sh shattered memories - ps2
bzw, eine freundin hat es gespielt und der rest hat zugeschaut. ich habs ja schon zig mal durch. wir haben das beste ende erreicht.
leider haben wir die ps2 fassung gespielt. meine freunde hätten sicherlich nicht kommentare wie augenkrebs usw. verwendet, wenn es die wii fassung gewesen wäre.
nur bin ich leider überhaupt kein fan der wii steuerung.
auch sh hat mich damals besonders bei den fluchtpassagen mit dieser fuchtelsteuerung in den wahnsinn getrieben. unnötige tode ohne ende. nur wegen der steuerung, mit der ich null zurecht kam.
auf der ps2 ist die ganze steuerung mit dem controller natürlich vereinfacht. dafür fehlt aber auch das coole feeling, die taschenlampe mit der wii remote zu steuern, die anrufe und stimmen über die wii remote und die rätsel fühlen sich natürlich nun richtig falsch und lächerlich an. - bis auf den kaugummi automaten. das rätsel ist gut gemacht.
dazu kommt, dass die ps2 eine optik als umsetzung bekommen hat, die eine bodenlose frechheit ist. nicht nur, dass sämtliche licht u.a effekte der wii fassung fehlen. nein, es kommt auch ständig zu framerate einbrüchen vom feinsten. besonders in der eiswelt nervt das.
warum frechheit?
weil selbst silent hill 2 auf der playstation 2 von team silent besser aussieht bei der in game optik. immer noch. von silent hill 3 mal gar nicht zu sprechen. das hat fast schon ps3 optik der ersten generation.
auch sonst muss man leider sagen, dass es zwar ein schönes grusel spiel ist, aber sonst nicht mehr wirklich was mit der silent hill reihe zu tun hat. die eiswelt mit ihren ewig gleichen gängen/räumen ist nicht gerade spielspaß fördernd. es nervt ziemlich, wenn fast alles ( fast ) gleich aussieht.
das kampf system war schon immer schlecht bei der reihe, aber trotzdem wünschte man sich manchmal schon, dass man was gegen die viecher unternehmen könnte, außer nur abzuschütteln. da harry einfach viel zu lahmarschig ist.
positiv an dem spiel ist der therapeut mit seinen psycho spielchen, die sich immer etwas auf den spielverlauf des spielers und seine beurteilung am ende auswirken. etwa wie die monster aussehen werden, und gewisse personen vom verhalten und aussehen auf einen reagieren.
also alles in allem ein eher schlechtes silent hill aber sehr schönes gruselspiel. wobei ich anmerken möchte, dass es hier zu generations/interessen konflikten kommen kann, wie ich bei jüngeren freunden gemerkt habe, als silent hill fan.
wir haben die alten teile ( 2&3 auf Ps2 ) versucht und beide teile kamen nicht sehr gut an. es wurde sich über die kreaturen aus sh 2 lächerlich gemacht, darüber aufgeregt, dass sh 2 einfach zu langweilig sei, weil da ewig nix passiert und bei 3 wars fast ähnlich.
das interesse war bei allen nach mindestens einer stunde weg.
teil 1, der immer noch mein absoluter favorit vor dem 2 teil bleiben wird, hab ich dann mal direkt wegen der playstation 1 optik weg gelassen. selbst mit emulator auf pc ist das sogar für mich kaum erträglich für heutige verhältnisse.
teil 1 mit der remake optik von dem kommenden resi 2 remake, von mir aus auch der gta 5 optik ( siehe youtube intros ) wäre einfach nur genial und würde viel mehr menschen das grandiose spiel näher bringen, was bis heute der gruseligste teil der spielreihe ist. - meiner ansicht nach jedenfalls.
man müsste nur die steuerung neben der optik extrem überarbeiten. die ist ein krampf und kampf gegen sich selber…