Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Ja das stimmt wohl.
Das hat bei mir zumindest dafür gesorgt das Odyssee ein paar Plätzchen Weiter unten auf der best Off Mario-Liste steht als es hätte sein können

Inside

Nach Limbo endlich auch mal dazu gekommen, ist ein sehr schönes Spiel, hat Spaß gemacht, aber man checkt halt relativ wenig was in dieser Welt überhaupt abgeht.

Brothers: A Tale of Two Sons

War im Game Pass also hab ich es auch direkt mal gespielt, spielerisch schlägt es in eine ähnliche Kerbe wie Inside, wobei ich aber Inside besser finde, weil Rätsel etwas schwieriger sind und man nicht immer auf einen Blick wusste, was man machen muss, was bei Brothers schon so war. Wodurch zwar ein ganz guter Flow entsteht, aber die Geschichte und Welt fand ich nicht interessant genug, dass ich es unbedingt hätte beenden müssen.
Ist ein ganz gutes Spiel, aber nichts super besonderes, man steuert zwar beide Brüder gleichzeitig, was eigentlich ganz cool ist, aber über die ganze Spielzeit hab ich mich nie ganz dran gewöhnt, es kam immer wieder vor dass ich mit beiden gegen die Wand gelaufen bin, einfach weil man es nicht so verinnerlicht wen man mit welchem Stick steuert. Ein Koop Modus wäre hier ganz cool gewesen.

Pokémon Schwarz 2 (Randomizer und Nuzlocke)

Hat mir sehr gut gefallen das Spiel, vielleicht das beste Pokémon Spiel, das ich bisher gespielt habe. Die Welt ist echt schön, und die Story ganz interessant, mit Team Plasma, die sich gespaltet haben.

Hab es zeitgleich mit einem Freund gespielt, haben sozusagen eine kleine Challenge draus gemacht, wer besser ist.

Hier mal mein Team und die Pokémon, die ich auf der Reise verloren habe:

6 „Gefällt mir“

Da es selten vorkommt dass jemand mehrere Spiele in einem Beitrag erwähnt die ich alle gespielt habe und mag, schicke ich dir einfach mal liebe Grüße rüber :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hättest Luxtra auch gleich Enel nennen können, damit es mit Jazz Bonder und Sanji zusammenpasst :smiley: aber Denki aus My Hero Academia akzeptiere ich auch! Da hattest du aber einige hochkarätige Tode zu beklagen, wenn ich mir die Box so ansehe :beanfeels:

Und zu Inside: Das Secret Ending hat mich noch verwirrter zurückgelassen, als das reguläre :simonhahaa:

Ja, ich hab sogar eins Enel genannt, das war Plusle, was halt ein totales Mistvieh ist, aber vom Aussehen hat es besser gepasst :joy:

Und das Secret Endung von Inside hab ich mir auf YouTube angeschaut… was man alles machen muss für diese vielleicht 15 Sekunden, schon gut dass man sowas online gucken kann

@Narmodi Grüße zurück :grin:

Hab gerade Iconoclasts auf der Switch beendet.

Alles in allem hat’s mir Spaß gemacht, aber gegen Ende hatte ich irgendwie keine Lust mehr. Sieht hübsch aus, spielt sich gut, die Mischung aus Rätseln, Geschicklichkeit und Kämpfen ist gut, aber GOOOOOOTT ist das ein ewig langes, lahmes und esoterisches Gelaber. Viel zu viel Geschwafel für meinen Geschmack.

2 „Gefällt mir“

Gestern abgeschlossen:


Gamerscore: 1000/1000
Spielzeit: ca. 18 Stunden

Ein heißer Anwärter auf das Spiel des Jahres bei den „The Game Awards“ und auch das Spiel des Jahres für Sebastian von GameTwo oder meinem Kollegen und Chef bei Cerealkillerz. Die Latte lag also hoch für Remedy, denn erschwerend hinzu kam, dass ich eine RIESENFAN von Alan Wake war. Mein Fazit vorweg: Meh :hauke:

Ich will zunächst positiv anfangen und zwar mit dem Gameplay, das hervorragend ausgefallen ist. Die Waffen und Fähigkeiten gehen extrem flüssig und locker von der Hand, sodass man den Entwicklern wirklich Respekt zollen muss. Man wird nicht mit unzähligen Gegenständen und Fertigkeiten zugemüllt sondern hat ein kleines aber sehr feines Repertoire.

