Pokemon Rot (Zubat-Only-Challenge):
Keine Ahnung warum, wollte aber mal versuchen, ob ich das Spiel mit nur einem Zubat durchspielen kann
Habe online mal all diese Challenge-Runs gesehen und dachte, das will ich auch mal versuchen. Da ich aber schon von anderen Leuten die offensichtlichen Runs (nur Karpador, nur Raupie, nur Ditto) gesehen hatte wollte ichs mit einem anderen Schwächling ausprobieren. Und Zubat bot sich hierfür durchaus an.
Ehrlich gesagt war es aber einfacher als erwartet. Ich dachte ich müsse sicher grinden wie blöd, nur um überhaupt an der ersten Arena vorbeizukommen (zwei Gesteins-Pokemon, mit nur einem Zubat… das wird sicher mühsam) aber habe mich verschätzt. Die Tatsache, dass Zubat früh Superschall lernt sorgte dafür, dass ich schon auf Level 12 recht einfach (mit etwas Glück) durchkam.
Im Rest des Spieles gab es dann kaum mehr Momente, die wirklich schwierig waren. Nur Gesteinspokemon blieben mühsam, aber auch nur bis zur vierten Arena, wo man die TM „Megasauger“ erhält, und mit der sind dann nichtmal mehr Gesteinspokemon ein wirkliches Problem.
Trotzdem muss ich zugeben, dass die Top-4 vermutlich sehr, sehr schwierig gewesen wären, wenn die KI in der ersten Generation nicht einen massiven Programmierfehler hätten…
Denn die Hochrangigen Gegner sind so programmiert, dass sie, wenn sie einen Move eines Types haben, der sehr effektiv gegen dein Pokemon ist, diesen immer einsetzen. Und da Zubat Gift ist, und die Moves „Agilität“ und „Amnesie“ (welche bestimmte Stats der Pokemon erhöht, aber keinen Schaden machen) Psycho sind, bedeutet das, dass alle Pokemon mit diesen Move immer nur diese „Angriffe“ einsetzen… was bedeutet, dass sie in diesen Kämpfen NIE angreiffen… was wiederrum bedeutet, dass ich in der Zeit mein Zubat mit X-Angriffen und X-Spezial so aufstocken kann, dass ich danach einfach durchmarschieren kann.
Ehrlich gesagt: So viele kleine Fehler und Bugs die erste Generation auch hat, ich glaube wenn ich mir nur etwas auswählen könnte, zu ändern, dann wäre es definitiv diese KI-Fehler, denn nicht nur kann man die sehr einfach ausnutzen, in einem Fall wie meinem Challenge-Run kann man sie nicht mal NICHT ausnutzen… denn egal was ich mache, auch wenn ich mich entscheide keine X-Items einzusetzen… die drei schwierigsten Pokemon der Top-4 (Siegfrieds drei Drachen) nehmen sich durch diese KI einfach völlig selbst aus dem Rennen, da kann ich nichts daran ändern.
Hat trotzdem Spass gemacht. Solche Challenge-Runs zeigen halt wirklich, welche Spiele so unterhaltsam und gut sind, dass man sie gerne mit eigenen Limiten durchzockt, nur weil man einfach die Spielmechaniken mag.
Fazit: Hat Spass gemacht und erstaunlich gut funktioniert.