The Wolf Among Us
Sehr gelungenes Spiel, mit einer interessanten Welt und coolen Charaktere.
Leider kennt man die Telltale Formel inzwischen schon so gut, dass man sich fast alles ausrechnen konnte, kann man dem Spiel schlecht anmarken, aber so hab ich’s halt erlebt.
Zu dem aber zu 100% der grafisch schönste Telltale Titel, weil die Comic Grafik hier auch einfach viel besser greift, dazu noch diese Synthie Sounds und 80s Flair.
Astral Chain
Typisch gutes Platinum Games Spiel, leider auch mit vielen Macken.
Warum muss z.B. die Taste für den Foto Modus neben dem Waffenwechsel sein? Ich kam so oft ausversehen in den Foto Modus… -.-
Ansonsten das Gameplay ist gewöhnungsbedürftig, da man quasi fast 2 Charaktere gleichzeitig steuert, aber es geht ganz gut, weil man sich schon auf den menschlichen Charakter konzentriert und sich alles im Kampf ergibt.
Aber auch hier hat mich manchmal was genervt, es gab nämlich Parts in denen man schnell agieren musste, wenn man dann aber die falsche Legion ausgewählt hat, steht man schnell blöd dar. Das wären beispielsweise Jump 'n Run Parts, da nicht jede Legion fliegen kann und so manche Legion sehr langsam ist.
Außerdem gibt es ähnlich wie in Metal Gear Rising einen „Schneide“-Modus, hier zu sehen:
Leider funktioniert der in Astral Chain nicht so gut wie in MGR, da man die Steuerung etwas zu empfindlich ist und da man - was ich nicht verstehe - nicht direkt in Zeitlupe geht, man diese aber noch anschalten kann. Aber meist muss es in diesem Spiel eben schnell gehen, und dann muss man halt erst zur passenden Legion wechseln(was auch nicht immer perfekt funktioniert), dann den Modus aktivieren, dann, wenn man daran denkt, die Zeitlupe aktivieren und schlussendlich zielen, damit der Schnitt richtig sitzt.
Genauso kann man mit einer anderen Legion Pfeile schießen, wo sich dann ähnlich wie bei TLOZ: Breath of the Wild mit dem Joycon nachzielen lässt, leider hat auch das bei mir so gar nicht funktioniert, weil er dann in die völlig falsche Richtung gezielt hat und dauernd am herumzittern war, wohingegen es in TLOZ BOTW perfekt funktionierte.
Ansonsten funktioniert eigentlich alles ganz gut, wenn man dann unterschiedliche Fähigkeiten für seine ganzen Legionen hat und diese einzusetzen weiß, lassen sich Gegner schnell und stylisch erledigen. Dazu muss man sagen, dass es hier sehr viele unterschiedliche Gegner gibt, was mich ziemlich überrascht hat, viele sieht man sogar nur, wenn man auch die Nebenmissionen macht etc.
Die Story ist so weit okay, es wird hier nicht wahnsinnig weit ausgeholt. Was mich aber nervte, dass mit dann Texte vorgesetzt wurden, die ich wohl lesen sollte, leider hab ich bei so einem Spiel gar keine Lust auf sowas, vor allem wenn man nicht sagen kann , ob der Inhalt interessant ist oder nicht.
Zu dem fand ich etwas störend, dass der Hauptcharakter nicht spricht, vor allem wenn man bedenkt, dass er eine Stimme hat, denn was man wissen muss, man kann zwischen zwei Charakteren wählen, Junge und Mädchen, welche Zwillinge sind. Je nachdem wen man wählt, begleitet einen der anderen durch’s ganze Spiel und der andere übernimmt dann nämlich auch das Reden, während der eigene Charakter kein Wort sagt.
ich kann sowas inzwischen einfach nicht mehr sehen, wenn irgendeine ergreifende Szene kommt und der Typ den man spielt kein Wort von sich gibt.
Schlussendlich finde ich es schön, das Platinum Games etwas neues ausprobiert hat, es ist nicht zu 100% aufgegangen, aber ich hatte Spaß mit dem Spiel, da das Kämpfen schon Bock macht, die Welt schon irgendwie interessant ist und es auch ein paar kleine gute Detektiv Spielchen gibt.