Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Dragon Age Origins
40h hats gedauert. Die letzten 15h oder so haben sich unnötig gezogen mit vielen unbedeutenden Kämpfen gegen immer und immer wieder die gleichen Gegner.
Das Spiel hat ein paar coole Ideen aber eben auch einige Makel. Kamera, Steuerung und Mitspieler KI sind ganz große Schwächen. Auch fühlen sich viele Fähigkeiten eher meh an als toll oder mächtig.
Meinen Pile of Shame hat es damit nun jedenfalls verlassen!
Aus heutiger Sicht ist das Spiel eine 7/10. Kann man gut spielen aber muss man auch nicht zwangsläufig durchgemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Ich hab es damals gespielt wie ein klassisches RPG wie BaldursGate etc, also Topdown/Vogelperspektive und immer jedem Char gesagt was er zu tun hat, da gab es nix an der Kamera oder der KI zu kritisieren^^
Und als Magier, fokussiert auf Elementarmagie sind auch die Fähigkeiten ganz cool und man muss dank friendly fire aufpassen nicht das eigene Team mit einem Sturm niederzustrecken :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du kannst die Kamera aber nicht voll unabhängig von den Charakteren bewegen sondern nur ein kleines Stück davon weg. Oftmals hast du mehr Reichweite als Kamerasichtweite was totale Grütze ist.
Die Begleiter machen zu oft einfach irgendeinen Mist selbst wenn man ihnen einen anderen Befehlt gibt. In leichteren Kämpfen fällt das auch nicht weiter auf, bei härteren dafür umso mehr.

Mein Hauptcharakter war ein Magier mit Feuer- und Blitzskillung. Aber du hast halt nach 10h alle Angriffszauber und bekommst die restlichen 30h keine neuen mehr dazu. Vorher hatte ich 3-5h in einen Krieger investiert bin aber an Langeweile eingegangen, weil man da wirklich nur Fähigkeiten spammt wann immer sie bereit sind.

Dishonored 2

Überraschend kurzwiliges Spiel, die knapp 25Std. für den ersten Durchgang haben sich nie wirklich frickelig angefühlt, noch hatte ich das Gefühl, irgendwas wichtiges verpasst zu haben, da hatte ich den Vorgänger wesentlich negativer in Erinnerung.
Größte Stärke war für mich klar das Wordbuilding, gerade wenn die Atmosphäre des Spiels düsterer wird, macht das schon einiges her.
Doch hat Spaß gemacht!

1 „Gefällt mir“

nach langer zeit mal wieder wonderboy in monster world!
von den klassischen wb. mein lieblings teil auch wenn ich merke das der endboss einfach ein „diese stelle musste leider zensiert werden“ ist!

könnte ausrasten bei dem!

3 „Gefällt mir“

Ich hab auch gekotzt. Ich zocke dann lieber das Remake oder Monster Boy.

1 „Gefällt mir“

remake?! ich mein den.
Wb_finalboss1_jp

aber ja monsterboy ist richtig nice!

1 „Gefällt mir“

Ich weiß. Ich musste da Magie farmen, sonst hätte ich den nie geschafft.
Wegen Remake: Ich meinte das von Wonder Boy: Dragons Trap hat mir mehr Spaß gemacht, als Wonderboy in monster world.

Vielleicht hab ich bei dem Spiel stets eine Fanbrille auf und das Spiel ist echt für jemanden wie dich der erst jetzt es gezockt hat einfach nurnoch schlecht gealtert - das macht mich etwas traurig grad :confused:

ja das remake war super!

kommt ja bald das nächste,sah anfangs kacke aus,gab kritik und sieht mittlerweile echt solide aus!

2 „Gefällt mir“

Fehlt nur noch ein Remake von wonder boy in monster land.

2 „Gefällt mir“

Xenoblade Chronicles 2 ohne DLC
87 Stunden hats gedauert und ich hab zwar ein paar Nebenquests liegen gelassen, aber hab doch die meisten Dinge gesehen denke ich. Hat mir alles in allem viiieeel besser gefallen, als ich zuerst dachte. Die Story entwickelte sich echt gut, die Charaktere sind einem echt ans Herz gewachsen (fand die Nopons teilweise nur etwas zu nervig) und das Kampfsystem wurde richtig gut mit der Zeit.
Einzig der typische JRPG Grind ist mir langsam doch ein wenig anstrengend.

