Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Unterscheidet sich der zweite Teil großartig vom ersten? Mal abgesehen davon, dass es nun auch Meeressaurier gibt.

Ich habe heute „The Last of Us, Part II“ beendet.

Zu dem Spiel fällt mir das Zitat von Alexander Solschenizyn ein, über das ich zuletzt gestolpert bin:
„Die Grenze zwischen Gut und Böse verläuft durch das Herz eines jeden Menschen.“

Das ist nicht bloß ein Spiel. Das ist Kunst. Eine gewalttätige Meditation über die Notwendigkeit der Vergebung. Das Werk zwingt dich zur Perspektivübernahme und zur Einfühlung - auch gegen deinen Willen - in all ihren quälenden Konsequenzen und macht dir klar, wie kompliziert die Menschenwelt wirklich ist und wie ambivalent jeder von uns in ihr handelt.

Das Ende am Strand und auf der Farm inklusive Rückblende hat mich völlig aufgelöst.

Und ja … gegen all den Hass, der diesem Charakter im Internet entgegengebrandet ist … Abby ist in meinen Augen eine großartige Figur, die Joel und Ellie in ihrer Tiefe ebenbürtig ist. Alle drei Figuren werden Spuren in meiner Seele hinterlassen.

Das Spiel ist - und es ist völlig egal, dass es etwas zu lang geraten ist - unfassbar. Es muss zusammen mit dem ersten Teil ins Weltkulturerbe aufgenommen werden.

15 „Gefällt mir“

Ich glaub das sind hauptsächlich deutsche Streamer wenn ich das richtig mitbekommen hab. H0llyLP hat z.B. auch eine Rolle. Den Auftritt von Torro hab ich auch schon gesehn, war wirklich mega witzig und die Stimme passt so perfekt :smiley:

H0llyLP ist auch dabei habe evtl. zweimal in seinen Stream geschaut und dachte beim ersten mal der hat ne recht gute Synchrostimme^^

Castlevania: Symphony of the Night

Rundes Spiel mit ein zwei Macken. Der DBoost ist halt für den Arsch und hat mich oft in komische Situationen gebracht.
Zum Ende leider sehr leicht, was Bosse und Gegner angeht.
Aber es belohnt das Erforschen.

Immerhin von der Liste runter ^^
Muss mal gucken was da noch andere Teile der Serie liefern.
Wird ja hoffentlich 1-2 GBA Sachen geben.

Sphinx and the Cursed Mummy auf der Switch.
Eines meiner liebsten Gamecube-Spiele damals. Schönes 3D-Zelda im alten Ägypten.

Death´s Gambit Afterlife

2018 auf Steam angefangen und nach 2h links liegen lassen (Imput-Lag bei der Steuerung).

2021 mit dem Afterlife Update nochmal probiert und dank der Fehlerbehebung und der Neuerungen hängen geblieben, dann direkt für die Nintendo Switch gekauft.

Und nun, nach 25 Stunden, gerade durchgespielt.

Großartiges MetroidVania oder eigentlich viel mehr 2D Souls-Like.

Hat wirklich Spaß gemacht. Tolles Design (Pixel-Optik, Gegnerdesign, Artworks), gute Story (schön vertont), kreative Bosskämpfe und sogar ein feiner Humor (diese Zwerge :D). Viel Update und Auswahlmöglichkeiten (Klassen, Waffen, Rüstung, Fähigkeiten).

Wie geschrieben, nach 25h durchgespielt, aber es gibt auch hier ein „New Game+“ und somit die Möglichkeit noch viel mehr aus dem Spiel rauszuholen.

(MetaCritic PC: 82, Switch: 77)

4 „Gefällt mir“

Schön geschrieben. :heart:

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich das Spiel gespielt habe, bin ich über die vielen - jegliches Maß an nachvollziehbarer Kritik übersteigenden - Hass-Reaktionen, die das Spiel bei Teilen der Fans des ersten Teils hervorgerufen hat, völlig ratlos. Schon vorher habe ich das abstoßend gefunden, aber danach bin ich einfach betrübt darüber. Natürlich darf man das Spiel kritisieren und auch schlecht finden, aber was da zum Teil an Gründen angeführt wurde und welche Ausmaße die Ablehnung teilweise angenommen hat, das ist schon ein wenig wahnsinnig.

Z. B. zur Figur Abby, auf der ich lange herumgedacht habe:
Natürlich kann ich sie verabscheuen für ihre wirklich abscheuliche Tat, aus der sich die ganze Handlung des zweiten Teils entspinnt.
Aber durch die - wie ich finde: geniale - Idee, auch aus ihrer Perspektive spielen zu müssen, bist du gezwungen, die Welt aus ihren Augen zu sehen. Und dabei beginnt man, sie zu verstehen und sogar zu mögen.
Man hinterfragt zugleich Joel und Ellie immer stärker, sodass am Ende drei Menschen zu erkennen sind, durch deren Herzen - wie Solschenizyn sagt - die Grenze zwischen Gut und Böse mitten hindurchläuft. Dadurch bist du diesen Figuren sogar besonders nah.
Am Strand wollte ich nicht mehr kämpfen, weil mir Abby einfach leid tat, weil ich sie letztendlich so sehr mochte wie Ellie, weil ich so sehr fühlte, wie viel Schuld beide auf sich geladen hatten und mir für beide einfach Vergebung wünschte. Aber das Spiel hat mich gezwungen, am Strand zu kämpfen - und dadurch die Erfahrung erst vollständig gemacht.
Es lässt dich die Sinnlosigkeit von Hass und Gewalt wirklich spüren und gibt dadurch dieser alten Erkenntnis eine ganz neue, gewissermaßen kathartische Kraft, die diese in deinem Herzen auf eine neue Ebene hebt. Der Feind ist der Hass in Abbys und Ellies Herzen, nicht Ellie oder Abby selbst - und auch nicht Joel, der am Ende des ersten Teils aus Liebe (und Selbstliebe) - in der Situation im Operationssaal beispielhaft (und rückwirkend) verdeutlicht - das Leben anderer Menschen mit Hass erfüllt hat. Der zweite Teil gibt so auch den namenlosen Opfern des Überlebenskampfs ein Gesicht, indem er das Kind eines „Red Shirts“ zur Ko-Protagonistin (bzw. Ko-Antagonistin) macht.

4 „Gefällt mir“

Castlevania Aria of Sorrow und Harmony of Dissonance,
AoS ist immer noch mein Lieblingsteil nach SotN und spielt sich heute noch super.
HoD dagegen, naja ist ok. Der Name ist jedenfalls Programm beim Soundtrack. Ansonsten lädt es leider nicht so sehr zum experimentieren ein, da man nur die Peitsche hat. Dafür ist es ziemlich leicht und man kommt schnell durch (ca. 6h).
Circle of the Moon werde ich wohl auch nochmal spielen, aber als nächstes steht erstmal Record of Lodoss War an.

Halo Infinite. Geiles Game, mieser Cliffhanger.

Ratchet & Clank - Rift Apart
Das hat echt Spaß gemacht. Optisch echt eine Bank und die Story passend leichtherzig und mit viel Humor. Gameplay und vor allem die Waffen sind schön vielseitig. Hab vorher nie ein R&C richtig gespielt und kannte sie nur von GDQ Runs… kann man auf jedenfall sehr gut machen und werd bestimmt noch ein wenig in NG+ umher wuseln um mir dir anderen Waffen noch so anzuschauen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab gerade nach ca. 85 Stunden Smash Bros. Ultimate abgeschlossen. Bei dem Spiel interpretiert das wahrscheinlich jeder anders, für mich heißt es „alle Ingame-Achievements erhalten“. Grandioses Spiel und das erste Fighting Game, das mich wirklich gepackt hat.

1 „Gefällt mir“

Mafia 2 (Definitive Edition, PC)

Hatte 12 Stunden lang mega viel Spaß mit der Story, leider gibt es in der Open World nicht so viel zu tun, weshalb ich jetzt direkt mit Teil 1 und 3 der Trilogie fortfahre.

Ich hätte gerne noch mehr Zeit in Mafia 2 verbracht. Nebenquests erledigt, Gelegenheitsjobs gemacht, Heists geplant und vollzogen, usw wie in GTA zum Beispiel.
So war es „nur“ ein spielbarer Film. Allerdings ein Oscar-reifer spielbarer Film.

2 „Gefällt mir“

GTA 5

Dieser Punkt von meinem Haufen der Schande wäre dann abgehakt, mit 45 Std. auch garnicht so lang, wie ich befürchtet hatte.
Zum Spiel selber wurde wohl schon alles gesagt, eine komplett überspitzte Action-Groteske mit einer angenehmen Portion Wahnsinn, für mich hat da alles gepasst.
Trotzdem bin ich froh mit dem Spiel durch zu sein und ich werde mich jetzt auch nicht weiter mit Nebenquests oder dem Online Modus beschäftigen, die Zeit für große Open World Games ist bei mir einfach vorbei.

2 „Gefällt mir“

Psychonauts 2 (XBox One)
Eine skurille Story, verrückte Charaktere und teils abstrakte Levelideen, machen das Spiel zu einem tollen Erlebnis. Was nerven kann ist die Steuerung. Sie hat die typischen 3D Jump n Run Probleme die man von vielen Spielen dieser Art seit den 90ern kennt. Dennoch sollte man das mal gespielt haben.

obduction - 7h15min

an sich ein schöner 3d pzzler ala myst, jedoch zu dieser gab es zu wenig hilfestellungen, was mich daran gestört hat.

3/5

qube2 - 6h58min

ein sehr gutes 3d puzzle spiel ala the talos principle oder portal, durch die aufmachung des spiels eine

4/5

Dark Souls 1

Da hab ich wohl was verpaßt die letzten 10 Jahre :beanjoy:
Angefixt von DLDU wollt ich das auch mal probieren, obwohl ich bis jetzt bewußt einen großen Bogen um Soulslike Games gemacht hab.

Als Endvierziger ist die Frustspanne nicht mehr so hoch und schnell angenervt. Aber DS hat bei mir das Gegenteil bewirkt. Statt Frust bekam ich immer mehr Bock.

Muß aber auch sagen, daß ich nicht komplett Blind gespielt hab, da spätestens nach der Hälfte man sich fragt wohin eigentlich jetzt? Da ich aber parallel auch das LP von Simon und Nils geguckt hab war die Wegfindung kein Problem. Ohne Hilfe hätt ich es wohl schnell aufgegeben.
Unsichtbare Türen usw., hätte ich jetzt nicht gebraucht. Da ist mir ein lineares Game was mir den Weg vorgibt doch lieber.

Aufjedenfall Topgame und freu mich schon auf DS3.

5 „Gefällt mir“

Den 2. Teil willst du also überspringen?
Der wird mir immer zu schlecht gemacht, ist für mich ebenfalls ein großartiges Spiel.

8 „Gefällt mir“

Was genau meinst du damit? Ich kenne DS1 nahezu auswendig und mir fällt dazu gerade absolut nichts ein. Außer du meinst Illusions-Wände, aber davon sollte auch keine wichtig für den Fortschritt sein. :beanthinking: