Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Spyro 1 und 2 der Reignited Trilogy.
Teil 3 ist als nächstes dran. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da bin ich auch dran. Teil 1 ist ja relativ schnell abgefrühstückt. Aber 2 und 3 sind durch die Bosse teils schon etwas frustrierend. Aber trotzdem 3 Klasse Jump N’ Runs. :+1:

1 „Gefällt mir“

Vor allem wird per Code glaub ich nicht alles übertragen. Und das ganze mim Link-Kabel und 2 Gameboys zu berwerkstelligen ist ziemlich fummelig.

Die Bosse fand ich eigentlich recht einfach. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Spyro 2 und 3 dutzende Male auf der PlayStation durchgespielt habe. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich hab eben nur das Video und den Titel mit Nintendo eShop gesehen und dachte kurz, es gäb sie jetzt für die Switch. :sob:

1 „Gefällt mir“

Blasphemous
Auf der Switch. Switch Version ist tip top.

2D Hüpf und Schlitz. Deprimierende Soulsartige Welt, alles basiert auf Buße und Schmerz, Soundtrack möchte einen ebenfalls runterziehen.
Wunderschön hingegen ist die Grafik. Was gezeigt wird ist zwar oft ekelig und geht in Richtung Verstörend, aber die Qualität ist der Hammer.

Es spielt sich auch sehr gut. Eingaben werden flott und präzise umgesetzt und Trefferfeedback macht Laune. Das Kampfsystem ist nicht sehr komplex aber sehr gut. Mit Dodge , Jump, Dashangriff, Konter und Kombos hat man viele Möglichkeiten den Gegnern auszuweichen und den Gar auszumachen.
Jump n Run Passagen gibt es eher wenige aber das wäre dann vllt ein kleiner Schwachpunkt vom Spiel. Stacheln töten instant und bei einigen ganz normalen Sprüngen ist das Spiel etwas pingelig.
Zumal die pendelnden Fallbeile die später ein paar mal auftauchen eine BullshitHitbox haben die einen da reinslammt.
Interessanterweise hat das Spiel im Sprung aber nur bei wenigen Attacken die aus Castlevania bekannte „du wirst zurückgeschleudert“ Mechanik. In der Luft kriegt man oft nur den Schaden was alles viel frustfreier macht.

Highlights sind auch die Bosskämpfe. Die sind alle gut designt und alle waren überraschend fair. Bei der brutalen Welt habe ich auch extreme Bosse erwartet aber die sind alle gut machbar und benötigen verschiedene Strategien. Beim Endboss wurde es etwas chaotisch und überladen aber ist ja auch der Endboss.

Was noch interessant ist: Das Spiel ist zwar ein Metroidvania, und es gibt auch Fähigkeiten die einem zB erlauben Abgründe zu überqueren über die man vorher nicht drüber kam, allerdings benötigt man keine dieser Fähigkeiten um das Spiel zu beenden, diese sind alle komplett optional.

Schwierigkeitsgrad ist wie schon erwähnt sehr fair, auch wenn man zu Beginn vermutlich oft mal ins Gras beißt. Dadurch, dass man so frei erkunden kann, kann man wenn Pech hat aber auch erst zu den schweren Bossen. Generell würde ich zu Beginn des Spiels folgende Route empfehlen: Wenn man dem ersten Weg nach rechts folgt, gelangt man an das große Tor, eine Etage tiefer den Tempel durchspielen und dann mit dem Uhrzeigersinn die Karte erkunden, durch den Temel wird man schon nach unten links gelenkt. Den Tempel auf dem Berg am besten als letztes
Ich bin als erstes zum imo schwersten Anfangsgebiet gelaufen was meine Reise etwas erschwert hat.

Fazit: Ein sehr sehr gutes Spiel. Story und Charakte haben mich jetzt nicht catchen können aber das Gameplay ist sehr gut. Ich habe ca 20 Stunden gebraucht aber wenn man nicht erkundet sollte man viel viel schneller durch kommen. Hätte ich komplettiert wären wohl noch mal 2-5 Stunden dazu gekomme, hab fast alles gefunden.
Ich persönlich mag diese depressiven Welten und Designs immer nicht so gern und die Level an sich bleiben mir jetzt nicht in Erinnerung, weshalb mein Review etwas verhalten ist, aber wie viele Spiele gibt es schon in dem man auf so was hier trifft:

