Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Letztes Spiel war Dark Souls auf PS3. Habe keine wirkliche Ahnung warum gerade das Spiel so ein Hype erfahren hat. Nach Bloodborne war irgendwie das Spiel erwartbar. Ich fand Demon Souls auf jeden Fall besser. Ich bin froh es gespielt zu haben um eine Meinung zu haben. Oder solche tollen Spiele wie Nioh und the Surge mit inspiriert hat.

Naja, zum einen weil es die Reihe in den „Mainstream“ gebracht hat. „Demon‘s Souls“ ist damals noch an vielen vorbeigegangen.
Für mich ist es aber der beste Teil aus dem einfachen Grund dass er das beste Weltdesign hat. Die Tatsache wie offen das Spiel ist und wie die Level in der ersten Hälfte zusammenhängt ist einmalig. Die anderen Teile der Serie haben das gar nicht erst versucht zu kopieren. Mit dem Aspekt steht „Dark Souls“ gänzlich alleine da.

1 „Gefällt mir“

Eben gerade „Shining Force“!

Es war nach so vielen Jahren wieder mal einfach fantastisch! :slight_smile:

Demnächst werde ich dann auch den zweiten Teil mal wieder zocken, und auch in
„Shining in the Darkness“ mal wieder reinschauen! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hab star Wars Jedi fallen order beendet… Fand es nicht so schlecht aber wenn es kein star Wars gewesen wäre hätte ich es vorher abgebrochen weil es doch ein paar Sachen gab die mich gestört hatten…
Die Steuerung hat mich zur Weißglut gebracht… Die Gespräche zwischen den Charakteren waren eher auf indie Spiel Niveau… Und das level design war auch teilweise grottig
Fazit… Völlig überbewertet

1 „Gefällt mir“

Das fasst das Spiel ganz gut zusammen. Wenn da nicht die Star Wars Lizens draufgeklatscht worden wäre hätte sich nie jemand wirklich für das Spiel interessiert.
Einfach Elemente aus anderen Spielen abschauen und in einen Topf werfen funktioniert halt auch nur zu einem gewissen Grat und das da am Ende kein großes Meisterwerk bei rumkommt sollte jedem klar sein.

1 „Gefällt mir“

Auch traurig das dies reicht um Erfolg zu haben… Zum Glück nur n Apfel und n Ei für bezahlt… Ist ne Frechheit

Ich will das Spiel jetzt nicht übermäßig verteidigen, aber das ist schon unfair. Es wurde von Anfang an als Double-A Spiel im mittleren Preissegment vermarktet und alleine die Tatsache, dass es in Zeiten von Multiplayerzwang, Season Pässen und DLC-Flut als reines Singleplayer-Spiel ohne Schnickschnack auf den Markt geworfen wurde rechne ich ihm hoch an.

Und ehrlich gesagt fand ich die Story zwar auch nur okay, aber die Star Wars Atmosphäre in dem Spiel hingegen richtig gut getroffen. Ich sehe überhaupt nicht, dass da nur lieblos eine Lizenz daraufgeklatscht wurde, um die schnelle Mark zu machen.

18 „Gefällt mir“

Naja aber nur weil sonst nur Mist erscheint macht das Spiel nicht besser
Es hat halt eklatante Fehler die nicht hätten sein müssen vor allem weil halt einfach viel kopiert wurde

Die Story war ok aber auch nicht wirklich clever erzählt

Star Wars Atmosphäre war definitiv da aber die wurde viel zu oft durch die Fehler zerstört :confused:

Ich weiß zwar nicht, was du für eklatante Fehler hattest, mir ist da nichts nennenswertes aufgefallen, aber ist ja okay, ich will dir deine Meinung ja gar nicht absprechen. Ich hab auch schon Spiele abgebrochen, weil ich sie nicht mochte, obwohl andere sie über den grünen Klee gelobt haben. Zuletzt hatte ich das bei Control. Auch hier im Forum gibt es einige für die das GotY war und ich fand fast alles daran doof. Ist halt manchmal so.

Control hab ich auch abgebrochen :sweat_smile:
Hätte es aber vielleicht durchgezockt wenn star Wars drauf gestanden hätte :thinking::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Dodgeball Academia:

Es ist gleichzeitig Hommage und Parodie auf alle Anime Klischees, aber ich mag es. Der Gameplay Loop ist über weite Strecken gleich, aber im Kern macht es Spaß, aber mehr Abwechslung oder schnellere Progression hätten dem Ganzen gut getan.
Habe gehofft, dass es ein Ersatz für Blitzball aus FFX oder Pyre werden kann. Das wurde es nicht ganz, aber ich hatte eine spaßige Zeit.

Disco Elysium

Es sind alles tolle Dialoge und eine sehr interessante Welt und Charaktersystem, aber ich hatte nie Ahnung, was ich machen soll, weswegen mir die Lust irgendwann (am Abend vom ersten Tag) die List verflogen ist.

o.ô gibt doch n quest-log.

Rise of the Tomb Raider

Hat mir jetzt beim zweiten Durchspielen im direkten Vergleich zum Nachfolger ein Stück besser gefallen. Das liegt zum einen am setting, aber auch daran, dass es noch etwas actionreicher ist. Dagegen muss ich sagen, dass die Rätsel beim dritten Teil anspruchsvoller und ausgefeilter sind.

Jetzt geht’s weiter auf Yamatai … die Trilogie umgekehrt abschließen, sozusagen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Cleo: a pirates tale

ein eher klassisches Point and Click Adventure abgesehen von der Steurung die aber gut ist.
Gemacht wurde es wohl als kleines Herzensprojekt eines deutschen Entwicklers, der Einflüsse aus spielen seiner Kindheit einfließen ließ (Hauptaugenmerk wohl Monkey Island).

Rätsel ließen sich für mich recht schnell lösen ohne längeres verweilen. Hier bin ich gar ein bisschen enttäuscht denn bei den Klassikern hängte ich oft einmal und habe mir dann RL nochmal Gedanken gemacht, aber es gab dafür kein verzweifeltes ausprobieren.

Es sind ca. 4 Stunden Spielzeit mit guten deutschen Sprechern (und einem Cameo von Torro). Achievementjagd wird wohl etwas grindy nach dem einfachen durchspielen habe ich 5 was 20% sind ca. 5 weitere weiß ich durch grinden zu erlangen der Rest eher kein Plan, da es so neu ist gibt es auch noch keine Guides.

Das Ende hat mich kalt erwischt mir hatte die Vorstellung und die Folge der Taten, gaben mir ein warmes und trauriges Gefühl zugleich^^ (leider denke ich das ich es nicht besser beschreiben kann ohne zu spoilern).

Ja, aber es ist zu allgemein gehalten. „Finde seine Waffe“ oder „hol die Leiche vom Baum“, aber die Schritte dahin sind mir nicht ganz einsichtig.

oxenfree - 4h 54min

das ist mehr oder weniger ein visual novel, bei der die ereignisse nicht aufgeklärt werden können.
bisschen schade finde ich, dass der zeichenstil nicht an das thema geknüpft ist und dass das voice acting rein in englisch ist.

4/5.

1 „Gefällt mir“

Mal wieder Super Metroid
Diesmal auf dem Anbernic RG280M (daher auch die kleinen Briefmarken Screenshots :wink: )

screenshot004
screenshot006

Naja du spielst ja immer noch n Cop n bisschen Detektivarbeit soll dir also bleiben und kleiner tipp: einige quests sind gar nicht sofort lösbar (wie die waffe) aber allgemein kommt man halt vorran wenn man die Umgebung untersucht und mit Personen spricht, was man so als Polizist halt tut ^^ (mit Tab kann man sich alle interaktiven Objekte anzeigen lassen meine ich(könnte auch ne andere Taste sein))

1 „Gefällt mir“

Jurassic World Evolution - Back to Jurassic Park (PS4)
Den „Back to Jurassic Park“-DLC abgeschlossen. War jetzt nicht innovativ, da man quasi den gleichen Kram machen muss wie in der Hauptkampagne - halt nur im 1993er Setting, wo man inhaltlich nach dem ersten Film spielt, um den zerstörten Park wieder in Gang zu bekommen. Begleitet wird man dabei von Alan Grant, Ian Malcolm, Ellie Sattler sowie Hammond und seinem Gehilfen. Schön, dass man zumindest für Grant und Sattler die gleichen Synchronsprecher wie im ersten Film bekommen hat. Bei Malcolm evtl. auch, kann ich jetzt aber nicht genau sagen. Als Finale brechen drei Raptoren aus, die man nicht betäuben kann. Was ist also der Masterplan der Beteiligten? Den T-Rex raus zu lassen, damit er die drei Raptoren tötet! Und da wundern die sich echt noch, dass die Parks ständig den Bach runter gehen? Great job, Guys! Great job! :rofl:|

Als Abschlussbelohnung bekommt man für die Hauptkampagne immerhin den Flugsaurier-Käfig sowie Skins für Raptoren und T-Rex, die sie im Look der ersten drei Filme erscheinen lassen.

2 „Gefällt mir“

Spiele gerade Teil 2 und gefällt mir bisher ganz gut. Außer dass gefühlt alles hinter dem Herausforderungsmodus versteckt ist und in der Kampagne nichts!!! erklärt wird :beanjoy:

PS:
Du bist schuld dass ich Teil 2 doch ne Chance gegeben hab! :beanwat: /

2 „Gefällt mir“