Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Ich kenne nur die überarbeitete mit zwei Ebenen. Das hat mir halt so gar nicht gefallen, weil das gar nicht mehr wie Gwint war. Ich wollte doch nur mehr Gwint. :sadsimon: Aber mir ist schon klar, warum Gwint (mit den Regeln aus Witcher) nicht als Stand-alone funktioniert. Das war schon sehr unbalanced.

Ja, die mag ich auch nicht. Die Version davor, die näher an Gwint war aber deutlich polierter hingegen fand ich toll. Ich verstehe bis heute nicht warum sie das umgeändert haben…

2 „Gefällt mir“

Shin Megami Tensei 5

Wo fang ich an. Es war großteils eh ganz nett, aber es hatte eines der schlechtesten und nervigsten Level Designs die ich in einem Spiel je gesehen habe. Die Story war bestenfalls Homöopathisch vorhanden, ständig lernt man neue Charaktere kennen, redet einmal mit ihnen und dann haben sie keine Relevanz mehr. Grafisch ist das Spiel auch eher eine Zumutung, was sehr schade ist weil Designtechnisch ist es eigentlich großartig wie die Dämonen und Engel gemacht wurden. Oh und die Musik ist ebenfalls grauenhaft :grimacing:

Aber als Dungeon Crawler war es solide und wie gesagt die Designs sind wirklich toll, leider schafft es die Switch nicht sie auch gebührend in Szene zu setzen und man hat permanent Kantenflimmern from Hell.

Was aber wirklich ausgezeichnet war ist dass die Charaktere mit denen man reden kann das ganze Spiel über auf das reagieren was man macht, wenn man gerade Boss X geklatscht hat und in Gebiete geht die ewig zurück liegen reagieren die Dämonen da trotzdem darauf. Das können sich viele Spiele abschneiden von SMT5.

Alles in allem war es ok, aber ich hab dank dem beschissenen Level Design absolut keine Lust es jetzt noch 3x durchzuspielen für alle 4 Enden. :sweat_smile:

Aber der Persönliche Skill von Cleopatra hat es für mich gerettet:

Nackedei

10/10 :donnie:

Nachtrag:

Was mir auch noch sehr negativ aufgefallen ist, das Spiel ist dominiert von Männlichen Charakteren, weibliche sind bestenfalls relativ stumme Anhängsel, Plotdevice oder existieren nicht. Aber selbst diejenigen die Existieren sind immer den Männern stark untergeordnet.

4 „Gefällt mir“

Muss man wohl auf Persona 6 warten, die Tage etwas SMT 3 HD gespielt, aber das war auch nicht das Wahre. Stattdessen spiele jetzt wieder persona 5 royal weiter :eyes:

1 „Gefällt mir“

Persona 4/5 finde ich beide um Welten besser. Auch wenn man beachtet dass die SMT Spiele immer primär Dungeon Crawler waren. Aber da versagt dann leider das Level Design komplett.

Wenn man das Genre mag, hat man seinen Spaß an dem Spiel, aber man darf keine Story erwarten die es wert ist genannt zu werden. Ah, da fällt mir noch was ein was ich ergänzen muss.

Ja, ich kannte mich mit der SMT Reihe nicht aus und wollt einfach mal reinschauen, weil es ja im Angebot war. Aber ist mir dann doch zu platt.

Persona 4 muss ich auf jeden Fall noch nachholen.

Jap. Ich hab noch die physische Gwint Version zu Hause ^^ könnte es also jeder Zeit wie früher spielen ^^ (naja wie in Witcher 3 ^^)

1 „Gefällt mir“

Hast du Persona Q 2 gespielt? (3ds) bin ich fast mit durch. Finde ist ein echt guter Dungeon Xrawler und man hat halt die guten Persona Charaktere ^^

Nein, das ist aber noch auf meiner Liste :grin:

1 „Gefällt mir“

Death`s Door
Hat mir gut gefallen, bis auf die Phase direkt vor dem Endboss.
Eventuell erspiele ich mir noch irgendwann das True Ending.

Returnal
Nicht durchgespielt, sondern endlich platiniert.
Eines meiner Highlights des Jahres.

Finger Fitness
habe ich mir für 1€ im Store gekauft. laut Gamepro soll das Spiel die PS5 Trigger richtig gut nutzen. War aber nicht so.

3 „Gefällt mir“

Bei Returnal fehlen mir nur 2 Sammelobjekte für Platin und irgendwann hole ich mir die auch :slight_smile:

Aber erstmal werden ein paar andere Spiele gezockt :slight_smile:

Aber auch für mich war es das Highlight des Jahres

1 „Gefällt mir“

Hoffe du hast mehr Glück diese zu finden als ich. Habe eine spaßige Spielzeit von 3d 18h gebraucht.

Kann man machen, aber man geht da dann schon komplett straight mit nem Plan durch und macht genau das was man für Platin braucht. Unvorbereitet klappt das fix nicht und stehen bleiben darfst auch keine Sekunde. So spiele ich persönlich keine Single Player Rollenspiele sondern MMOs wo ich besonders schnell und effizient etwas erreichen möchte.

The Ruined King: A League of Legends Story

Grade durchgespielt und ich find das spiel wirklich gut. Es hat allerdings offensichtliche schwächen.
Was ich mochte:

• Die Story die das Universum um League of Legends zusätzliche zur Serie Arcane noch mal verdichtet. Es geht hier um einige Charaktere aus dem Hauptspiel. 6 Davon(Miss Fortune, Illaoi, Braum, Pyke, Yasuo und Ahri) kann man in die eigene Gruppe aufnehmen. Allerdings kommen auch andere League Champions drin vor, die ich aus spoiler Gründen hier nicht nennen will(im Grunde hat mich nur einer überrascht).
  • Der Grafikstil ist zwar sehr Comiclastig und wird leute abschrecken die diesen Grafikstil nicht so geil finden, aber ich mag den Stil und gefiel mir gut.
  • Das Kampfsystem ist komplex genug das es nicht langweilig wird, aber nicht zu komplex das man dran verzweifelt.

Was ich nicht so gut fand:

• Das Backtracking war fürchterlich. Um das dritte Ultimate freizuschalten oder auch die Legendary Waffen sich zu besorgen musste man unfassbar viel backtracken. Auch die sucherei danach war so ätzend das ich mir das ganze mit einem Guide von YouTube dann gemacht habe.
  • Der Schwierigkeitsgrad war auf Normal nicht gut gebalanced. Ich hatte eine ziemlich aufgepowerte Miss Fortune die am ende ziemlich viel schaden gemacht und damit auch Gegner ziemlich easy gekillt hat. Meine anderen Teammitglieder waren aber auch alle gut dabei und trotzdem kamen von Gegnern die den ganzen Kampf nichts konnten plötzlich ein One Hit. Allgemein empfand ich das spiel als zu einfach nur plötzlich kam dann mal eine one hit fähigkeit oder ähnliches. Auch hat der Schwierigkeitsgrad dafür gesorgt das manche Systeme des Kampfsystems man ignorieren konnte.

Wow wie gut war denn God of war … Hatte am Ende sogar fast ne Träne im Auge… Auch wenn ich mir etwas die epischen endbosse der Vorgänger gefehlt haben… Was das betrifft wirkte es eher wie das Intro vom eigentlichen Spiel… Aber es hatte trotzdem genug bombastische Momente… Freue mich schon auf den Nachfolger

4 „Gefällt mir“

Gears of War 4 (Xbox Series S)

Gut 10 Jahre ist es her, dass ich den 3. Teil auf der 360 gespielt habe. Das Sequel ist spielerisch nahezu identisch und etwas arm an Überraschungen. Die Kampagne fängt mäßig an, mit vielen gleichförmigen Robotergegnern, besser wird es, wenn es wieder gegen die Locust geht. Dann dreht das Spiel auch grafisch auf und läuft zudem auf der Series S durchgehend flüssig. Die Deckungsmechanik und das Ballern selbst funktionieren nach wie vor sehr gut. Die Synchro ist gelungen, die Dialoge ok und nicht mehr so trashig wie bei den Vorgängern, auch wenn die Story nie zu den Stärken der Reihe gehört hat. Gewünscht hätte ich mir ein paar mehr fette Bossgegner und mehr Abwechslung im Spielverlauf. Mal schauen wie das Teil 5 macht, da sollen die Levels ja ein wenig offener sein.

GTA 5 (XBox One)
Seit 2013 immer mal wieder angefangen und nie beendet. :laughing: Diesesmal aber doch. Die Charaktere sind witzig, die Story hat auch was, aber die Steuerung ging mir wie damals auch beim jetzigen durch spielen oft auf die Nerven. Genau so einige Missionen und teils wirkt die Story etwas gestreckt. Naja, endlich die Story beendet. Hat sich erledigt.

habe vor paar Tagen Mafia Definitive Edition abgeschlossen.

Was soll ich sagen. Ich fand es echt atemberaubend, wie gut das Spiel aussieht. Ich besitze auch das Original und wenn ich an meine Kindheit denke, als ich das zum ersten Mal gespielt habe, hatte ich Grafisch das mit Kinderaugen, so ausgemalt, wie die Definitive Edition aussieht. :smiley:

Open-World ist nur Kulisse, aber für mich ist das kein Problem. Ich finde es gut, dass man nicht neben-quests oder Nebentätigkeiten hat, sondern einfach die Missionen spielt.
Dazu ist die Story und Charaktere eben immer noch das beste in der Mafia Trilogie.

Gameplay ist eben typisches fahren, ballern und zurückfahren mit paar kleinen unterschieden.

Alles in allem hat es mir Spaß gemacht und auch wenn es immer noch leicht verbuggt war, fand ich die Bugs mehr lustig als wirklich gamebreaking.
Aber ich finde, dass es jetzt kein Spiel ist, was man unbedingt spielen muss. Wer eben auf das Setting und auf solche Open-World Shooter-Games steht, wird happy sein.

7/10

Solar Ash

Ein 3D Action-Plattformer von den Hyper Lighter Drifter Macher.

Es hat mir durchaus Spaß gemacht, aber es hat schon sehr viel Potenzial verschenkt. Vor allem beim Kernelement des Spiels, das Gameplay.

Hier hätte ich mir freischaltbare Skills gewünscht, die das Gameplay erweitern. Sei es durch leveln oder besiegen von Bosse. Auch ist es schon einige Male bei Bosskämpfe etwas ungenau, gerade wenn sich Bosse oder ihre Glieder drehen.

Die Bosskämpfe spielen sich leider alle komplett identisch, egal ob Phase 1 oder 3. Wie erwähnt hätte man das Gameplay pro Boss erweitern können, so dass beim letzten Bosskampf alle neuen Skills nötig gewesen wären.
So wie es ist, ist es schon sehr einfallslos.

So laufen die Bosskämpfe ab.
Nachdem im Areal alle nötige Punkte befreit hat, erwacht der jeweilige Boss.
Um den Kampf zu starten, muss man sich an den vorgesehenen Ankerpunkt mit R1 hinziehen.
Jetzt muss man nur alle Ankerpunkte auf dem Boss nach und nach sehr zügig schlagen bzw. bei einigen sich hinziehen, bis man das Auge erreicht und mit R1 zusticht. Sollte man ein Ankerpunkte nicht rechtzeitig erreichen, macht die Oberfläche des Bosse Schaden und man fängt an der Phase wieder an, bis zu der man kam.
Das Wiederholt sich jede Phase, bis der Boss besiegt wurde. Das einzige was sich in den Phasen ändert ist, dass sich die Ankerpunkte ändern.
Sprich jede Phase eine andere Route.

Das Design der Areale ist nicht überragend, aber doch schick designt.

Meine Wertung würde bei 70/100 liegen.
Der Preis von 40€ ist es mir nachträglich nicht wert, 20€ hätten es auch getan.

Wenn man es mit einem Spiel vergleichen würde, dann käme es dem wesentlich besseren Spiel,
The Pathless am nächsten.

2 „Gefällt mir“

Habe gerade Frostpunk abgeschlossen (die Kampagne) und 650 Menschen gerettet, nicht schlecht für den ersten Durchlauf, find ich und dafür, dass ich das Spiel gerade erst Vorgestern gratis auf GoG via Prime Gaming bekommen habe. Kann ich jedem ans Herz legen, ist ne tolle Aufbausimulation mit vielen moralischen Entscheidungen! :+1: