Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Freue mich riesig auf „Forbidden West“, aber bei mir wird es sicher ein, zwei Jahre dauern bis ich das zocke. Zocke Spiele nicht mehr bevor nicht alle DLC und Updates und Patches raus sind. Ausserdem werde ich das nur auf der PS5 zocken. Habe mich bisher zu oft verbrannt wenn ich ein Spiel gekauft habe, welches für die „next Gen“ gemacht wurde und dann halbgar noch für die vorherige Konsole rausgebracht wurde. Da macht man sich einfach zu viele Eingeständnisse und „Forbidden West“ ist DEFINITIV ein Spiel das ich so gut erleben will wie es möglich ist. Da mache ich mir keine Kompromisse. Wenn es gut ist, dann wird es auch in 2 Jahren noch gut sein.

Yooka-Laylee - 100%:
Habe jetzt noch alles fertig gemacht. Alle Quills gefunden, alle Pagies, alle Schätze. Voll und ganz durch.
Und muss sagen: Dieses Endgame hat jetzt nochmals so richtig Spass gemacht!
Normalerweise mache ich solche Games nicht auf 100%, da es mir zum Schluss dann zu viel Rumgelaufe und auf gut Glück jede Ecke durchsuchen muss…
Aber in diesem Spiel ging es extrem gut! Das liegt unter anderem daran, dass die Level nicht extrem weitläufig sind, sondern ihre Grösse darin haben, dass sie sehr vertikal sind. Und zum Schluss kann man extrem schnell extrem weite Strecken zurücklegen was das Absuchen sehr, sehr angenehm macht. Ausserdem ist die Draw-Distance sehr, sehr gut in dem Spiel! Man kann wirklich auf hohe Punkte des Levels gehen und sieht überall auch in der Weite genug Details, dass man entweder die Sammelobjekte selber sieht, oder zumindest sieht, wo es noch versteckte Winkel geben könnte.
Zudem sind die Objekte wirklich alle sehr fair versteckt. Gab nur ein einziges Stück wo ich wirklich nachschauen musste wo es war, und auch dieses Stück hätte ich selber finden können, wenn ich mehr auf ein bestimmtes Detail geachtet hätte. Das Energieupgrade im Hivory Tower in der Nase der Capital B Statue mag ein bisschen fies sein… aber wenn man genau hinschaut dann sieht man, dass die Nase da ein separates Objekt ist welches abfallen kann.
Die einzigen Sammelstücke wo man wirklich, wirklich zum Teil zu den bizarrsten Orten gehen muss sind die Kristallschädel. Aber die sind ja wirklich ganz ihre eigenen Geheimnisse, die ja nicht mal zur 100% Schlussbedingung im Menü gehört. Und auch die findet man ganz gut, wenn man einfach versucht alle Orte im Level zu erreichen.
Was ich auch schön finde ist die Tatsache, dass die Pagies wirklich „Wert“ zu haben scheinen. Andere Spiele haben einfach Sammelobjekte ÜBERALL, und für jede kleine Aktion des Spielers gibt es etwas als Belohnung. Dieses Spiel macht das nicht. Ganze separate Räume oder Kurse existieren nur für ein einzelnes Pagie. Weswegen die Tatsache, dass jeder Level „nur“ 25 Pagies hat nicht negativ auf, sondern ist eher einer dieser Fälle wo jedes Pagie wirklich eine Belohnung für etwas grösseres ist. Die Tatsache, dass in der Overworld eine kleine, separate Insel ein Fabrikgebäude hat, welches nur ein Pagie hat, das man aber herausfinden muss wie man es rausholen muss finde ich irgendwie cool. Habe das Gefühl andere Spiele hätten diese eine Insel einfach mit Dingen vollgestopft, damit auch ja jeder Spieler da etwas finden kann, auch wenn man das Haupträtsel nicht lösen kann. Dieses Spiel gibt dir ein Pagie, wenn du rausfindest was du machen musst, und wenn nicht… naja, dann halt nicht.
Und wie ich schon in meinem Review zum Hauptspiel gesagt habe: Die Steuerung und die Level und die Atmosphäre sind so gut gemacht, dass es einfach Spass macht sich in den Welten zu bewegen, wo man dann doch zum Teil einfach zufällig auf die Teiler stösst.
Ehrlich gesagt, das einzige was ich etwas schade finde ist, dass es nicht etwas mehr gibt fürs Ende. Ein geheimer Boss, wenn man alles gefunden hat, oder ein zusätzliches Kartos-Level welches nochmals alles abverlangt, oder ein finaler Hinternisskurs… irgendwas in die Richtung hätte ich mir da noch gewünscht. Aber sind wir ehrlich, ist eigentlich immer eher ein gutes Zeichen, wenn dich ein Spiel mit dem Wunsch zurücklässt, dass doch lieber noch mehr da gewesen wäre. Besser zumindest als wenn man zum Schluss nur noch denkt „Oh Gott, kann das endlich fertig sein?!“

