The Last Faith PS5
Ein 2D-Soulslike-Metroidvania.
Habe nach knapp 17,5h zwei Enden erspielt.
Wollte eigentlich noch platinieren, aber die letzten paar Sammelgegenstände in der Welt zu suchen, neee. Wenn man wenigstens angezeigt bekommen würde, im welchem Areale noch Zeugs liegt, aber so.
Hatte das Spiel schon seit der Kickstarterkampagne im Auge, war mir aber für 26€ zu teuer, habe dann im Angebot für 18€ zugeschlagen und insgesamt war ich zufrieden, auch wenn ich mir ein schnelleres Gameplay gewünscht hätte, es fühlt sich doch sehr träge an.
Aber daran gewöhnt man sich relativ schnell.
Man schaltet nach und nach Genretypisch neue Fähigkeiten frei, leider wirklich nur klassische Fähigkeiten, wie Greifhaken nutzen zu können und Luftdash usw. Also nichts, was man noch nicht gesehen hat.
Das Leveln läuft Soulslikemäßig ab, man investiert Skillpunkt in Stärke, Leben usw.
Zum Kampfsystem: Hier greift man auf Primärwaffen (Schwerter, Äxte), Sekundärwaffen (Schusswaffen) und Zauber zu. Man kann jeweils zwei Primärwaffen und zwei Sekundärwaffen/Zauber (diese teilen sich die zwei Slots).
Dann gibt es noch Slots für ein Stigma und drei Slots für passive Zaubertalismane.
Die Stigma und Primärwaffen haben jeweils noch eine Spezialfähigkeit, die Mana oder Focus verbrauchen.
Es gibt keine Ausdauerleiste, auf die man achten muss.
Es gibt, normale oder schwere Angriffe, Ausweichen, parieren (kostet Focus) und eben Schusswaffen/Zauber.
Das heilen funktioniert wie in Bloodborne, sprich man muss entweder die Heiltränke farmen oder mit Seelen kaufen (4 Heiltränke werden automatisch aufgeladen).
Der Schwierigkeitsgrad ist relativ leicht (was generell ein Kritikpunkt von vielen Spielen für mich ist), zumindest bis vor den Endbossen, da steigt er rapide an, was einen nach zig Spielstunden schon überrascht.
Das Artdesign gefällt mir sehr, sei es Charakter, Gegner oder zum großen Teil die Karte.
Leider ist der Aufbau der Karte nichts besonderes.
Fazit. Ich hatte damit mehr Spaß, als mit z.B. FF7Rebirth oder DD2 gegen Ende hin hatte, was aber wohl an meiner großen Erfahrungshaltung lag,
die bei diesem Spiel definitiv weit niedriger war.
7,5/10