Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können.
Ich glaube, weil es zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind.
Zugegeben, das Ende von „Deus Ex“ hätte etwas besser inszeniert werden können und wirkt mechanisch recht ähnlich wie „Mass Effect“… nur war „Mass Effect“ eine ganze Spiele-REIHE; welche von sich behauptet hatte, dass all die Entscheidungen die man im Verlauf der Story trifft einen Einfluss auf das Ganze hat. „Deus Ex“ hatte nie ein derart explizites Versprechen gemacht, was die potentielle Enttäuschung über das Ende extrem reduzierte.
Man darf schliesslich nicht vergessen, wie extrem der Hype über die Entscheidungen und Konsequenzen in der Mass-Effect Reihe damals gewesen war.
Auf die Gefahr hin, das wir jetzt ein Thema vertiefen, was einen eigenen Thread verdient (oder vlt. schon hat?): die meisten Beschwerden über ME3, die ich gehört habe, waren die, das man am Ende sich für 3 Farben und eine weitere Lösung entscheiden musste. Das ist in so fern etwas oberflächlich, dass das ganze Spiel ein Abschluss war und innerhalb der Story viele Bögen vorher einen Abschluss fanden & durchaus vorherige Entscheidungen dort schon ausgewirkt haben. (Wobei: ich hab die Reihe bisher nur einmal komplett durchgespielt, habe also keinen Vergleich)
Die Entscheidung bei DE wirkte rangeklatscht, undurchdacht und gaukelte eine Entscheidung vor die zwar durch Jensens Handeln vorher etwas beinflusst werden kann. Aber so was wie ein Chaos Meter oder Renegade/Paragon Indikator gibts nicht, wodurch ich nur durch googeln erfahren hab, das es 12 unterschiedliche Enden gibt. Und was passiert eigentlich, wenn man nicht mit allen Parteien vor dem Ende redet? Kann man dann nur bestimmte Enden auswählen? Hätte ein konkretes Ende bevorzugt.
Ich habe heute Deus Ex: Mankind Divided abgeschlossen und bin letztendlich wirklich rundum zufrieden mit dem Spiel! Klar, es gab einige Bugs und ich persönlich musste mich ein wenig in die Steuerung reinfuchsen aber die Varianz im Gameplay in Kombination mit einer unglaublich stimmigen, faszinierenden Welt, die das leider viel zu wenig abgedeckte Genre des Cyberpunk-Noir fantastisch repräsentiert. Besonders spaßig fand ich dabei den Stealth Ansatz, der einem von Zeit zu Zeit ein wahres John McClane Gefühl vermittelt, undzwar soweit, dass ich erst beim Abspann durch den Erhalt von „Pazifist“ gemerkt habe, niemanden getötet zu haben, was in meinen Augen immer eine coole Alternative zum konventiellen Action Feuerwerk anderer AAA Titel ist.
Die Story von Livelock gestern Abend abgeschlossen. Und den ersten der 3 Charaktere auf max. Level gebracht. Die Story ist leider vorhersehbar, würde sie aber auch eher als Mittel zum Zweck sehen. Jetzt heißt es die anderen zwei Charaktere auf 30 hochzuspielen und ein paar der fehlenden Achievements nachzuholen.
Ich seh jetzt leider nicht ein, dass man für das Spiel die vollen 20€ ausgeben sollte (hab’ es geschenkt bekommen). Speedrunner und Highscore-Jäger werden da aber sicher mehr rausholen können. Da die einzelnen Level zwischen 5 bis 20 Minuten dauern (je nach Level und Spielstil), ist es vor allem auch für Casuals oder Spieler mit wenig Zeit geeignet, die einfach eine kurze Action-Einlage brauchen.
Neben der Story (Dauer: ca. 4 - 5 Stunden), die man auch zu dritt im Coop zocken kann, gibt es an sich nur noch einen Survival Mode (hab ich bisher leider noch nicht getestet). Da bleibt zu hoffen, dass die Entwickler noch ein wenig mehr Content nachliefern.
Yakuza 5
Ich hatte früher immer schon mal was von der Reihe mitbekommen, aber es nie gespielt. Jetzt da ich den 5. Teil durchgespielt habe, muss ich sagen, dass das Spiel echt verdammt gut ist.
Die Story an sich ist schon sehr bombastisch, man spielt im Durchlauf 5 Kapitel, die Kapitel 1-4 sind so aufgeteilt, dass man jeweils einen anderen Charakter spielt, in einem Kapitel sogar 2 Charaktere, im letzten Kapitel werden dann die ganzen Story Lines zusammen gefügt. Und das ist echt grandios gemacht, weil die Kapitel halt auch alle nicht ganz zeitgleich spielen, wobei dann mal ein Nebencharakter auftaucht den man in einem anderen Kapitel schon getroffen hat. Also ich muss einfach sagen ich finde die Story verdammt gut, auch wenn es halt manchmal so typisch japanisch etwas drüber ist.
Das Kampfsystem hat mir auch ganz gut gefallen, wobei man sagen muss, dass wenn man das ganze Spiel nur einen Charakter gespielt hätte, wäre es wahrscheinlich schon irgendwie langweilig geworden, weil die Kämpfe sich meinst ziemlich ähneln. Doch durch die verschiedenen Charaktere macht es einfach Bock, weil das gibt es halt mal den großen Starken, der seine Attacken aufladen kann und deftig reinhaut, oder halt 'nen anderen der nur mit seinen Beinen kämpft und sehr schnell ist usw.
Auf jeden Fall machen die Kämpfe dadurch echt Spaß, und das krasseste sind natürlich die brutalen Finishing Moves in denen Mann z.B. den Gegner mit dem Gesicht über den Asphalt reibt oder ihn mit dem Knie mit voller Wucht auf seinen Kopf einschlägt.
Dann gibt es da noch die verschiedenen Nebenquests, also einerseits gibt es da ganz normale Nebenquests wie man Sie aus anderen Spielen kennt, also heißt es stehen Leute in der Stadt herum, die bei verschiedenen Sachen Hilfe brauchen.
Jedoch gibt es auch für die Charaktere an sich spezielle Nebenmissionen, in denen man z.B. mit einem Taxi Leute kutschiert und/oder Rennen fährt, auf einem Berg auf die Jagd geht oder halt ganz speziell mit einem angehenden japanischem Idol ihre Tanz- /Sing- und Performancefähigkeiten verbessert indem man z.B. gegen Straßen Tänzer antritt. Was sich wahrscheinlich für die meisten sehr awkward anhört, was aber wenn man sich näher damit auseinandersetzt auch ganz gut Spaß machen kann.
Zum Abschluss muss ich nur noch sagen, ich hatte sehr viel Spaß mit diesem Spiel, außerdem geht es auch sehr lange, ich habe fast 50 Stunden gebraucht und dabei zeigt die Completion Rate nur knapp 13% an. Man kommt auch eigentlich so wie Ich ohne Vorwissen ganz gut zurecht, da man mit vielleicht sehr viel mehr Hintergrundwissen hat, aber das Spielgeschehen nicht völlig darauf basiert.
Ich bin auch schon dabei, nach den älteren Teilen zu schauen und habe mir auch schon Yakuza 3 & 4 gekauft. Und schaue mit großer Freude auch in die Zukunft, da ja bald auch Yakuza 0 und Yakuza 6 erscheinen.
inside
ziemlich creepy, aber die atmosphäre ist top
Hab jetzt endlich mal Hotline Miami gespielt! Cooles Spiel! Hab danach gleich noch den 2. Teil durchgezockt! ^^
StarCraft II Heart of the Swarm
als Zerg Spieler fand ich das selbst auf hard zu einfach, vielleicht wage ich mich irgendwann nochmal an Brutal.
Ansonsten gefiel es mir noch einen Tick besser als WoL, nur “Bosskämpfe” funktionieren im RTS Genre halt gar nicht.
8,5/10
Journey
Hat echt Spaß gemacht, auch wenn ich mich immer wieder gefragt habe, was ich eigentlich tun muss
Hab zwar mit ein Kumpel über Headset kommuniziert, aber gefunden hatten wir uns nicht. Dafür hab ich ab der Hälfte des Spiels mit einem anderen Spieler bis zum Ende alles absolviert, was auch spaßig war.
Für ein Gratis Titel auf jedenfall stark
Du hast das Spiel gratis bekommen?
Also zur Abwechslung mal wieder was gutes dabei, alles klar.
Ausnahmsweise ja
Dark Souls - NewGame+:
Jep… immer noch ein super Spiel!
Die beiden “Souls” Spiele, welche ich bisher gezockt habe haben in meinen Augen beide eine brilliante Art, ihre “New Game+” Moduse zu nutzen!
Da man beim zweiten Mal viel besser ausgerüstet ist, und die Level schon richtig gut kennt, werden erneute Durchgänge plötzlich ganz anders. Während im ersten Durchgang das Auskundschaften der Levels darin besteht, die nächsten Save-Punkte oder Abkürzungen zu finden, und den Weg durch das Spiel, so ist der zweite Durchgang, zumindest für mich, immer der Moment wo ich anfange, nach anderen Dingen zu Suchen. Zusätzliche Plotelemente, versteckte Wege, optionaler Content…
Wenn man den Grundriss der Levels kennt und weiss, was man tun muss, kann man dies viel relaxter machen. Diese Spiele, um ehrlich zu sein, haben eine so viel bessere Art mehrfaches durchzocken zu ermutige, als jede andere Serie die ich kenne… was wohl der Grund ist, warum ich bereits unmittelbar nach dem Abschliessen des “NewGame+” Durchgang einen neuen Charakter gestartet habe, um mich jetzt endlich mal mit dem Magie-System dieses Spieles vertraut zu machen!
Fazit: Was für ein gutes Spiel…
Mach ich schon beim ersten durchlauf^^
Was genau?
Magie ausprobieren?
Oder sonst erkunden?
Erkunden ^^ Magie brauche ich nicht ^^
Ja, ich natürlich auch. Muss man ja sowieso, da man sonst gar nicht durchs Spiel kommt.
Ich sage nur, vom Gefühl her ist das Spiel ganz anders, beim zweiten Durchspielen als beim ersten Mal. Zumindest für mich.
Bei einem zweiten Durchgang erkunde ich nicht mehr gleich… offensichtlich. Wenn ich bereits weiss, welcher Weg wohin führt, zumindest im Bezug auf das totale Lay-Out der Levels und vor allem im Bezug aufs Voran-Kommen innerhalb der Stories (z.B. welcher Weg zum nächsten Boss führt), dann bewege ich mich ganz anders durch einen Level, und der Kern des Erkunden wird ganz anders.
Ich weiss nicht genau, wie ich es besser erklären kann, aber alleine vom Gefühl her ist es etwas anderes.
Wenn du dich beim zweiten Durchgang auf den Weg machst, der dich zum Boss-Raum führt, dann machst du das gezielt. Weil du weisst, welche Wege dich zum Boss führen. Das heisst du weisst auch gezielt, welche Wege es vielleicht nicht machen und hinterfragst unter Umständen die Architektur des Rests des Levels mehr.
Beim ersten durchzocken gehst du den Weg zum Boss nicht gezielt. Du entdeckst ihn, nach und nach.
Ich weiss es klingt albern, aber DuckTales Remastered
Soweit, so nostalgisch gut.Aber beim Vesuv Level war ich kurz davor den Controller zu zerbrechen und das Spiel händisch von der Platte zu kratzen.
Mensch, mir kam das Spiel auf dem Gameboy so viel leichter vor. Im großen und ganzen sind die Level Old School NESig forderend - bis zun letzten Level: Der letzte Boss war schon nervig genug für meine veralteten Reflexe, aber die Fluchtphase am Ende, erstmal das Rennen zum Glückskreuzer und dann die Flucht vor der Lava… Bloodborne war entspannter! Fast keine Luft für Fehler, schwammige oder undurchsichtige Steuerung wenn man es am wenigsten braucht…grrrrrrrrrrrrrr Hab eine 90min gebraucht um ein 3min Level zu schaffen.