Das ist aber sehr zuvorkommend formuliert. Teil 1 ist vom Gameplay her so stumpfe Grütze. Nur Gegnerwellen. Nichts anderes.
Versteh das bei 2 und 3 (und vermutlich den anderen) aber auch eh nicht.
Die Spiele wären so viel besser und angenehmer ohne diese blöden Killrooms wie den Schiffsfriedhof.
Die geilen Passagen sind Stellen wie der Zug in 2, die Schleichmomente, Level durchqueren und dabei Kämpfen.
Diese Killrooms sind immer Müll und dienen in meinen Augen nur der Spielzeitstreckung, ruinieren dadurch aber die Reihe. Und gerade zum Ende hin treten sie vermehrt auf.
Das hält mich bish heute davon ab die Reihe zu mögen. Obwohl sie viele andere Sachen richtig machen.
Nun, wie gesagt, da ich den grossen Schiffsfriedhof eigentlich ganz cool finde kann ich dir da nicht zustimmen. Zwischendurch solche riesigen Areale voller Gegner, wo man richtig viel Freiheiten hat macht mir durchaus Spass.
Das ist halt so eine Sache: Du hast Leute, welche “Uncharted” als cineastischen Shooter mögen, und dann gibt es Leute welche die Serie mit weniger Schiessen und vielleicht mehr Rätseln oder anspruchsvollerem Klettern besser zu schätzen wissen.
Ich habe nichts gegen diese Killrooms, ich mag die von dir angesprochenen linearen Passagen auch… ich mag eigentlich alles an den “Uncharted”-Spielen… gewisse Teile (wie der erste oder der Dritte) vermisst (in meinen Augen) halt einfach ein bisschen das Ballancing zwischen den einzelnen Elementen.
Wenn man denn schöne oder viele Möglichkeiten hätte. Meistens endet es ja damit das man sich verschanzt und dann einfach Wellen von Gegnern standhalten muss. Eventuell mal Deckung wechseln aber sobald der Kampf begonnen hat ist der doch jedes mal gleich.
Bei den ersten paar Gegner gehts noch mit Strategie aber das hört ja schnell auf sobald einmal der “Alarm” ausgelöst wurde.
Alles in allem mag ich Uncharted 3 trotz seiner Fehler noch gerne. Ich mag die Charaktere, und das Setting ist auch toll.
Bei Teil 4 haben sie diese „Killrooms“ ja dann zum Glück nochmal ordentlich runtergedampft. Den muss ich demnächst aber nochmal spielen. Ist mit Teil 2 mein Favorit der Reihe.
Fand ich eben gerade im Schiffsfriedhof nicht (zumindest in dem einen riesigen „Raum“). Da ist das Gebiet schön gross, und es gibt genug Orte, wo der Gegner von oben herunter schiessen kann, inklusive Gegner mit explodierenden Geschossen, dass einfach Verschanzen keine wirkliche Option ist. Aber da die ganze Arena mit Wasser gefüllt ist hast du die Möglichkeit deine Position zu verlassen und neu zu orientieren, wenn du geschickt genug handelst…
Keine Ahnung, dieser eine Abschnitt gefällt mir.
Nur damit klar ist, welchen spezifischen Raum ich übrigens meine:
Denn wie gesagt: Den Schiffsfriedhof finde ich insgesammt ein eher nerviges Kapitel, gameplaytechnisch gesehen, aber an diesem einen „Raum“ habe ich eigentlich in der Regel meinen Spass.
Mich verlieren die Uncharted Spiele immer zum Ende, wo sie dann übernatürlich werden. Irgendwie machte mir das dann immer wenig Spaß und ich hab mich nur noch durchgeprügelt, damit ich das Ende zumindest sehe.
Finde 4 sogar noch eine Spur besser als 2, weil 4 dir wirklich erlaubt fast ohne Schiessereien auszukommen, weil die Story einen perfekten Abschluss bildet, weil das Gameplay dank der überarbeiteten Bewegungs- und Klettermechaniken (primär dank des Grappling-Hooks) nochmals dynamischer wurde, und da die Rätsel und das Erkunden endlich mal ein bisschen aufgepeppt wurden.
4 ist für mich der absolute Höhepunkt der Serie… und das finde ich schön, denn in der Regel schaffen es solche Reihen nicht, das beste bis zum Schluss aufzubewahren.
Natürlich, aber denk mal an andere Spielereihen.
„Silent Hill“, „Metal Gear Solid“, „Final Fantasy“, „Zelda“… wirst nicht viele finden, wo die Meinung generell ist: „Die neuesten Teile sind natürlich die besten, aber die haben halt auch modernere Mechaniken zur Verfügung…“
Man könnte meinen, das sollte doch eigentlich so sein, ist es aber in der Regel überhaupt nicht.
Bei mir liegen 2 und 4 gleichauf. Beide auf ihre Weise haben mich begeistert, ich könnte mich heute noch nicht entscheiden.
Von Teil 3 ist irgendwie nichts hängen geblieben, die Balance aller Elemente - Action, Klettern, Rätsel und Story - war für meinen Geschmack im Vorgänger besser. Zudem würde ich es schon wegen des Schiffsfriedhofs nicht noch mal spielen.
Und 1 nie gespielt, aber scheint auch keine gute Idee zu sein, wenn man alle anderen vorher gespielt hat. Höre wenig Gutes.
Ach, kann man spielen. Man sollte nur wissen, dass es schon 12 Jahre alt ist. Ein Tomb Raider: Underworld von 2008 würde man wohl auch kritisch sehen (und nicht jedem empfehlen). Finde die Uncharted Reihe macht schon manches besser als die Tomb Raider Reihe, was ja der direkte Vergleich wäre.
Für mich ist die Reihenfolge: 4, 2, 1 und 3. Setting und Story waren bei 3 einfach nicht mein Fall. Schiffsfriedhof ging sogar noch für mich, aber beim brennenden Schloss hing ich 30min total unnötig an einer Stelle fest, wo man über einen Absprung springen musste und ich irgendwie das nie erreicht habe
Habe mir vor Ewigkeiten mal Metroid Fusion geholt gehabt, aber nie wirklich gespielt. Vorgestern dann damit angefangen und es hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Leider war es nach fast 5 Stunden auch schon wieder vorbei…
Gewohnt gutes Gameplay ohne große Überraschungen. Wenn man Metroid kennt, weiß man mittlerweile was einen erwartet und so kam ich recht problemlos durch. Nicht so wie damals auf dem SNES, als ich teilweise keinen Plan hatte, wie ich weiterkomme. ^^
Schade, dass keine neuen, klassischen 2D Metroids mehr gemacht werden. Gerne auch im Retro look.