Fazit: Das Hauptspiel war wirklich gut, das Endgame erlaubt es dir nochmals wirklich alles zu erkunden und auszuprobieren. Mir gefällts!

3 „Gefällt mir“

Da haste eigentlich recht. Hoffe nur nicht gespoilert zu werden. Bin halt wirklich 95% blind in HZD reingegangen und das war wirklich ein Erlebnis dadurch.

1 „Gefällt mir“

Aus dem Grund warte ich bei Teil 2 wohl auch.

Frozen Wilds wurde angekündigt, nachdem ich knapp 50 Stunden in das Hauptspiel gesteckt habe. Konnte mich bisher noch nicht für einen zweiten Durchgang inklusive dem DLC aufraffen.

1 „Gefällt mir“

:beanfeels:
DO. EET.

Gerade im NG+, wenn man es sich durch die mitgebrachten Dinge schon früher erlauben kann in den Cut zu kraxeln. :beangasm:

Ich bin damals nachdem ich aus dem Startgebiet war direkt in den DLC, danach war ich für das Grundspiel maßlos überlevelt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Lords of the Fallen. Ist ganz okay gewesen.

1 „Gefällt mir“

Ey die Level als schön und die Atmosphäre als gut zu bezeichnen konnt ich noch aushalten aber du kannst doch nicht sogar das Fliegen schönreden.
Die Fähigkeit zu fliegen zerstört das komplette Spiel. In einem Platformer will man doch platformen. Es ist auch kein Fliegen das Können erfordert wie zB in Mario 64 mit dem Hut, es ist stumpfes fliege straight zur Flagge und überspringe das Level Fliegen.

Das Fliegen kommt erst zum Schluss des Spieles wirklich rein und da ich hier in diesem Review explizit vom Endgame rede wo es nicht mehr um die einzelnen Challanges geht sondern darum die Level nach versteckten Geheimnissen abzusuchen halte ich das Fliegen da absolut für einen positiven Aspekt, doch. Vor allem da sich das Fliegen nicht immer ganz so einfach steuert wie das Renne und Springen. Je nach Situation ist es darum sinnvoller entweder zu fliegen, oder zu gleiten, oder zu springen, oder zu rollen.

Das Fliegen ist für mich nur ein negativer Punkt wenn es darum geht einzelne Herausforderungen anzuschauen. Da kann es durchaus Momente geben wo man merkt dass man nicht immer ganz bedacht hat, dass der Spieler vielleicht später mit der Flug-Fähigkeit zurück kommt.
Aber das ist bei den meisten Games so. Die Tatsache dass bestimmte Herausforderungen der frühen Level trivial werden, wenn du sie dir für später aufhebst wenn du schon wesentlich mehr Fähigkeiten hast ist nunmal einfach ein Problem welches Spiele haben wo du immer wieder die Freiheit hast in alte Level zurück zu kehren.

Aber ich versuche halt immer erst alle Dinge die ich kann in einem Level zu machen, bevor ich weiter gehe. Weswegen ich absolut kein Problem damit habe. Die Herausforderung im Endgame besteht hier eher darin die letzten Collectibles zu finden, als wie man dann zu ihnen kommt.

In Platformern?

Die Tatsache dass bestimmte Herausforderungen der frühen Level trivial werden, wenn du sie dir für später aufhebst wenn du schon wesentlich mehr Fähigkeiten hast ist nunmal einfach ein Problem welches Spiele haben wo du immer wieder die Freiheit hast in alte Level zurück zu kehren.

Also in Platformern kenn ich das nicht. Es ist idR leichter weil man besser ist aber das ich ins Level zurück komme und einfach über alle Hürden drüberfliege und im Ziel lande hab ich so noch nie gehabt. Ist mir völlig unverständlich wie die Entwickler darauf gekommen sind das so umzusetzen.

So eine Fähigkeit muss man entweder auf bestimmte Bereiche begrenzen oder erst rausrücken wenn der Spieler eh schon alles gemacht hat. So wie Yoshi mit dem Supersprung in Mario64. Den gibts nach 100%, nicht nach dem Endboss, wobei der das Spiel weniger bricht.

In Plattformern wo man neue Fähigkeiten freischalten kann? Ja, würde schon sagen. Das kommt damit, wenn man neue Fähigkeiten hat, die man organisch einsetzen kann. Weiss gar nicht, wie sich das vermeiden lässt. Ausser du machst die Fähigkeiten so kontextabhängig, dass sie im allgemeinen Gameplay eher nutzlos sind.

Gibt es schon seit „Super Mario 64“. Wenn du da die Flugkappe freischaltest werden viele Herausforderungen im ersten Level recht trivial. Kann sein, dass du genug Plattformer kennst, welche das so nicht haben. Aber zu sagen dass du das noch nie gehabt hast finde ich etwas seltsam. Denn ich spiele nicht viele Plattformer und ICH habe das schon öfters gesehen.

Dachte ja erst ich hätte das auch gespielt, aber nö… Denn aus irgendeinem unerfindlichen Grund verwechsle ich dieses Spiel ständig mit Bound by Flame.

In Banjo-Kazooie hatte man diese Fähigkeit auch und das ist ja bekanntlich die Vorlage für Yooka-Laylee. Ist zwar schade wenn man bei der Entwicklung nicht berücksichtigt dass manche Aufgaben dadurch trivial werden, aber wenn es die Collelctible-Suche erleichtert, bin ich ganz froh fliegen zu können.

Ich wollte eigentlich dasselbe Beispiel bringen als etwas das die Herausforderung nicht zerstört. Weil die Flugkappe ist in dem Level oben auf der Insel und in dem Level gibt es keine Platformer Herausforderungen. Außer der allerersten weil man auf den Berg laufen muss aber das ist eben das erste Level im Spiel und da hat man das schon geschafft wenn man die Kappe freischaltet. Man könnte argumentieren, dass man das Schildkrötenwettrennen damit cheesen kann, wobei man dann auch erstmal oben auf die Insel kommen muss.
Und die zu steuern ist auch nochmal eine Fähigkeit die man erlernen muss.
Bei den anderen Herausforderungen hilft die Kappe nicht oder die Kappe ist Teil der Herausforderung, zB durch die Ringe fliegen.

Ansonsten gibt es das in keinem anderen 3D Mario, welches die bekanntesten Vertreter des Genres sind. Crash Bandicoot hat das nicht. Zumindest Jak und Daxter 1 hat sowas nicht. Neue Releases wie A Hat in Time haben so was nicht.
Afaik Banjo Kazooie hatten das nicht ?! Hab nur Lets Plays gesehen aber da war Fliegen and an bestimmte Startplatformen und Ressourcen gebunden.

