Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Ratchet & Clank: Rift Apart - Platin - 15h

Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Wurde ja schon viel geschrieben was alles toll ist. Deswegen ein paar kleine Sachen die mir nicht so gefallen haben. Der Umfang hätte ruhig größer sein können. Schade ist auch das man manche Waffen erst spät oder im New Game Plus bekommt. Zu dem Zeitpunkt hat man aber schon Platin. Hätte man besser aufteilen können. Aber Rest passt alles und es sind sehr unterhaltsame 15h gewesen.

8,5/10

Whispers of a Machine - 8h 33min

ein sehr gutes adventure in der dystopie. die rätsel sind knackig und doch gut überlegt. nichts wird künstlich gestreckt und die story hält einem am laufenden band. viel besser kann ein spiel nicht sein, fast nicht, denn es fehlt leider eine deutsche synchro.

ein manko hat jedes spiel, deswegen komme ich hier dennoch auf:
5/5

Gato Roboto (Switch)

Prima spielbares Metroidvania im 8-Bit-Look. Man steuert eine Katze in einem Mini-Mech, kann Raketen schießen und entdeckt neue Fähigkeiten wie einen Doppelsprung oder dashen. Die Katze kann aus dem Mech aussteigen, um Wände hochzuklettern oder durch enge Gänge zu laufen, dann ist jeder Treffer tödlich. Soweit nichts Neues im Genre und sehr deutlich an Metroid angelehnt. Macht aber nichts, es spielt sich gut, hat fair verteilte Checkpoints und ist nicht so ausufernd groß wie andere Genre-Vertreter. Auch das Backtracking hält sich in Grenzen, so dass es in 4 Stunden durchgespielt ist. Grafik und Sound sind unspektakulär, aber charmant. Klare Empfehlung. Für die Switch ist es momentan im Sale für 4€ zu haben.

4 „Gefällt mir“

Luigi’s Mansion 3

Unglaublich kreatives Spiel. Dabei meine ich jetzt nicht irgendwelche großen Neuerungen wie Gooigi, sondern die vielen vielen kleinen Details und Ideen. Das Spiel hat mich nie völlig vom Hocker gehauen, aber ganz oft denkt man: „Was für eine super Idee“ oder „Cool, dass das geht“.

Die Präsentation ist auch top: sowohl Grafik, Atmosphäre und Humor.

Einzig die Steuerung fand ich nicht so optimal. Den rechten Stick kann man nicht invertieren, was für einige Spieler echt doof ist. Ich hab mich dann mit der alternativen Bewegungsteuerung für hoch/runter entschieden. Funktioniert an sich ganz gut. Anders als das Zielen mit Projektilen: Hier gibt es Kontext-bedingt manchmal einen auto-lock-on der aber nicht ganz sauber funktioniert. Heißt, mal kommt er unerwartet oder man schießt trotzdem daneben. Auch das Drehen beim Saugen ist etwas seltsam. Ein Mix zwischen „es-gehen- nur- 4- Richtungen“ aber manchmal auch mehr. Was grade die Schlauchbootfahrten ein wenig nervig macht. Klingt aber alles schlimmer als es dann ist.

Kann man sich auf jeden Fall mal geben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es geht weiter in meiner Reihe von Spielen, die ich zum Release angefangen aber irgendwie nie durchgespielt habe und ich das nun nachgeholt habe.

Final Fantasy VII - Remake (mit PS5 Upgrade)

Wie gesagt, hatte es zum Release bis ins Kapitel 8 gespielt. Jetzt hab ich auf der PS5 noch mal von vorne begonnen und es hat direkt wieder so viel Spaß gemacht. So ein tolles Spiel. Von der ersten bis zur letzten Minute hat es Laune gemacht. Dabei ist die Struktur maßgeblich daran. Es wird nie langweilig. Es geht steht’s weiter in der Reise. Wobei die Kapitel 3, 8 und 14 genau richtig platziert waren, um auch mal ein wenig zu verweilen.

Und es sieht auch einfach super aus. Ja, die 2-3 Grafikschnitzer, die jeder kennt, hatte es. Das macht dem Spiel aber keinen Abbruch.

Ich bin ja Final Fantasy-Neuling. Habe das Original nie gespielt und dieses hier war (nach Final Fantasy XV) auch überhaupt erst mein zweites FF. Daher kann ich keine Vergleiche zum Original ziehen, aber man, war das ein tolles Spiel. Und auch der sehr abweisende Cloud ist einem über das Spiel ans Herz gewachsen. Er ist ja auch was offener geworden mit der Zeit. Und Aerith ist einfach zum verlieben :heart_eyes:

Das Ende von Kapitel 12 und Kapitel 13 waren dafür ganz schön hart :beanfeels: Wenn ja anscheinend Biggs doch überlebt hat, ist ja vielleicht noch eine Chance da für Jessie

Was ich (wie gesagt, kenne der Original nicht) nicht ganz nachvollziehen konnte, war, was an dem Ende bei den Fans als Kontrovers aufgefasst wurde ? War es der Sprung in eine andere Dimension ? Was anderes würde mir jetzt gar nicht einfallen. Vielleicht kann mir das ja jemand mal in einem Satz sagen, bevor ich mich durch die ganze Lore lesen muss.

Ich freue mich jedenfalls riesig auf den Nachfolger und kann es kaum erwarten. Dauert aber wohl noch ziemlich …

Jetzt wird erstmal noch der DLC gespielt.

PS: Achja, und wer ist Zack ? Muss man den kennen ?
PPS: Und wer war dieses komische Katzenwesen, was beim Absturz der Platte auf Sektor 7 so verzweifelt war ? Das wurde auch nie wieder davor oder danach erwähnt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Elementarer Bestandteil vom FF7 Prequel Crisis Core

1 „Gefällt mir“

Im original gibt es keine alternativen Dimensionen oder Schicksalsgötter die man locker flockig umboxt. Im Original ist Cloud sehr viel kälter und abweisender, im remake ist er ein flauschiger fluffbunny im Vergleich zum Original :beanjoy:

Zack ist im Original vor dem Beginn von FF7 gestorben, was eigentlich die Hauptmotivation von Cloud ist Sephiroth zu jagen und sich gegen Shinra zu stellen. Das fehlt jetzt alles. Auch was mit Jesse, Biggs und Wedge passiert unterscheidet sich stark, will hier aber nicht zuviel Spoilern falls du das original doch noch spielen willst.

Das Katzenwesen ist wohl Caith Sith, dem begegnet man im original erst später.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstanden habe und Zack ja eh aus einer anderen Dimension kommt, kann es ja immer noch der Hauptgrund von Cloud sein, sich gegen Shinra zu stellen, wenn er in seiner Dimension gestorben ist :beanthinking: Aber ok, das kann ich nachvollziehen. Bin eigentlich auch kein Fan von parallelen Dimensionen. Mal schauen, was sie draus machen. Ob ich je das Original spielen werde, weiß ich nicht. Vermutlich aber eher nicht. Außer das Interesse und die Wartezeit wird doch zu groß :sweat_smile:

Im originalen ff7 hast du sephiroth eigentlich erst sehr viel später getroffen und Midgar war nach 2 bis 4 Stunden abgehakt ^^

1 „Gefällt mir“

Ja, das hab ich auch mitbekommen. Wobei ich halt sagen muss, als jemand, der das Original nicht kennt, fand ich, es hat sich null gestreckt angefühlt sondern so, als solle es halt so sein.

Selbiges beim Original, die Entwickler wären ja schön blöd wenn sie es anders machen würden :smiley:

Fand es auch genau richtig so. Werde es demnächst nochmal durchspielen :grin:

Mir hats auch gefallen bis sie aus Midgar raus sind ^^

Gestern nach einigen Jahren mal wieder „Final Fantasy VII“!

Wird einfach immer eins meiner Lieblingsspiele bleiben! :slight_smile:

Und heute Abend schaue ich mir später mal wieder „Final Fantasy VII Advent Children“ an!

Im Director’s Cut auf Blu-Ray.

2 „Gefällt mir“

Soeben die kostenlosen Erweiterung Octavos Ode des absolut großartigen Cadence of Hyrule beendet. Ich liebe dieses Spiel! Meiner Meinung nach eines der besten 2D Zeldas die es gibt.

Ich kann mich allerdings nicht mehr so richtig an das Hauptspiel erinnern, daher weiß ich gar nicht ob sich der DLC großartig davon unterscheidet. Man spielt halt als der Antagonist des Hauptspiels und erfährt warum er Hyrule überhaupt unterwerfen wollte. Mir schien das allerdings von Anfang an einfacher zu sein als mit Link oder Zelda, weil man hier zwar nur mit einer einzigen Waffe kämpfen kann, die aber ein Pattern hat, mit dem man die meisten Gegner angreifen kann, ohne dass die direkt zurück angreifen können.

