen und Skills. Im Gegensatz zu FF7 Remake (kenne nicht so viele andere JRPGS abseits Pokemon) wo man alles wild mit Materia wechseln kann hat hier Chrono immer Licht, und Marle immer Wasser/Eis etc.

Gegner haben auch verschiedene Typschwächen und Stärken, wird auch in der Regel gut kommuniziert und ist auch im Verlauf des Kampfes gut auszulooten und anzupassen.
Manche Gegner kontern auch so das „triff alle auf dem Bildschirm“ nicht automatisch die besten Fähigkeiten sind auch SingleTarget Angriffe bis zum Ende relevant sind.

Und gibt Synchro Fähigkeiten. Chrono kann einen Wirbelangriff. Lucca kann Feuerball. Haben beide ihre Leiste voll kannst du einen Synchro Feuerwirbelangriff machen. Bei Chrono und Marle wäre es dann ein Eiswirbelangriff. Kann man dann beim Party zusammenstellen berücksichtigen.

Viele Trashmobs kann mit klassischem bekannten „Hämmere A Taste“ besiegen aber dafür gibts in der Steam Variante dann eine Autobattle Methode, welche gerade Stellen mit vieleren schwächeren Gegnern deutlich erträglicher macht.

Eigentlich hätte ich mir nur gewünscht, dass man die Tempoleisten der Gegner sehen kann. Und das man eine Möglichkeit hat zu pausieren. Ist man nicht im Untermenü von Skills oder Items greifen Gegner weiter an, dadurch fühlt es sich in den Menüs etwas hektisch an.
Und alle Skills einmal zu aktivieren wenn alle Leisten voll sind. Drück ich bei Charakter1 auf Angriff, läuft die Zeit sofort weiter, auch wenn ich Charakter 2 und 3 noch keine Befehler erteilt habe.

Aber gerade das Positionen relevant sind und man Skills hat die verschiedene Wirkungsbereiche haben ist wirklich sehr cool auch wenn man früh große AoE Zauber erhält. Und das die Synchro Attacken oft sehr logisch aus Kombinationen der Angriffe entstehen gefällt mir gut.

Es fühlt sich interessantweise gar nicht sooo rundenbasiert an eben weil die Charaktere verschiedene Tempowerte haben und man manchmal Snychro Skills benutzt und manchmal nicht. Also ist kein ActionGame aber im Vergleich zu Rundenkämpfen die wirklich abwechselnd sind wie zB in Pokemon, fühlt es sich viel aktiver an. Auch weil es keinen Extra Kampfscreen gibt. Alles passiert auf der Oberwelt.

3 „Gefällt mir“

Happy Funland

PS VR2

Das war ok. Der Style gefällt mir eigentlich, sowie das Setting „gruseliger Vergnügungspark“. Von der Grafik her aber eher untere Mittelklasse. Hatte ein bisschen viel Flimmern und wirkte was unscharf. Zudem hätte ich diese Kämpfe gegen Roboter nicht gebraucht. Da hat man nur wie wild mit nem Golfschläger drauf eingedroschen.

Zudem gab’s leider keine deutschen Untertitel (oder überhaupt welche) weshalb ich vom Hinterwälder, der einen ständig per Funk zugequatscht hat, überhaupt nix verstanden habe.

Außerdem waren es ein bisschen viele pubertäre Sexwitzchen drin

Aber eines hab ich für euch überprüft: Es gibt noch genug Bort-Namensschilder.

Als Spiel kein Highlight, aber die Fahrten mit den Attraktionen haben Spaß gemacht und wirkten wirklich so, als ob sie in nem Freizeitpark existieren könnten.

Aber keine Empfehlung. Nur „Nett“

Ah interessant. Deine Beschreibung erinnert mich sehr stark and Child of Light und da hat mir das Kampfsystem echt gut gefallen. Wenn du willst kannst du das gerne mal in meiner Review nachlesen. Steht im Gameplay-Segment.

Yo Alter, wtf? :beanjoy:

Man findet auch u.a. direkt am Anfang einen Vibrator und der Roboter am Eingang holt sich mit dem Tor-öffnen-Schalter einen runter bevor er dich rein lasst :man_shrugging:

ja Child of Light hatte sowas ähnliches aber hat sich anders angefühlt. Bei CoL siehste ja auch genau wer wann dran ist.
Theoretisch könnte man die CoL Leiste im Prinzip bei Chrono Trigger reinschieben, dadurch das ChronoTrigger es nicht hat, fühlt sich alles unberechenbarer an. Hat Vor und Nachteile

Glaub „ATB“ bzw Active Time Battle wäre die korrekte Bezeichnung für das Leiste-füllt-sich System

1 „Gefällt mir“