Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Nur die Cutscences habe ich mir auch nie angesehen. Wenn dann schaue ich mir tatsächlich mal ein Lets Play dazu an.
Aber da besonders bei JRPGs der Weg das Ziel ist, würde in diesem Fall tatsächlich was fehlen, da hast du schon recht damit das im Fall von Xenoblade das durchqueren einen relevanten Teil darstellt.

1 „Gefällt mir“

You Must Build A Boat
Steam

Lustiges Spiel und für zwischen durch immer mal rein gucken geht immer. Muss jetzt nur noch 2 mal durchspielen bis ich es 100% durch hab das wird eine Quälerei. :frust:

Life is Strange - Episode 1:
Oh, mein Gott!
Was für ein schönes Spiel bis jetzt! Ich bin völlig verliebt!
Ich meine… logisch mag ich das Spiel. Es ist “Donnie Darko”, einfach als Videospiel. Von den meisten Haupt-Plotelementen, zu dem kleinen Amerikanischen Örtchen, zu den Charakteren, über die Stimmung und Atmsophäre untermalt mit schöner, melancholischer Musik, bis hin zum Count-Down zum “Weltuntergang”… Das Spiel ist ganz klar “Donnie Darko”… und daran habe ich nichts auszusetzen! Denn ich liebe “Donnie Darko”!
Oder zumindest ist es “Donnie Darko” bis jetzt. Weiss noch nicht wie es weiter geht, aber will es so bald wie möglich erfahren.
Neben der Story und den Charakteren gefällt mir auch das Gameplay echt gut! Das Zeit-Manipulieren ist hervorragend eingesetzt und funktoniert erstaunlich intuitiv. Und die Organisch eingeführten Spielerischen Details (wie das Sammeln optionaler Bilder) ist wunderschön ins Gesammtbild eingefügt.
Das einzige was ich am Gameplay bemängeln würde ist die Tatsache, dass das Spiel dir jedesmal sagt, wenn du etwas “wichtiges” gemacht hast, etwas das “Konsequenzen” hat…
Ich meine, mir ist schon klar dass in diesen Spiele nicht jede kleine Entscheidung eine Konsequent haben kann, aber lasst mir doch wenigstens das Gefühl, dass alles was ich mache eine Konsequenz haben KÖNNTE! Man muss mir wirklich nicht sagen, WO genau die Weichen für die Story gestellt werden! Da haben wir etwas verschwendetes Potential.
Aber ok, abgesehen davon ist diese Episode der perfekte Lust-Macher, und ich will mehr!

Fazit: Bis jetzt eine Empfehlung Wert! Nach einer Episode ist es natürlich noch zu früh das ganze Werk zu beurteilen, aber als einzelne Episode ist es richtig, verdammt gut!

Kleine Frage, an alle die das Spiel kennen:
Ich zocke es auf meiner PS3 und habe es über den PSN-Store gekauft. Wenn ich jetzt die zweite Folge runterlade, übernimmt es mir dann die Entscheidungen aus dem ersten Teil automatisch oder muss ich da was beachten?

2 „Gefällt mir“

So müsste es gewesen sein, kann mich nicht daran erinnern, irgendwas anderes gemacht zu haben, außer die nächste Folge anzuklicken.

Viel Spaß weiterhin, die erste Episode fanden viele Leute sogar noch etwas lasch (ich halte sie für einen wunderbaren Einstieg), also darfst du dich ruhig auf die nächsten Episoden freuen :supa:

1 „Gefällt mir“

Danke schön :slight_smile:
Lasch? Ok…
Naja, ist natürlich etwas „langsam“, aber ich bin halt jemand der sowas mag. Es passt einfach zur Stimmung und so.
Aber cool, dann gleich mal die nächsten Teile runterladen und schauen, wann ich weiter machen kann :smiley:

„Freu“ dich schon mal auf den größten WTF :cold_sweat: Moment der Videospiel Geschichte. Zumindest war es für mich so. Mir fällt kein anderer Moment ein wo ich so geplättet war.

:wink:

Ich möchte das unbedingt noch mal spielen. Mal sehen wann ich soweit bin. Spätestens wenn ich das Spin-Off und den Nachfolger habe, werde ich es wohl noch mal erleben wollen.

Warum quälst du dich denn wenn du es schon einmal durchgespielt hast :sweat_smile:

Muss… 100%… Erreichen… 1 Achievement… fehlt… :kappa:

1 „Gefällt mir“

Jagged Alliance 2

Ich habe es schon so oft gespielt, aber nie durchgespielt. Heute nachmittag war es dann endlich soweit und Deidranna wurde erledigt. Arulco ist frei! Viva La Revolution und so. Tolles Spiel. Schade, dass wir wohl nie wieder einen ansatzweise guten Nachfolger (oder gar überhaupt etwas) bekommen werden.

1 „Gefällt mir“

Hast du denn auch schön Quicksave vor dem entscheidenden, tödlichen Schuss gemacht? Weil jeder Söldner nen anderen Spruch raushaut :sunglasses::wink:

Bei mir war es sogar der tödliche Schlag, hab die nieder gehauen :smiley:

Im Prinzip habe ich ein Quicksave kurz davor. Ist halt vor dem Ansturm auf sie um den Sturm von 1000 Koppnüssen auf sie nieder zu hageln. Werde dann mal morgen mit allen Söldnern (in keiner Reihenfolge: MD, Bull, Barry, Fox, Grizzly, Nails, Scope, Ivan, Igor, Hitman, Dimitri, Ira (sie war es in meinem Durchgang, die sie kaputt haute), Flo, Blood und mein Heini…Hamous und Shank sind nicht vor Ort) den Durchgang machen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kein Fidel? :disappointed:

Fidel hatte ich noch nie in meinem Team…bin am überlegen es in der v.1.13 nochmal zu zocken, aber das auf Windows 8.1 zum laufen zu bringen ist schon nervig. Da könnte man dann mal komplett andere Leute mitnehmen. Spider hätte ich z.B. beim letzten Mal gerne mitgenommen, nur war sie tot :frowning:

Fidel ist super! Der dreht zwar manchmal durch, aber wenn der ne AK oder AKM hat, dann trifft er dabei auch fast immer. Und belohnt einen mit:

"Ich lieben Gewehr! " :sunglasses:

Shadow of Mordor

Boah. Ne, im Ernst: BOAH!

