Gestern die original Kampagne abgeschlossen, die zweite die das ganze von der anderen Fraktion heraus zeigt werde ich später machen.
Ein wirklich gutes TRPG mit Mechas und auch wenn es anders ist als FM3 und 5 hab ich mich schnell eingefunden und hatte viel spaß damit. Es geht auch nicht so ewig lang wie 3 oder 5 und ich war nach 25 Stunden durch (was ich eine gute Zeit finde für 35 Euro.
Man kann sich jederzeit zwischen 2 Stilen entscheiden, original von der DS Version oder eine komplett neu erstellte Version (grafisch und musikalisch). Ich hab die neue durchgehend gespielt da hier ein paar Bugs des Originals behoben wurden. Ich hätte nicht gedacht dass ein Spiel das ursprünglich auf dem snes erschienen ist heute noch so gut funktioniert.
Bin begeistert 9 von 10 Wanzer von mir.
Edit:
Und es wird auch gut supportet von den devs. Typos der deutschen Version die ich gemeldet hab wurden direkt am nächsten Tag via Patch ausgebessert
Auch in Pokémon Purpur spielt man ein Kind das sein Zuhause verlässt, um ein großes Abenteuer zu erleben. Diesmal schreibt man sich auf einer Akademie ein und kann danach drei Handlungen verfolgen. Beim „Weg des Champs“ kämpft man klassisch gegen die 8 Arenaleiter um danach zutritt zur Liga zu erhalten und die Top 4 zu besiegen. Bei der „Straße der Sterne“ soll man den Unruhestiftern Team Star das Handwerk legen. Und beim „Pfad der Legenden“ gilt es mysteriöse Pokémon aufzuspüren und hinter ihr Geheimnis zu kommen. Nach diesen Geschichten ist das Spiel allerdings noch nicht vorbei und konnte mich mit dem Finale dann doch mal wieder positiv überraschen.
Während mir die Aufmachung mit jedem Teil mehr gefällt, finde ich den Umfang der Welt allerdings echt schon zu viel. Auch der Pokédex, mit seinen 400 Taschenmonstern ist, seit der ersten Generation, ordentlich gewachsen. Während ich da noch motiviert war ihn zu komplettieren, vergeht mir bei dieser Anzahl die Lust dazu. Die wenigen Cutscenes waren für mich ein Highlight, ich habe allerdings eine Synchro vermisst. Dass man sich die Fähigkeiten zur Fortbewegung erst freischalten muss, fand ich auch nicht gut, da ich am liebsten gleich alles erkunden würde. Zumindest blieb ich von den oft erwähnten Bugs verschont. Und im Handheld-Mode der Switch, ist mir die Grafik auch nicht negativ aufgefallen.
Aus machen Dingen wachse ich wohl nie raus. Seit der Roten Edition schaue ich immer mal wieder in die Serie rein. Nachdem ich Legenden zuletzt ausließ, ist Purpur nun das erste Open-World-Pokémon-Spiel welches ich gespielt habe. Insgesamt habe ich 60 Stunden bis zum Abspann gebraucht.
Ja, gerade auch nochmal probiert. Ging jetzt auch. Wunderte mich nur bei den Grafikeinstellungen etwas, weil die Einstellungen dort so komisch waren. Man merkt dass unter der Haube aber immer noch ein 15 Jahre altes Spiel steckt.
Komisch die Einstellungen auf 2 Menüs aufzuteilen. Es lief mit meiner RTX3070 nur leider nicht durchgängig mit 60 FPS, Aber auf maximalen Einstellung sieht es ganz gut aus, für sein Alter.
Ich will nicht wissen, wie da die Struktur vom Code der Einstellungen ist. Dass Ding wurde, ja mit einem neuen Tool bearbeitet. Da ist es dann einfach dass Menü darüber dann auch zu steuern.
Ich hab vorhin die PS3 Version von Demon’s Souls durchgespielt. Aufm Emulator in 60FPS mit einem Item-Randomizer. Ich hab das Remake noch nicht gespielt, aber paar Sachen stoßen mir da etwas „säuerlich“ auf. Alleine schon wie sich die Maiden in Black dort anhört. Sind solche kleinen Nitpicky Details, und insgesamt find ich das Remake auch spitze, aber das Original bleibt halt die Version, die mich damals so gefesselt hat und wird auch die Version bleiben, die ich alle paar Jahre wiederhole. Insgesamt hat sich für mich auch gezeigt, dass Demon’s sich imo besser hält als DkS1. Was Dark Souls 1 gemacht hat wurde im Prinzip so von späteren Teilen besser gemacht, insbesondere DkS3. Und ich weiß, dass große Teile der Souls-Community mich für so eine Aussage steinigen möchten
King Alant im zweiten Try gelegt, war der einzige Kampf wo ich mich nicht wie ein kompletter Noob gefühlt hab War auch überraschend wie viele Leute aus meinem Chat Demon’s Souls nie gespielt haben, obwohl es sich dabei auch um hardcore Souls-Veteranen handelt. Hoffe echt wir kriegen nochmal einen PC-Port, egal ob PS3 oder PS5 Version, einfach ums dann auch online wieder mehr spielen zu können und für mehr Mod-Support.
Ich hab damals gerade so von Dark Souls: Prepare to Die gehört und es mir direkt vorbestellt. Die 3-4 Wochen bis dahin mussten irgendwie rum, also hab ich mir den Vorgänger gekauft: Demon’s Souls! Nachdem ich mich diese Wochen regelrecht durch das Spiel, seinen Sumpf und die Drachenbrücken durchgekämpft hab, war dann Dark Souls eine deutlich entspanntere Nummer. Das gilt vermutlich, egal mit welchem Titel man beginnt.
Von der Atmosphäre ist Demon’s Souls aber ein so anderes Brett und die Grafik lässt es immer so wirken, als wäre es der neuere Teil. Beides sind natürlich großartige Spiele, mit Dark Souls habe ich den PVP Teil überhaupt lieben gelernt, Demon’s Souls hat aber immer einen speziellen Platz in meinem Herzen, mit all seinen Eigenheiten.
Ich habe damals zum Release außerhalb Japans von Demons Souls nicht angefangen, weil in einem Artikel missverständlich beschrieben gewesen ist, dass man online spielen müsse, um nach einem Tod voranzukommen. Da wirkte es so als ob man nach einem Tod bei Bossen nur helfen kann, um in game und echte Spielerfahrung zu sammeln. Wenn man dann den Boss schafft, geht es aber nicht direkt weiter, sondern man wird als Belohnung wiederbelebt und kann sich nun lebend wieder von anderen helfen lassen (oder es alleine probieren).
Da ich spiele mit aufgezwungener Onlinekomponente meide, habe ich es lange Zeit liegen lassen. Gespielt habe ich es dann aber doch noch vor Dark Souls 1 - für mich gehört Demons Souls wegen der Bestimmung und dem bis dato einzigartigen Gameplays zu meinen absoluten Topspielen.
Als Remake ist es schon äußerst kompetent umgesetzt, aber ja, ich bin zB kein großer Freund davon, wie die Musikstücke neu umgesetzt wurden. Da habe ich mir fast durchweg gedacht: ‚‚Hm, hat mir im Original besser gefallen.‘‘