Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Kapitel 19?

Hast du auch die geheimnisvolle Reliquie gefunden?

Ja, kann sein. Ist auf jeden Fall eines der letzteren Kapitel und ist laut Übersicht auch nur ein Schatz im Level enthalten.
Die Reliquie hab ich direkt beim Durchspielen gefunden gehabt.

Kapitel 19 ist das Bunker-Level, wo du am Anfang durch diese dunklen Gänge laufen musst, um einen Generator anzuwerfen. Da wird man die ganze Zeit über von Mutanten angegriffen.

Och nöööö… :simonugh: Vor allem hatte ich eigentlich nahezu jede Ecke schon beim Durchspielen untersucht. Ich hoffe der ist irgendwo am Anfang.

Ich weiß noch, das die Schätze in diesem Level in irgendwelchen Ecken ganz am Anfang rumliegen, noch bevor du in den Generatorraum kommst. Einer liegt etwas versteckt hinter einem Geröllhaufen. Vielleicht hast du den übersehen.

Dark Souls:
Mal wieder. Erstes Mal mit reine Magie. Keine Rüstung erlaubt, nur der Standard Mage-Rock den ich zu Beginn hatte und als Waffe nur Parrier-Schilder, Dolche und Katalysten.
War ein cooles Experiment das mich dazu zwang, mal etwas anders zu spielen als zuvor. Und finde es echt cool, wie gut es (insgesammt) funktioniert. Das interessanteste für mich war, dass die Bosse durch Magie zwar extrem viel einfacher geworden sind, das aber die Level mit Magie um einiges schwiriger werden. Zum einen hat es damit zu tun, dass man mit Magie neben den Estus-Flasks jetzt auch noch aufpassen muss dass einem nicht die Zaubersprüche ausgehen. Zum anderen aber war es mit einem Nahkämpfer der noch einen Bogen hatte sehr viel einfacher wirklich auf Distanz-Kämpfer zu machen. Ja, Magie ist zwar ein Distanz-Angriff, aber zuverlässig zielen kann man nur, wenn der Gegner schon in Reichweite für das Ziel-System ist… was wesentlich näher ist, als wenn man manuel mit Pfeil und Bogen schiesst.
Dieses mal habe ich auch die Online-Funktion etwas mehr genutzt, und muss sagen: Macht echt Spass! Ist vor allem cool, wie viele Leute noch immer dieses Spiel zocken! Und hatte einige echt unterhaltsame Momente mit Invaders, mit Leuten die ich zu mir gerufen habe um mir zu helfen, oder aber wenn ich mich von anderen rufen lies, damit ich ihnen helfen kann. Das System funktioniert echt gut und macht verdammt viel Spass!
Alles in allem bin ich immer mehr der Meinung, dass “Dark Souls” eines der wirklich besten Spiele der letzten Jahre ist. Man hypt und bejubelt ja viele Spiele, wenn sie rauskommen und viele halten sich auch für lange wenn das Gameplay stimmt… aber bei “Dark Souls” habe ich wirklich langsam das Gefühl, dass es einer dieser Klassiker ist, auf den man in Zukunft zurückblicken wird, wie wir heute auf “Ocarina of Time” oder “Super Mario 64” zurückschauen.

Fazit: Geiles Spiel. Sollte man umbedingt mal probiert haben!

1 „Gefällt mir“

The Legend of Zelda: Twilight Princess HD

Als letztes ‘‘Aufwärmen’’ vor dem neuen Teil wollte ich das Spiel endlich noch mal spielen. Meinen zweiten Durchgang damals auf der Wii habe ich nicht ganz beendet.

Irgendwie ist es mir in Erinnerung geblieben als Teil, den ich sehr gut fand, aber nicht mehr (also ja, meckern auf hohem Niveau). Jetzt, nach 10 Jahre später noch mal durchspielen, muss ich sagen: Hammer Spiel. Keine Ahnung, wieso es in meiner Erinnerung dezent schlechter weggekommen ist.