Leider wollte bei mir der Funke beim Prunkstück von Control, der Handlung nicht überspringen, die ich leider sehr langweilig fand. Man war viel zu sehr darauf bedacht, möglichst einen Mindfuck ala Inception zu kreieren, weswegen die Charakterentwicklung für mich auf der Strecke blieb. Die Geschichte rund um Jesse und ihrem Bruder Dylan hat mich nicht einmal ansatzweise so abgeholt wie die von Alan Wake und seiner Frau. Auch der Umstand, dass das komplette Spiel in einem Gebäude stattfindet, hat nicht wirklich zu abwechslungsreichen Umgebungen beigetragen und ist meiner Meinung nach verschenktes Potenzial. Immerhin gab es geheime Bosse in den Nebenmissionen zu entdecken, was mir in nahezu jedem Spiel sehr gefällt!

Zusammengefasst teile ich aber die Meinung vom schönen Micha im GameTwo Test: Control ist eine solide 7.5 für mich gewesen :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Pokemon Schwert:

Mir hat es “nur” gefallen, aber mit Abstrichen.
Am Anfang war die Euphorie noch da, weil es mein erstes pokemon seit zehn Jahren war. Bis zum vierten Orden hat die Motivation angehalten. Aber das spiel verschenkt vieles an Potenzial. Wenn man bedenkt, dass seit mehr als 20 Jahren jedes Jahr ein neuer pokemon erschienen ist und nur Innovationen stattfinden anstatt der Impact von breath of the wild.
Dass nicht alle pokemon da sind, war mir egal. Aber erst kurz vor Ende hatte ich sechs pokemon im team, die ich mochte. Davor waren es vielleicht vier oder fünf. Viele unnötige oder schlichtweg beschissene pokemon waren da, die das Gefühl von repitation gegeben haben.
Die Idee mit den Fossilien war cool, aber alle vier sehen scheiße aus.
Die dahingeklatschte Story hat auch wenig bewegt. Entweder ganz oder gar nicht. Mystery dungeon 2 hatte eine gute Story und ich finde es ist das beste Pokémon spiel.
Es wirkt wie eine gute 3ds Portierung, aber es fehlt an vielen Ecken, um über lange Zeit zu begeistern.

Aber das curry kochen war ganz nett.

2 „Gefällt mir“

„Wolfenstein 2 The New Colossus“!

Richtig cooles Spiel! :slight_smile:

Paradoxerweise würde mich die deutsche Fassung durchaus auch nochmal interessieren, da ich schon ganz gerne mal sehen würde was sie da alles verändert haben, und wie es in der Fassung wirkt. Zumal die deutsche Fassung dieses Spiels aufgrund der absurden Änderungen ja einen deutlichen Anteil daran hatte das dieses ganze Zensur Thema nochmal richtig diskutiert wurde, und insofern sicher auch einen nicht ganz unwesentlichen Anteil daran hatte das da jetzt alles ein wenig anders aussieht. Und allein schon als Kuriosität ist es sicher interessant.

Im Original ist es jedenfalls fantastisch, und ich kann den dritten Teil kaum erwarten! :slight_smile:

Wird auf jeden Fall demnächst nochmal gespielt!

„The New Order“ und „The New Colossus“ avancieren auf der PS4 sogar gerade so ziemlich zu meinen Lieblings Ego Shootern!

Und da ich jetzt wieder richtig Bock auf Ego Shooter habe wird als nächstes nochmal „Doom“ gezockt! :slight_smile:

Devil May Cry 5

Ziemlich stark, ganz besonders gegen Ende. Was man mit Dante so an moves raushauen kann ist echt ne Hausnummer :smiley:

2 „Gefällt mir“

Titanfall 2

Hab vor kurzem die Kampagne zu Titanfall 2 beendet. Gibts zurzeit Gratis im PS Plus. Spiele auch ab und zu im Multiplayer, bin aber jetzt mit CrossCode beschäftigt. Das stand schon lange in meiner Liste der Nachholer und ist jetzt an der Reihe.

Bloodborne

Habe das Hauptspiel abgeschlossen. Überragende Atmosphäre dank dem großartigen Setting, überragendes Kampfsystem, überragendes Leveldesign, überragende Gegnervielfalt.
Die Bosse sind ein absolutes Highlight, wirklich jeder Boss erfordert eine andere Herangehensweise.

