Das man nur mit limitierten Items die Klingen wechseln konnte fande ich auch sehr nervig. Im letzten Drittel konnte Rex zwar auf alle zugreifen, so dass man mit ihm eigentlich keine Klingen mehr beschwören musste, aber es war trotzdem nicht ideal.
Das wundert mich allerdings. Ich habe recht fix ein 3er Team aus seltenen Klingen bekommen. Klar, es ist immer ein bisschen Glück dabei, aber so extrem selten sind sie bei mir nicht gedropt. Man bekommt eigentlich auch, zumindest von den normalen Kristallen, genug um mal 10-20 hintereinander aufzumachen.
Ich hatte eher das Problem, dass ich lange gebraucht habe um von jedem Element eine seltene Klinge zu bekommen.
Das habe ich eigentlich nur am Anfang gehabt. Wenn man später einen großen Pool an verschiedenen Klingen hat, ist das eigentlich nicht mehr so extrem. Da du aber wenig Glück mit den Klingen hattest, wird es wohl damit zusammenhängen.
Finde ich an sich auch, nur ging mir Rex ziemlich auf die Eier. Der Rest war in Ordnung.
Zwingend notwendig ist es nicht, aber am Ende gibt es eine Art Verweis auf den ersten Teil
Spoiler für XBC1 und XBC2! : Kurzgefasst ist Klaus bei einem Experiment in zwei geteilt worden. Die eine, böse, Hälfte ist Zansa aus Xenoblade 1. Wenn man genau hinhört, kann man sogar in einer Cutscene den Moment hören, wenn Shulk und seine Truppe seine Böse Hälfte besiegen und somit auch der Moment des Todes von der guten Hälfte, die in Xenoblade 2 ist, näher rückt.
Malos hat ab kapitel 7 sogar ein Monado. Das ist die Waffe die Shulk in Teil 1 benutzt.