Letztendlich finde ich ein paar Kleinigkeiten nach wie vor nicht perfekt. Items wie der Kopierstab und der Gleiter, die nur für sehr ausgewählte Stellen zu gebrauchen sind. Kein optionales, stärkeres Schwert. Oder dass es keinerlei magische Gegenstände gibt, wo A Link to the Past bis heute konkurrenzlos ist.
Abseits davon ist es einfach richtig gut und vereint sehr viel, was die Zelda-Teile davor ausgemacht hat. Sollte damals ja das letzte klassische Zelda werden und hat daher einen leichten ‘‘Best of’’-Charakter. Der etwas ernstere, düstere Touch macht viel von der Stimmung aus (ich hoffe stark, irgendwann noch mal ein Zelda im dem Stil zu bekommen), die Vielfalt der Dungeons und Art der Rätsel ist sehr gut, Midna ist nach wie vor die mit Abstand coolste Begleitung, die Link bis heute hatte und der Endkampf mit seinen 4 Phasen ist, wenn auch nicht allzu schwer, von der Inszenierung mit Abstand der tollste Endkampf der Zelda-Reihe.

In meinem internen Zelda-Ranking dürfte es damit auf Platz 6 vorrücken.

Mal sehen, wo in einigen Wochen ‘‘Breath of the wild’’ landen wird.

btw. bin das an dem Abend noch angegangen. Mir fehlte da wohl ein Schatz gegen Ende, der sich auf einem Kistenstapel befand. Aber irgendwie scheint das nicht zu klappen, dass man einen Schatz z.B. in Kapitel 19 holt und danach einen in einem vorherigen Kapitel. Zumindest wurde mir, nachdem ich in einem anderen Kapitel fehlende Schätze geholt habe, wieder angezeigt, dass mir in Kapitel 19 der Schatz fehlt. Denke ich muss da wohl chronologisch vorgehen.

Ah ja stimmt, den hatte ich schon wieder vergessen.

Das du die Schätze chronologisch holen musst ist aber ziemlich strange. Mir ist das nie aufgefallen, da ich sowieso immer chronologisch da vorgegangen bin, aber trotzdem. Sicher, dass das nicht ein Bug ist?

Dead space 3. Kommt einfach keine horrorstimmung auf weil man eigentlich in jedem Raum kämpft. Der erste Teil hatte viele ruhige Phasen wo man auch mal überrascht werden könnte.
Hier hat man einfach mal bis zu 15 Gegner in nen Raum gepackt und das wars. Zur Story, war ok der zweite Mann war überflüssig. Dadurch das man coop spielen muss an bestimmten Stellen kann ich mir die platintrophäe abschminken was mir auch die zusätzlichen Modi nicht attraktiv machen^^

Och, eine gute Stelle hatte das Spiel schon, die zumindest von unfreiwilliger Komik lebt. xD

Ich fand den 3. Teil ab dem Eisplaneten einfach nur schlimm… mal sehen, ob Simon ihn irgendwann noch spielen würde, mit ihm würde ich daran beim Zuschauen sicher noch mal Spaß haben. :smiley:

Das ist nicht nur eine Stelle das ist dauernd. War aber auch schon in 1 u 2 so ist halt unglücklich programmiert das man einen Schutzbereich hat. Ist bei fast jedem Fahrstuhl so^^ mit Simon würde ichs mir auch ansehen :slight_smile:

Bloodborne:
Das etwas andere “Dark Souls”-Spiel… oder einfach nur das Vierte Spiel in der Reihe, wie man es immer sehen will.
Erstmal muss ich eine Sache loben. Es ist fantastisch, wie die Macher das Problem mit dem Heilen endlich gelöst haben! Anstatt dass man immer für Heilmittel grinden muss, und so den Spielfluss unterbricht hat dieses Spiel das brilliante Konzept, dass man nach jedem Tod oder bei jedem Speicherpunkt eine festgelegte Anzahl Heilmittel erhält. Dadurch kann man weder durch die Level tanken, noch kann man in die Situation kommen, dass einem an einem Schwierigen Boss den man evt. mehr als einmal bekämpfen muss plötzlich die Heil-Items ausgeht und man zurückgehen muss um zu grinden.

Ach nein, warte mal, sorry. Das war nicht “Bloodborne”, das war das erste “Dark Souls”, welches das so gemacht hat. “Bloodborne”, in einer Entscheidung welche ich nie verstehen werden, entschloss sich dazu dieses perfekte System rückgängig zu machen!
Warum? Wieso? Keine Ahnung… aber dank dieser Gehirn-amputierten Idee ist man jetzt in der Situation, dass man, anstatt einen Boss so lange versuchen bis man ihn endlich knackt, zwischendurch gerne mal wieder ins erste Level oder so zurückgehen muss, um an Heil-Items aufzustocken. Das ist weder unterhaltsam, noch herausfordernd. Das ist einfach nur Zeitverschwendung!
Und wie gesagt: Wenn dieses Spiel das erste der Reihe wäre, dann würde ich das noch verstehen (z.B. ich akzeptiere, dass “Demon’s Souls” dieses System hat, da dieses Spiel noch experimenteller war), aber als viertes Spiel der Reihe ein System derart kaputt zu machen ist einfach nur bekloppt!
Und das Problem ist nicht nur, dass einem bei den Bossen plötzlich die Items ausgehen kann. In den Leveln ist dafür das umgekehrte Problem da: Dir gehen (vor allem in den ersten Leveln) die Heilitems praktisch nie aus, weil die Gegner so viele fallen lassen. Dies bedeutet, dass die Level plötzlich massiv einfacher werden, da man das Heilen nicht einteilen muss wie zuvor.

Es ist schade, dass ein so zentrales Element der Serie (ohne für mich ersichtlichen Grund) derart ruiniert wurde.
Denn wenn dieser Fehlgriff nicht wäre, dann würde ich jetzt eigentlich hier sitzen und das Spiel in höchsten Tönen loben!
Denn es ist, wie für diese Serie typisch, ein echt fantastisches Spiel!
Zum einen ist es echt cool, dass man sich getraut hat, etwas neue Wege zu gehen, denn “Bloodborne”, so sehr es im Kern doch ein “Souls”-Spiel ist, hat einige ganz wichtige Änderungen, welche dem Spiel eine völlig eigene Note geben.

Die für mich wohl grösste Änderung ist das Kampfsystem.
Anstatt das langsame, systematische Kämpfen der anderen Teile so weiterzuziehen, hat man sich hier entschieden die Kämpfe wesentlich schneller und wilder zu machen. Dies sorgt dafür, dass man wesentlich mehr einstecken muss (Schaden zu vermeiden ist in “Bloodborne” wesentlich schwiriger als in “Dark Souls”), dafür wird man aber auch belohnt, wenn man dann schnell reagiert und in die Offensive geht, da man kurz nachdem man getroffen ist ein Zeitfenster hat, wo man die HP zurückkriegt, wenn man den Gegner trifft. Das Spiel wirft also nicht nur aggressivere Gegner ins Spiel, es hat auch Mechaniken um den Spieler selber aggressiver spielen zu lassen.
Auch eine gelungene Idee war es, auf eine Schild-Option zu verzichten. Plötzlich ist Blocken nicht mehr wirklich möglich, und der Spieler ist gezwungen, das Rollen und Ausweichen besser zu lernen, was hervorragend zu den schnellen, frenetischen Kämpfen passt.

Eine andere Neuerung ist hier auch der Art-Style. Anstatt weiter auf “Fantasy” und Ritter und Schwerter, Burgen und Drachen zu setzen, hat man sich hier eher auf eine Viktorianische Epoche eingestellt und das Monster-Design stammt viel eher aus einem alten Horror-Film als aus einem Tolkien-Buch. Und anstatt durch Mittelalterliche Burgen zu schleichen ist man jetzt öfters in Städten und Strassen unterwegs, manchmal auch in Kirchen und viktorianischen Schlösser… und alles passt wunderbar zusammen!
Das einzige was mir nicht so hundert prozentig gefällt ist das Boss-Design an manchen Stellen. Gewisse Bosse haben einfach zu viel “Zeugs” um sie herum, sodass durch all die Effekte und Zotteln und Fäden zum Teil kaum mehr zu erkennen ist, was das Teil eigentlich sein sollte. Und das ist nicht nur ein rein Ästhetischer Punkt, zum Teil sorgt es auch im Kampf für Probleme, wenn die Kamera plötzlich durch all die Effekte so eingenommen ist, dass man kaum noch erkennt, wenn der Gegner einen Angriff startet. Das ist nicht in zu vielen Kämpfen ein Problem, aber manchmal war es schon ein bisschen störend.

Aber zurück zum Positiven:
Die Story und Lore scheinen auch sehr interessant zu sein!
Ich sage “scheinen”… denn um ehrlich zu sein habe ich nicht so ganz gerafft, worum es denn im Spiel überhaupt geht. Aber das war schon immer eine Stärke dieser Spiele: Man will sofort wieder zurück ins Spiel, um zu schauen ob man beim zweiten Mal besser mitkriegt, was genau abgeht.
Ausserdem hat das Game einige echt geile, story-bezogene Magic-Moments. Die Tatsache, dass in diesem Spiel (im Gegensatz zu den vorherigen Spielen der Reihe) die Welt sich mit der Zeit verändert, und man anhant der Welt merkt, dass sich die Geschichte langsam in eine bestimmte Richtung entwickelt ist echt cool gemacht! Es kombiniert die Stärke der Souls-Spiele (Lore-Erzählen durch Level-Design) mit zum ersten Mal einer scheinbar etwas komplexeren Story. Und das ist echt eine coole Sache.

Und zu guter Letzt muss ich auch noch erwähnen dass, nach dem eher schwachen “Dark Souls 2”, das Level-Design endlich wieder voll auf der Höhe ist, wie es sein sollte! Im Prinzip ist “Bloodborne” ein Mischung aus “Demon’s Souls” und “Dark Souls”. Die Level hängen zwar alle zusammen wie in “Dark Souls”, jedoch sind sie ganz klar als unterschiedliche Level konstruiert, eher wie in “Demon’s Souls” (oder vereinzelten Leveln aus “Dark Souls”, wie zum Beispiel die “Painted World”.).
Mir persönlich gefällt zwar die extrem zusammenhängende Welt aus “Dark Souls” ein bisschen besser, aber ich kann es nicht verneinen, dass diese Art von Level-Design hier verdammt gut funktioniert hat, und einige echt beeindruckende Level erlaubt hat.

Fazit: Alles in allem bin ich echt angetan von dem Spiel. Wenn nur die Schei**e mit dem Heilen nicht wäre…

Bis auf den ersten Boss und den in der Dunkelheit brauchte ich nie mehr als zwei versuche deswegen kann ich die Beschwerde wegen des farmens nicht nachvollziehen.
Beim Rest geb ich dir recht, gute Story und leveldesign^^ sie hätten lediglich zwei drei items mehr verstecken können um lvl 10 Waffen machen zu können.

Ok, aber ich denke, dass der durchschnittliche Spieler bei so einigen Bossen mehr als ein, zweimal ran muss.
Weiss nicht ob es Sinn macht, das Spiel nur für Leute auszulegen die so brilliant sind wie du :wink:

Was die Items für die Waffen angeht: Damit hatte ich jetzt weniger Probleme. Konnte meine Waffe überraschent schnell aufs höchste Level bringen. Vielleicht hatte ich einfach Glück mit den Drops.

Ja ich meinte auch das man pro spieldurchlauf nur eine Waffe auf lvl 10 bringen kann was ich schade fand^^ man findet ja nur einen blutsteinbrocken.

Bloodborne

Ist zwar schon einige Zeit her seit ich diese Perle nachgeholt habe, aber hier trotzdem mein kurzer Eindruck:
Bloodborne ist ein wunderbares Spiel, das die Essenz eines Dark Souls in sich trägt, sich aber durch neue Mechaniken und Design-Elemente sehr frisch und neuartig anfühlt. Ich beschreibe es gerne als einen Mix aus Dark Souls und Devil May Cry mit einer gehörigen Portion Horror und Spannung. Das Kampfsystem ist wesentlich schneller und dynamischer als beim Vorgänger, weshalb man auch etwas schneller durch die Gebiete kommt als beim behäbigeren Dark Souls II. Auch der Frustfaktor ist deutlich geringer als bei den üblichen Souls-Spielen, was ich sehr positiv fand. Man hat nicht mehr diesen nervigen, trägen Anfang, wo man an jeder zweiten Ecke eine Keule ins Gesicht kriegt. Das Balancing ist einfach top, denn mit Skill kann man selbst trotz einer schwachen Rüstung oder Waffe ans Ziel kommen, auch wenn man hier und da natürlich leveln muss.

Das Level-Design ist übrigens großartig und das viktorianische London ist der pure Albtraum. Der stärkere Fantasy-Einschlag hat mir gut gefallen! Das Gegner-Design ist ebenfalls spitze und ich habe es geliebt, dass die Bosse all diese Haare, Umhänge, Felle und sonstige Schnörkeleien um sich hatten. Vor allem die Bosse “Mergos Amme” und “Präsenz des Mondes” waren unfassbar cool inszeniert.
Zudem ist Bloodborne gesund geschrumpft im Hinblick auf den Umfang eines Dark Souls. Man hat zwar nicht mehr all die Individualisierungsmöglichkeiten und auch die Welt fühlt sich kleiner an, aber dafür ist das Abenteuer intensiver.

Kritikpunkte gibt es leider dennoch. Bloodborne ist sehr kryptisch, was Items und Beschreibungen von Effekten angeht. Oftmals sammelt man irgendwelches Zeug auf, klickt sich ins Menü und wird trotzdem nicht schlauer, was man damit jetzt anfangen kann. Da muss man immer Google fragen und das zieht einen aus dieser tollen Spielwelt heraus. Weiterhin finde ich die Implementierung des DLCs blöd. Wenn man im NG+ angekommen ist, sagt einem keiner, dass man den DLC erst deutlich später im Spiel betreten kann und dass er im NG+ deutlich nerviger ist als im ersten Durchgang. Wenn man sich also nicht konstant bei Google informiert, kriegt man bei den From Software-Spielen kaum was mit. Wieso den DLC nicht einfach aus dem Hauptmenü zugänglich machen? Zum Schluss fand ich das letzte Drittel des Spiels etwas zu kurz und ich hätte mir ein größeres Finale gewünscht.

Trotz der Kritik ein fantastisches Spiel!

Geht mir ähnlich!
Ich hatte keine Ahnung, wie ich auf die DLC-Welt zugreiffen konnte, und musste es googeln… und nachdem ich das gemacht habe, habe ich immer noch keine Ahnung, wie man da von alleine drauf kommen soll!
Anscheinent gäbe es eine Zwischensequenz, wenn man einen bestimmten Gegenstand erhält, der es einem erklären soll… aber aus irgend einem Grund ist die mir glaube ich nicht getriggert worden, denn ich hatten den Gegenstand, konnte mich aber bei bestem Willen nicht an die Zwischensequenz errinnern…

Ori and The Blind Forest am WE durchgespielt. :slight_smile:

Die Graphik ist und die Story sind ja niedlich. Gameplay war ok, aber für mich auch sehr frustrierend. Andauernd instant Death stellen und es speichert nicht automatisch und man denkt oft nicht dran (außerdem ist Speichern eine limitierte Resource). Die Exploration war ganz gut, allerdings find ich da andere Spiele wie z.B. Knytt Underground noch besser.

Würde es „above average“ bewerten also so 6/10 oder 7/10.

1 „Gefällt mir“

Zuletzt Bioshock und Far Cry 3,beides richtig gute Spiele.

1 „Gefällt mir“