Selten hatte ich so viel Spaß mit einem Spiel. Wenn man das Kampfsystem verinnerlicht hat, ist es auch gar nicht so schwierig, dann schnetzelt man sich relativ locker durch die Areale.

Den DLC knöpf ich mir später im NewGamePlus vor. Ich will mir erst mal Sekiro ansehen.

5 „Gefällt mir“

Vampyr

Hab’s heute Nacht noch durchgespielt und nun ja ist schon ein ganz gutes Spiel, die Story, die Charaktere und die Welt sind interessant, und bei den genannten Dingen punktet das Spiel am meisten.

Das Konzept ist halt sehr cool, als Vampir und Doktor der Stadt kann man halt über die Menschen, die dort leben, entscheiden. Also entweder bringt man ihnen Medizin, wenn sie krank sind oder man saugt sie aus und bekommt so EP für seinen Charakter. Aber das ganze hat natürlich auch Konsequenzen, die Stadt ist in 4 Gebiete unterteilt und jedes davon hat quasi sein Oberhaupt. Und wenn man nun Leute in einem Gebiet aussaugt oder nicht heilt, dann verschlechtert sich diese Umgebung, das äußert sich dann darin, dass mehr Wesen der Unterwelt, sich in der Umgebung herumtreiben und diese auch stärker sind und wenn man das Oberhaupt erledigt, trifft es den Stadtteil halt noch schlimmer.

Ansonsten kann man die Menschen dort auch kennenlernen, mit jedem kann man reden, jeder hat seine eigene kleine Questline und jeder hat seine Geheimnisse, die man durch ein bisschen investigative Arbeit aufdecken kann, umso mehr man über sein Gegenüber weiß, desto mehr EP bekommt man, wenn man sich dafür entscheidet ihn auszusaugen.

Die Story ist so weit auch gut, es gibt halt verschiedene Parteien, wie die Vampirjäger, die Vampire und Skals(eine Unterart der Vampire, die als minderwertig empfunden wird), die alle in Gruppierungen in der Stadt leben und natürlich sich niemand von denen leiden kann. Und dann gibt es halt noch die Epidemie, die die Stadt erst so verwahrlost gemacht hat und um die es auch hauptsächlich im Spiel geht.

Womit ich dann ein paar Probleme hatte, war das Gameplay, weil auch z.B. das Kampfsystem nicht ganz rund wirkt, man kann es ungefähr mit Witcher vergleichen, aber ich finde, sie hätten sich am besten von Batman inspirieren lassen sollen. Weil hier kämpft man eigentlich meist nur gegen ein bis 3 Gegner gleichzeitig, aber ich glaube es hätte dem Spiel besser getan, wenn man immer gegen mehrere Gegner kämpft. Das kommt vor allem daher, dass man eigentlich ein mächtiger Vampir ist, aber man beim Kämpfen sich nicht mächtig fühlt. Es gibt einiges an Fähigkeiten, die man benutzen kann, wie beispielsweise Blutspeere, aber nichts davon außer die Ulti, haut so richtig rein, da mach ich mit normalen Schlägen auch einfach mehr Schaden. Außerdem kann man nicht immer alle Fähigkeiten einsetzen, sondern hat 4 Slots auf den Schultertasten und kann diese halt mit den Fähigkeiten besetzen. Was aber nicht optimal gelöst ist, da es auch Typen von Attacken gibt(Schlag, Schuss, Blut und Schatten) und Gegner halt je nach Immunität, besser mit einer anderen Attacke bekämpft werden sollten.

Ansonsten hätte ich mir noch sehr eine Schnellreise gewünscht, da man zu oft von der einen Seite der Map zu anderen Laufen muss und halt auch immer Drölf-hundert Gegner auf dem Weg dorthin stehen.

Mal wieder „Doom“ und es war wieder cool! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

The Order 1886 (2015)

Erstmal muss ich ja die Grafik loben, vor allem gefallen mir die Gesichter mehr als aktuellere Titel (ja auch als Death Stranding) da sie mir mittlerweile, ich nenne es mal so, zu realistisch und glatt aussehen.

Jedenfalls hab ich es mal endlich nach ca 3 Jahren aus meinem Stapell gefischt und durchgezockt, hat mir eigtl sehr gut gefallen aber es war recht kurz und irgendwie endet der Teil ziemlich ungünstig wo ich nur ??? Überm Kopf hatte und mich während der Credits wirklich fragte ob es das war und froh den Controller wieder in die Hand nahm da es weiterging…Bullshit, ne ziemlich kurze und eher nichtssagende (man wusste nämlich schon alles) Cutscene und plop ENDE
Ich stehe nen potentiellen Folge offen gegenüber aber das wird wahrscheinlich nie was.
Ach und man kann evtl erwähnen, dass es insgesamt zu leicht war aber für mich ne 7/10

3 „Gefällt mir“

aus der Halo: The Master Chief Collection.

Tja was soll ich sagen. Von der Kampagne hab ich mir ein bisschen mehr erwartet. Die Geschichte um die Verteidigung des Planeten Reach war nicht mehr als ganz nett. Die Charaktere waren ziemlich blass und die Handlung hat keine wirklichen Überraschungen parat. Das Ende war zwar ziemlich interessant, doch da Reach mein erster Halo-Teil war, konnte dieses nicht seine volle Wirkung erzielen (denke ich zumindest).

Was das Gameplay angeht hatte dieses seine Stärken und Schwächen. Ziemlich cool war auf jeden Fall die Abwechslung, da das Spiel neben klassischen Ego-Shooter Passagen auch regelmäßig Fahrzeug-Abschnitte einwirft, in denen man unter anderem Autos, Panzer und sogar Raumjäger kontrolliert. Die Steuerung dieser Fahrzeuge ist mit Maus und Tastur allerdings ziemlich naja… Also wer auf die Idee kam, dass ein Fahrzeug in die Richtung fährt in die die Kamera zeigt, sollte besser keine Rennspiele entwickeln. Für die Feuergefechte bringen die vielen unterschiedlichen Waffen die nötige Abwechslung. Während die Waffen der Menschen so ziemlich das Standardzeugs aller Shooter bedient (Sturmgewehr, Schrotflinte etc.), bringen besonders die Alien-Waffen interessante Features in Spiel. Das beste Beispiel ist da für mich der Needler, dessen Kristallprojektile bei Treffern nach kurzer Zeit in die Luft gehen und ziemlich viel Schaden machen. Die Aliens selbst stellen gute Gegner dar, da es verschiedene Typen von ihnen gibt und man je nach Art anders agieren muss, um nicht durchlöchert zu werden. Zudem agieren die Alien selbst auf dem normalen Schwierigkeitsgrad halbwegs intelligent, wodurch die Kämpfe nicht zu solchen Schießständen werden, wie man sie in anderen Shooter-Kampagnen vorfinden kann.

Das Gameplay hat jedoch auch einige Macken. Neben der bereits angesprochenen Fahrzeugsteuerung ist meiner Meinung nach die größte Schwäche das Trefferfeedback. Jeder Shooter sagt dem Spieler eigentlich in irgendeiner Form, ob er getroffen hat. Das kann ein Hitmarker, eine Verfärbung der Fadenkreuz oder manchmal auch ein Geräusch sein. Im Falle von Halo Reach verfärbt sich das Fadenkreuz rot bei einem Treffer. Doch das scheint nicht immer zu funktionieren. Mir ist es schon früh in der Kampagne passiert, dass ich auf Gegner in etwas größerer Entfernung geschossen habe und sich das Fadenkreuz nicht verändert hat. Ein intelligenter Mensch würde jetzt natürlich denken, dass die Gegner wahrscheinlich einfach zu weit weg sind und meine Schüsse nicht ankommen. Das ist aber nicht der Fall, denn meine Gegner sind irgendwann umgefallen. Das heißt also, dass meine Schüsse getroffen haben, ich jedoch nicht dasselbe Feedback bekommen habe wie bei Treffern aus kürzerer Distanz. Das hat bei mir eine gewisse “Unsicherheit” ausgelöst, da ich in vielen Situationen nicht wusste, ob ich nun Gegner treffe oder nicht. Zudem fehlt mir ein gewisser Rückstoß bei den Waffen. Das erzeugt den Effekt, dass sich die Waffen ziemlich schwach anfühlen.

