Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Ich hab für nächstes Jahr noch gar nichts so richtig auf dem Schirm muss ich sagen.

Nier Replicant Ver. 1.weiß der Geier.
Musikalisch mit das Beste was Videospiele hervorgebracht haben! Faszinierende Welt und schöner Look und Stimmung. Wäre damals eines meiner Lieblingsspiele geworden. Aber das Gameplay und Mechanik sind furchtbar schlecht gealtert. Dennoch hatte ich ne gute Zeit damit und freue mich schon, Automata nachzuholen.

2 „Gefällt mir“

Ich lebe gerne in Vorfreude und entsprechend weiß ich auch schon genau auf was ich mich so freue:

Hogwarts: Legacy
Starfield
REDFALL
Zelda: Tears of the Kingdom
Atomic Heart
ROUTINE
Ravenlok
Cocoon
Wo Long: Fallen Dynasty
Diablo IV
Flintlock: The Siege of Dawn
Forza Motorsport
Hollow Knight: Silksong
Lies of P
Lightyear Frontier
Planet of Lana
Replaced
Star Wars Jedi: Survivor
The Last Case of Benedict Fox

Davon wird bestimmt nicht alles geil aber ich bin zu mindest an all diesen Titeln interessiert.

3 „Gefällt mir“

Ich lasse in meinem Gamer-Herzen - hoffentlich für 2023 - immer noch ein Licht für

Stalker 2 - Heart of Chornobyl

brennen.

2 „Gefällt mir“

Das auf jeden Fall aber den lasse ich alle zeit der Welt und freu mich einfach sobald es kommt egal in welchem Jahr.

1 „Gefällt mir“

Sicher. Die Umstände der Entwicklung sind ja einfach schrecklich.

„Control“!

Hat mir gut gefallen. Ein herrlicher Mindfuck mit einer grandiosen Sound Ebene, tollen visuellen Effekten und einer Story bei der man sich permanent fragt was zur Hölle da eigentlich gerade los ist! :slight_smile:

Ich freue mich schon darauf es irgendwann nochmal durchzuspielen. Dann allerdings ohne all die vielen Dokumente usw. zu sammeln und zu lesen, anzuschauen usw.

Das hat bei der ersten Runde ziemlich Bock gemacht weil viel abgedrehter Kram darunter ist, es wird aber auch interessant das Spiel bei einem zweiten Durchgang einfach nochmal komplett im Gameplay Flow zu spielen. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Wie fandest du das Labyrinth-Level in Verbindung mit dem Lied? Schon allein die Idee, ihr da Kopfhörer aufzusetzen! Herrlich! :smiley:

Das war für mich so ein bisschen das Highlight! :smile:

1 „Gefällt mir“

Xenonlade Chronicles 3D.

Puh ist dieses Spiel ein Krampf. Ich hatte es mal vor paar Jahren aufgehört, weil mir ds Graphik noch nie zugesagt hat. Ich verstehe bis heute nicht wie Nintendo immer so eine verwaschene und farbenarme Graphik hinbekommt auf der Konsole. Es ist sogar der new 3ds, das Spiel läuft nur auf der new 3ds, und es ist einfach nur hässlich. Man muss sich dran erinnern es gibt die PS Vita, und selbst fast jedes PSP Spiel sieht schärfer aus. Ich habe dann ein paar Szenen der Wii gesehen und das Spiel sieht ja auf der Wii gar nicht so schlecht aus.
Aber gut ich habe dem Spiel nochmal nach paar Jahren eine Chance gegeben.
Das Spiel wirkt durchgängig wie ein Klischee eines Abklatschtes eines jrpg.

  • Die Geschichte ist so hohl und voller Logiklöcher. Vielleicht soll es mysteriös wirken und voller Fantasie? Besonders zum letzten Drittel versucht es ein Plottwist zum nächsten zu reihen. Diese sind zumeist entweder einfach nur offensichtlich oder einfach seltsam, wirken random. Dafür was es erzählen will, ist es einfach viel zu lange und zieht sich nur damit man auch wirklich beide Kolosse von unten nach oben besuchen muss. Ich will nicht zu sehr ins Spoilern oder Detail kommen. Selbst man auf auf Kitsch, Trash und Klischees von jrpg steht und sich in Blödsinn fallen lassen möchte, braucht man dieses Spiel nicht. Es entfaltet weder seine sci-fi richtig, dafür ist es zu viel magisch und zu wenig Technik-behaftet, am Ende gewinnt man durch die Kraft des Selbstvertrauens und der Freundschaft. Für das fantastische versucht das Spiel aber trotzdem zu viel sci-fi reinzubringen, mit Robotern und Flugschiffen, Aliens, Technologie und und Weltall etc.

