Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Rumklicken mach man zu Beginn notgedrungen ein paar mal. In dem Fall haben 2 zufällige Klicks genügt um das Feld zu lösen.
Hätte man also auch in 1 Sekunde lösen können.

Verstehe das Prinzip in diesem Spiel nicht, geht es nicht darum nur Zufällig zu klicken oder gibt es da ein Rythmus? xO

Die Zahlen zeigen an wieviele angrenzende Felder ein mine sind.

1 „Gefällt mir“

Ach okay. Wenn ich mir das Bild so anschaue verstehe ich das nun :open_mouth:
Hab nie wirklich gespielt bzw. verstanden, hab dann eher 3D Pinball gespietl xD

Space Cadet!

Das haben wir in der Ausbildung immer gespielt. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Kenn ich vom Namen her erstmal gar nicht xD

Das ist der Pinball der bei Windows dabei war. Dachte du meinst den.

Läuft auch noch auf aktuellen Systemen. :beangasm:

5 „Gefällt mir“

Habt ihr in der Ausbildung auch das Helicopter Game gespielt?^^

Doch den mein ich, dachte der heißt nur 3D Pinball xD
Naja, ist schon lange her das ich die Windows-Games die beim XP waren gespielt habe xD

Kenn ich nicht.

https://www.seethru.co.uk/the-helicopter-game/
Ein absoluter Klassiker :smiley:

The last of us 2

Nur ganz kurz. Hab mich von allen Spoilern und Meinungen, die das Spiel gut oder extrem schlecht finden, fern gehalten. Durch das LP von Nils und Simon habe ich nach einer Stunde selber bock drauf bekommen und hab mir ne PS4 ausgeliehen und mir das Spiel gekauft.
Ich finde es überragend. Mich hat die Atmosphäre voll gepackt und ich konnte die sehr emotionale Reise von vorne bis hinten genießen.

Soundtrack bockt auch btw.

1 „Gefällt mir“

Iconoclasts

Musste mich da irgendwann regelrecht durchquälen. Das Gameplay ist ja ganz nett aber gefühlt besteht das Spiel zu 50% aus gelaber für ne Story von der man schon sehr fr+h ganz genau weiss wie sie verlaufen und ausgehn wird. Aißerdem kamen mir die Fertigkeiten die man craften kann alle ziemlich unnötig vor so das ich auch keine Motivation mehr hatte Kisten zu suchen und auf backtracking schon garnicht.
Muss sagen bin recht enttäuscht von dem Spiel :beansad:

The Last of Us.

Die letzte Schießpassage mit einem Hauch Lebensenergie überstanden :beansweat:

1 „Gefällt mir“

F.E.A.R. inklusive beide addons.

es war lächerlich leicht irgendwie. auf 3. von 4 difs immer auf max med pack limit und wenn nicht, dann waren nach 2 gegnern wieder 2 zu finden um sie aufzufüllen. und wenn man spätestens nach den ersten 3 splattersituationen gecheckt hat dass die figur die man spielt nicht einfach weggeschnetzelt wird wie die anderen, hat man auch gar keine angst mehr vor egal welchem jumpscare weil man ja eh nich verletzt wird ._.
das ende vom 2. fand ich auch nich so nice dass ich jetzt noch 3 nachhol lol.

kurzgesagt wurde ich in jeder hinsicht unterfordert ._. dann lieber gleich Shogo speedrunnen, das versucht wenigstens nich „real“ zu sein :beansad:

Ich mag die F.E.A.R.-Serie, desto mehr find ich es schade wie sie sich entwickelt hat :frowning:
hoffe ja immer noch auf ein Reboot der Serie, aber da kann ich wahrscheinlich lange warten xD

2 „Gefällt mir“

Assassin’s Creed Unity

Nachdem ich jetzt die ganze Reihe bis hierhin nachgeholt habe und davor AC Rogue beendet hatte, war Unity das erste richtige für die damalige Next Gen. Obwohl ich von AC Black Flag und Rogue die Xbox One Version gezockt habe war das Last Gen Technik und der gravierende Unterschied von Last Gen zu “Next Gen” hat mich das erste mal richtig weggepustet. Selbst damals beim Wechsel zur PS4 ist mir das nicht so extrem aufgefallen. Obwohl Rogue Remastered 4k geboten hat und Unity nur 900p war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da merkt man das Auflösung bei weitem nicht alles ist. Diese Dynamik der Welt, die Animationen, der fucking unbelievable Detailreichtum in allem und dazu diese unglaubliche Menge an NPCs die ich bis heute in keinem anderen Spiel so gesehen habe. Wirklich super und auch das Anti Aliasing war sehr gut, die 900p fielen kaum auf, nur war das Bild natürlich insgesamt weicher. Also kein Vergleich zur 900p Flimmerhölle von Black Flag. Insgeheim wünsch ich mir jetzt für die neuen Konsolen ein 4k Remaster, das wäre bestimmt unglaublich. Lief auf der Xbox One X übrigens komplett flüssig mit 30fps und ohne Probleme.

Ich würde ein Remaster sofort nochmal spielen weil ich das Spiel hinter der Technik ebenfalls hervorragend finde. Die französische Revolution wurde super eingefangen und schön Historie mit Fiktion vermischt. Die Mainstory wirkte auf den ersten Blick etwas gewöhnlich, bot aber doch interessante Entwicklungen, Twists und eine ungewöhnlichen Blickwinkel von einem Assassinen Sohn der in einer Templerfamilie aufwächst. Hat mir sehr gut gefallen auch wenn mir die Mainstory von AC3 noch ein bisschen besser gefällt. Inszenatorisch auf jedenfall Top. Die Missionen sind super und vor allem die Assassinations mit den vielen Möglichkeiten klasse. Fast am besten haben mir jedoch die Morduntersuchungen gefallen wo man Hinweise und Gegenstände finden muss um sich dann zwischen mehreren Beschuldigten für den Täter zu entscheiden. Ein paar CoOp Missionen hab ich auch gemacht, allerdings immer alleine weil niemand mehr zu finden war.

Mir als RPG Fan hat es natürlich gefallen das es einige Elemente endlich reingeschafft haben. Schön viel Customization für Rüstung, Waffen, Gadgets und Skilltrees. Das Kampfsystem wurde deutlich verschärft und so einfach wie vorher kommt man jetzt nicht mehr davon. Selbst der gute alte Rauchbombentrick klappt nur eingeschränkt.

Schade fand ich es das bis auf wenige Zwischensequenzen der gesamte Gegenwarts Part gestrichen wurde. Gerade weil in AC Rogue neue Charaktere etabliert und neue Situationen geschaffen wurden. Fand es eigentlich immer ziemlich interessant. Jetzt ist es mehr oder weniger ein grober Rahmen das der Templer/Assassinenkampf halt läuft und man Dinge finden will bevor die Templer es tun. Da reichen kurze Ansagen in Tonform oder Zwischensequenzen leider aus.

Für mich das bisher beste AC. Hat sogar mein Liebling AC 3 überholt. Der nächste Teil AC Syndicate liegt schon bereit.

edit: achja der “Dead Kings” DLC ist ebenfalls sehr gut und sogar kostenlos. Ist quasi als Epilog zur Main Story gedacht.

