Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Eastshade

Wow, so eine schöne Spielwelt habe ich lange nicht mehr erlebt.

Wer Eastshade nicht kennt, es ist ein kleines open world Action-Adventure, in der man durch eine fiktive Welt reist, mit Leuten redet und für diese Aufgaben erledigt. Hier gibt es aber einen Kniff: Es gibt kein Kampfsystem, stattdessen malt man Gemälde :simonhahaa: . Naja, es ist nicht das einzige was man macht, man reist durch die welt, löst rätsel, craftet sachen, u.v.m. Komplex wird es aufjedenfall nicht, denn ich hab ungefähr 12 Stunden gebraucht und habe jede Quest gemacht und alle Orte erkundet.

Im Grunde sind die Quests alle auf derselben Stufe wie die Nebenquests in Skyrim… nur in gut :kappa: . Man quatscht jemanden an, er will was von einem und dann erledigt man es für ihm. Ansonsten gibt es nur eine Mainquest: Man soll 4 Bilder von Orten malen, von denem einem die verstorbe Mama mal erzählt hat (kein Spoiler, wird am Anfang erklärt).

Wie gesagt, kein komplexes Spiel, jede Stunde hat sich wie Urlaub angefühlt. Am Ende war ich fast schon traurig als (Mini-Spoiler) ich alle Quests erledigt habe und mit dem Schiff nach Hause gesegelt bin.

Bestes Indiespiel seit Jahren.
9/10

1 „Gefällt mir“

Pokemon Rot (Zubat-Only-Challenge):

Keine Ahnung warum, wollte aber mal versuchen, ob ich das Spiel mit nur einem Zubat durchspielen kann :grin:
Habe online mal all diese Challenge-Runs gesehen und dachte, das will ich auch mal versuchen. Da ich aber schon von anderen Leuten die offensichtlichen Runs (nur Karpador, nur Raupie, nur Ditto) gesehen hatte wollte ichs mit einem anderen Schwächling ausprobieren. Und Zubat bot sich hierfür durchaus an.

Ehrlich gesagt war es aber einfacher als erwartet. Ich dachte ich müsse sicher grinden wie blöd, nur um überhaupt an der ersten Arena vorbeizukommen (zwei Gesteins-Pokemon, mit nur einem Zubat… das wird sicher mühsam) aber habe mich verschätzt. Die Tatsache, dass Zubat früh Superschall lernt sorgte dafür, dass ich schon auf Level 12 recht einfach (mit etwas Glück) durchkam.
Im Rest des Spieles gab es dann kaum mehr Momente, die wirklich schwierig waren. Nur Gesteinspokemon blieben mühsam, aber auch nur bis zur vierten Arena, wo man die TM „Megasauger“ erhält, und mit der sind dann nichtmal mehr Gesteinspokemon ein wirkliches Problem.
Trotzdem muss ich zugeben, dass die Top-4 vermutlich sehr, sehr schwierig gewesen wären, wenn die KI in der ersten Generation nicht einen massiven Programmierfehler hätten…

Denn die Hochrangigen Gegner sind so programmiert, dass sie, wenn sie einen Move eines Types haben, der sehr effektiv gegen dein Pokemon ist, diesen immer einsetzen. Und da Zubat Gift ist, und die Moves „Agilität“ und „Amnesie“ (welche bestimmte Stats der Pokemon erhöht, aber keinen Schaden machen) Psycho sind, bedeutet das, dass alle Pokemon mit diesen Move immer nur diese „Angriffe“ einsetzen… was bedeutet, dass sie in diesen Kämpfen NIE angreiffen… was wiederrum bedeutet, dass ich in der Zeit mein Zubat mit X-Angriffen und X-Spezial so aufstocken kann, dass ich danach einfach durchmarschieren kann.
Ehrlich gesagt: So viele kleine Fehler und Bugs die erste Generation auch hat, ich glaube wenn ich mir nur etwas auswählen könnte, zu ändern, dann wäre es definitiv diese KI-Fehler, denn nicht nur kann man die sehr einfach ausnutzen, in einem Fall wie meinem Challenge-Run kann man sie nicht mal NICHT ausnutzen… denn egal was ich mache, auch wenn ich mich entscheide keine X-Items einzusetzen… die drei schwierigsten Pokemon der Top-4 (Siegfrieds drei Drachen) nehmen sich durch diese KI einfach völlig selbst aus dem Rennen, da kann ich nichts daran ändern.

Hat trotzdem Spass gemacht. Solche Challenge-Runs zeigen halt wirklich, welche Spiele so unterhaltsam und gut sind, dass man sie gerne mit eigenen Limiten durchzockt, nur weil man einfach die Spielmechaniken mag.

Fazit: Hat Spass gemacht und erstaunlich gut funktioniert.

4 „Gefällt mir“

Wo kriegt man denn am Anfang Zubat her?

