Phantasy Star 4
Gerade eben habe ich dieses Meisterwerk beendet, im Hintergrund läuft noch der Credit Screen mit den sehr geilen Tunes.
Anfangs hatte ich ja vor es auf meinem Mega Drive durch zuspielen, aber da ich ja die japanische Version habe war das tatsächlich relativ komplex, vor allem mit der wenigen zeit die mir zur Verfügung steht, darum habe ich dann doch auf den Emulator zurückgegriffen und auf englisch gespielt.
PS4 ist für mich eines der Spiele die genau die richtige Mischung aus Gameplay und Story Sequenzen trifft, es langweilt einen nicht mit unnötig viel Text, aber erzählt dennoch eine sehr schöne süße Geschichte, heutzutage sicherlich keine die man nicht schon tausendmal erfahren hat aber im Kontext seiner Zeit ist die Geschichte wirklich bombastisch.
Die Chars obwohl nur 16 Bit Sprites, wachsen einen schon ans Herz, haben natürlich aber keine besondere Tiefe, aber für mich war das schon okay so.
Wer das Spiel noch nicht kennt und etwas Libe für die 16 Bit Ära in sich hat, sollte mal gucken ob er es nicht doch mal spielen möchte. Ich habe knappe 15 Stunden gebraucht habe aber auch nicht alle „Nebenquests“ gemacht, aber die dienen eh nur zum grinden und Geld farmen, und das ging im Dungeon dann doch deutlich schneller ^^
Was gibt’s sonst noch zu sagen? Eigentlich nicht viel, ich habe ein wenig die Wiki benutzt wegen den Skills und Techniques halt um zu erfahren was was eigentlich macht das Spiel erklärt diese leider nicht wirklich. Und im letzten Dungeon habe ich ne Komplettlösung genommen, nicht weil er sonderlich kompliziert ist, dass ist eher der Vorletzte, sondern weil der Hintergrund etwas speziell gestaltet ist, LSD Trip lässt grüßen
Ich bin jedenfalls Froh Phatntasy Star noch einmal gespielt zu haben und überlege mir ob ich noch die Teile 1-3 spielen werde, wobei 1 wirklich nicht mehr schön aussieht, ist ja nen Master System Spiel, naja mal sehen…