1 „Gefällt mir“

Vorgestern also auch noch „Mega Man 10“!

Von früher kannte ich die beiden ersten Game Boy Spiele der Reihe und die ersten drei NES Spiele in Form der „Wily Wars“ Variante auf dem Mega Drive.

Es war also wirklich cool im Rahmen der beiden Legacy Collections für die PS4 die ersten drei Teile nochmal in der NES Variante zu spielen, und die Teile 4 - 10 auch mal nachzuholen!

Immer noch eine richtig coole Serie!

Den ein oder anderen Teil werde ich definitiv noch öfter durchspielen und die Durchgänge von der Reihenfolge her usw. ein wenig optimieren!

Meine persönlichen Highlights sind Teil 2 & 3 und der fünfte Teil!

Die beiden auf alt gemachten Teile 9 & 10 sind aber auch gut gelungen.

Alles in allem hatte ich jedenfalls eine Menge Spaß bei dem Wiedersehen mit dieser altehrwürdigen Reihe! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Sleeping Dogs - Definitive Edition

Sieht auf der XSX mit Auto HDR und 60fps wirklich teilweise noch klasse aus. Nebel, Neonschilder, Regen, spiegelnde Straßen, wirklich sehr schön. Läuft auch im Gameplay immer flüssig, einzig die Zwischensequenzen stocken teilweise etwas. Das Spiel selbst erzählt ne relativ interessante Geschichte die mir aber gegen Ende etwas zu unkonsequent wird. Zusätzlich gibts als mal „Realismus“ Probleme. Natürlich ist das Spiel an sich nicht realistisch, aber selbst in dem Universum find ichs störend wenn der Hauptchar gefoltert wird, das Bein mit einer Bohrmaschine bearbeitet wird, er im ersten Raum kaum vorwärts kommt (wie man es erwarten würde) und im zweiten Raum schon wieder Moves macht als wär nix passiert.
Insgesamt hats Bock gemacht, gutes Kampfsystem, gutes Ballern, gutes Fahren, n bisschen was zum aufleveln aber in Sachen Storytelling nur mittelklasse mit den üblichen Pacingproblemen. Kann man machen, gibts im Sale oft für 5-10 euro.

2 „Gefällt mir“

Ghost of Tsushima - Platin - 57h

Bin froh das ich Ghost of Tsushima erst auf der PS5 mit Patch nachgeholt habe. Durch die 60fps spielt sich das ganze merklich flüssiger. Sowieso ist die Technik sehr beeindruckend und zieht einen richtig in die Welt hinein. Die Hauptstory fand ich solide. Einige Nebenaufgaben waren cool aber der Großteil eher Füllwerk. Die Kämpfe sind sehr cool gemacht. Man lernt auch ständig neue Fähigkeiten und auch die Gegner steigern sich mit der Zeit. Kritik gibt es wenig. Wenn dann würde ich sagen das das letzte Gebiet im Vergleich etwas schwächer ist. Vorfallen optisch zu eintönig.

Sollte es mal einen Nachfolger geben bin ich echt gespannt was der Entwickler aus der PS5 rausholen kann ?

1 „Gefällt mir“

Resident Evil Village

Nach RE7 hatte es Village schon ein bisschen schwer bei mir.
Hat auch ne Weile gedauert,bis ick mit Teil 8 warm geworden bin.
Aber ab der Hälfte,hat das Spiel gut angezogen.
Die Mischung aus RE4 und 7 hat für mich super gepasst und das Erkunden vom Dorf,hat schon echt gebockt.Wollte dann zum Ende hin auch alles erkundet haben.
Fand das Finale auch richtig klasse.Der letzte Part lief zwar ähnlich ab wie bei Teil 7,hat mich dann aber bei Village doch irgendwie mehr mitgerissen.

Für mich ist Village ein richtig gutes Resident Evil geworden und ick freu mich darauf,wie es weiter geht.
Muss aber auch sagen,dass mir der 7. Teil ein wenig besser gefallen hat.Da gabs halt einfach mehr Horror und selbst das Setting hat mir da mehr zugesagt.

