Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Ein grandioses Jump 'n Run. Das Leveldesign ist nahezu perfekt, herausfordernd, in den Kong-Levels richtig hart, aber jederzeit fair und gut zu lernen. Try and error muss man abkönnen, doch es schadet dem Spiel keineswegs, weil jeder neue Versuch dank des guten Flows Spaß macht. Das gilt auch für die Schwimmabschnitte und sogar die Loren- und Raketenfass-Levels, die ich bei DKC Returns nicht mochte, sind hier eine angenehme Abwechslung. Im Vergleich zum Vorgänger kommt mir der Schwierigkeitsgrad etwas verzeihlicher vor, mag aber auch daran liegen, dass ich den Vorgänger auf dem 3DS und dessen Fitzel-Steuerkreuz gespielt habe.
Durch die Begleiter lassen sich kleinere Fehler oft ausbügeln. Schön auch, dass das Spiel an vielen Stellen die Wahl lässt welchen Begleiter (Dixie, Diddy oder Cranky) man haben möchte. Je nach Level ist die Auswahl durchaus wichtig, um ein Salle-Item oder einen Geheimausgang zu erreichen.
Grafisch ist Tropical Freeze selbst jetzt, nachdem das Spiel schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, wunderschön. Besonders die Animationen sind sehr geschmeidig und die Mimik der Charaktere ausdrucksstark. Und musikalisch ist das Spiel ohnehin traumhaft.
Habe es auf 100% beendet, also alle Level, allerdings ohne die Puzzle-Teile. Das wäre vielleicht noch ein Ziel bei einem erneuten Run. Kritisieren könnte ich maximal Kleinigkeiten, ich mag beispielsweise nicht, dass bei einem Fehlversuch ähnlich wie bei Super Mario der Musktrack neu startet. Das reißt mich immer ein wenig raus (und ich hatte viele, sehr viele Fehlversuche). Bei den Kong-Levels hätte ich mir einen Checkpoint gewünscht. Mehr kann ich beim besten Willen nicht meckern. Eines des besten 2D Jump 'n Runs überhaupt, das leider noch keinen Nachfolger bekommen hat. Irgendwann müssen Retro Studios doch mit Metroid Prime 4 fertig werden…