Tag /
Neu altes Profilbild?
Ganz genau. Beef ist ja vorbei.
Und es war gut
Wegen nanaki :
die Entwicklerhabn sich dazu entschieden, weil er nur in den letzten zwei Kapitelnauftaucht u deswegentu spät wäre ein eigenes Kampfsystem und spielbaren Charakter zu etablieren.
Uncharted 2
Das ist glaube ich das Paradebeispiel dafür, wie ein Sequel auszusehen hat. In jeder Hinsicht um Welten besser als der erste Teil. Keine schwammige Steuerung mehr, besser lesbare Kletterpassagen, spaßigere Feuergefechte (obwohl gegen Ende einfach zu viele), bessere Story, schönere Welten, bessere Grafik.
Klar, immernoch stumpfe Action-Charaktere und nicht unbedingt die tiefgründigste Story aber deutlich motivierender als Teil 1. Das hat mir richtig Spaß gebracht. Als Empfehlung: Einfach Teil 1 überspringen, man verpasst absolut nix und wirklich nötig, ist die Kenntnis vom ersten Teil meiner Meinung nach auch nicht.
Minecraft Dungeons
Ich war nie ein großartiger Fan von Minecraft und kam zum aktuellen Ableger wie die Jungfrau zum Kind. Nichtsdestotrotz hatte ich einen Riesenspaß mit dem kurzweiligen Dungeon Crawler, der verdammt viel richtig macht für seine 20€. Zwar fehlt es an manchen Stellen am Umfang und auch die Story ist klassischer 0815-Quatsch, trotzdem wurde ich sehr gut unterhalten. Jeder, der den Xbox Game Pass sein Eigen nennen darf, sollte unbedingt reinschauen
Pokemon Gold (100%):
Logischerweise um einiges anstrengender als noch in der vorherigen Generation.
„Pokemon Gold“ und „Pokemon Silber“ gehören für mich zu den besten Fortsetzungen einer Videospielreihe überhaupt. Die erste Generation etablierte die Serie sofort als Klassiker, und die späteren Teile fügten immer wieder neue Ideen dazu, aber ich glaube was man zwischen Generation 1 und 2 gemacht hat ist einfach brilliant.
So viele grosse neue Ideen, welche das ganze Spiel änderten (Tageszeiten und Wochentage, welche die Welt und somit das Gameplay beeinflussen, tragbare Items, die Rückkehr zur Karte aus der ersten Generation, wenn man die Top 4 besiegt hat), sowie so viele kleine Neuerungen, welche das Spiel einfach so viel angenehmer machen zu spielen (z.B. ein Icon welches dir in einem Kampf gleich zeigt, ob du das Pokemon schon gefangen hast oder nicht, das Item-Menü welches jetzt Pokebälle, TMs, Schlüsselitems und normale Items sauber voneinander trennt…). Dieses Spiel machte einfach einen massiven Sprung nach vorne. Ich sage hier nicht, dass es die beste Generation der Reihe ist, aber ich behaupte, dass es die Generation ist, wo man den grössten Sprung bezüglich Neuerungen und bezüglich Qualität gemacht hat (zumindest von den Generationen, welche ich gespielt habe).
Ich glaube, die grösste Schwäche welche das Spiel hat, wenn man versucht den Pokedex zu vervollständigen ist eines, welches die Pokemon-Serie nie ganz in den Griff bekommen hat.
Diese Art spiel wird immer einen „Glücks“-Faktor haben, wenn es darum geht die gesuchten Pokemon zu finden. Und diesen Faktor sollte man auch nicht ganz ausschalten. Aber ich finde, man sollte die Find- und Fang-Chance, wenn man weiss was man macht und wenn man die Mechaniken durchblickt hat, soweit erhöhen können, dass nicht ewigs einfach nur auf gut Glück grinden muss. Wenn die idealsten Bedingungen um ein bestimmtes Pokemon zu fangen unter 5% ist, obwohl man wirklich alles richtig gemacht hat, dann ist das in meinen Augen zu tief. Lieber die Voraussetzungen dafür, was die „idealen“ Bedingungen sind etwas komplizierter und schwieriger zu erreichen machen, dafür aber die Erfolgschancen unter diesen idealen Bedingungen etwas erhöhen.
Etwas weniger Glück und etwas mehr Spieler-Geschick wäre wünschenswert.
Und der zweite negative Punkt ist, dass gewisse Dinge einfach aus dem Spiel heraus kaum herausfindbar ist, wenn man nicht entweder rein zufällig darüber stolpert, oder online nachschauen geht.
Z.B.: Eines der selteneren Pokemon, Skaraborn, kannst du mit dem „Kopfnuss“-Move aus bestimmten Bäumen schütteln. Diese Bäume stehen zu hunderten in der Welt verteilt. ABER: nur eine kleine Handvoll dieser Bäume haben die Chance ein Skaraborn zu haben, und auch dann nur mit einer 30% Wahrscheinlichkeit. Das mag jetzt hoch klingen, aber man muss bedenken: Wenn du hunderte Bäume durchprobieren musst, und dann nicht mal sicher sein kannst ob du Skaraborn nur nicht gefunden hast, weil du den richtigen Baum noch nicht gefunden hast, ODER weil du einfach nicht genug lang an jedem Baum probiert hast, bist du die 30% gefunden hast… nun, dann macht es das schon extrem heikel.
Und die Sache ist: Welche der Bäume ein Skaraborn haben können hängt ganz von deiner Spieler-ID ab, welche du am Anfang des Spieles zugeteilt bekommst. Das heisst, es ist nicht so, dass man diese Bäume einmal finden muss, und dann weiss wo sie sind. Die sind in jedem Spielstand mehr oder weniger zufällig.
Und um klar zu sein, was ich hier kritisiere: Ich MAG die Tatsache, dass das Spiel für jeden Spielstand solche Dinge neu auswürfelt, sodass man in jedem Spielstand neu Dinge entdecken kann. ABER innerhalb des Spieles gibt es leider keine Möglichkeit die richtigen Bäume zu finden, ausser halt stumpfem Trial-and-Error… mit hunderten von Bäumen. Eine Game-Interne Methode diese Bäume aufzuspüren wäre da so viel cooler als das jetzige Trial-and-Error-System…
(Oder aber online auf eine bestimmte Seite gehen, welche dir anhand deiner Player-ID ausrechnet, welche Bäume welche Pokemon enthalten… jep, diese Seite gibt es ).
Aber insgesamt hat es mir dennoch extrem viel Spass gemacht dieses Spiel zu kompletieren.
Man investiert nicht über 70 Stunden in ein Game, wenn es einem kein Vergnügen macht. Und auch wenn gewisse Momente ein bisschen frustrierend werden konnten (wer meinen Legendären-Hunde-Rant im „Welche Spiele zockt ihr“-Thread gesehen hat, der weiss was ich meine), so war es dennoch extrem unterhaltsam und etwas, das man gerne machen kann, während man nebenbei irgendwelche Serien schaut oder so.
Die erste Generation war einfacher und weniger frustrierend zu vervollständigen, aber diese Generation hat so viel neues zu bieten und so viele clevere Ideen, dass man den Machern nur gratulieren kann.
Fazit: Eine der vermutlich besten Fortsetzungen im Videospiel-Medium, und ein Teil, den man immer wieder gut casual durchspielen kann, auch wenn man ihn nicht auf 100% grinden will.
sehe ich auch so.
Pokemon Gold/Silber hat wirklich so viele logische und gute Neuerungen gebracht, weswegen es auch mein Lieblingsteil ist.
Vor allem hat man später auch die gesamte Kanto-Region, was einfach der Hammer war und den Endkampf fand ich auch eine coole und witzige Idee.
Wart mal ab bis du im 4. Teil bist. Also mich haben in dem die Anspielungen auf Teil 1 sehr gefallen.
Muss den auch wieder mal spielen. Einfach wunderbar wie die Charaktere miteinander interagieren
Habe gestern Star Wars Jedi: Fallen Order beendet und fands gar nicht mal so gut. Viele Momente und Mechaniken hat man schon besser in anderen Spielen gesehen. Aber am meisten stört die Performance. Auf der Ps4 gabs bei mir sehr viele Bugs und krasse Framedrops, gepaart mit ewigen Ladezeiten nach dem Ableben, machts das schon sehr mühsam zu spielen.
Die Ladezeiten sind ja noch in Ordnung, aber was gar nicht geht, ist, dass die Texturen und Clipping Daten manchmal so langsam nachladen, dass man einfach durch den matschigen Boden fällt und irgendwo out of bounds aufs Ableben warten muss.
Also ich hatte fast einminütige Ladezeiten nach dem Ableben und das in nem Game, in dem dich manche Gegner mit 2 hits töten können. War für mich fast gamebreaking
Ich hab vorgestern im Zuge des Remasters endlich mal Mafia 2 nachgeholt.
Ich war damals riesiger Fan von Mafia 1 und da damals auf meinem Rechner Teil 2 nicht lief und ich noch nicht auf Konsolen umgestiegen bin, hab ich es erst jetzt spielen können.
Ja, fangen wir mit dem Positiven an:
Setting:
Die 50er Jahre sind ja abseits der SciFi 50er in Fallout ziemlich unverbraucht und wurden sehr schön nachgestellt und machen echt Bock.
Geile Musik:
Auch wenn die meisten Tracks ja erst Mitte der 50er erschienen und eigentlich zum Zeitpunkt des Spiels noch nicht im Radio zu hören sein sollten, tragen sie sehr schön zur Atmosphäre bei und versüßen die Fahrten zu den Missionen.
Schöne Story:
Vermittelt wie auch Teil 1 schon schön das Mafia Feeling, dass man aus den Klassikern wie Der Pate oder Goodfellas kennt. Auch wenn die Story im Vergleich zu Teil 1 schon ziemlich abstinkt (mehr dazu weiter unten), hat sie mich dennoch motiviert weiterzuspielen.
Und jetzt zum Negativen:
Die Open-World:
Ja, auch in Teil 1 war die mehr Kulisse als richtige Open World, aber dennoch gab es nach den Hauptmissionen immer mal wieder optionale Sidequests, in denen man auch in Bereiche der Map sich begab, in die man sonst nicht käme. Dadurch kenn ich die Map von Mafia 1 auch heute noch ziemlich gut, während von 2 kaum was hängen blieb.
Und nein, Collectibles sind keine richtigen Sidequests.
Die Story:
Ja, ich hab die ja eigentlich beim positiven Teil schon drin, aber irgendwie hat mir dann doch etwas gefehlt. In Teil 1 ist man halt ziemlich schnell Teil der Familie geworden und hat eben die klassischen, stereotypen Mafiamissionen gemacht. So war man irgendwie viel mehr mit den Charakteren verbunden und fühlte sich viel mehr als Teil eben einer Mafia.
In Teil 2 hingegen ist man ja nur in den letzten 2-3 Kapiteln tatsächlich Mitglied (die dann auch wieder das coole Feeling aus Teil 1 haben) und der ganze klassische Mafiapart wird lediglich in einer Montage angedeutet. Richtig verbunden fühlte ich mich eigentlich in Teil 2 nur mit Joe.
Auch die Motivationen der Charaktere blieb manchmal auf der Strecke. In Teil 1 hat man viel besser nachvollziehen können, wie und warum Tommy so handelt, während Vito irgendwie die Missionen einfach so hinnimmt.
Und auch das Ende ist in Teil 1 deutlich mitreißender, finaler und besser eingebunden als in Teil 2.
Technik:
Holy shit, ich traute meinen Augen nicht, als ich mit ansah, wie ein 10 Jahre altes Spiel teilweise mit 20fps lief.
Scheinbar ist das Problem besonders schlimm auf der PS4 Pro in Innenräumen und Tunneln, während die XBox wohl weniger Probleme hat. Lustigerweise treten die Framdrops auch auf der normalen PS4 nicht so krass auf.
Bin ja eigentlich nicht so framegeil, aber 20fps auf ner Pro Konsole ist selbst mir zu mager. Vielleicht hilft ein Patch, da ich aber das Spiel so schnell nicht wieder durchspielen werden, bringt mir das erstmal nicht so viel.
Wow, 20 Jahre später und man lernt was neues.
Ich bin sehr froh dass ich als Knirps nach jedem Kampf zum nächsten Baum gegangen bin. Da kannst du ja echt Stunden verlieren wenn du immer denselben Baum headbuttest.
Damals waren aber die Videospiel Zeitschriften voll mit Infos dazu welche man klopfen muss etc.
Nur gibt es keinen „einheitlichen“ Tipp.
Denn die Bäume werden wie gesagt mit jeder Spieler-ID neu verteilt.
https://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Headbutt_tree
Du KANNST es manuell finden… wenn du die Zeit und Lust hast alle Screen-Tiles abzuzählen.
Immerhin gibt es heutzutage solche Tools:
http://tshadowknight.com/Headbutt%20Grid.htm
Gib einfach mal eine zufällige Spieler-ID ein, und klick dich dann durch die Maps. NUR die Felder, wo sich ein Kopfnuss-Baum UND gleichzeitig ein rotes Sternchen befindet ist ein Ort, wo man das jeweilige seltene Pokemon finden kann.
Jep, wirklich.
Da ist mir der Barschwa aus der dritten Generation noch lieber…
Gibt zwar in dem Fluss wo man ihn findet nur 6 Feldchen wo man ihn rausholen kann, aber die Fangrate ist wenigstens 50% UND man kann wesentlich systematischer vorgehen, wenn man weiss wie man vorgehen muss