1 „Gefällt mir“

Life is Strange 2
Episode 1 - 5

Hab zwar direkt zu Beginn alle Episoden gekauft, hatte damals aber nach Episode 1 nicht mehr weitergespielt. Hab jetzt nochmal Episode 1 gespielt und danach die restlichen.

Nett fand ich die Roadstory und dass nicht ich als Spieler die Superkräfte habe, sondern mein Bruder. Was aber auch dazu führt, dass ich ab Episode 2 Daniel unglaublich nervig fand. Er ging mir nur noch auf die Nerven und hat eh nie das gemacht, was ich in meinen Entscheidungen zu ihm gesagt habe. Das war eh vom Gefühl her alles nichts, was ich groß beeinflussen konnte. Ich habe auch die meisten von Seans Entscheidungen einfach nicht teilen können und mir fehlte die Option, was anderes zu tun. Ich konnte nicht zwischen Antwort 1 und 2 wählen, sondern gefühlt nur zwischen Antwort 1a und 1b.

Fand ich in Episode 1 das mit dem verfügbaren Geld noch einen tollen Einfall, hat sich ab Episode 2 leider gezeigt, dass es absolut null Relevanz hat, was man in den einzelnen Episoden mit dem Geld macht, da der Kontostand zu Beginn jeder Episode eh automatisch ein andere ist und auch gekaufte Objekte keinerlei Relevanz für den weiteren Story-Verlauf haben. Sehr sehr schade.

Außerdem ging mir das ständige abfeiern von Gras ziemlich schnell auf den Keks. Ja, ich hab’s ja kapiert, Kiffen ist toll. Aber muss deshalb Sean bei gefühlt jeden zweiten Objekt, was man sich anguckt sagen, sie sehr ihm Gras fehlt ? Was mich auch zu was anderen führt. Es wird ständig alles von allen kommentiert. Das ist prinzipiell nichts schlechtes, aber man ist ständig gezwungen sich erst das zwischengerede anzuhören, bevor man Sachen anklickt. Und dann wartet man extra, und als man drauf klickt hat wieder jemand angefangen zu reden und wird nun von dem Klick unterbrochen. Das war was nervig.

In seinen besten Momenten war es recht emotional, aber fast alle Szenen mit Daniel gingen mir so unglaublich auf den Sack … Insgesamt fand ich Teil 1 sowie „Before the Storm“ besser und packender. Und Episode 4 war mir auch einfach zu abgedreht und zu weit weg von dem, wie das Spiel mal gestartet ist.

Das Ende war dann aber doch noch ganz packend. Ich hab mich an der Grenze ergeben (was ich übrigens schon seit Episode 1 machen wollte) und bin dann 15 Jahre in den Knast gekommen. Daniel wuchs bei den Großeltern auf. Und ich wurde dann von Daniel, Karan und Layla vom Knast abgeholt. Sean dann als gebrochenen Mann zu sehen, war dann doch schon irgendwie ein bewegendes Ende.

Fazit: Ohne den nervenden Bruder und ohne die deplatzierte Episode 4 hätte das Spiel mir vermutlich besser gefallen. Auf Teil 3 freue ich mich trotzdem, da mir der Trailer schon sehr zugesagt hat.

PS: Hätte mir am Ende trotzdem ein Wiedersehen mit Cassidy gewünscht. Einer der wenigen Charaktere, die mich nicht genervt haben.

4 „Gefällt mir“

diese Entscheidung am Ende kam mir damals so dämlich vor, weil man als Spieler für keines der vorgeworfenen Verbrechen verantwortlich ist. Nichts davon konnte man beeinflussen. :confused: der Balg tötet den Bullen, die Kids fliehen, die Arbeit auf der Weed-Farm, Sean flieht aus dem Krankenhaus, Sean klaut das Auto,… für nichts davon bin ich als Spieler verantwortlich und deshalb hab ich Daniel bei den Großeltern untergebracht, bin nach Mexico und hab dort Cassidy gebumst :cocktail: :coolgunnar:

5 „Gefällt mir“

Joa, kann man auch machen :grin: Ich war glaub ich eher froh, dass es endlich mal die Option aufgeben gab, dass ich die gleich genommen habe :laughing:

1 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt mal alle möglichen Enden auf YouTube angeguckt. Ne, da bin ich mit meinem tatsächlich am zufriedensten. Auch wenn Cassidy fehlt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“