Freue mich riesig auf „Forbidden West“, aber bei mir wird es sicher ein, zwei Jahre dauern bis ich das zocke. Zocke Spiele nicht mehr bevor nicht alle DLC und Updates und Patches raus sind. Ausserdem werde ich das nur auf der PS5 zocken. Habe mich bisher zu oft verbrannt wenn ich ein Spiel gekauft habe, welches für die „next Gen“ gemacht wurde und dann halbgar noch für die vorherige Konsole rausgebracht wurde. Da macht man sich einfach zu viele Eingeständnisse und „Forbidden West“ ist DEFINITIV ein Spiel das ich so gut erleben will wie es möglich ist. Da mache ich mir keine Kompromisse. Wenn es gut ist, dann wird es auch in 2 Jahren noch gut sein.
Yooka-Laylee - 100%:
Habe jetzt noch alles fertig gemacht. Alle Quills gefunden, alle Pagies, alle Schätze. Voll und ganz durch.
Und muss sagen: Dieses Endgame hat jetzt nochmals so richtig Spass gemacht!
Normalerweise mache ich solche Games nicht auf 100%, da es mir zum Schluss dann zu viel Rumgelaufe und auf gut Glück jede Ecke durchsuchen muss…
Aber in diesem Spiel ging es extrem gut! Das liegt unter anderem daran, dass die Level nicht extrem weitläufig sind, sondern ihre Grösse darin haben, dass sie sehr vertikal sind. Und zum Schluss kann man extrem schnell extrem weite Strecken zurücklegen was das Absuchen sehr, sehr angenehm macht. Ausserdem ist die Draw-Distance sehr, sehr gut in dem Spiel! Man kann wirklich auf hohe Punkte des Levels gehen und sieht überall auch in der Weite genug Details, dass man entweder die Sammelobjekte selber sieht, oder zumindest sieht, wo es noch versteckte Winkel geben könnte.
Zudem sind die Objekte wirklich alle sehr fair versteckt. Gab nur ein einziges Stück wo ich wirklich nachschauen musste wo es war, und auch dieses Stück hätte ich selber finden können, wenn ich mehr auf ein bestimmtes Detail geachtet hätte. Das Energieupgrade im Hivory Tower in der Nase der Capital B Statue mag ein bisschen fies sein… aber wenn man genau hinschaut dann sieht man, dass die Nase da ein separates Objekt ist welches abfallen kann.
Die einzigen Sammelstücke wo man wirklich, wirklich zum Teil zu den bizarrsten Orten gehen muss sind die Kristallschädel. Aber die sind ja wirklich ganz ihre eigenen Geheimnisse, die ja nicht mal zur 100% Schlussbedingung im Menü gehört. Und auch die findet man ganz gut, wenn man einfach versucht alle Orte im Level zu erreichen.
Was ich auch schön finde ist die Tatsache, dass die Pagies wirklich „Wert“ zu haben scheinen. Andere Spiele haben einfach Sammelobjekte ÜBERALL, und für jede kleine Aktion des Spielers gibt es etwas als Belohnung. Dieses Spiel macht das nicht. Ganze separate Räume oder Kurse existieren nur für ein einzelnes Pagie. Weswegen die Tatsache, dass jeder Level „nur“ 25 Pagies hat nicht negativ auf, sondern ist eher einer dieser Fälle wo jedes Pagie wirklich eine Belohnung für etwas grösseres ist. Die Tatsache, dass in der Overworld eine kleine, separate Insel ein Fabrikgebäude hat, welches nur ein Pagie hat, das man aber herausfinden muss wie man es rausholen muss finde ich irgendwie cool. Habe das Gefühl andere Spiele hätten diese eine Insel einfach mit Dingen vollgestopft, damit auch ja jeder Spieler da etwas finden kann, auch wenn man das Haupträtsel nicht lösen kann. Dieses Spiel gibt dir ein Pagie, wenn du rausfindest was du machen musst, und wenn nicht… naja, dann halt nicht.
Und wie ich schon in meinem Review zum Hauptspiel gesagt habe: Die Steuerung und die Level und die Atmosphäre sind so gut gemacht, dass es einfach Spass macht sich in den Welten zu bewegen, wo man dann doch zum Teil einfach zufällig auf die Teiler stösst.
Ehrlich gesagt, das einzige was ich etwas schade finde ist, dass es nicht etwas mehr gibt fürs Ende. Ein geheimer Boss, wenn man alles gefunden hat, oder ein zusätzliches Kartos-Level welches nochmals alles abverlangt, oder ein finaler Hinternisskurs… irgendwas in die Richtung hätte ich mir da noch gewünscht. Aber sind wir ehrlich, ist eigentlich immer eher ein gutes Zeichen, wenn dich ein Spiel mit dem Wunsch zurücklässt, dass doch lieber noch mehr da gewesen wäre. Besser zumindest als wenn man zum Schluss nur noch denkt „Oh Gott, kann das endlich fertig sein?!“
Fazit: Das Hauptspiel war wirklich gut, das Endgame erlaubt es dir nochmals wirklich alles zu erkunden und auszuprobieren. Mir gefällts!