Jetzt werde ich allerdings Symphonie der Maske, den DLC den ich mir ja gerade erst gekauft habe, erstmal liegen lassen. Direkt mit Horror Kid weitermachen, will ich dann gerade trotzdem nicht.

1 „Gefällt mir“

Na gut, das ging fix

Final Fantasy VII - INTERmission

Fand es eine sehr nette Erweiterung. Yuffie war sehr sympathisch und ihre ergänzten Bewegungen und Kampftechniken haben gut reingepasst. Neben den bekannten Slums von Sektor 7 gab’s auch einige neue Bereiche. Untern Strich war der DLC aber halt nach 5,5 Std. durch. Und da ist schon die beiden Minispiele mit reingeregnet. Ohne die also entsprechend kürzer. Das muss dann jeder selbst wissen, ob einem das 20 Euro wert sind. Ich hab’s gemocht, hätte aber einen Preis von 10 - 15 Euro angemessener befinden. Aber gut, dafür war halt das PS5-Upgrade kostenlos. Und ich war überrascht, dass doch fast alle großen Charaktere aus dem Hauptspiel auch hier eine Sprechrollen bekommen haben. Da drücken sich ja oft die Entwickler davor, vermutlich weil man die Sprecher nicht noch mal für 2 Sätze ranholen will. Fand auch die Stelle, in die der DLC spielt (in der Hauptstory) toll gewählt. Und dafür, dass die meiste Zeit alles sehr lustig zugeht, ist das Ende doch sehr dramatisch.

Und dann gab’s auch noch ein paar Szenen nach dem Abspann. Und nicht grade wenig. Schön nochmal die Clique aus dem Hauptspiel zu sehen. War vermutlich nun das Bindeglied zwischen dem ersten und dem zweiten Teil. Hatte mich jedenfalls überrascht, dass es doch noch so viele Szenen gab, die nach dem Ende vom Remake spielen.

Surviving Mars

nach 25h hab ich eine Kolonie, die sich sehen lassen kann :coolgunnar: und weil ich seit 10h nichts neues mehr bauen kann mach ich hier mal Schluss. Surviving Mars ist ähnlich herausfordernd wie die meisten Aufbaustrategiespiele. Am Anfang fast unmöglich (RIP erste 250 Pioniere), aber man ein gewisses Niveau erreicht hat, verabschiedet sich der Schwierigkeitsgrad. Die größte Herausforderung besteht eigentlich darin, dass man am Anfang noch keine Technologien erforscht hat. Da gibt es nämlich ein paar, die einem das Leben sehr stark erleichtern.

Leider wurde das Game nicht ganz zu Ende gedacht. Es fehlt einfach so viel zu einer glaubwürdigen Mars Mission. Es gibt zB nicht mal eine Wasser-Wiederaufbereitung. Das Abwasser verschwindet einfach. Wie auch alle anderen Ressourcen, die lösen sich einfach in Luft auf. Recycling gibts nicht aufm Mars. Das man den Klärschlamm als Dünger verwenden könnte ist auch viel zu weit gedacht. Und ja, es gibt Mods die eine Wasseraufbereitung hinzufügen, aber solche Mods verändern das Balancing und machen das Game damit viel leichter.

4 „Gefällt mir“

The Supper

Herrlich makaberes 30min Adventure mit guten Pixelart-Stil und passenden Soundtrack.
Gibts gratis auf Steam

2 „Gefällt mir“

Vor lauter EM erst heute die letzten beiden Trophäen eingeheimst.

Das Spiel habe ich schon länger durch. Sehr geiles Game :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Uncharted 4 (PS4)
Jetzt auch den Re-Run vom vierten Teil durchgespielt, den ich von der Reihe übrigens vor allen anderen gespielt hatte, weil es den damals gratis zur PS4-Konsole dazu gab. Daher sind mir auch erst jetzt einige Anspielungen auf die Vorgänger aufgefallen, die mir damals halt noch nix gesagt haben. Optisch eindeutig der stärkste Teil. Zudem noch die ersten beiden Survival-Maps gespielt, wo man u.a. mit dem Schurken aus Teil 2, Rafe oder Nadine mit jeweils einem Partner Gegner-Wellen umnieten muss. Als nächstes ist dann wohl „Lost Legacy“ mit dem zweiten Run dran.

Was mir aber aufgefallen ist, dass die PS4-Konsole bei „Uncharted 4“ mehr röhrt als bei sonstigen Games.

2 „Gefällt mir“