Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen II

Das würd ich ja ein wenig anfechten. Man weiß zwar nicht welche Wunderblume kommt aber man weiß das in jedem Level eine Wunderblume kommt. Das bedeutet man bekommt ein halbes normales Level und dann etwas abgedrehtes.
Das hat sich für mich mehr nach einem Schema angefühlt als klassische Plattformer Level ohne Wunderblume.
Die New Super Mario Bros Spiele für sich sind ja auch idR nicht das Problem, sondern das es so viele davon gibt und die Spiele an sich so ähnlich sind.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Ein grandioses Jump 'n Run. Das Leveldesign ist nahezu perfekt, herausfordernd, in den Kong-Levels richtig hart, aber jederzeit fair und gut zu lernen. Try and error muss man abkönnen, doch es schadet dem Spiel keineswegs, weil jeder neue Versuch dank des guten Flows Spaß macht. Das gilt auch für die Schwimmabschnitte und sogar die Loren- und Raketenfass-Levels, die ich bei DKC Returns nicht mochte, sind hier eine angenehme Abwechslung. Im Vergleich zum Vorgänger kommt mir der Schwierigkeitsgrad etwas verzeihlicher vor, mag aber auch daran liegen, dass ich den Vorgänger auf dem 3DS und dessen Fitzel-Steuerkreuz gespielt habe.
Durch die Begleiter lassen sich kleinere Fehler oft ausbügeln. Schön auch, dass das Spiel an vielen Stellen die Wahl lässt welchen Begleiter (Dixie, Diddy oder Cranky) man haben möchte. Je nach Level ist die Auswahl durchaus wichtig, um ein Salle-Item oder einen Geheimausgang zu erreichen.

Grafisch ist Tropical Freeze selbst jetzt, nachdem das Spiel schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, wunderschön. Besonders die Animationen sind sehr geschmeidig und die Mimik der Charaktere ausdrucksstark. Und musikalisch ist das Spiel ohnehin traumhaft.

Habe es auf 100% beendet, also alle Level, allerdings ohne die Puzzle-Teile. Das wäre vielleicht noch ein Ziel bei einem erneuten Run. Kritisieren könnte ich maximal Kleinigkeiten, ich mag beispielsweise nicht, dass bei einem Fehlversuch ähnlich wie bei Super Mario der Musktrack neu startet. Das reißt mich immer ein wenig raus (und ich hatte viele, sehr viele Fehlversuche). Bei den Kong-Levels hätte ich mir einen Checkpoint gewünscht. Mehr kann ich beim besten Willen nicht meckern. Eines des besten 2D Jump 'n Runs überhaupt, das leider noch keinen Nachfolger bekommen hat. Irgendwann müssen Retro Studios doch mit Metroid Prime 4 fertig werden…

3 „Gefällt mir“

Irgendwann sind Guns & Roses auch mit „Chinese Democracy“ fertig heworden.

Allan Wake 2

Ziemlich gutes Spiel, das vor allem mit Ästhetik, Atmosphäre, Musik, Charakteren und Geschichte punktet.

Ich mach trotzdem mal eine Zusammenfassung von Dingen die ich nicht gut finde.
-Das reine gameplay ist teilweise ganz schön steif und ungenau. Genretypisch halt, naja.
-Die optionalen Aufgaben, wie Kinderreime interpretieren sind am Anfang noch interessant aber nutzen sich fast schon wie bei open world Spielen extrem schnell ab und beginnen zu langweilen und es gibt schon einiges an Sammelkram.
-Das zusammsetzen von Storysträngen an einer Falltafel ist irgendwann sehr nervig, teile der Geschichte die ich gerade schon gehört habe wird mir dort auch häufig genug nur noch wiederholt und noch mal wiederholt und noch mal wiederholt so als hätte ich es noch nicht verstanden
-Das Ende…hm, da bin ich mir noch nicht sicher wie ich da Entscheidung finden soll die die Entwickler da getroffen haben

Das ganze ist aber für mich nur ein Abzug in der B-Note.
Insgesamt toller Tripp.
Es ist kein See. Es ist ein Ozean.
Es ist kein Baum. Es ist ein Wald.
Es ist kein … Es ist eine …

1 „Gefällt mir“

Für mich hat Digital Foundry ganz gut in ihrem Review zu Mario Wonder umschrieben, was mein Problem mit den New Super Mario Bros-Spielen war. Ich hätte das nie konkret benennen können, aber für mich haben die allesamt keinen Impact hinterlassen. Den Luigi-Ableger fand ich ganz cool, aber der Rest… es fühlte sich einfach nach Pflichtprogramm an. Kompetente Jump’n Runs. Aber nicht mehr. Und das für mich eben schon ab dem ersten New Super Mario Bros-Teil. Ich weiß nicht, ob da einfach bei vielen die Sehnsucht nach einem neuen 2D-Mario reingespielt hat, aber die Masse der Teile unterstreicht eher den Vorwurf, wenn man es auf hohem Level als Stangenware abtun möchte.

Mit welchen Teilen würdest du da den Vergleich ansetzen?

Verglichen mit, sagen wir mal, einem Super Mario Bros. 3 oder Super Mario World, die auch mal mehrere Ausgänge hatten und eine geheime Welt, über die man irrsinnig viel abkürzen konnte und die in sich NOCH eine geheime Welt hatte - okay.

Ich verstehe, glaube ich, was du meinst. Die Wunderblumen sind halt ein sehr konkretes, festes Element, das immer vorkommt und damit Überraschungen ein Stück weit berechenbarer machen, weil man weiß, DASS sie kommen. Mir ging es aber durchweg so, dass ich in jedem Level gespannt war, was diesmal passiert.
Bei New Super Mario Bros. wusste man dagegen irgendwann: Ich brauche nicht mit großen Überraschungen oder Abwechslung rechnen, weil es sie einfach nicht gibt. Entsprechend emotionslos haben mich diese Titel zurückgelassen.

Wie gesagt, ich kann, denke ich, verstehen, was du meinst, sehe es aber komplett anders. Der beste Moment aller New Super Mario-Spiele verblasst* für mich selbst hinter dem schlechtesten Mario Wonder-Moment.

*Also, buchstäblich, ich habe die Spiele quasi vergessen.

1 „Gefällt mir“

Irgendwann schreibt George RR Martin auch A Song of Ice and Fire fertig. :beannotsure:

Ich denke, dass @The_Outlaw hier ganz gut zusammenfasst, was ich aussagen wollte @Ghisteslohm.

Tatsächlich ist das mein Fazit zu Super Mario Wonders welches ich jetzt endlich nach mehreren Monaten abgeschlossen habe. Selten war mir ein Mario Spiel gleichgültiger. Es ist gut in allem was es tut und ich hatte in Summe schon auch meinen Spaß damit, aber für mich fühlte sich alles völlig belanglos an. Gibt noch ein paar Samen die ich nicht gesammelt, ein paar einzelne Level und noch die die ganze Extra-Welt die ich nicht gemacht habe, aber ich glaube nicht, dass ich das Spiel so bald nochmal starten werde.

1 „Gefällt mir“

Geheime Ausgänge und Level gab es aber auch direkt im ersten New Super Mario Bros. Da gab es zB den SchildkrötenpanzerAnzug mit dem man wie ein Koopa durch die Level gleiten konnte. Damit konnte man dann Blöcke in engen Gängen zerstören. Oder den Minipilz mit dem man durch Minigänge durchkonnte. Das wurde gerne für geheime Ausgänge genutzt. Welt 7 war zB nur durch Geheimnisse zu erreichen.

Finde ich nicht. Der erste damals auf dem DS war so gehyped bevor der rauskam weil es seit langem wieder das erste 2D Mario war. Hat dann ja auch den Triple Jump in 2D eingeführt und hat sich damals auf jeden Fall frisch angefühlt. Der Wii Ableger ist eindeutig aus der Idee heraus geboren 2D Mario mit Multiplayer zu machen, da hat ich auch keine Sekunde den Eindruck das es hier Pflichtprogramm ist einfach weil die Motivation so klar erkennbar war.

Die Ableger für 3DS und WiiU sind dann imo das Problem weil da gabs jetzt kein besonderes Merkmal mehr, also 3DS hatte irgendwas mit Münzen sammeln und WiiU NSM war zum ersten Mal 2D Mario in HD dennoch gabs da im Gameplay jetzt nichts besonderes. (den 3DS Ableger hab ich bisher nicht gespielt)

Aber das WiiU NSM, was ja auch den Luigi Ableger beinhaltet den du magst, ist zB einfach ein extrem guter Plattformer. Die Level sind abwechslungsreich und die Steuerung ist perfekt Es ist nur zum vierten Mal dasselbe. Das einzige was da im Gedächtnis bleibt ist der Eichhörnchenanzug und die Van Gogh Welt.

Vorher waren die Unterschiede riesig, Mario 1 zu 2 zu Gameboy zu Six Golden Coins, zu 3 zu World. Alle hatten einen eigenen Artstyle und eigene Soundtracks. Hier hatte man jetzt 4mal auf den ersten Blick dasselbe.
Mario Wonder ist jetzt endlich wieder etwas neues. Der Artstyle ist der Hammer und auch der Soundtrack bietet etwas neues. Spielerisch gefällt mir aber zB der WiiU/Switch Ableger besser weil die sich auf gute Platformer Level konzentrieren während Wonder mehr Fokus darauf legt den Spieler zu überraschen, dabei aber oft der spielerische Anteil etwas zu kurz kommt. Das fällt besonders dann auf wenn man die Spiele mehrfach durchspielt.
Beim zweiten Mal Mario Wonder durchspielen fand ich viele Blumen störend weil die den Flow unterbrechen und ohne den Überraschungseffekt sind viele nicht mehr so interessant.

1 „Gefällt mir“

A Plague Tale: Innocence

Das Ende kam jetzt doch etwas schneller als erwartet, aber grundsätzlich hat mir das Game sehr gefallen. Das Setting war wirklich spannend, sich durch Massen von Ratten zu manövrieren hat echt Laune gemacht und war sehr atmosphärisch. Die Musik war auch sehr Stimmig und die Charaktere gut geschrieben. Steuerung hätte meiner Meinung nach besser sein können. Schnell zwischen den verschiedenen Fähigkeiten zu wechseln, wenn mal etwas mehr zu tun war, konnte durchaus stressig werden.
Leveldesign war extrem schlauchig, was aber auch der Story und Atmosphäre zugute kam. Das crafting bzw. upgrade System war dezent und nicht zu überladen, was mir gut gefallen hat. Ich hatte nie das Gefühl, dass mir irgendwie das Material ausgeht.
Alles in allem eine durchaus runde Sache und Teil 2 werde ich bestimmt auch demnächst in Angriff nehmen!

3 „Gefällt mir“

Hab soeben „Crash Team Racing“ im klassischen Modus mit Crash auf 100 % beendet! :slight_smile:

Mit dem Spiel werde ich noch viel Zeit verbringen.

Das Ganze mit den anderen Charakteren angehen, Zeitfahren und die ganzen anderen Modi und natürlich der „Nitro Fueled“ Abenteuer Modus der auch noch wartet.

Macht richtig Bock, schönes Spiel für den Frühling und Sommer! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

horizon zero dawn (ja, ich bin late to the party). Hach, war das fantastisch. Ich bin bei der szene auf der Ranch auch ein wenig emotional geworden. Hoffentlich ist Forbidden west irgendwann mal im angebot

3 „Gefällt mir“

Die physische Complete Edition (Hauptspiel + Burning Shores) für die PS5 war vor Kurzem über die Saturn-App für schlanke 19,99€ zu haben. Ist also nicht abwegig, dass so ein gutes Angebot noch mal dort oder woanders aufploppt.

Ist doch scheiß egal wann du das Spiel spielst. Man muss nicht immer alles im Releasejahr spielen. Hat doch sowieso keiner die Zeit zu.

3 „Gefällt mir“

Mal meine Wunschliste bei Playstation durchgegangen ob es was davon mit Rabatt gibt. Und da es hier 40% gab wurde es…

RoboCop: Rogue City

PS5

Erwartet habe ich einen soliden 70er-Titel, bekommen habe ich aber tatsächlich was in Richtung niedrige 80er. Spiel hat mir ziemlich gut gefallen. Und es sieht größtenteils fantastisch aus. Was schon erstaunlich ist, hat das Studio doch so Lizenzgurken wie das Rambo-Spiel verbrochen. Aber da sieht man, dass es auch deutlich besser geht.

Die Mischung aus wuchtigen Ballereien und stinknormaler Polizeiarbeit (Verstöße Ahnden, Tatorte untersuchen, Personen helfen etc) hat mir sehr gut gefallen. Die Schüsse sind ordentlich wuchtig, auch Robocop fühlt sich wuchtig an. Und auch die Umgebung lässt sich reichlich zerlegen.
Dann war das Spiel mit seinen rund 17 Stunden auch noch umfangreicher, als ich gedacht hätte.

Wenn ich das Haar suchen würde, wären es die Untertitel. :sweat_smile: Wegen der englischen Sprachausgabe habe ich die aktiviert, die sind aber sehr klein und in blassem Grün. Die waren stellenweise sehr schwer zu lesen. Leider kann man in den Option weder die Größe, noch die Farbe und auch keinen optionalen Hintergrund einstellen.

Aber überraschend tolles und unterhaltsames Spiel gewesen.

PS: Meine 39 Platin. Da ich dieses Jahr 40 werde, wäre es ja gelacht, wenn ich dieses Jahr nicht auch noch meine 40. hinbekommen würde :beanderp:

5 „Gefällt mir“

Ich hab immerhin 4 Platin :sweat_smile:. 2 davon sind Telltale. Dann noch Binding of Isaac und Rocket League.

1 „Gefällt mir“

Rocket League ist aber schon ein achtungserfolg. Glaube so leicht ist die nicht :sweat_smile:

Kam mir damals garnet so schlimm vor muss ich sagen. Glaube das meiste war einfach spielen. Mehr als Diamond war ich zumindest nie.

Pepper Grinder

Kurzweiliges Drill 'n run. Das Graben und Dashen aus der Erde funktioniert gut und erinnert zeitweise an einen Endless Runner. Weitere Mechaniken wie das gelegentliche Ballern sorgen zwar für Abwechslung, damit hebt sich das Spiel allerdings nicht mehr von anderen Genre-Vertretern ab und verwässert seine Grundmechanik. Grafik ist ok, durch die weit entfernte Perspektive leider etwas fitzelig und farbarm. Musik hat mir nicht gefallen. Nach knapp 5 Stunden war ich durch, wer es auf 100% spielen will kann noch Time Trials machen. Meine Erwartungen hat das Spiel nicht ganz erfüllt, ist dennoch recht unterhaltsam.

Mario vs Donkey Kong

Die Flut an Top-Spielen überfordert euch? Ihr sucht ein okayes Spiel? Mit okayer Grafik, okayer Musik und einem Leveldesign, das durchaus okay ist? Dann seid ihr hier richtig. Das Switch-Remake des GBA-Titels macht wenig falsch, doch die Levels sind sehr kurz und anspruchslos. Hier ein paar Schalter, dort eine Handvoll Förderbänder, ein weig klettern und auf die Gegner achten. Selbst die Bonus-Items lassen sich ohne große Mühe kassieren. So lässt sich Mario vs Donkey Kong gut nebenbei zocken. Am meisten Spaß machen die Levels mit den Mini-Marios, die den eigenen Bewegungsablauf nachahmen und dadurch indirekt kontrolliert werden. In der zweiten Hälfte des Spiels haben alle Levels diesen Mini-Mario, die hat mir besser gefallen als der erste Teil. Wirklich anspruchsvoll wird’s aber nie. Der Vorgänger Donkey Kong '94 vom Gameboy war eine härtere Nuss und hat Marios Fähigkeiten wie den Triple Jump konsequenter genutzt. Habe 35€ gezahlt und dafür war es… okay. Zum Nintendo-typischen Vollpreis kann ich es nicht empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Stardew Valley

Bin jetzt im Frühjahr von Jahr 3 und habe bis auf ein paar Kleinigkeiten alles erledigt. Was ich schade finde ist, dass diverse Erleichterungen (Teleport-Obelisken, Saatgutverteiler, Abkürzungen, Gebäude immer offen) erst so spät zugänglich sind wenn man eigentlich alles schon erledigt hat und es höchstens noch um Schönbau als Selbstzweck geht.
Sonst hat mich noch der Zeitdruck gestört. Klar vieles kann man auf den nächsten Tag verschieben aber bei Quests oder wenn man in der Schädelhöhle Fortschritte machen will hat man diesen Luxus nicht.
Die obigen Punkte macht My Time At Portia besser ist aber an anderer Stelle schwächer.
Für mich ist Stardew Valley ein schönes Spiel aber feelgood Entspannung ist es für mich nicht unbedingt.