1 „Gefällt mir“

Far Cry: New Dawn
Für mich der bisher schwächste Teil der Reihe (den 1. habe ich nicht gespielt, Primal natürlich nicht mitgezählt). Habe lange darüber sinniert woran dies am meisten liegt bzw. wo da die prozentuale Verteilung der Schwächen für mich liegen. Nachdem ich es anfangs unnötig fand’, muss ich doch gestehen das (ja noch sehr seichte) Rarity-System der Waffen (farbcodiert wie in klassischen RPGs) fand’ ich sogar ganz nett als Motivation, die Healthbars der Gegner inkl. DMG-Anzeige wie in einem Borderlands/Division hätte ich nicht gebraucht und lieber wieder raus, aber das absolut Hauptproblem war doch für mich das des schwachen Antagonisten bzw. derer beider.
Die zwei Zwillingsschwestern verbreiten absolut keine Angst, sind eher teils unfreiwillig komisch und Hipster-peinlich, durch viele falsche Stellschrauben meilenweit am ikonischsten „Psycho“-Bösewicht der FC-Reihe vorbei. Auch die Inszenierung der Story schwächelt stark im Vergleich zum 3. und sogar 4. Teil, auch die Nebencharaktere haben für mich deutlich weniger Charakter (nicht, dass sie je wirklich viel hatten) und man hat noch weniger Verbindung zu ihnen als in 3 und 4.
Trotzdem habe ich es gerne durchgespielt, da ich tatsächlich merke im Vergleich zu aus ähnlichen Gründen immer mal wieder kritisierte Franchises (AC zB) trifft die Formel irgendwie immer noch einen guten Punkt bei mir, das Gunplay ist einfach immer super gestaltet, hier kommen dann noch neue Suchaufgaben dazu (überall Materialien finden, auch in Verstecken usw.) und war schon immer Sucker für Ostereier-Suche. :smiley:
Am Ende genau wie erwartet also, schwaches Spinoff der Serie, blicke aber mit umso mehr Lust auf den 6. entgegen, der Trailer hat mich extrem angesprochen, wenn das auch nur irgendwo von der Qualität zwischen 3 und 5 (meine zwei liebsten) angesiedelt ist mit dem neuen Pseudo-Kuba Setting und dafür wieder spannenderen Charakteren, ist das ein Instant-Vollpreis-Kauf.

Cat Quest 2
Wer den doch inzwischen recht bekannten Vorgänger kennt weiß genau was einen erwartet, da quasi 1:1 das selbe Spiel nur mit 2 Charakteren die zusammen losziehen und man fliegend wechseln kann (was ich aber fast nie benutzt habe). Ein amüsantes, sehr reduziertes aka absichtlich minimalistisches RPG in einer ISO-Weltkarten-Ansicht (also eher so wie man zB in der Tales-Reihe nur auf der Weltkarte zwischen konkreten Orten hin und herreist), das auf knackige Action-Kämpfe mit Ausweichen und Kampf/Magie-Kombo setzt, sowie die Lootlust. Perfektes Spiel für zwischendurch, mehr will es auch nicht sein, passt, genau so gut wie Teil 1.

The Last Door - Collector’s Edition
Irgendwo vor Monaten im Sale mitgenommen als alter Point & Click-Liebhaber. Spielt halt wirklich noch auf die sehr frühen P&C Vertreter an, mit quadratischen Köpfen und reduzierten Farben. Hat dabei aber eine absolut fantastische Stimmung die es aus seinen Kapiteln und danach unterteilten verschiedenen Settings und Zeitebenen rausholt. Es spielt generell irgendwo im 19. Jh. und man begibt sich in den verschiedenen Kapiteln bzw. Season 1 und 2 (die in der Collector’s Edition zusammen sind) auf die Suche nach Kulten, verlorenen Patienten und einem dimensionsübergreifenden Grauen dahinter, typische Lovecraft-Anleihen. Auch passend zu den alten Spielen ist es jetzt nicht unbedingt das flüssigste P&C, da gibt es deutlich angenehmere Gameflow-Beispiele, man kann schon öfter mal hängen bleiben an Rätseldetails wo nur ein letzter Teil fehlt und dann manchmal auch nicht der entfernteste Hinweis kommt. Wer aber auch nur entfernt P&C Fan ist wie ich, sollte auf jeden fall mal (zumindest preisreduziert) reinschauen, durch die Stimmung und Story ist es mir tatsächlich aus den letzten Jahren mit am meisten im Kopf geblieben was das Genre angeht.

