Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Ich wollte die Tage evtl noch einmal Yakuza 4 nachholen. Mal gucken :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich zocke nach LJ Yakuza 3 weiter. Macht im zweiten Anlauf doch um einiges mehr Spaß.

1 „Gefällt mir“

Ja ich werde teil 4 auf leicht spielen. Die in die Länge gezogenen Kämpfe der ps3 spiele sind ein bissl too much. Haben mir die Spiele etwas madig gemacht. Teil 3 durchgespielt 4 übersprungen und Teil 5 durchgespielt :sweat_smile:

:beanwat: :beanfeels: :beanwat:

Kommt bestimmt sogar zeitlich hin. So wenig Zeit…

1 „Gefällt mir“

The Legend of Zelda: A Link between Worlds (3DS)

Das Feature, als Gemälde an Wänden entlang zu laufen, ist grandios und erweitert ein im Grunde klassisches 2D-Zelda um eine 3D-Komponente. Mir gefällt auch, dass von Beginn an zahlreiche Items verfügbar sind und so viel Freiheit beim Erkunden und der Auswahl der Dungeons entsteht. Am liebsten mochte ich den Sand-Dungeon: Sandsäulen erzeugen und dann deren Wände betreten macht richtig Laune. Aber die Dungeons sind eigentlich alle toll designt. Optisch macht das 3D viel her, die Höhenunterschiede lassen sich besser erkennen, der Tiefeneffekt ist sehr hübsch. Unschön sind häufige Treppchenbildung an den Kanten von Objekten und manche Charaktermodelle sind in ihrem 3D-Look nicht so gelungen, da gefiel mir die Pixelgrafik der früheren Zeldas besser. Bei der Steuerung per Analogscheibe hatte ich anfangs Zweifel, das klappt aber prima und LInk steuert sich sehr fluffig. Nur diagonales Zielen habe ich nicht so gut hinbekommen.
Wünschen würde ich mir, dass die Zelda-Reihe ein bißchen erwachsener wäre, Story und Dialoge sind schon recht simpel. Kenne aber die ganzen 3D-Zeldas noch nicht, vielleicht ist das dort anders. Spielerisch ist der Titel jedenfalls ein Highlight und ein Muss, wenn man Action-Adventures nicht völlig abgeneigt ist.

5 „Gefällt mir“

Savage Halloween

Nettes kleines Jump n Shoot. Moderater Schwierigkeitsgrad. Schöner kleiner Snack für zwischendurch.

Persona 5 Royal nach 128 Srunden für mich durch, aber leider ohne den allerletzten Endboss, den ich einfach nicht schaffe. In seiner 3. Phase onehittet er quasi meine gesamte Party. Trotzdem in den Top 10 der besten Spiele meines Lebens, es hat unfassbar viel Spaß gemacht.

1 „Gefällt mir“

Metroid Dread

Nachdem mich die erste hälfte sehr viel gefrustet hat und mir die Bosse zu einfach waren, war die Zweite hälfte nahezu perfekt. Erkunden hat später spaß gemacht und die Bosskämpfe ab der Hälfte waren schön knackig ohne unfair zu sein. Den Endboss hab ich die ersten zwei Phasen am ende mit nur einem eingesteckten Treffer geschafft. Hab 8 Stunden und 40 Minuten gebraucht, wobei mindestens eine Stunde idle war. Für mein erstes beendetes Metroid finde ich das schon ok. :smiley:

Gebe 9 von 10 Metroids

3 „Gefällt mir“

Krass, ich fand gerade die Bosse für ein Metroid echt hart und hab selten unter 5 Versuche gebraucht. Beim letzten Boss hab ich auch ne kappe Stunde gebraucht um die einzelnen Muster in den verschiedenen Phasen zu erkennen und zu merken was ich da machen soll^^
bin mit 100% bei ca 11h angekommen.

2 „Gefällt mir“

Far Cry 6

auf PS5

Bin dann jetzt nach 62 Stunden mit der Story durch. Nebensachen habe ich vermutlich auch schon vieles/ das meiste erledigt. Aber dennoch gibt es jetzt noch was für mich zu tun. Die ein oder andere Stunde wird also noch dazu kommen. Aber beginnen wir am Anfang:

Haken wir direkt mal ab, was ich nicht so toll fand. Und das waren hauptsächlich Design-Entscheidungen. Technisch lief es nämlich fast gut. Hier gilt lediglich zu bemängeln, dass die Zwischensequenzen halt schon oft geruckelt haben, die Gesichter was hölzern aussehen und bei mir der Ton/ die Effekte sich drei, vier mal verabschiedet hat und ich Neustarten musste. Außerdem war eine Neben-Sammelquest fehlerhaft, weshalb ich diese auch einmal neu starten musste. Sonst lief es aber rund und butterweich.

Was mir an Design-Entscheidungen nicht gefallen hat, sind Kleinigkeiten, aber sie läppern sich auf die Spieldauer gesehen.

Zum Beispiel:

• Einem wird direkt am Anfang vom Spiel gesagt, man soll lieber seine Waffe beim durch die Welt gehen eingesteckt lassen, weil dann die Gegner einen weitestgehend ignorieren. So habe ich auch gespielt. Aber warum ist dann nach jeder automatischen Aktion meine Waffe automatisch gezückt ? Nach eine Zwischensequenz: Waffe gezückt, Nach eine Schnellreise: Waffe gezückt, Nach dem verlassen einer Waffenverbotszone: Waffe gezückt … Man ist ständig damit beschäftigt seine Waffe wieder einzustecken, weil das Spiel entgegen seinem eigenen Ratschlag die Waffe immer brav rausholt.
  • Dass die Missionsgespräche im Menü stattfinden finde ich immer noch nicht toll
  • Wenn man in einen neuen Bereich/ einen neuen Ort kommt, blendet das Spiel immer den Namen ein. Auch wenn eine Mission erfüllt wurde, wird der Abschluss groß eingeblendet. Der Nachteil: Während das passiert werden alle anderen Bildschirmeinblendungen ausgeblendet. Wenn man grade nach Navi fährt oder sich andersartig am Marker orientieren muss, ist das jedes Mal 5 Sekunden Blindflug. Und diese Einblendung bei Gebietswechsel passiert oft. Sehr oft. Aber damit nicht genug. Während der Einblendung kann man besagte Sekunden auch nicht das Waffenrad öffnen. Man kann weder seine Waffe ziehen, noch wegstecken oder wechseln. Ungünstig, wenn sich Schießereien über eine Ortsgrenze hinausziehen. Das hätte wirklich nicht sein müssen.
  • KI … nicht immer die beste. Gegner laufen oft einfach sinnlos vor mir weg. Die Autofahr-KI ist teilweise sehr grausam. Was die zusammenfahren geht auf keine Kuhhaut. Bin auch zwei mal gestorben, als ich Beifahrer von einem KI-Begleiter war. Es gibt nur zwei, drei Missionen, wo einem ein fester KI-Begleiter an die Seite gestellt wird … versucht da erst gar nicht zu schleichen. Einfach direkt ballernd durch die Vordertür. KI-Begleiter verstehen das Konzept von Schleichen nicht. Und leider sind sie nicht unsichtbar und werden von den Gegnern direkt entdeckt.
  • Warum konnte man sich in den Lagern nicht in First-Person bewegen ? Seltsame Einschränkung dort die Third-Person verpflichtend festzulegen.
  • Warum braucht der Heini, der mein Auto vorfährt, immer so verdammt lange, bis der aus selbigen ausgestiegen ist. RAUS AUS MEINEM AUTO.

Das war’s aber auch. Trotz der einleitenden Worte muss ich sagen, das Spiel hat soviel Spaß gemacht. Die Welt sieht fantastisch aus. Das Setting ist einfach super. Auch wenn ich mit Far Cry 5 viel Spaß hatte, so ist mir ein Insel-Szenario mit Diktator einfach lieber. Die Spielwelt besteht aus einer riesigen Hauptinsel, umgeben von einigen winzigen kleine Inseln, wo aber selten mehr als Sammelkram zu finden ist. Die Hauptinsel unterteilt sich in drei große Regionen und die Hauptstadt. Und die Welt macht so viel Spaß sie zu erkunden. Hier gibt es neben Wald, Dschungel etc. auch viele Städte und kleine Dörfer. Ich finde hier kommt von allen Far Crys bisher am besten rüber, dass es eben ein belebtes Land ist, und nicht nur von Verbrechern bevölkert wird. Die Haupt- und Nebenquests sind fast durchgehend alle abwechslungsreich und unterhaltsam. Und auch abseits davon gibt es viel zu entdecken. Sei es eine Touristen-Piraten-Höhle, ein Gruselhaus oder eine Stadt die Nachts Ausgangssperre hat und wenn man zufällig Nachts in dieser unterwegs ist, man sich sehr behutsam bewegen muss etc. pp.

Den Gegenspieler mit seinen Untergeben (von denen aber einige zu kurz kamen) fand ich auch super. Es war genau diese Mischung von Far Cry zwischen Ernst und Klamauk. Insgesamt muss ich wohl sagen dass es neben Far Cry 3 der bisher beste Teil ist.

Die deutsche Synchro war sehr gut und hatte viele gute Sprecher. Viele waren auch schon in AC: Valhalla zu hören, vermutlich wurden die im Doppelpack Synchronisiert :sweat_smile: Aber manchmal wurde ich von den Gegner als „sie“ angesprochen („Da ist sie“, „Schnappt sie euch“), da ist das Spiel wohl mit der Charakterauswahl durcheinander gekommen. Habe als Mann gespielt.

Was die adaptiven Trigger angeht, die wurden nett eingesetzt. Man merkte einen deutlichen Unterschied zwischen einem normalem Auto und einem schweren LKW oder Panzer. Die Effekte bei Waffen hätten aber durchaus etwas individueller ausfallen können.

PS: Der 2021 Award an den nervigsten Standard-Gegner geht an die Typen mit dem Flammenwerfer. Herzlichen Glückwunsch.

PPS: Die After-Credit-Szene … :heart_eyes:

4 ½/5

1 „Gefällt mir“

metroid dread!

sehr gutes metroidvania,rein von der Inszenierung wahrscheinlich eines der besten!

gameplay ist schön flot!

wie gesagt sehr gutes metroidvania aber gibt mittlerweile trotzdem bessere,meiner meinung nach :slight_smile:

WTF. Das ist ganz schön lang, selbst für Far Cry Verhältnisse :sweat_smile:

Hab in jedem der drei Bereiche auch immer erst alle Nebenaktivitäten (die ich finden konnte) gemacht, bevor ich in den nächsten Bereich weiter bin. Denke mal, wenn man nur die Hauptstory macht, ist man vielleicht nach 30/35 Stunden durch.

Road 96 (Switch)
Neben Metroid Dread und Lost Judgment eines der großen Spielehighlights für mich in diesem Jahr.

Die verschiedenen Antwortmöglichkeiten in Gesprächen und sonstige Entscheidungen die man trifft, beeinflussen den Spielverlauf. Man lernt auch verschiedene Charaktere kennen. Einige trifft man immer wieder und spielen auch wichtige Rollen. Ob man ein Auto klaut, den Bus oder das Taxi nimmt, trampt oder zu Fuß läuft, bleibt einem auch selbst überlassen, was ebenfalls wieder bewirkt, das man einen anderen Spielverlauf als andere hat. Story und Atmosphäre haben mich ebenfalls begeistert und ich kann das Spiel empfehlen. Muss man einfach selbst gespielt haben. :grinning:

3 „Gefällt mir“

Farcry 6 PS5

Habe es gestern auch beendet und was soll ich sagen, hatte wieder wie mit den anderen Teilen auch hier meinen Spaß.

Es sind halt für mich Spiele, die man einmal vollständig durchzockt, aber dann nie wieder in die Konsole legt.

1 „Gefällt mir“

Werde ich bei ein paar Teilen schon machen.

Dann aber wirklich auf allen Nebenkram verzichten und einfach nochmal die Story spielen.

Breaking Point in F1 2021 (PS5)

War ganz spaßig, hätte mir aber mehr Einfluss gewünscht. Man spult halt das Programm ab wie die Entwickler es geplant haben.
Wenn die Story vorschreibt gut zu sein werden die Gegner unheimlich schlecht und egal ob man am Ende gewinnt oder wie vorgeschrieben in die Top10 kommt ändert sich nichts an der Reaktion des Teams und der Medien. Das nimmt viel Motivation. Die Charaktere sind auch eher Abzieh- als Vorbilder.

Hatte die Hoffnung die Story hat eine Toturial-Funktion, aber die wird eher durch die freien Trainings im Karrieremodus erfüllt in denen man durch gesteckte Korridore fährt oder den Einsatz der Zusatzenergie lernt.

Wie ich mit jeden Spiel :kappa:

3 „Gefällt mir“

Schade.