Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Horizon Zero Dawn

Zu aller erst: Holy Fuck! Die Grafik ist für mich das mit Abstand beste was ich bisher gesehen habe, dazu noch ein unglaublich detailverliebtes und aufwendiges Design. Ich denke über die Technik von Horizon ist so ziemlich alles gesagt worden. Die Welt und das Universum sind sehr gut ausgearbeitet und bieten genug Fleisch und Glaubwürdigkeit. Allerdings muss ich hier sagen das mich die Hintergründe (von der recht interessanten Hauptstory mal abgesehen) nicht sonderlich interessiert haben. Habe mir nur sehr wenig Logs durchgelesen oder Audiodateien angehört. Auch die Charaktere waren insgesamt eher langweilig, das schließt den Hauptchar mit ein, zumal ich die Dialoge auch eher ermüdend fand. Keine schlechten Dialoge, aber irgendwie… plätscherte alles so vor sich hin. Bis auf ein paar wenige interessante Momente (gegen Ende wurde es etwas besser) war gefühlt jeder Char austauschbar (im DLC allerdings war das alles schon eine Spur besser). Vergleiche es hier gern mit ME Andromeda weil ich das als letztes gespielt hatte und der Open World Aufbau doch recht ähnlich ist, allerdings sind hier so gut wie alle Charaktere ziemlich interessant und auch die Dialoge deutlich besser. Dafür hat Horizon ein an sich verdammt geniales Kampfsystem. Gerade auch höheren Schwierigkeitsgraden müssen Schwachstellen der Maschinen beachtet werden, mit entsprechenden Element oder Sprengpfeilen, Schwachstellen freigelegt, die Umgebung mitgenutzt, und Stolperfallen gelegt werden, während die Viecher verdammt schnell und klasse animiert auf einen Jagd machen. Hier wird man schnell vom Jäger zum gejagten, vor allem wenn man sich nicht gut vorbereitet. Auch wenn man es absolut nicht vergleichen kann, aber ich hatte seit Dark Souls kein so Spass mehr mit einem Kampfsystem. Das geniale Gameplay ist auch das was mich bis zum Ende getragen hat, und auch der echt heftige Abschlusskampf, der mich fast verzweifeln lies hat mir am Ende ein sehr gutes Gefühl gegeben. Storytechnisch und vor allem was Charaktere angeht wünsche ich mir für einen zweiten Teil ein deutliches Upgrade dann wird die Fortsetzung für mich zu einem Meisterstück.

4 „Gefällt mir“

Get Even

Der Abspann läuft noch und ich sollte das Erlebnis vielleicht erstmal sacken lassen…egal…

Get Even ist ein interessantes Spiel. Wie schon von @YYZJay erwähnt wurde verbindet es einen Stealth Shooter (falls man überhaupt schießen möchte) mit Horror Elementen und Walking Simulator Abschnitten. Dabei verlässt es sich mehr auf die Story, als auf das Gameplay. Das muss in meinen Augen nichts schlimmes sein. Wenn eine Story gut erzählt wird, kann ich persönlich mit einem eher “mauen” Gameplay leben. Spec Ops: The Line ist da ein Paradebeispiel.

Doch kann die Story von Get Even überzeugen? Ja, auch wenn sie nicht das Level eines Spec Ops: The Line erreicht. Die Geschichte wird sehr verwaschen und gemixt erzählt. Man weiß eigentlich nie wirklich, was gerade passiert, wo es hinführen wird und ob es überhaupt eine Auflösung dafür geben wird. Mich konnte es dabei an der Stange halten. Ich wollte wissen wie es endet und ich fand die Auflösung durchaus gelungen, wenn auch nicht weltklasse oder so. Man sollte theoretisch erwähnen, dass es verschiedene Enden gibt. Ich habe das schlechte Ende erhalten.

Beim Spielen musste ich konstant an Condemned denken und das aus mehreren Gründen. Am meisten sorgt aber die Atmosphäre dazu. Ich fühlte mich konstant unwohl in der Welt und habe hinter jeder Ecke mit einem Jump Scare oder zumindest unheimlichen Bildern gerechnet. Jump Scares gab es keine (einer wurde versucht, aber durch viel zu häufiges Spielen von Horror Games sowie Condemned habe ich den kommen sehen), unheimliche Bilder aber zuhauf. Die Stealth Passagen sind unfassbar schwer, aber nicht unfair. In meinen Augen also super.