Spec Ops: The Line
Achja, eigentlich gibt es hier garnicht viel zu erzählen bei so vielen speziell deutschen, aber auch internationalen Magazinen, Blogs und Youtube-Videos die sich dem Spiel auch gerade im Nachhinein gewidmet haben.
Deshalb nur ganz grob zusammengeschnitten: Gameplay, auch speziell Gunplay hat mich selbst mit wenig Erwartungen etwas enttäuscht, ich finde es fühlt sich doch merkbar schwammig und unnötig hakelig manchmal an, speziell das Waffengefühl sagte mir garnicht zu, schade da wiederum Impact-Gefühl und zB Munitionsverteilung sehr gut gelöst waren. Die Story ist natürlich das Wichtigste am Spiel, doch auch die recht einzigartige Kulisse mit ihren kleinen Sprenklern an Abwechslung dazwischen durch teure Lofts in Wolkenkratzern, Aquarien, Partylocations, usw. hat mir sehr gefallen. Allgemein will ich das Spiel so garnicht bewerten, wie gesagt haben dazu genug andere seeeehr ausführlich zu kommentiert, aber was ich finde: Es ist eines der Top-Spiele in meiner fiktiven Liste für ein richtig aufwendiges Remake, grundauf neu mit der selben Idee von Story, Choices, Setting, nur eben komplett neuem Gameplay, Ausarbeitung der Story dazwischen, vllt. sogar 1st-Person statt Third, aber war eh noch nie so der 3rd-Person-Shooter Freund, liegt vllt. nur daran was letzteres angeht.
Für eine tolle Analyse & wahrhaftige Dokumentation von Hintergründen beim eh geniale Raycevick-Channel vorbeischauen:

Have gestern meine beiden aktuellen Game of The Year gespielt und beendet.

Nachdem the Last of Us Part II sich doch als eher enttäuschend herausgestellt hat, habe ich mich auf zwei andere Titel sehr gefreut: Ys Memories of Celceta und Superliminal.

Ys Memories of celceta ist natürlich „nur“ ein Port von einem sechs Jahre alten PS Vita Spiel, aber es ist immer noch so gut. Dir Story zeigt das selbe Storytelling auf, wie YS VIII und lässt Geschehnisse sich graduell etablieren und entwickeln anstatt wie andere Spiel, die einem ein Plotpunkt ungeniert ins Gesicht drücken. die Story hat Raum und Zeit zum Atmen bekommen. Da sind so kreative Ideen verarbeitet. Das Kampfsystem ist immer noch geil. Eines der Spiele, wo Gründen Spaß macht und das crafting System war erstaunlich durchdacht. Liebe das Kampfsystem der neueren Ys Teile. Aber das gegnerdesign der Bosse. :beangasm: bei anderen Spielen sehen so endlose aus und da sind es midbosse. Fand sie alle geil, genauso wie der Soundtrack. Ohne Worte, der Ys Soundtrack ist immer großartig.
Alleine wegen Ys VIII und jetzt Memories of celceta wird Ys IX nächstes Jahr höchstwahrscheinlich mein Game of the year.

Zu superliminal. Ich bin begeistert. Es ist wie das Baby, was portal und the stanley Parabel immer haben wollten und Control war der Babysitter… Plus X und dieses X macht es so großartig.
Die anfängliche Idee mit der Perspektive Rätsel zu lösen wird schnell so viel mehr und ich habe es in einer Session durchgespielt. Bis auf zwei oder drei vereinzelte Rätsel, hatte mich das Spiel permanent am Haken.
Laut How long to beat sollte es nur zwei Stunden dauern, aber ich habe fünf Stunden gebraucht. Aber es ist eines der kreativsten Spiele der letzten Jahre.