Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen II

Final Fantasy 7 Crisis Core Reunion

Da es im Original ein PSP Spiel war, hab ich es für ein authentischeres Spielgefühl auf dem Steam Deck gespielt wo man es auch problemlos super spielen kann.
ja mal wieder gemischte Gefühle. Also das Gameplay ist so mega simpel eben weil es ein PSP Spiel war, man läuft in klitzekleinen Gebieten rum und hat dann kurze aktive Kämpfe.
Das muss man sich vorher mal in Videos angucken ob einem das gefällt. Ich fand es ganz gut, kämpfen für mich auch besser funktioniert als das im FF7 Remake obwohl es viel weniger zu bieten hat. Aber es steckt sich nicht ständig selbst einen Stock in die Speichen und man muss auf keine ATB Balken warten um agieren zu können.
Leider sind die eigenen Stats viel zu wichtig, so das man dann schnell viel zu overpowered ist und alle Kämpfe mit einem AoE Zauber einfach alle Gegner oneshottet. In Nebenmissionen ist das nicht so schlimm aber so waren einige Storybosse tot bevor die überhaupt einen Angriff gemacht haben.

Ich war zu overpowerd weil ich viele der 300 Nebenmissionen gemacht hab in denen man Gänge entlangläuft und am Ende einen bestimmten Gegner killen muss. Leider gibt einem das Spiel meiner Meinung nach keine gute Indikatoren dafür wann man die Missionen machen sollte bzw welche man noch nicht machen sollte.

Grafik ist durchaus hübsch.
Soundtrack ist okay, hat diesen einen superschönen Track der dann aber auch in jeder emotionalen Szene abgefeuert wird und im Trailermaterial und im Intro und im Outro :smiley:

Storymäßig find ich es als Prequel zu FF7 Remake sehr gut. Die wichtigen Schnittstellen zwischen den Spielen und die Hintergründe der Figuren werden gut erklärt.

Storymäßig als eigene Geschichte ist es aber ein ziemlich wirrer Mist mit endlosen Klonen und albernen Szenen in denen ein dicker Wissenschaftler immer wieder vor unserem Supersoldaten davonjoggt. Die Story wird immer so zerhackt, Figuren lassen sich entkommen damit der Dialog dann 2 Missionen später weitergeführt wird.
Eine Figur mag ein Theaterstück, was dann logischerweise bedeutet, dass die Figur 95% all ihre Dialoge nur bedeutungsschwanger immer wieder die selben Sätze aus dem Stück zitiert.
Zum Ende hin gibts auch nochmal einen emotionalen Moment, wobei sich mir nicht so recht erschlossen hat warum Shinra Zack und Cloud töten wollte. Man kann sich das schon selbst gedanklich zusammenbiegen aber da hätt ich mir ein bisschen mehr Erklärung für gewünscht.

Das größte Problem vom Spiel ist eigentlich, dass Square Enix das zum Vollpreis verkauft und wenn man das im Store neben FF7 Remake/Rebirth sieh, man als uninformierter Kunde schnell denken könnte einen ähnlichen Production Value zu bekommen.
Dann wurd aber bei der Umsetzung noch gespart, denn die Dialoge sind total hölzern mit komischen langen Pausen zwischen den Sätzen. Untertitel in deutsch sind teilweise komplett anders als die Englische Synchro. Es fehlt an QoL Optionen und das Missionsdesign ist halt ultra super duper simpel.
Als 10-20 Euro Titel wäre das ne easy Empfehlung um das Prequel mitzunehmen aber 50-70 und 30 im Angebot ist schon sehr frech. Spielt man die Nebenmissionen kommt man sogar auf eine ordentliche Spielzeit aber die Nebenmissionen sind auch ultra krasse Fließband Produktion.

2 „Gefällt mir“

LEGO City Undercover

PS4 Version auf PS5

Lego Spiele machen mir nach wie vor Bock. Das hier war in PS+ drin, also umso besser.
Hat wie immer Spaß gemacht und habe jetzt noch sämtlichen Nebenkram gemacht.

Das Spiel sieht, dafür dass es ein PS4-Port von einem WiiU Spiel ist immer noch hübsch aus. Bisschen schade ist trotzdem wie wenig es anscheinend noch mal für den Port angepackt wurde. Dir Ladezeiten und die Weitsicht (Sichtbarkeit von Objekten und der Schärfegrad) hätte definitiv besser sein können.
Das einzige, was wohl gemacht wurde, ist die Nintendo-Anspielungen zu entfernen/ ersetzen und den Koop-Modus einzusetzen. Und alles was vorher auf dem Tablet war jetzt auf den Fernseher zu setzen.

