Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

ja, die gehört auch in den Knast :eddy:

Ein wirklich fantastisches Spiel.
Soviel Inhalt für kaum Geld.

7 „Gefällt mir“

Carto

Durch Zufall im Game Pass gefunden und hat primär meine Frau gespielt, ich hab aber mitgerätselt. Eine wunderschönes Puzzle Game, angenehm und Gewaltfrei. Fängt simpel an, wird aber später zum ziemlichen Kopfzerbrecher und transportiert gleichzeitig eine schöne Story. Eine echte Perle vom kleinen taiwanesischen Studio Sunhead Games.

3 „Gefällt mir“

Spiele es auch gerade und bin wohl kurz vor dem Ende. Kann man nach dem letzten Boss noch die Sachen machen, die einem fehlen oder wird das Spiel sofort beendet?

Final Fantasy 7R

Gestern Abend zusammen mit meiner Frau beendet. Grandios inszeniert, aber sehr schwaches Gameplay. Fand das Kampfsystem nicht gut, es ist so etwas von unübersichtlich und die Kämpfe sind abgesehen davon komplett anspruchslos. In der Welt und bei den Kämpfen gibt es im Grunde nichts zu entdecken oder tolles zu finden. Die Sidequests sind belanglos und wenig spaßig. Deutsche Synchronisation fand ich solide.

3 „Gefällt mir“

Danke, endlich mal einer.

Es war nicht besonders gut, aber immer noch besser als in 15 :ugly:

b5f12790717a79db3dcb09cb2e1bb5d0

2 „Gefällt mir“

Doch, bei 15 hatte man Übersicht und Kontrolle. Ob man das Action-lastige System mag oder nicht, ist ja jedem überlassen, aber bei 7 ist es einfach mies (im Normalmodus, den anderen habe ich nicht getestet, weil da geht ja nur noch einfacher…)

2 „Gefällt mir“

ich mochte das kampfsystem in 15 aber wirkliche übersicht,gab es da nicht :beanjoy:

das in 7 ist aber trotzdem viel viel besser.

2 „Gefällt mir“

Ahhhhhhhmmmmmmm…
Heavily disagree.
Der Clusterfuck den man in 15 immer hatte, mit all den Particle Effekts und Zahlen und das ganze Wirr-Warr… Wenn du Mitten drin bist ist einfach zu viel los um gut reagieren zu können, und wenn du raus „teleportierst“ und auf den Kampf runterschaust siehst du auch kaum was lost ist. Ich fand das Kämpfen dort extrem unübersichtlich und hatte recht bald keine Lust mehr.

Ehrlich, ich vermisse gute Rundenbasierte Kampfsysteme. Warum denken so viele, dass das „veraltet“ ist? Schach ist rundenbasiert, und das ist auch nicht „veraltet“. Ist nur halt etwas anderes. Dass man inzwischen kaum mehr grosse Mainstream-Spiele mit guten rundenbasierten Systemen findet ist ein ziemlicher Verlust für das Videospiel-Medium.

2 „Gefällt mir“

Stimme dir zwar zu das Rundenbasierte-Kämpfe was ganz Tolles sein können aber die sind doch gar nicht mehr so sehr ausser Mode?
Octopath, Persona, Trails of Cold Steel, Dragon Quest XI sind nur ein paar der grossen JRPG hits der letzten Jahre.
Bald irgendwann kommt dann noch Eiyuuden Chronicles, was sowieso ganz bestimmt das beste JRPG überhaupt wird, sicherlich definitiv. Ebenso turnbased.

Das ein Final Fantasy VII Remake z.B. jetzt seinem legendären Ruf entsprechend die Inszenierung ins Bombastische schraubt und daher auch das Kampfsystem auf etwas Moderneres anpasst, finde ich da auch nur passend.
Zumal da imo ein schöner Spagat gelungen ist, indem man immer noch sehr viele Elemente vom altem Turnbased-System beibehalten hat. Passend zu dem Spagat den das Remake zwischen Nostalgie & der Gegenwart macht.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch okay. Es ist aber so dermaßen anspruchslos und da man die Attacken der Gegner quasi nicht erkennt, habe ich das mit dem Blocken und Ausweichen gleich komplett sein gelassen. Die Charaktere habe ich auch nur selten gewechselt und eher stupide mit Cloud oder Tifa aktiv gespielt.

Und das dämlichste ist, dass Aktionen von dem Gegnern andauernd unterbrochen werden und dabei ein ATB Balken verbraucht wird.

Man gewöhnt sich daran, im Gegensatz zu 7. Und wenn man sich daran gewöhnt hat, beginnt es auch Spaß zu machen, eben weil es einen guten Flow, taktische Möglichkeiten und Übersicht bietet. Dazu teilweise anspruchsvolle Kämpfe, die das auch ausnutzen.

Habe die ungepatchte Version und ohne DLCs gespielt. Weiß nicht, wie sich das noch möglicherweise verändert hat.

ok dann wundert es halt 0 das du mit dem kampfsystem nicht klargekommen bist!
eigentlich alles falsch gemacht :beanjoy:
besonders das charakter-wechseln ist so mit das wichtigste.

1 „Gefällt mir“

Do you know our lord and saviour? Icchan, a mighty Yakuza! :beannotsure:

Hm, ja…
Hast vermutlich recht, vermutlich muss man einfach nur wissen, wo man schauen muss. Bin in den letzten Jahren nicht mehr immer sehr up-to-date, was Games angeht, und habe meistens nur noch die ganz, ganz grossen Namen auf dem Schirm, welche wirklich überall gross angeworben werden. Was wohl eher mein eigener Fehler ist :sweat_smile:

Das hat sich rein auf Truchsess’ Beitrag bezogen. Dir wollte ich deine Meinung zum Kampfsystem auch gar nicht absprechen.
Wir haben da komplett konträre Ansichten. Meiner Meinung nach ist es eins der besten, die ein JRPG je hatte.

Das von 15 hab ich sehr unübersichtlich in erinnerung, aber ich war nicht so angepisst weil ich es schlecht fand wie beim 7er. Das in Teil 7 hasse ich weil es so langweilig ist. :smiley:

1 „Gefällt mir“


Finally!!! :smiley:

Nach 16,5h Spielzeit hab ich es endlich mal geschafft. Zeit ist jetzt nicht der Brüller. Aber holy moly bin ich froh endlich mal bei AltF4 durchgekommen zu sein. :smiley:

1 „Gefällt mir“