Dank einem Emulator und einer Mod, welche mir erlaubt die Starter Pokemon selber zu wählen :grin:

Ah, natürlich ^^

Und jetzt versuche ich mal einen Randomized Run…
Und mein Starter war ein Kingler das bereits „Blubber“ kannte und der Starter meines Rivalen war ein Raupie…
Ich habe das Gefühl, das wird nicht der schwierigste Run :joy:

3 „Gefällt mir“

Schnitt, das zweite PKMN des Rivalen ist Mewtwo! :joy:

1 „Gefällt mir“

Nope…
Ein anderes Kingler :joy:

2 „Gefällt mir“

Super Mario Advance

Ich hasse dieses Spiel…

The Banner Saga 1 zum zweiten Mal

Ein wunderschönes Spiel wo mir die Story und Kampfsystem sehr gefallen hat und selbst beim zweiten Durchgang machte ich andere Entscheidungen und durch Random Events tauchte zwischendurch was anderes auf.
Da ich Taktikgames liebe und Schach besonders früher gern „gespielt“ hab war der schwierige Durchlauf einfach ein Muss (damit ich auch beide Enden für den zweiten Teil hab) und stellenweise war es echt knifflig also ne Herausforderung ganz nach meinem Geschmack

1 „Gefällt mir“

Inzwischen auch erledigt.

Seit Resi 4 - was am Ende aber doch fuer mich die Speerspitze dieses Genres bleibt - habe ich kein Spiel mehr in so kurzer Zeit so oft durchgespielt.

Fuck, ist das Resi 2-Remake gut! Top 5 in meinen GotYs nahezu sicher.

Inspiriert durch Simon habe ich mir Subnautica auf der PS4 holt und erst gestern die Platintrophäe geholt. Ist wirklich ein tolles Spiel und ich kann Simons Begeisterung dafür absolut verstehen.

1 „Gefällt mir“

Hellblade: Senua’s Sacrifice
Wow, also das ist etwas besonderes und wichtiges. Wie dieses Spiel mental illnes, aber vor allem Psychosen und Depressionen verkörpert und darstellt ist etwas, das es vom rest abhebt. Der Grad, wie realistisch und authentisch (und ich weiß leider, wie es sich anfühlt) sie diese darstellen, sollte es zu etwas machen, was auch außerhalb des Mediums Videospiele Beachtung findet. Es sind hier nicht nur die Details oder Nuancen, sondern viele andere Sachen, die dareinarbeiten. Das ist eben auch die Sache mit diesem Thema, dass es nicht einfach darzustellen ist. Bei Alkoholismus ist es einfach oft an der Flasche oder betrunken und der Spieler weiß, dass er ein Problem hat. Natürlich geht das tiefer, aber die Message ist klar. Bei Hellblade ist das mit dessen Thema anders und sie haben das gut geschafft.

Aber zum Spiel selbst: Tolles Art Design und eines der wenige Spiele, wo ich gerne ein Artbook hätte. Hab mir extra nochmal die Folge zu nordischen Mythologie von den Kack- und Sachgeschichten runtergeladen. Mir hat nur eine Trophäe zu Platin gefehlt (finde alle Lorestones). Die kämpfe sind reduzierter als bei anderen Spielen, weswegen es an Tiefe fehlt, aber sie sind dafür intensiver. Ganz besonders der Kampf am Ende, wo noch mit der Musik gespielt wird, ist mir in Erinnerung geblieben.
Die Rätsel sind aber kacke. Ja, kann man nicht anders sagen. Du bekommst drei Runen und musst Formen finden, wo sie raufpassen. Das wird zu oft gemacht und nimmt das Pacing raus. Auch gibt es einige Passagen, die deutlich zu lang sind. Ganz besonders viel mir das bei dem Trial of Blindness auf. Diese Passage war deutlich zu lang. Das level hatte eine coole Idee, die story dahinter war gut, aber die Passage mit dem Gimmick war zu lang.

8 „Gefällt mir“

Ich hab das Spiel deswegen nicht wieder angefasst. Es ist zu gut in dem was es tut. Ich respektiere es massiv dafür und finde es echt beeindruckend, aber es ist zu anstrengend für mich.

2 „Gefällt mir“

Und da bin ich schon fertig mit Steamworld Dig 2.:herz::beanfeels:
jpg%20large
Was für ein fantastisches Spiel. Das Gameplay ist wirklich der Wahnsinn und auch die Story wird zum Ende hin mitreißend. Den letzten Boss habe ich wieder nur mit einem halben Herzen gerade so geschafft.:ugly:

4 „Gefällt mir“

Im gesamten Spiel nur 10 Tode? Bist du besonders gut oder ist das Spiel besonders leicht?

Ich bin mir sicher, dass ich öfter gestorben bin :smiley:

Nö, ich habs auf Normal gespielt und war einfach sehr vorsichtig unterwegs.

Wenn man ordentlich levelt ist es relativ einfach. Bei Monster Boy bin ich dagegen 250 Mal gestorben.:grin:

1 „Gefällt mir“

Irgendwo hörte ich gerade meine Madeline vom Berg Celeste lachen!

6 „Gefällt mir“