In welchen Platformern hast du so etwas drin gehabt? Vor allen Dingen so eine Fähigkeit die man immer und überall anbringen kann. Ein Walljump zB hätte die Bedingung eine Wand in der Nähe zu haben oder ein Long Jump hat die Bedingung, dass kein Höhenunterschied zwischen 2 Plattformen ist. Aber von überall losfliegen hat auch keinerlei Voraussetzungen. Theoretisch könnten Sie das mit niedrigen Decken und Stacheln an der Decke oder so begrenzen aber das hat das Spiel ja auch nicht.

Aber in Banjo Kazooie ist das wie angesprochen an bestimmte Startpads gebunden. Damit kann der Entwickler planen wo der Spieler die Flugfähigkeit benutzen kann oder nicht. In Yooka geht das immer und überall.

Eine ist oben auf der Insel. Die andere ist unten ziemlich in der Nähe des Anfangs. Musst nur rüberlaufen und die Box kaput machen.
Dann wird alles trivial was den Berg anbelangt. Oder die Roten Münzen einsammeln, weil du nicht mehr durch den Level laufen und springen musst sondern fliegen kannst.
Und ja, wie du sagst, das Koopa-Rennen ist absolut keine Herausforderung mehr.
Und zum Boss kommen auch nicht. Und das ist nicht unbedingt der „erste“ Stern, der schnellste erste Stern ist hinter dem Chain-Chomp. Du kannst also durchaus die Kappe freischalten ohne den ersten Levelboss zu besiegen.
Das Fliegen macht vieles im ersten Level sehr einfach und zerstört viele der Herausforderungen dort. Aber das ist kein Problem weil man davon ausgeht dass der Spieler die meisten schon gemeistert hat zum Zeitpunkt wo er die Flugkappe erhält… genau wie in Yooka Laylee.
Nur dass man in Yooka Laylee das Fliegen erst in der Schlussphase erhält, und in SM64 kriegt man die Kappe schon sehr am Anfang (ich glaube mach 10 Sternen).

Das kann man gut oder schlecht finden… aber mein Argument ist, dass das nicht ungewöhnlich ist bei Spielen wo man neue Fähigkeiten freischaltet.

Halo Infinite (Xbox Series S)

Außer Halo 2 habe ich noch keinen Teil der Reihe gespielt. Die Story setzt viel Vorwissen voraus, das ist für Neueinsteiger nicht gut gelöst. Es war aber gut erzählt, ich mochte die Inzenierung der Cut-Scenes und die deutschen Sprecher, die Verbannten waren allerdings nicht mehr als 08/15-Bösewichte.

Richtig gut fand ich das Gunplay mit vielen verschiedenen Waffen, die sehr smoothe Steuerung und den Greifhaken. War immer wieder spaßig, den Gegnern den Schild wegzuhauen und sie zu stunnen. Beim Greifhaken war es wegen der begrenzten Reichweite manchmal schwierig einschätzbar, wie weit er reicht. Das ist wahrscheinlich so beabsichtigt um es nicht zu leicht zu machen, aus gefährlichen Situation einfach zu verschwinden. Dennoch hätte ich mir eine Upgrademöglichkeit gewünscht um die Reichweite zu erhöhen. Die anderen Upgrades (Schubdüsen, Schild) habe ich kaum genutzt weil dann der Greifhaken nicht verfügbar war.

Klasse ist die Musik. Das Haupthema ist sowieso toll und auch die restliche Musik ist sehr stimmungsvoll und passend. Beim Sounddesign gibt es ein bißchen mehr zu meckern. Die Reaktionen und Sprüche der Gegner sind toll. Die Schussgeräusche sind in Ordnung, da hätte ich mir aber mehr Wumms gewünscht, vor allem bei den Explosionen fehlt es an Druck.