  • die Charaktere sind Abziehbilder von Klischees, mit dem Jungen der sich nichts zutraut und am Ende die Welt rettet weil eben, er ist auserwählt oder doch nicht?!. Er hat den dümmlichen großen starken Freund. Eine Konstellation von zwei potentiellen Frauen darf nicht fehlen. Der schlaue und erfahrene Vaterersatz und moralische Führer des Hauptcharakters.
    Dann gibt es noch die toughe Frau mit der dicken Wumme und dem dicken Ausschnitt. Zuletzt noch der niedliche tierische Charakter der älter ist als er aussieht.

  • das Gameplay ist okay gewesen. Auch wenn man in den Arealen eigentlich nie etwas sinnvolles finden konnte, da random loot, waren sie zu groß und zu weitläufig. Kampfsystem ist okay, aber aber wirklich Spaß hat es selten gemacht. Ich habe auch nicht verstanden warum der Hauptcharakter keine Attacken mehr gelernt hat und man nicht so wie mit anderen Charakteren andere Attacken wechseln und ausprobieren konnte. Die Ausrüstung war auch oft random irgendwie, manche Ausrüstung ist besser, andere viel schlechter obwohl in neuen Gebieten gefunden. Auch war seltsam dass man manche Gegner gefühlt gar nicht besiegen konnte und nach nur einem oder zwei Level Training ohne neue Ausrüstung wechseln gleich viel leichter wurden. Wenn man Level 2 ist und dann Level 4 kann ich das noch verstehen, aber bei einem Anstieg von Level 77 auf 79 tritt der gleiche Effekt ein, hab ich so in keinem anderen Spiel so bewusst erlebt. Die Quests in dem Spiel sind auch viel zu viel und meistens sich sinnlos da es fast nie was Gutes gibt. Sie strecken das Spiel genauso unnötig lang. Manche Missionen sind nur Tags, manche Nachts zu bekommen. Manchmal kommen neue dazu, das macht einfach kein Spaß diese zu suchen und zu erledigen. Für solche Art Quests kann ich mmos spielen. Die Sorgen viele Leute mit Aufgaben sind dazu oftmals so belanglos leider. Von den reinen Sammel- und Gegnerprügelquests möchte ich gar nicht sprechen. Wenn ich 8 Pilze und 3 Fleischwanzen sammel, will ich ein Fleischwanzen-Ragout ala Snaf haben und nicht nur Geld was man im Spiel sowieso nicht wirklich braucht oder sinnlose Steine bekommen. Und viele Gebiete und Missionen sind bis zum Schluss nicht mehr erreichbar.
    Ein anderes Problem ist, dass nicht erklärt wurde warum man zwischen andereb Gebieten schnellreisen kann. Wäre ein Flugschiff oder Teleportation-Steine oder so eingeführt würden hätte ich verstanden warum man einfach so von einem zum anderen Ende der Welt teleportieren kann, aber nur an festgesetzte random Orte, manche Orte werden zum Reiseort andere nicht. Spielerisch nett aber logisch überhaupt nicht.

Insgesamt bin ich sehr enttäuscht, habe öfters positives gehört und war fast durchgängig unterweltigt. Man sieht Potential, das aber selten wirklich ausgespielt wird. Besonders nervte mich dieser Dilettantismus in der Story, da schaue ich mir lieber rpg-maker Spiele an, die sind oft so bescheuert dass man lachen kann. Xenonlade erreicht diesen guten Trash-Faktor zu selten. Etwa 55/100.

Nintendo, ich möchte meine knapp 100 Stunden Lebenszeit wiederhaben.

Vermutlich weil der 3ds eine geringere Auflösung hat als die Vita und auch schwächere Hardware hat. Dazu ist er mittlerweile ewig alt, Spiels auf der Switch da hast du es in hübsch ^^

2 „Gefällt mir“
  1. Der new 3ds kam nach der PS Vita raus. Wie gesagt das ist doch kein Grund, dass Nintendo auf ds ungefähr N64 Graphik hinbekommt.
  2. Bin ich sicherlich niemand der Graphik geblendet ist. Ich kann auch noch 20 Jahre alte Spiele spielen.
  3. Besitze ich persönlich keine Switch und würde mir sehr unwahrscheinlich eine anschaffen. Und bestimmt nicht für dieses Spiel.
  4. Wenn ich graphisch schöne Spiele spielen will, ist die Switch wohl momentan eine der schlechtesten Wahlen.

Der 3DS und die Vita sprechenunterschiedliche Zielgruppen an und waren auch Preislich weit auseinander. Für die Vita musste ich beide Nieren verkaufen, eine für die Konsole und eine für die Speicherkarte. Der 3DS war wesentlich billiger. Es ist ein technisches Wunder dass ein Wii Spiel (Xenoblade Chronicles) überhaupt auf dem 3DS gelaufen ist. Und für den 3DS sah es sogar richtig gut aus (ich habs auch da das erste mal gespielt).