Doch nicht alles in Get Even ist gut. Man merkt dem Titel an, dass er “klein” ist. Hin und wieder wurden Texturen oder Gegenstände etwas spät geladen und ich bin in den Schleichpassagen einige Male an Ecken hängen geblieben und musste den Checkpoint neu laden, was einen aus der Atmosphäre sofort rausschleudert. Mit ein wenig mehr Feinschliff hätte man sowas durchaus noch fixen können, diese Fehler (zusammen mit der “okayen” Grafik) sind aber kein Genickbrecher.

Alles in einem kann ich Get Even an Fans von psychologischen Thrillern, von Walking Simulatorn und/oder von Stealth Games empfehlen. Es lohnt sich. Erst recht, wenn es mal in einem Sale landet.

1 „Gefällt mir“

Darksiders
Nett für einen Tag ^^
Bis auf das der gute Krieg arschlangsam ist hab ich nix zu meckern. Schön kompakt. Gutes kampfsystem und viele Rätsel

1 „Gefällt mir“

du hast echt die kacke mit den X km reiten gemacht?
ne man das war mir zu doof,die trophy können die sich sonst wo hinschieben :grin:

Ich bin sowieso viel geritten, die kam fast automatisch ^^ das Waffen Leveln fand ich nerviger :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich es knapp 72 Jahre auf meinem schier endlosen Berg von zu daddelnden Games habe versauern lassen, habe ich nun endlich Undertale nachgeholt.

Die Woche über habe ich den ersten Durchgang gemütlich daherplätschern lassen, bis mich das Ende von diesem gestern total mitgerissen und mitgenommen hat. Worraufhin ich direkt einen zweiten Durchgang für das “wahre” Ende am Stück angehängt habe.

Gibt sehr, sehr wenige Games, die ich als so “besonders” einstufen würde.
Journey & Wario Ware haben ein wundervolles RPG-Kind bekommem. Ich liebe es.
Brilliantes Stück Gaming Kunst, das jeder zumindest mal andaddeln sollte, ohne sich vorab gross darüber zu informieren.

4 „Gefällt mir“

Müsste ich mich eigentlich auch nochmal dransetzen. Absolut geniales Spiel, hänge noch bei einem Gegner kurz vor Ende des dritten Durchgangs fest.

1 „Gefällt mir“

Far Cry 5 auf 100%

Genau so wie das letzte Assassins Creed Origins wurde hier die bekannte Ubisoft Formel edel rund gelutscht und es gibt herrlich viel Abwechslung, ohne davon erschlagen zu werden.
Leider sind die Bosskämpfe miserabel, haben Design Patzer und das Ende ist ziemlich ernüchternd und hat mir das Spiel hinten raus etwas kaputt gemacht.

Spider-Man gestern beendet und zum Ende hat es mich doch ziemlich gefesselt.
Und es hat mir so gut gefallen, das ich gleich Platin gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Hab die Hauptstory von Zero abgeschlossen.
Ich war ab einem Punkt so gefesselt, dass ich das Ding durchballern musste. Jetzt die Majima Chapter in Kiwami 2 und dann wieder zurück um die restlichen Nebenstories zu machen.
Kiryu Chaaaaaaaaaaaaaaaaaan!!!:ugly::japanese_ogre:

4 „Gefällt mir“

Was ein kuddelmuddel ^^

1 „Gefällt mir“

Wie fandest du es? :herz:

mich hat das Ende majima und makoto auf der Straße noch lange zum Nachdenken angeregt. Aber die story nimmt ab der Hälfte so viel fahrt auf, dass es dann eine der besten Stories der letzten Jahre wird. Das mit nishikiyama auf dem Boot fand ich damals schon berührend, aber mit den Ereignissen aus dem ersten Kiwami haben sie noch mehr Bedeutung.

Der cabaret Club macht da super süchtig :teamgregor:

1 „Gefällt mir“

Ehrich: DIe Story und Charaktere haben mich mehr gepackt, als jeder Hollywoodfiln der letzten 15 Jahre. Und dass Goro ihr am Ende nicht sagt wer er ist, macht mich fertig.:beanfeels: Geil war aber auch der Schluss, wo er gleich checkte dass Kazuma vor ihm stand.:beangasm::beangasm:
Ohne Scheiß, ich will ein weiteres Zero mit den beiden haben.

Der macht in beiden Spielen süchtig.:beangasm:

1 „Gefällt mir“

Zwischen zero und dem ersten teil liegen ja noch sieben Jahre möglich ist alles :wink:
Aber so sehr wie du dich freust macht selbst mich glücklich. Passiv gute gute Laune :simon:
Wie würdest du es zu kiwami vergleichen?

Mir fällt etwas zu Yakuza zeroauf, was es mit life is strange ähnlich hat. Als ich die Phrase Felsen habe, dass in LiS die ruhigen Szenen die besten sind am meisten Impact haben, fande ich, dass es auch so bei zero war.
Klar gibt es tolle action Szenen, aber die Ruinen Momente sind ein paar der Highlights, wie

nishki und kiryu am Stadtrand, die Unterhaltungen mit makoto, die Momente, welche die Persönlichkeit und Art des damaligen Majimas zeigen, und auch wenn Kiryu einfach von den verschiedenen Familien und clans spricht. Das letzte zeigt einfach wie komplex und ausgewachsen die Yakuza ist.

Wollte es mal gesagt haben :herz:
Jetzt spiele ich weiter kiwami 2, weil du dich so sehr über zero Freist (hab nicht aufgehört,bin nur gerade krank.).

1 „Gefällt mir“

Zero ist schon klar das wesentlich bessere Spiel, besonders was die Sidequests angeht. Ich meine, du hast Bowling, die Pocket Racing Dinger, 4 Arcade Klassiker den Cabaret Club und dieses Real Estate drin. Das ist doch kompletter Wahnsinn. Kiwami fällt zwar etwas ab, es ist aberr immer noch ein großartiges Spiel.

Übrigens, wenn ich den Rest in Zero gemacht habe, werde ich meine PS3 anschließen und 4 & 5 durch ballern.:simonhahaa: Ich werde dem Forum also noch einige Zeit mit Yakuza auf den Sack gehen. :simon:
Teil 3 hole ich dann irgendwann auf der PS4 nach.

Gute Besserung.:beansad:

1 „Gefällt mir“

Um Oliver Polak zu zitieren: GEIL, GEIL, GEIL, GEIL, GEIIIL! :herz:

Dann noch fist of the north star, judge eyes und das remaster von drei. What a time to be alive!

1 „Gefällt mir“

Und Teil 6 noch bei mir. :beangasm:

Ich hebe mir den auf, bis ich die anderen Teile habe.
Aber zero auf der switch wäre so geil und sofort gekauft.

Spider-man 100%
Habs endlich nach dem Umzug geschafft es durchzuspielen und muss sagen das es mir verdammt viel Spaß brachte und selbst die je 5 Verbrechen und Herausforderungen + Nebenaufgaben/Ultimativ haben mir Spass gemacht und kam nie langeweile auf.
Das Ende war gemischt, zuerst recht emotionslos aber die Szene darauf bzw Peters Entscheidung nahm mich schon bisschen mit, war jedenfalls interessant den quasi total kaputten (körperlich und seelisch) Spidey zu sehen und den Wandel von Wut zu Trauer und after Credits Scene Freude. Diese und Miles Szene überraschte mich nicht aber die mit Norman war echt überraschend und hoffe das es nicht als DLC abgefertigt wird, sondern ne komplette Story wird.
Anfangs war Spidey/Peter gewöhnungsbedürftig aber fand der Char hat mit Verlauf der Story Fortschritte gemacht und würd mich auf ne Fortsetzung freuen

So, nu mal morgen Tomb Raider abholen da wegen Umzug total vergessen :sweat_smile:

Das Spiel ist doch gerade erst knapp eine Woche raus :smiley: „endlich“ durchgespielt.

Freu mich auch schon drauf. Hab bis jetzt nur gutes gehört.