Grafisch ist es gut, läuft flüssig, die 60 FPS werden fast immer gehalten. (Performancemodus). Seltsamerweise waren die Cut-Scenes etwas ruckelig. Es war aber etwas eintönig. In der Oberwelt sind immer wieder dieselben Bäume und Felsstrukturen zu sehen, die Vegetation sieht aus der Nähe recht grob aus. Vereinzelt tauchen Tiere auf, das ist aber die Ausnahme. Auch in den Innenräumen fehlte es mir an Abwechslung, fast alles sieht gleich aus und wirkt zu steril.

Ein Minuspunkt waren die letzten 3 Kapitel der Kampagne. Hier zieht es sich zu lange hin, eine Gegnerwelle nach der anderen in gefühlt immer denselben Räumen… sehr ermüdend. Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad fand ich es zu knackig, es gab 2 Bosse im Spiel , die mich fast wahnsinnig gemacht haben, weil sie sich sehr schnell bewegen und 1-2 Treffer von ihnen tödlich sind. Liegt aber auch daran, dass ich nicht allzu viele Egoshooter spiele, mir ist inzwischen die 3rd-Person-Perspektive lieber.

Von mir 7 von 10 erschrocken weglaufende Grunts.

3 „Gefällt mir“

Der Mario 64 Vergleich ist aber schon recht konstruiert. Im ersten Level gibts auf dem Weg nach oben auf den Berg 1(?) Sprung den man machen muss. Man müsste schon arg aus dem Weg gehen um den ersten Stern, und wahrscheinlich auch den Koopa Stern, den 2., nicht gemacht zu haben bevor man die Kappe hat.
Und dann müsste man immernoch gegen den Bomenheini kämpfen, so dass die Kappe die Aufgabe nicht für einen erledigt.
Die roten Münzen mit der Kappe einzusammeln find ich schwieriger als ohne.

Das kann man gut oder schlecht finden… aber mein Argument ist, dass das nicht ungewöhnlich ist bei Spielen wo man neue Fähigkeiten freischaltet.

Der Unterschied ist das in guten Spielen, die Entwickler die neuen Fähigkeiten in alte Herausforderungen mit einplanen. In YL ists oben draufgeklatscht.

Neue Fähigkeiten sind schön gut und aber eine Fähigkeit die das eigene Spiel ad absurdum führt ist einfach nur schlecht und das war auch wirklich der Moment wo ich mir echt verascht vorkam.

Dann passt der Vergleich ja.
Ich würde sagen in Yooka Laylee musst du auch „arg aus dem Weg gehen“ um die Pagies nicht zu finden welche durch das Fliegen einfacher werden, bevor du das Fliegen hast :man_shrugging:

Das halte ich für eine doch recht willkürliche Unterscheidung die du hier machst.

Aber hey…
Du kamst dir verarscht vor dass du am Ende durch die Level fliegen konntest, mir hat es gefallen, weil es das Endgame sehr angenehm und spassig machte. Geschmäcke sind halt unterschiedlich und du hast absolut das Recht auf deine Meinung.

Und dabei belasse ich es dann mal.

Das finde ich auch total blöd gelöst. Gerade die Schubdüsen habe ich nicht einmal benutzt, weil die mir von ihrer Funktionsweise zu nah am Haken sind und weil es zu lange dauert die in der Hitze des Gefechts auszuwählen.

Ich weiß nicht, ob es für eure Diskussion passt, aber bei Rogue Lites mit Plattformpassagen wie zum Beispiel bei Rogue Legacy können diese durch Upgrades später immer leichter werden, weil man dann Tripple-Jumpen kann oder bei Herausforderungen mit Zeitbegrenzung sich schneller bewegt. Hat sich unter dem Rollenspiel-Aspekt aber eher gut angefühlt.

Gerade hollow knight abgeschlossen. Seit langem mal wieder ein Spiel gespielt, ohne zwischendurch auf YouTube zu schauen oder so. Hat jedoch auch 47h gedauert und hab nur 75% completion. Da frage ich mich doch, wo sich das restliche Spiel noch versteckt :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

kann dir echt empfehlen mal was bei youtube zu schauen, dir entgehen echt ganz coole sachen.

2 „Gefällt mir“