Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

2064 Read only memories
Story war gut aber zu wenig Rätsel/intetaktion
Und zu lange textpassagen^^

1 „Gefällt mir“

Wer benutzt denn im Jahr 2064 immer noch ROM-Speicher. :ugly:

Die romulaner? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Hipster :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Moment mal! Du hast gar nicht bei allen Spielen Platin? :astonished:

Nö, hab ich schon hundert mal gesagt :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Egal, wir vergessen es wieder.
Du bleibst der Seilspringer.

3 „Gefällt mir“

„Art’s dream“ in dreams… also der offizielle Storytraum des Spiels…

Mega gut :hushed::+1:
Ich konnte komplett zugucken, da meine Schwester spielte… und das war perfekt so, denn so konnte ich die vielen kleinen Details richtig genießen…
Leider ist er sehr kurz mit 1,5 bis 2 Std ausgefallen… aber dank Tode hat es meine Schwester auf 3,5Std gebracht :grimacing:

Ich hoffe unglaublich doll, dass media molecule nach ein paar Monaten die Assets ihrer Level frei verfügbar für alle schaltet… da ist so unglaublich tolle Musik drin… und auch die Charaktere sind sehr toll… wow… ich bin begeistert… kurz knackig, Humor ist drin… und da wir zu faul waren, die PS4 nochmal extra auf deutsch umzustellen, kann ich sagen, dass die deutsche Synchro auch voll in Ordnung geht…

Spätestens morgen zock ich das Ding nochmal auf englisch durch… dann hab ich es offiziell auch wirklich abgeschlossen…

Ich hoffe sehr, dass sie noch viele Levelkits und weiteres raushauen… am schönsten wäre es, wenn sie Lizenzen nutzen würden… offizielles Crash Bandicoot - Maker Kit wäre schon nice… oder Spyro oder jak&daxter oder so… wird es aber wohl nie geben…
Außerdem hat Sony den Release verkackt… weder Media Markt noch Saturn hatten bei mir die Disc am Samstag im Regal… eine Tag nach Release… da ging was schief… und sie haben zu wenig Kohle ins Marketing geballert auf den letzten Metern :pensive: … und der LaunchTrailer muss ein gigantischer Witz sein… einer der schlechtesten Trailer die ich je sah… :cry:

Den Teil hab ich bisher noch nicht gespielt ; )

Zombi auf der PS4. Hatte echt keine großen Erwartungen an das Spiel und wurde dann doch positiv überrascht. Gelungene Atmosphäre, Survival Feeling und Metroidvania artiges Gameplay. Hat mich 13 Stunden gut unterhalten. Für mich ein echter Geheimtipp :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

warum quatsch?
das einzige was ich richtig quatsch fand war,dass man manchmal erst sich die cutszene anschauen musste bevor man koop zocken konnte.

1 „Gefällt mir“

Professor Layton and the Curious Village:
Nettes, kleines Puzzlespiel.
Das Highlight an diesem Game sind auf jeden Fall die Rätsel. Weit über 100 nette, knifflige Rästel, welche teils ziemlich simpel, und teils extrem anspruchsvoll sind. Die meisten sind aber recht fair und das System mit den Hinweisen und den Münzen ist extrem clever und funktioniert insgesamt extrem gut.
Etwas anderes was mir auch sehr gefällt ist die Atmosphäre und die Geschichte. Hätte nicht gedacht, dass gerade die Atmosphäre etwas ist, was mir an einem solchen Spiel gefallen könnte, aber ich muss zugeben, die ganze Stadt und die rätselhafte Geschichte sorgen für eine wirklich gute Stimmung. Ich glaube, vor allem das Design der Stadt und des imposanten Turmes der über die Stadt ragt, sorgen dafür, dass ein richtig cooles Feeling aufkommt.
Die Story selber ist auch sehr nett, auch wenn ich das Gefühl habe, dass der “Twist” und das “Geheimniss” der Stadt dann doch nach etwa 50% des Spieles bereits relativ offensichtlich sind, wenn man nur etwas aufpasst.
Was mir an dem Spiel nicht so gefällt ist die Tatsache, dass die Story und die Rätsel irgendwie nicht so ganz zusammen passen. Wenn man sich nur auf die Story fokusieren würde, dann läuft man im Prinzip immer nur von A nach B und löst die einfachsten, obligatorischen Rätsel, welche man halt lösen MUSS. Zwischendurch gibt es dann noch “Türen” die sich erst öffnen, wenn man genug Rätsel gelöst hat, aber so richtig zusammenkommen wollte es für mich nicht.
Was kein Problem wäre, wenn man dann einfach an die Rätsel kommen könnte, aber ein grosser Teil des Spieles verbringt man damit, von Screen zu Screen zu laufen und einfach wie wild alles anzuklicken, in der Hoffnung, dass man bloss kein Rätsel übersieht. Wenn wenigstens alle Rätsel gleich zugänglich wären, sodass man jeden Bildschirm nur einmal absuchen muss, aber leider gibt es viele Rätsel, welche sich erst in bestimmten Kapiteln öffnen… und das bedeutet, dass man anfangs jedes Kapitel nochmals alle Bildschirme abklappern muss, nur damit man bloss keines der Rätsel verpasst.
Ich weiss schon, dass es eine Mechanik gibt, welche dir die Rätsel später alle an einem Ort zur Verfügung stellt, aber das würde dann heissen, dass man sich erst einfach durch Story ohne viele der Rätsel durchklickt, und dann zum Schluss alle verpassten Rätsel macht. Und das ist Pacing-mässig auch nicht gerade ideal. Und wie gesagt, da die Rätsel ja die Hightlights sind, wollte ich eigentlich schon so viele wie möglich lösen.
Aber auch hier muss ich noch einen kleinen, negativen Punkt ansprechen: im letzten Drittel des Spieles scheinen sich die nervigen “Blockschieberätsel” extrem zu häufen, auf kosten der wirklich interessanten, kniffligen Rätsel, die ich so mochte.
Aber wie gesagt, das Spiel hat viel gutes zu bieten und lässt über die kleinen Nervigkeiten zwischendurch gut hinweg sehen. Es macht auf jeden Fall Spass der Story zu folgen, und wenn man gerne etwas Hirn-Jogging betreibt und es mag wie stolz man sich fühlt, wenn man eine richtige Knacknuss plötzlich hinkriegt, dann kann man dieses Spiel auf jeden Fall empfehlen.

Fazit: Schöne Rätsel und Atmosphäre. Kein Meisterwerk, aber auf jeden Fall eine Empfehlung von mir.

1 „Gefällt mir“

Und dann aber die cutscene nach dem Kampf nicht mit angucken kann, wenn man sie schon kannte :frust: … hätte man ruhig optional machen können… ich spielte mehrfach vor und holte dann mit Kumpel und Bruder deren Quests mit diesen gemeinsam nach …

Habe mich eher darüber aufgeregt, dass man keine npc Charaktere als Partner nehmen konnte in den Kampf.
Klar, Monster hunter ist auf coop ausgelegt, aber narratic gesehen ist da ein ganzes Dorf voller Jäger. da hätte lal wer mitkommen können. :colinmcrage:

Genau das meine ich

ah ok dann hab ich dich falsch verstanden,dachte du findest es quatsch,dass man Spieler zu hilfe rufen kann.

Bin schon lange ein Fan der Reihe und habe sämtliche Spiele davon, die es für den DS gibt. Kann sowohl deine Kritik als auch deine positiv hervorgehobenen Aspekte verstehen und muss einfach mal loswerden, dass ich es immer schön finde solche ausführlichen und detailverliebten Rezensionen/Resumes wie die deine zu lesen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Rime

Habe in letzter Zeit einige solcher Titel gespielt und auch dieser hat mir gefallen.
Aber die Rätsel hätten schon schwerer sein können.

4/5

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Weiss deinen netten Worte sehr zu schätzen :smiley: