Bin in letzter Zeit oft zum zocken gekommen, weniger dazu hier ein Review reinzustellen…
Also einen kurzen Überblick.
Brothers - A Tale of Two Sons:
Habe viel Positives davon gehört, und vor allem die Tatsache, dass TotalBiscuit es als sein Lieblingsspiel überhaupt bezeichnete fand ich sehr interessant, da TB in der Regel sehr, sehr kritisch sein kann, vor allem im Bezug auf Erzählung in Games.
Nun, muss leider sagen, dass mich das Spiel nicht gerade überzeugt hat. Fühlte sich an wie ein Spiel, das ich gerne mehr mögen WÜRDE, aber prinzipiel fand ich es über weite Strecken etwas langweilig und die nötige emotionale Beziehung zu den beiden Brüdern kann einfach nicht richtig entstehen, da das Spiel viel zu kurz ist und die Brüder völlig ohne Persönlichkeit bleiben. Die wenigen Charakterzüge die man mitkriegt sind völlig Standard und echt generisch.
Die Art wie die Mechanik genutzt wird ist sehr originel und sorgt für einige echt interessante Momente, aber übers ganze gesehen betrachte ich das Spiel als eine nette Idee und Konzept… und mehr nicht.
Metal Gear 2 - Solid Snake:
Fand ich echt gelungen und interessant! Ich finde es faszinierend, wie gut sich die alten 2D-Teile in die gesammte “Metal Gear”-Serie einreiht. Dieser zweite Teil ist in vielerlei Hinsicht eine aufpolierte Version des Vorgängers und richtungsgebend für die “MGS”-Teile, welche danach kamen. Gewisse Momente fand ich etwas frustrierend, weil das Spiel zum Teil extrem viel Back-Tracking verlangt wo man oft blind und ohne die nötigen Hinweise alte Orte nochmals Screen für Screen durchkämmen muss, aber das ist bei den meisten älteren Spiele so.
Speziell auffallend ist die Tatsache, wie viele der coolen Mind-Fuck Elemente des ersten MGS-Teiles hier praktisch eins zu eins schon vorhanden sind. Die Story ist unglaublich ähnlich und der ganze Ablauf hat so viele Parallelen, dass man sie kaum übersehen kann.
Dennoch würde ich sagen, dass jeder, der die Serie mal ganz durchspielen will die alten 2D Teile nicht überspringen soll. Die lohnen sich auf jeden Fall, und runden das Gesammtbild der Story erstaunlich gut ab.
Metal Gear Solid:
Immer noch unterhaltsam zu spielen. Ja, klar, ist Pacman mit Bosskämpfen, wie es gewisse Leute beschrieben haben, aber das muss nichts schlechtes sein. Die Regeln des Spieles sind klar und man kann echt gut Spass damit haben.
Solid Snake wird hier als echt cooler Badass-Charakter etabliert und viele der Schlüsselszenen können mir auch heute noch trotz Pixeltexturen und mangelnder Animationen eine echte Gänsehaut verpassen.
Was ich aber ganz anders in Erinnerung gehabt habe sind die Bosskämpfe… ehrlich, ich hatte im Kopf, dass diese zwar originell, aber nicht sonderlich schwer waren… bei diesem Durchgang jedoch musste ich fast alle Bosskämpfe mehrfach in Angriff nehmen, bis ich zum Erfolg kam. Entweder bin ich älter und langsamer geworden, oder ich habe es falsch im Kopf… Das Hauptproblem hierbei ist, dass ich oft nicht das Gefühl hatte zu scheittern, weil ich Mist gebaut hatte, sondern eher weil die Steuerung viel zu fummeling und ungenau ist…
Aber abgesehen davon, wie gesagt, ein cooles Spiel, immer noch gut zu spielen, auch wenn man sich sehr auf den Retro-“Charm” einlassen muss.