Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen II

Stellar Blade

Die Grafik und das Gameplay sind sehr gut. Das einzigeam Gameplay das ich negativ beurteilen kann sind diverse Sprungpassagen da Eve sich nicht sonderlich genau steuern lässt bzw etwas braucht um Moment aufzubauen und etwas braucht um es abzubauen. Nichts was das Spiel ruiniert aber kann zu nervigen Situationen führen.

Was wirklich schlecht ist ist die Story die einfach sehr dreist geklaut ist Es ist einfach Nier Automata neu Erzählt im Kern.

Wo die Story an sich interessant sein könnte nervt dass man eigentlich jeden Twist 10 Kilometer gegen den Wind riecht und es einen Haufen Logikfehler hat. Zb steuert ein charakter immer wieder eine Drohne und auf einmal schauen alle komisch weil sie die Drohne übernehmen will und alle inklusive ihr haben scheinbar kollektiv vergessen dass sie das schon mehrfach gemacht hat.

Und bei einem Boss kurz vor dem Ende:

Vor dem Boss hat sie eine mächtige Waffe eingesetzt die sie mit ihrer Körperenergie gespeist hat und es hat sie fast schwer beschädigt, es heißt das nochmal zu machen könnte ihr ende sein. Bei besagtem Boss sagt sie sie setzt jetzt alle Energie ein die ihr körper noch besitzt, dann dass sie jetzt keine mehr hat und kurz darauf turnt sie rum als wäre nie was gewesen. What?

Das Spiel könnte wirklich fantastisch sein wenn da nicht so viele Fehlr wären, wobei ich mich bei manchen Sachen Frage ob hier einfach die Übersetzer Fehler gemacht haben oder ob das im Original auch einfach übersehen wurde.

Bewertung
Ohne Story: 9/10
Story: 4/10 (Im Grund interessant, aber eben dreist geklaut und mit einem Arsch voll Logik und Anschlussfehlern)

Insgesamt aber doch ein Spiel das mir Spaß gemacht hat zu Spielen. Die Enden (hab eines erspielt und den Rest auf YT gesehen) sind etwas enttäuschend, da hätte ich mir etwas mehr gewünscht.

Mario 3D Land
das 3DS Spiel.
leider nicht so gut gealtert. Macht schon Spaß, die 3D Grafik wird hübsch genutzt, steuert sich gut, auch viele etwas forderndere Level aaaaber die Level an sich sind einfach nicht so richtig interessant.
Wenig Level die im Gedächtnis bleiben, nichts was so richtig kreativ oder so richtig fordernd ist.

1 „Gefällt mir“

Crysis Remaster PS5 „Patch“

Vorwort:
Habe das Original damals zusammen mit meinem Bruder gezockt und daher auch einen Nostalgiefaktor den ich nicht völlig ausser acht lassen kann.
Versuche aber das Spiel sowohl in hinsicht auf seinen Stand in der Videospielgeschichte, meiner persönlichen Vergangenheit mit dem Game und meinem Spielerlebniss im Jetzt einzuordnen ^^

Zum Spezial Fall Sony:

Fick dich Sony, fick dich Crytek

Erstmal das wirklich miese von Sony an dem ganzen, da das Game selber immernoch spaß macht, aber Sony/Crytek auf der PS5 imo mindestens zwielichtig vorgehen.
Hatte das Remaster schon auf der PS4, war aber unspielbar wegen der so fürchterlichen Kamerasteuerung auf Konsole und hab es damals liegen gelassen trotz 30€ … .

Dan mal 2023 herausgefunden das man das ganze wohl für PS5 nochmal optimiert hat und jetzt auch die Steuerung gefixed is. Will es also anschmeißen da sagt mir meine KOnsole NOPE, hast das Game nicht :cluelesseddy:

Nach etwas INternet abgrasen, jau wer es auf der 4er vor dem Patch gekauft hat bekommt wohl random keinen Zugriff auf der PS5 wenn es nicht schon vorher installiert war und muss es sich neu kaufen für wieder 30€ :wtf: Naja also wieder liegen gelassen.

Letztens PSN Guthaben bekommen und davon waren 10€ übrig mit dem Remaster im Sale für 10€ und ja ich hab gekauft und bin ja selber Schuld so scheiße zu unterstützen … Will aber dennoch sagen das Sony und Crytek hier richtige Wichser sind mit ihrer Masche.

Zum Game:
Story is echt schlecht gealtert mit 0815 Open Schlauch Welt und befreie X vor den Koreanern into oh boy Alien Invasion.

Gameplay ist auch etwas altbacken aber nicht schlecht, sowohl Waffen, Nano Suit als auch der Rambo - Stealth Mix machen mir heute noch großen Spaß und heben Crysis weiter in die oberer Liga der Action Ego Shooter.

Gegner, und Level Design (besonders die Aliens, Kampfsuits) finde ich auch heute noch super und heben die Reihe von der Standardmasse ab. Das Spiel introduced stärkere Gegner bis zum Ende mit Teils coolen Showdowns (Tanks, Korean Nano Suits, Aliens) und bindet die dann immer im weiteren Verlauf weiter ein.

Die CUtszenes find ich auch recht gut, wenig Reden, wenig Plot drop und dafür stehts nette Action oder Effecte die neue Fragen aufwerfen. Das Inszenatorische is da wirklich gut imo, nur die Dialoge wirklich 0815 und naja damalige „BUdget“ Sprecher von der Qualität her.

Aber ja es macht halt nix neues, wobei es das als Remaster ja auch nicht will.
Große Welt, Waffenupgrades on the fly, Super Powers, Tag Nacht Zyklus, Stealth vs Rambo Approach, Coole Cutszenes, AAA Grafik, Zerstörungsphysik für die Umgebung (in Grenzen natürlich), Schwerelosigkeits Abschnitt ect.
Alles damals geile Neuheiten oder technisch bessere Umsetzung solcher Versuche anderer, heute hat das sogar jedes zweite Indie Game :see_no_evil:

Größte Problem aber die Gegner AI, welche einfach nur nervt egal was sie macht :see_no_evil:
Zum einen sind die DUMM WIE SONST WAS und selbst „Bosse“ stellen kaum Probleme da, weil eigentlich jeder Gegner nur stur auf einnen ballert oder Ahnungslos rum steht bis er gekillt wird sobald der Sichtkontakt mal für 4 Sekunden verloren ging.

Ach und auf PS5 gibt kein manuelles speichern nur Auto Save was in der Regel halbe Level weit auseinander ist … wer da mal ausversehen in den tot stürzt, nen SNiper oneshot kassiert oder wegen dem explodierenden Fass stirbt kann schonmal 1h progress verlieren :beanfriendly:

Die Figuren von Prophet über Aztec, den Offizieren, Gegnern, Familie Rosenthal und Nomad sind im Rahmen der Story ok aber keiner wirklich INteressant genug um im Gedächtnis zu bleiben.

Alles in allem ein vlt. mittelmäßiger aber solider Shooter mit eher billiger Story der von Coolness, „new“ Features und dem Design lebt. Letztere beiden sind aber eben 15+ Jahre alt und alle Grafikkur kann das nicht überall verstecken.

Wer ne nostalgische Verbindung zu dem Game hat oder mal etwas Videospielgeschichte erleben will, dem kann ich es nur empfehlen ^^ Oder wen man auf Shooter mit Rambo Feeling steht und einem Story egal ist.

Sonst aber is das Game einfach schlecht gealtert und kann eigentlich keine seiner damaligen Stärken mehr ausspielen, mit etwaigen modernen CoDs, FarCrys, oder gar Titanfall is man da denke ich besser beraten.

2 „Gefällt mir“

„Duck Tales“.

Immer noch ein schöner Klassiker! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Tage mit meiner Tochter das Remake von Brothers: A Tale of Two Sons abgeschlossen. Schönes kurzweiliges Spiel und zu zweit auch gut spielbar. Das Original musste man seinerzeit ja alleine spielen und das habe ich irgendwann abgebrochen, weil es mein Hirn zu sehr verknotet hat zwei Personen gleichzeitig zu spielen.

4 „Gefällt mir“

Hat das Ende da noch einen ähnlichen Impact? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie der Impact ist, wenn man es alleine spielt, aber das war schon unerwartet und bedrückend. Doof war nur, dass ich dann die letzte halbe Stunde nur da saß und nicht mehr mitgespielt habe. :eddy:

Wenn man’s alleine spielt, fühlte es sich für mich halt so an, als würde auf einmal ein Teil von mir fehlen. Man hat nur noch den einen Stick…war schon geschickt gemacht

2 „Gefällt mir“

Stellar Blade (PS5)
Ich finde ein sehr gutes Spiel. Es ist sicher nicht perfekt, welches Spiel heute ist das schon?

Das Kampfsystem ist etwas überladen, was da noch an Skills, Skillebenen und nochmal ne neue Ressource ect dazu kommt, ist schon etwas zu viel. Aber es macht Spaß und spielt sich flüssig.
Ich kann zwar nicht verstehen, wieso man zu Beginn als Schwierigkeit nur Story und normal auswählen kann, zumal es schwer ja gibt, dies aber zusammen mit dem NG+ erst nach dem 1. Durchspielen freigeschaltet wird. Bis auf die Endbosse war mir das normal doch einen tick zu leicht.

Umfang und die 2 größeren open World artigen Areale fand ich sehr gut. Die Schlauchpassagen ja sind ok, paar ganz schöne Rätsel.
Das aber 1-2 Nebenquests erst freigeschaltet werden, wenn man den Schlauchlevel durch hat und man da mitunter recht lange dann irgend ein Items sucht, ist schlecht gemacht. Zumal man gerade dort keinen Schnellreisepunkt hingebaut hat und es dort auch keine Karten gibt.
Generell gibt es so einige sehr sinnlose Nebenquests, ich hab sie trotzdem alle gemacht. :wink:

Dann zu Story. Ich finde sie insgesamt ganz gut und passend. Ja es gibt ein paar Sachen die passen nicht, 1-2 direkte Fehler aber das hat mich jetzt nicht so gestört. Insgesamt ist es hier so, dass man die grobe Richtung in die es geht, recht schnell ahnt bzw auch direkt mal gesagt bekommt, aber die Protagonisten das nicht glauben wollen, glauben können und die Erkenntnis erst langsam durchsickert und man quasi dabei zuschaut.
Was so richtig nervt ist leider die Musik. Fast durchgehend dröges Gedudel. Erst am Ende gibt ein paar Bosskämpfe wo mal etwas anderes gespielt wird.

Lara Trautmann (aka Lara Loft) spricht in der deutschen Syncro den Hauptcharakter und ich finde sie macht das richtig gut. Dass bei den Credits ihr Name dann ganz oben steht, wenn man auf deutsch spielt, finde ich ein schönes Detail.

1 „Gefällt mir“

Danke

Hades 2 Early Access

Also durchgespielt eher schwer, aber der Endboss durfte schon mal seine Übrigbleibsel zusammenkrümmeln. Und auch danach noch sehr viel entdeckt, was man entdecken kann, nun noch ein paar Extraruns gemacht, um Sachen zu farmen und andere Sachen freizuschalten und hochzuleveln und …

Ist halt wie beim ersten Teil, ist der Boss erst besiegt, fängt das Spiel erst an aufzudrehen. Und während ich mir bei den ersten Runs noch dachte, wie zum Hades manche Standardgegner Schaden vertragen (gerade welche mit Rüstung) - wenn man erstmal draußen hat, mit was man wie richtig austeilt wendet sich schnell das Blatt und man pflügt mal selbst ordentlich durch die Massen.

Bei manchen Waffen: was? wie? … und dann macht es klick. Und Mel wird zur Titanenmörderin par excellence.

Und was von der Story bisher da ist - ja das macht Bock darauf zu erfahren, wie es denn weitergeht.

Bis dahin: Death To Chronos.

3 „Gefällt mir“

Hab noch eine zweite Runde mit „Crysis 2 Remastered“ gedreht, dieses mal auf Veteran.

Ich finde das Spiel immer noch cool! :slight_smile:

Morgen ein Tag Pause und Samstag Abend geht es dann mit „Crysis 3“ weiter! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin ja auch ein großer Venom Fan, aber ihm den Tod wünschen? Ich weiß ja nicht. :ugly:

Glaub, spätestens nach 3. Boss will jeder dem Titanen der Zeit ordentlich eine Abreibung verpassen.

2 „Gefällt mir“

Ghost of Tsushima

Inklusive DLC nach gut 75 sehr unterhaltsamen Stunden.
Das letzte Mal, dass mich ein Spiel dieser Art so gecatcht hat, muss „Assassin’s Creed: Odyssey“ gewesen sein (~85h).

KI der Gegner und auch die Quest-Gestaltung gewinnen beide keine Preise. Gerade die Side Quests waren wenig vielfältig und häufig doch sehr nach Schema F.
Den Endkampf gegen Khublai Khan fand ich recht schwach inszeniert, dafür aber umso besser und emotional packender das wirkliche Ende mit Onkel Shimura.

Sonst gibt es nur positives: Die Grafik ist einfach eine Pracht - nie habe ich mehr Screenshots von einem Spiel gemacht als hier:




Das Kampfsystem hat mir zu jeder Zeit Spaß gemacht - mit Parieren, Blocken, Kontern, den verschiedenen Kampfhaltungen und weiteren Waffen nebem dem Katana. Das fühlte sich alles sehr organisch an.

Ich bin gespannt, ob „Assassin’s Creed: Red“ da heranreichen kann. :wink:

8 „Gefällt mir“

Ori and the Will of the Wisps
wie bereits geschrieben hat mir der zweite Teil deutlich besser gefallen als der Vorgänger.
Wirklich ein Top Metroidvania. Kritisieren kann ich nur, dass es auf dem normalen Schwierigkeitgrad zu leicht ist und es einige Abstürze gab (Pc)

Remnant 2 The forgotten Kingdom DLC
Gewohnte Remnant-Kost halt. Das Biom gefiel mir schon im Hauptspiel am wenigsten, daher würde ich es unter dem ersten DLC einordnen. Hab aber Bock auf den Abschluss dann in 3-4 Monaten.

1 „Gefällt mir“

Oh das hatte ich garnet, aber das ist ärgerlich…
Für mich vom Gameplay, Aussehen, Soundtrack und Story eins der besten Metroidvanias, dass es gibt.

Shovel Knight: Specter of Torments (3DS)
Das ist die Kampagne mit Specter Knight, dem Sensenmann der durch Gegner durchdasht

Ganz lustig wie diese Hommage an Retro Platformer so langsam selbst zum Retro Spiel wird. 2014 kam Shovel Knight, Specter Knight dann 2017.

Ist aber gut gealtert. Steuert sich immer noch gut und spielt sich einfach gut weg. Die Bosse sind auf Grund des niedrigen Schwierigkeitsgrads leider recht enttäuschend weil man die einfach niederschnetzeln kann und selten irgendwelche Angriffsmuster merken muss. Nach den teilweise nicht so einfachen Leveln immer etwas überraschend.
Musik hat mir nicht so gut gefallen aber die empfand ich bei Shovel Knight generell meist eher als etwas zu nervig.
Die Kampagnen sind auch angenehm kurz. Alle so 5-10 Spielzeit, kann man schön mal zwischendurch über ein paar Tage hinweg durchspielen, jeden Tag 1-2 Level.

Die 3DS Version ist vermutllich die beste Version von Shovel Knight. Durch den 3D Effekt ist klar definiert, welche Ebenen Teil des Levels sind und was nur Hintergrund ist. (Und es sieht einfach cool aus.) Über den Touchscreen lässt sich schnell zwischen den ganzen Fähigkeiten hin und her wechseln, was sonst auch nur in der WiiU Verison möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Hast du das letzte Kapitel ‚‚King of Cards‘‘ noch vor dir? Das stellt IMO noch mal alles in den Schatten und mich hat nicht überrascht, dass es länger gebraucht hat als geplant. Mit dem Kartenspiel kann man sich hier so lange beschäftigen wie mit dem Hauptspiel plus den anderen beiden Zusatzkapiteln zusammen.

Da blutet mir allerdings das Herz. :sweat_smile:

Alleine das Stück hier löst bei mir regelmäßig Gänsehaut aus, das kriegt mich total:

3 „Gefällt mir“

Hab die alle schonmal durchgespielt als die released wurden. Hatte jetzt nur den 3DS nochmal in der Hand gehabt und gesehen, dass ich darauf die Specter und King Knight Kampagnen noch nicht durchgespielt waren.
Vllt spiel ich King Knight aber nochmal. Das mit der Rammattacke hatte mir damals gut gefallen.

Ja die Songs sind auch oft nicht wirklich schlecht aber das Problem ist das die Level ziemlich lang sind und die Songs sehr kurz. Die Songs sind aber unterschiedlich für die einzelnen Kampagnen, das Flugschifflevel bei Specter Knight klingt so.Und das Gedudel brennt sich dann schnell ein und wird störend. Die Songs müssten sich ein bisschen an die Abschnitte des Levels anpassen.
Eventuell ist das aber auch ein Nachteil der 3DS Version, das die Songs hier nicht so gut klingen wie mit Kopfhörern am PC. Die Songs überlagern viele Töne gleichzeitig, zB den Hintergrundbeat hab ich am 3DS nicht rausgehört.