Das Problem liegt hier an deinen Erwartungen und nicht an der Hardware.

1 „Gefällt mir“

Zu der Zeit als der new 3ds raus kam hat die PS Vita auch etwa so viel gekostet. Sogar schon die neue Version. Die Geld Argumentation ist einfach falsch. Wir reden hier beim Vergleich nicht um Steam Deck vs. Handheld-only-Switch. Der Preisunterschied war selbst bei Markteinführung nicht so hoch, dass du deine Nieren verkaufen müsstest.
Und wie gesagt xenonlade Chronicles war auch noch eines von wenigen exklusiv Spielen. Wenn du es beeindruckend und schön findest ist es deine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Das sind jetzt aber auch alles keine neuen Erkenntnisse, dass der 3DS mit der Vita nicht mithalten kann. Die Xenoblade Teile sehen dafür auf der Switch sehr gut aus.

1 „Gefällt mir“

Ich fand es für die Technik auf der es lief beeindruckend und nicht nur ich. Das wurde damals von jedem der halbwegs was mit Technik am Hut habe durch Sonne und Mond gelobt weil niemand dachte der n3DS könne das stemmen.

Natürlich nehme ich dir deine persönliche Meinung dass du es nicht magst nicht der Rest ist allerdings Humbug wenn man sich mit der Materie beschäftigt :smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Wüsste nicht was daran Humbug sein sollte. Ich habe nicht gesagt dass es für andere nicht beeindruckend sein darf. Dass es flüssig läuft ist schon super das stimmt, nicht nur für Nintendo Verhältnisse. Diese typische ds verwaschenen Texturen merke ich fast bei jedem ds Spiel das ich bisher gespielt habe. Das mit deiner Behauptung mit dem Geld könnte ich ebenfalls als Humbug abstempeln. Das eine ist eine Tatsache die du falsch darstellst, die PS Vita war preislich nicht weit entfernt vom new 3ds, das andere eine Meinung, die dir vielleicht nicht gefällt. Außerdem empfinde ich sogar einige PSP Spiele als graphisch hübscher und beeindruckener als. Ich beschäftige mich schon etwas damit, vielleicht du in diesem Bereich mehr. Meine Ansicht ändert das nicht wirklich. Kann sein dass es für Nintendo Verhältnisse beeindruckend ist. Auf breiter Front klammere ich Nintendo nicht aus. Ich vergleiche es mit Spielen dieser Zeit und vorher.

Was bitte schön haben Xenoblade Spiele der Switch mit der Graphik des ds Spiels zu tun?

SILENT HILL 3 HD

:notes: Never Forgive Me, Never Forget Me
von Akira Yamaoka

Das ursprüngliche Silent Hill 3 erschien hierzulande am 23. Mai 2003 und dementsprechend kränkelt auch das HD-Remaster an einer, für moderne Sensibilitäten, hakeligen Steuerung. Nach einer Eingewöhnungsphase kommt man aber auch damit zurecht.

Die Handlung schließt an das erste Silent Hill an, indem man die Ziehtochter des damaligen Protagonisten Harry Mason - Heather Mason - spielt. Nachdem sie ihre Vergangenheit einholt, erfährt sie mehr und mehr über ihre Herkunft und ihr Schicksal führt sie schließlich zurück nach Silent Hill.

Silent Hill übt seit langem eine große Faszination auf mich aus und nach reichlicher Überwindung, dem Genres geschuldet, komme ich endlich in den Genuss die Reihe selbst zu spielen. Ich freue mich schon auf darauf, den nächsten Teil anzugehen.

1 „Gefällt mir“

The Callisto Protocoll

Vorne weg, ich hab keine Ahnung warum die Macher meinten es soll an Dead Space angelehnt sein. Es ist eine sehr dreiste Resident Evil (in Space) Kopie nur dass der Nahkampf etwas wichtiger ist, wenn auch schlecht umgesetzt. Bosskämpfe sind eine 1:1 Kopie von Resident Evil, die zwei Boss Typen die es gibt sehen sogar aus wie die Tyrants in Resident Evil. :beanjoy:
Allerdings Boxen einem alle Bosse mit einem Schlag aus dem Leben, selbst bei vollem Leben, was aber nicht schlimm ist da die Bosskämpfe mit Abstand die einfachsten Kämpfe im ganzen Spiel sind und immer exakt gleich Ablaufen.

Was auch nervt ist dass wenn man endlich die Rüstung bekommt einem das Spiel sagt man hält jetzt mehr aus. Wäre eigentlich cool, aber das zählt nur für ein paar Minuten danach verursachen die Gegner einfach mehr Schaden :woman_shrugging:

Die Gore Effekte mit denen geworben wurde und dass es doch so unglaublich viele kreative Arten gebe Gegner zu töten ist vollkommener bullshit. Die Gore Effekte sind unfreiwillig komisch und ruinieren die kaum vorhandene Stimmung eher als dass sie Spaß machen und die Tollen kreativen Arten Gegner auszuschalten sind derlei 2:

Hebe Gegner mit deinem Gravitations Handschuh hoch und wirf sie auf Stacheln an der Wand (die überall dort sind wo man kämpfen muss und keinerlei Sinn ergeben) oder in rotierende Klingen/Säulen

Bilder


oder

Wirf Gegner mit deinem Gravitations Handschuh in einen Abgrund

Die tollen Gore effekte:

Zusammenfassung

Der Nahkampf ist einfach furchtbar, man muss einfach die rechte untere Schultertaste smashen, solange man zuerst trifft ist der Gegner im Stunlock bis er tot ist oder man ihn mit einer Schusswaffe finishen kann. Anfangs muss man die Munition für die Finisher aufheben, später kann man Gegner auch einfach umballern [insert gif]

Dann ist das Spiel vom Aufbau auch komplett vorbei an jedweder irgendwie möglicher Logik. Man kann Gegnern den Kopf wegballern oder von den Schultern schlagen und sie kämpfen munter weiter als wäre nichts, sie können einem sogar immer noch wahrnehmen. Aber wenn man sich von hinten anschleicht und den Schraubenschlüssel in den Schädel rammt sind sie instant tot.

Auch die Spielwelt ist komplett dumm. Wenn man durch Höhlen schleicht kommt man immer wieder in größere Hallen in denen Riesige Trucks oder Bagger stehen, allerdings gibt es oft keine Zugänge die auch nur annähernd groß genug wären als dass die da hin könnten. Die Armen Arbeiter die die in Einzelteile da runter Tragen mussten und die Zusammenbauen :simonhahaa:

Jetzt zur Story:
Jup, auch die ist 1:1 von Resident Evil geklaut mit einer Prise Alien. Thats it

Und zum Schluss noch die Bugs. Davon gab es nicht so viele aber die wenigen waren sehr nervig. Wenn man 3-4 mal beim selben Checkpoint respawned verschwinden auf einmal alle Items die um den Checkpoint herum liegen. Man könnte jetzt meinen man könne die einfach einsammeln und dann selbst speichert, nope. Der Manuelle Speicherstand macht genau nichts, man kommt immer beim letzten automatischen Checkpoint raus :supa:

Dann hatte ich einen Bug mit dem GRavitations Handschuh, ich hab mir Upgrades gekauft dass der Akku größer ist und schneller nachlädt, allerdings wurde der Akku auf Werkseinstellung zurück Gesetzt als ich meine Rüstung bekommen habe. Im Upgrade Menü stand aber noch dass er aufgerüstet sei, also schön Geld für ein nicht vorhandenes Upgrade verballert. Und der letzte Bug ist dass sich der Akku des Handschuh’s manchmal nicht aufgeladen hat bis ich einen Checkpoint erreicht habe, obwohl er sich eigentlich von alleine Aufladen sollte.

Aber ich will auch die Positiven Seiten zeigen. Die Grafik ist ganz hübsch, wenn man die langweilig designten Zombies ignoriert :fuerdaswasesseinwill:

Alles in allem ein extrem generisches Spiel das nichts davon macht was es sein will. Es ist kein Horror, die Atmosphäre ist quasi nicht vorhanden, die Gore Effekte sind lächerlich und sehen meist einfach nur dumm aus und das Gameplay ist meh.

Wie man vielleicht Spaß haben kann ist wenn man es als Trinkspiel spielt. Besoffen könnte es vl ganz ok sein. Ansonsten, Finger weg. :sweat_smile:

Edit:
Oh, das Stampfen hab ich vergessen zu erwähnen. Will man loot von Gegnern muss man auf sie stampfen nachdem sie gestorben sind. :supa:

Edit 2, achtung massiver Story Spoiler:

Das ganze Spiel wird immer wieder suggeriert dass der MC etwas mit dem ganzen zu tun hat, was er abstreitet. Ganz am Ende kommt raus er hat wirklich was damit zu tun, wissentlich. Er hats einfach nur vergessen (und war selbst sehr überrascht), whoopsie.

5 „Gefällt mir“

Zocke es ja auch aktuell.
Wenn ich kein Geld dafür gezahlt hätte, hätte ich es schon abgebrochen, weil es bis auf die Grafik einfach komplette :poop: ist.

Es ist wirklich unfassbar, wie oft man sich durch Luftschächte und Verengungen durchzwängen muss und ich habe alle Batman Spiele ab Arkham Asylum. Schlechteres Leveldesign habe ich schon lange nicht mehr gesehen.