Schade auch, dass mir das Spiel ständig abgestürzt ist. Schon sehr oft, grade nach dem Ende der Hauptstory.

Und noch schader, dass ich nach Lego Star Wars Skywalker Saga nun schon bereits das zweite Lego-Spiel habe, wo einzig alleine ein Bug mir die 100% und damit die Platin-Trophäe verhindert. :beanwat:


Alles eingesammelt und alle Trophäen bekommen (auch die für die 5 Polizeimarken, die oben nicht mit dargestellt sind). Alles gekauft und Freigeschaltet. Und dann ist leider bei 99,9 Schluss. Deshalb fehlt die Trophäe für 100% und deshalb kein Platin. Unbefriedigend.

Spaß hatte ich trotzdem. Aber zu fauler Port.

3 „Gefällt mir“

Auch das gleiche Problem gehabt was die Platin angeht

Nachtrag (@Cooliogrey )

Ich bin noch mal alle Kaufmenüs durchgegangen und da hatte sich dann doch noch tatsächlich ein Fahrzeug versteckt, was ich nicht gekauft hatte. Das waren die fehlenden 0,1 % :beanpoggers:

Damit hab ich jetzt bereits mein Jahresziel erreicht, in dem Jahr, in dem ich 40 werde, meine 40. Platinttrophäe bekommen :beanderp:

Edit: Und wir in Lego-Spielen immer der Kontostand eskaliert. Nachdem ich alles gekauft und gebaut habe, was möglich ist einen Kontostand von über 1 Millionen eckiger Steine und über 15 Milliarden runder Steine :beanderp:

2 „Gefällt mir“

Ja, den Coop Modus gibt’s übrigens auch auf der switch version. Da stürzt das Spiel aber immer nach ein paar Minuten ab. Weil: Travellers Tales.

Hab leider gerade herausgefunden das ich doch fertig war mit der Platin aber danke dir nochmal für die Info. Als ich das vor drei Jahren komplett alles fertig gemacht habe hatte ich aber auch das gleiche Problem

Dark Souls 1 + Dark Souls 2

Habe mich nach Jahren an die Reihe mal Ran getraut nachdem mir Bloodborne überhaupt nicht gefallen hat und ich dachte Souls Games sind einfach nichts für mich.

Naja, der erste war super den Entdeckungsdrang getriggert, die Angst um den Fortschritt befeuert und mich ein paar Mal genervt den Abend beenden lassen :sweat_smile: alles im allen aber der für mich perfekte Teil, auch wenn ich irgendwann zu stark war und die Bosse mir keine Angst mehr machen konnten.

Der zweite Teil wird ja von vielen schlechter angesehen und einige meinten ich solle den überspringen und lieber gleich mit Teil drei weiter machen, mein innerer Monk konnte das leider nicht zulassen :poop: Ich fand den Teil jetzt nicht schlecht aber er hat viele stellen die im Vergleich abstinken, er taucht manchmal in eine Belanglosigkeit ab, wo ich mir dachte „ah noch ein zwischenboss der zu einfach ist“.

Seine stärken das die Bosse interessante Kniffe haben, habe ich erst beim hören eines Podcasts heraus bekommen, einzig das leeren der Ariale wenn man einen kleinen Gegner X mal besiegt hat und die wenig Flakons haben mir am Ende immer mehr zugesagt :slight_smile:

Teil 1 10/10
Teil 2 6/10

Teil 3 wird auf unbestimmte Zeit verschoben dank Rimworld und Manor Lords

6 „Gefällt mir“

Wobei das meiner Meinung nach eines der Hauptprobleme ist, weil man merkt, wie stark das das Gegner-Placement beeinflusst. Zumindest zwischen Bonfire und Boss ist es ja doch meistens so bei den From Software-Games, dass man sich nicht groß mit den kleinen Gegnern beschäftigen muss, wenn man wirklich nur wieder schnell zum Boss rennen will, aber bei DS2 wirken manche Gänge, wo man Gegner nicht gut umlaufen kann, wie: ‚‚Ja schmeiß die 10 Gegner da halt auch noch rein, irgendwann respawnen die eh nicht mehr und man kommt problemlos durch.‘‘

1 „Gefällt mir“

Gibt einige leidenschaftliche DS2 Fans hier.
Ich gehöre zwar nicht dazu, aber ja es gehört mit seinen Eigenarten einfach in die Reihe und ist nix was man auslassen müsste.
Wenn DS2 etwas zu leicht war, ruhig die DLC mal anschauen.
Der Fume Knight ist mir bis heute in lebhafter Erinnerung. :wink:

Der Weg zum Boss im Eisenschloss hat mich halb verrückt gemacht. Die ganzen Soldaten auf dem Weg und dann direkt vor dem Bosseingang steht einer, während am anderen Ende des Ganges einem ein Bogenschütze in den Rücken schießt. :beansweat:

Und da man nicht automatisch geschützt ist, sobald man den Nebel betritt, schießt der einen gerne raus und der andere erledigt dann den Rest.

Der Teil war wirklich anstrengend, bis dann die Gegner nicht mehr gerespawnt sind.

Ich hab vor allem den Gang vor Velstadt/Vendrick in nerviger Erinnerung. Bis kurz vor Nebeltor kann man zwar durchrennen, aber versuch dann mal, ab den zwei fetten Rittern vor der Treppe vorbeizukommen…

Oder die Zauberer in dem einen Gebiet (zu lange her, als dass ich noch den Namen wüsste :sweat_smile:) vor dem Froschdämon, die eine gefühlte Reichweite von 2km haben.

Ich hab das Spiel 8 mal durch, ich habe die Basisversion platiniert und ich habe auch einen No Bonfire Run geschafft, aber schon am Anfang von Scholar of the First Sin, als ich das erstmals versucht habe, gemerkt: Meine Erinnerung an das Spiel wird ohne Frage noch mehr leiden, wenn ich es nach längerer Zeit und weiteren Spielen dieser Sorte noch mal spiele. :smiley:

Ich behalte es dafür in guter Erinnerung, dass ich in keinem From Software-Spiel mehr Spaß mit einem Magier hatte.
(Elden Ring müsste ich ausprobieren, FALLS und SOLLTE ich dieses Monster von einem Spiel ein zweites mal komplett durchspielen.)

Hab am Wochenende 13 Sentinels beendet. Hab die Story glaube ich so zu 85 % verstanden und kann am Ende aber nicht nachvollziehen, warum sie von einigen als so grandios gehyped wird.

Unterschreibe ich zu 100%, die Stelle habe ich gehasst.

1 „Gefällt mir“

Wo ich’s gerade sehe und mich an deinen Post erinnert habe:

Aktuell ist die Complete Edition von Horizon Forbidden West auf Amazon und GameStop für 29,99€ zu haben.

hatte ich schon gesehen, ich besitze aber noch immer keine ps5

Ach so, das wusste ich nicht.

Die Tage übrigens auch „Sonic Forces“.

Naja, kann man spielen, kann man aber auch lassen.

1 „Gefällt mir“

Grade jetzt mit dem 1. Final Fantasy 14 Addon - Heavensward - durchgekommen. Ging gegen Ende doch schneller als gedacht. War definitiv nochmal etwas geiler als das ohnehin schon geile ARR. Die Story, und insbesondere auch die Inszenierung dieser, gehört tatsächlich so mit zu den besten Vertretern überhaupt was RPGs angeht. Liegt zu einem großen Teil sicherlich auch an den Charakteren und den erstklassigen seiyu und zum anderen an dem schieren Ausmaß, was außerhalb eines MMOs wohl auch schwer zu erreichen ist.

Jetzt noch etwas post-addon content und dann hoffentlich ins nächste Addon. Ob ich bis Dawntrailer noch fertig werde :D?

1 „Gefällt mir“

Solo gespielt? Höre grundsätzlich nur Gutes und hätte, wenn ich Zeit hätte, Lust es zumindest Solo für die Geschichte zu spielen.

MMO hat ich für ein Leben genug. :sweat_smile:

Hab auf der Switch 2 kleine Spiele für den schmalen Taler durchgespielt. Beide auch sehr kurz.

„Roar of Revenge“ 2D Pixel Jump n Schwert. Super simpel und macht nichts neues aber für den kleinen Retro Hunger zwischendurch ganz gut. Einzwei unfair gebalancete Abschnitte gegen Ende aber die Checkpoints sind fair und man hat unendlich Leben.

„Dandy und Randy DX“ dieses Spiel ist wie Gooftroop für den SNES. Kann man auch im Coop zocken. Richtig schöner retrosoundtrack und spielt sich gut weg. Schwierigkeitsgrad ist auch gelungen, gerade weil man auch die Items behält und so ein Backtracking nach dem Tod deutlich schneller geht.

Beide Spiele waren im Angebot und hab zusammen knapp 5 Euro bezahlt und auch beide so in jeweils 1-2 Stunden durchgespielt.

1 „Gefällt mir“