Ein weiteres Problem sind die Maps. Diese sind teilweise einfach viel zu groß und leer für das Spiel. Ich bin jemand der gerne ale Ecken einer Karte erkundet, um versteckte Geheimnisse o.ä. zu finden. Doch bei Halo Reach ging für mich die Motivation flöten, als ich mehrfach abseits des Pfads gesucht und einfach nichts gefunden habe, außer einiger großer, leerstehender Häuser. Ich schätze mal, dass das mit den Schwierigkeitsgraden zu tun hat und das ich an vielen dieser Orte auf den höheren Stufen dort auf Gegner getroffen wäre. Auf dem normeln Schwierigkeitsgrad sind viele Bereiche der Karten aber einfach leer.

Grafisch reißt das Spiel keine Bäume aus, doch für die niedrigen Systemvoraussetzungen ist das in Ordnung. Den Multiplayer konnte ich bisher kaum Spielen, da ich einfach keine Spieler finde. Doch was ich bisher gesehen habe hat mir recht gut gefallen.

Insgesamt schwanke ich so zwischen einer 6 oder 7 von 10 Punkten für Halo Reach. Das Spiel ist in Ordnung, hat mich aber nicht sonderlich beeindruckt.

Halo ist sowieso stark überbewertet. 1-3 waren gut. Gerade 1 hat Shooter so richtig auf der Konsole etabliert.
Ich habe 1,2,3, reach, und 4 gerne gespielt. Auch wenn es nach 3 schlechter wurde.
Habe den Hype aber nie verstanden.
Dafür waren die Spiele eig zu durchschnittlich. Story einfach wirsch, Grafik war nie gut, Gerade bei Shooter ist ein ein Kriterium. War ein rundes Gesamtpaket. Aber mehr nicht

Bei 5, oder bei 4 schon?, Habe sie dann doch den Couch Koop rausgeschmissen. Das war für mich immer das Highlight.
Ich möchte mir die Spiele aufm PC allerdings noch Mal angucken. Habe die seit ihrer aktuellen Zeit nicht mehr gespielt.

1 „Gefällt mir“


Medievil
Bin mir gar nicht sicher, ob ich damals das Original gespielt habe, aber irgendwie kamen mir ein paar Level bekannt vor. Auf jeden Fall hatte ich sehr viel Spaß. Diese Mischung aus neuer Grafik und etwas antiquierter Steuerung/Kameraführung hat schon sehr viel Scharm. Hab mich doch sehr in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt.
Vom Grafikstil erinnert es tatsächlich etwas an die Tim Burton Filme wie „Nightmare before Christmas“ oder „Corpse Bride“. Irgendwie knuffig, gruselig und schaurig niedlich.
Der Humor hat auch voll bei mir angeschlagen. Vor allem bei den Beschreibungen der Gegner im Zauberbuch, welche sehr schön synchronisiert sind. Und der Soundtrack ist auch wunderschön.
Medievil fühl sich wirklich wie eins dieser alten Spiele aus der Era der 3DFX Voodoo Beschleinigerkarten an. Nur eben mit geiler Grafik.
Was mich anfangs vom Kauf noch abgehalten hatte, war der beschriebene Frustfaktor. Verliert man beim Boss alle Leben, muss der gesamte Level von vorne gespielt werden. Ist aber halb so schlimm, da die Level recht kurz sind und man nach 2-3 Versuchen eigentlich genau weiß, wo man lang muss. Ich persönlich hatte nur 1 oder 2 solche Fälle, wo ich mehrere Anläufe brauchte. Und ich bin was ständig-den-gleichen-Scheiß-wiederholen angeht kein bisschen frustresistent und bin wirklich gut durchgekommen und habe nie die Lust verloren.

3 „Gefällt mir“

Hab mal wieder „Killzone Shadow Fall“ durchgespielt.

Die beiden Vorgänger fand ich zwar noch deutlich cooler, aber von Zeit zu Zeit spiele ich „Shadow Fall“ auch immer noch gerne durch.

Und auch wenn beispielsweise „Wolfenstein The New Colossus“ natürlich mittlerweile grafisch besser aussieht, ist es schon erstaunlich was Guerrilla Games bei diesem PS4 Start Titel optisch bereits aus der Konsole herausgeholt haben.

Ich hätte ja gerne mal eine Remaster Collection, am besten inklusive Remake des ersten Teils! :slight_smile:

Mich hat damals Shadow Falls auch als Startertitel direkt erwischt. Finds schade dass sie da nicht mehr gemacht haben in dem Universum. Hätte auch etwas mehr Rollenspiel-Anteil haben können mit ner richtigen Infiltration der Helghast.