5 „Gefällt mir“

Darksiders 3
7/10

1 „Gefällt mir“

death and request
Endlich geschafft, das war mehr Arbeit als gedacht^^
Das Spiel an sich ist eine visual novel mit ein paar spielabschnitten eines typischen rpgs, Runden Kämpfe, spezialangriffe Zauber usw
Leider ist das Verhältnis spiel zu Text ca 1 zu 10 so dass man mitunter 1 Stunde lange Texte lesen muss. Es gibt zwar sprachausgabe, dafür sind die textpassagen leider ziemlich unattraktiv gestaltet. Standbilder mit maximal 20 verschiedenen Hintergründen oder komplett schwarzes Bild.
Ab und zu kann man Entscheidungen treffen, leider führt eine falsche zum game over :sweat_smile:
Hab das Spiel 2 mal durchgespielt und beim zweiten run alles weggeklickt was ich wegklicken konnte. Da komme ich auf ca 5 Stunden spiel^^
Die 140 Stunden kommen zusammen weil ich sehr oft eingepennt bin beim Spiel und ich nach dem aufwachen weiter gespielt habe. Und dass ich manchmal 5 Bildschirme gelesen habe und dann mehrere Minuten was anderes gemacht habe wie youtube oder forum. Das liegt an dem teilweisen schlechten Erzähl Fluss, es ist immer mal wieder spannend aber danach kommt 30 Minuten nur wieder Nonsens wie zum Beispiel einer der hauptchars flieht vor einer bösen Organisation die bei ihm zuhause einbricht. Und danach wird sich darüber unterhalten was man sich zu essen kauft oder was man als nächstes tun könnte anstatt es einfach zu zeigen oder zu machen :man_shrugging:
Ich werd jedenfalls kein Freund von visual novel :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Man soll ja alle game over szenen sehen, man bekommt ja für jede was :smiley:

Ich weiß, wenn du aber nicht gespeichert hast biste trotzdem gearscht^^

1 „Gefällt mir“

Links Awakening
(Switch Version)

Hat mir insgesamt jetzt doch nach ernüchterndem Ersteindruck ziemlich gut gefallen, auch wenn es einige Schwächen hat. Häufige Slowdowns in der Oberwelt. nervige Oberwelt voller Gegner während man selber sehr langsam ist und zu leichte Bossfights sind so meine Hauptkritikpunkte.

Der Grafikstil ist wirklich sehr schön und wird hoffentlich in Zukunft noch von anderen Spielen genutzt.

Hatte vor einigen Jahren auch das Original auf dem 3DS nachgeholt. eine sehr sinnvolle Verbesserung ist mir in den letzten beiden Tempeln aufgefallen. Dort ist nun viel eindeutiger mit welchen Gegenständen man interagieren kann. Im Original waren die späteren Tempel 90% suchen wo es überhaupt weitergeht, so das ich dort irgendwann einen Guide zu Rate gezogen hab weil es mir zu blöd wurde.

Also wer glaubt es könnte ihm gefallen wird hier seinen Spaß mit haben, glaube diesen krassen Wow-Effekt den das Original damals auf viele hatte wird dieses Spiel aber heute nicht mehr erreichen.

2 „Gefällt mir“

Zelda: Link’s Awakening für die Switch

Ich habe mich der Nostalgie hinreißen lassen und mir das Spiel entsprechend geholt.

Generell kann man sagen ist das Spiel durchaus gelungen.
Dinge die mich positiv überrascht haben:

  • Die Gegner greifen einen direkt an, statt nur random durch die Gegend zu laufen. (Wurfspeer-Mobs)
  • Ein neues Dungeon gegenüber dem Original

  • Grafisch gut aufgehübscht
  • Kran Spiel kann noch länger genutzt werden, statt nur für die Yoshi-Puppe, gibt es noch Collectables, die man im Möverndorf aufstellen kann. Diese sind aber erst nach und nach verfügbar, je nachdem wie weit man im Spiel fortgeschritten ist. Ansonsten gibt es noch Herzteile und Muscheln hier zu holen. Beim Angeln sieht es ähnlich aus

  • Helden Modus für den besonderen Kick

Negativ:
Die Dungeonbosse sind zu schnell besiegt.
(Gerade mit rotem Outfit und Cocolint-Schwert (alt LVL-2 Schwert))
Um ein Beispiel hier zu nennen mit der Ausrüstung von oben zwei normale Schwerthieben gegen den Wurm aus Dungeon 1. Bei den anderen war es meist nicht mehr. Ausnahme Dämonenfratze, da diese mit Bomben besiegt werden muss.

Habe jetzt im normalen Modus die 100% gemacht und werde als nächstes noch den Helden Modus weitermachen. diesen habe ich jetzt bis zur Rettung von Komet(alt Struppi) gemacht und habe gemerkt, dass man hier schon ein wenig anders spielen muss. :smiley:
Die Herzen im Shop haben endlich einen Sinn.

Das neue Feature eigene Dungeons zu bauen fand ich persönlich nicht so toll.
Dies muss zwar für die 100% gemacht werden, da hier Herzcontainer, -teile und eine Muschel zu holen sind.
Die Art des Bauens beschränkt sich größtenteiles auf die Kacheln, der besuchten Dungeons. Mehr Freiraum ist hier vorerst nicht zu erwarten.

Beim Tauschgeschäft ist man nicht zu den Wurzeln zurückgekeht und es ist doch nur die verloren Perlenkette. :joy:

So und nun werde ich mir mal den Game Over Screen bei Deutschlands weltbestem Let’s Player anschauen, dass habe ich in meinem ersten Durchlauf (Nicht Helden Modus) nicht geschafft. :+1:

Fazit:
Für Personen, die die Nostalgie von früher gerne nochmal in einem neuem Gewand erleben wollen sowie Neueinsteiger geeignet.

4 „Gefällt mir“

Final Fantasy Crisis Core

Wow, einfach nur Wow! Nach all den Jahren packt es mich zwar nicht wie beim ersten Mal aber um spoilerfrei zu bleiben, man will trotz Wissens am Ende einfach weitermachen. Für mich definitiv das beste und schlimmste Ende zugleich.
Eigtl müsste ich Schlaf nachholen da in 3Std der nächste Arbeitstag beginnt aber das Game zieht einen so in den Bann mit der Musik und Chars…auch Aerith aber nicht Cloud! :sweat_smile: Zack ist jedenfalls von allen FF Teilen mein Lieblingschar

Dieses Meisterwerk gehört wenigstens als kleiner Zusammenschnitt ins Remake, ich würde ja innerlich sterben wenn es dann zwar mit dem Zug anfängt aber man nicht Cloud sieht sondern Zack kurz vorm Schriftzug: „Episode 0 Crisis Core“ :heart_eyes::sweat_smile:

Ist leider so gut wie unmöglich geworden aber wäre einfach fantastisch wenn dieser hoffentlich kommende Zusammenschnitt/Rückblende mit einem der folgenden Tracks untermalt wird…btw schlimmster „Activate Combat Mode“, kriege wieder Gänsehaut wenn ich dran denke

„Hey, would you say I became a hero?“

4 „Gefällt mir“

Astral Chain

Gleich vorweg: ich fand es sehr gut, aber nicht super.
Ich mochte die Story, obwohl sie an vielen Stellen Lücken hat und an Logik mangelt. Die sidequests waren größtenteils füllmaterial. Der Hauptcharakter ist stumm. Das ist das negative.

Der Rest ist aber mehr als gelungen. Das Kampfsystem ist innovativ und wird immer tiefer. Das Konzept mit den Legions finde ich geil. Das Visual Design der Gegner und Welt war geil. Der Soundtrack besonders das opening theme läuft oft bei mir.

Also obwohl es um die Ecken etwas mehr Feinschliff bräuchte, finde ich es gut und das beste switch game dieses Jahr.

2 „Gefällt mir“

Muss ich auch endlich mal wieder spielen. Und ja Zack ist großartig. Fantastisches Spiel, davon ein remaster/remake mit den Original Songs wäre so toll.

1 „Gefällt mir“

Ein Remaster wird es wohl leider nie geben.

Die Chance eines Remakes wäre wohl an den Erfolg der Remakes von VII selbst gekoppelt (Nomura hat das Thema schon mal angesprochen).

Kann mir auch gut vorstellen, das sie einen grossen Teil von Zack’s Story im womöglich dritten Part des Remakes umsetzen.

1 „Gefällt mir“

Wenn mehr als ein Part kommt…

Was ich aktuell bezweifle

Warum sollte es nicht? o:
Massiv erfolgreich wird der erste Part ohne jeden Zweifel.

Und alles ins Game gequetscht werden sie nicht haben können. Dafür ist die bisher gezeigte Qualität VIEL zu hoch. Nie im Leben.

Sqex meinte wenn überhaupt kommen weitere Parts nur falls sich der erste gut genug verkauft (nachdem sie FF15 als Flop verbuchen bezweifle ich dass es ihre Fantasie Verkaufszahlen erreichen wird). Dazu wurde auch gesagt dass man noch absolut keine Pläne für eine weitere Episode hat und abwarten will wie der Part aufgenommen wird und sich dann erst daran setzen will.

Ich bezweifle stark dass da mehr kommen wird.

Das XV ein Flop war, lag an der total bekloppten Misswirtschaft, die damit betrieben wurde.

Final Fantasy VII ist für den ersten Part eine sichere Bank.
Alle feiern das was zu sehen ist und es wird sich verkaufen wie wahnsinnig. Da ist die Situation rund um XV kaum mit zu vergleichen.

Und das sie erst mal abwarten WIE erfolgreich es wird, ist bei so einem Mammutprojekt nur vernünftig. Man sieht dem Game mit jedem neuen Material an, das es absolute Unsummen verschlungen hat.

Ich glaube daher, das ein zweiter Teil gut möglich ist.
Alles danach hängt davon ab, wie gut der erste Teil nun wirklich wird.
Denn nur wenn er so gut ist, wie man bisher annimmt, würde auch Teil 2 genug absetzen.

1 „Gefällt mir“