Ich wusste, dass es ein gutes Spiel sein soll, aber dass es mich so begeistern würde, hat mich überrascht, dafür, dass es in einigen Punkten sehr typische Kost bietet.

Da wäre zum einen die Open World, wie man sie kennt: Türme zum Erklimmen und Freischalten von Gebieten und Aufgaben, ebenso die Neben- und Sammelaufgaben. Genau die Art eigentlich, von der ich nach Far Cry 4 wirklich die Schnauze erstmal voll hatte. Allerdings hat es für mich in der Form gut funktioniert.
Die Welt ist überschaubar groß und die Nebenaufgaben halten sich in Grenzen. Sie leiden zwar darunter, dass sie keinerlei Verknüpfungen zur Story oder irgendwelchen Figuren bieten, aber sind zumindest ganz spaßig, wenn auch etwas monoton. Schade, dass es außer der Währung für Verbesserungen am Hauptcharakter keine Belohnungen gibt - gerade bei den Missionen, die sich um das Erschaffen von Legenden um die Waffen drehen, hat mich das etwas frustriert.

Die ganz ganz große Stärke ist das Nemesis-System. Das einzige, von dem ich schon vorher ein bisschen was wusste. Es verleiht der ganzen Welt eine gefühlt unglaubliche Dynamik, wenn man gerade später die Uruk-Armeen regelrecht infiltrieren kann, indem man Hauptmänner brandmarkt, damit effektiv zu Sklaven macht und ihnen zum Aufstieg verhilft. So werden aus Nebenmissionen, wo man zuvor Hauptmänner einfach getötet hat, plötzlich umgedreht, wenn man seinen Uruk-Schergen unter die Armee greift, damit sie an Macht gewinnen. Irgendwann hat mir gefühlt die ganze Uruk-Armee gehört - ein super Gefühlt! Auch, wenn man in der Welt sieht, dass immer mehr normale Uruks schon ohne mein Zutun gebrandmarkt sind und jederzeit von mir zum Kampf aktiviert werden können. Da bin ich wahnsinnig gespannt, wie man das im Nachfolger noch ausbauen wird, denn damit könnte ich Stunden verbringen, die Auf- und Abstiege der feindlichen Truppen aus den Schatten zu steuern und zu beeinflussen.

Das Kämpfen hat mir auch wahnsinnig gut gefallen. Man kann einfach nicht so sehr viel falsch machen, wenn man auf das Kampfsystem der Batman Arkham-Spiele setzt und an den richtigen Stellen die eigenen Duftmarken setzt. Gerade in Festungen, wenn einmal der Alarm aktiviert ist, kann man sich austoben, denn dann hat man mal locker 20-30 Gegner um sich versammelt und einen schier nicht enden wollenden Strom an Verstärkung. Die Gegnertypen sind dabei überschaubar, aber reichen aus, um kleinere taktischen Noten einzubringen. Die Hauptmänner erfordern teilweise mehr Geschick. Einige lassen sich mit einfachsten Mitteln mit einem Treffer ausschalten, andere dagegen sind gegen zahlreiche Angriffe gefeilt. Steht man plötzlich 2-3 dieser Widersacher gegenüber, wird’s eng. Zur Vorbereitung kann man verräterische Uruks schnappen und ihnen die Schwächen und Stärken eines Hauptmannes entlocken, die entscheidend für den Kampf sein können. Gerade am Anfang fand ich das Spiel einigermaßen fordernd, auch, weil man nur mit den nötigsten Erklärungen in die Welt geworden wird, sofern man nicht sofort der Hauptquest weiter folgt.
In der 2. Hälfte sieht es schon anders aus, wenn man neue Skills und von Hauptmännern sammelbare Runen hat, um die Waffen zu verstärken und mit besonderen Effekten auszustatten. Ich bin in der 2. Spielhälfte vielleicht 5 mal noch gestorben, aber sonst konnte ich auch größte Gegnermassen oft ohne Probleme bekämpfen. Einerseits macht es einfach unglaublichen Spaß, gegen Ende über seine Widersacher einzufallen wie einst die Heuschrecken über Ägypten, andererseits hätte man für das Balancing dann lieber mal noch den ein oder anderen härteren Gegnertyp einführen können.

Weniger brachial lässt sich das Spiel aber auch oft angehen. Mit Bogen, Dolch und einigen magischen Fähigkeiten gibt es Stück für Stück immer wirksamere Mittel, die Gegner unbemerkt zu erledigen. Feuer lassen sich entfachen, Trinken vergiften, wilde Tiere können Chaos stiften - es gibt einige Möglichkeiten für Stealth-Liebhaber. Gerade spät im Spiel, wenn sich Gegner unbemerkt übernehmen lassen, um sie dann alle auf einmal zu entfesseln und für Chaos zu sorgen, macht richtig Spaß! Zum Selbstläufer wird es dadurch allerdings nicht und gerade Hauptmänner waren nicht immer so effektiv, wie ich es erwartet hätte, aber vermutlich wäre das letzte Drittel sonst auch NOCH leichter gewesen. Auch so muss man schon sagen, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Uruks sehr schlecht ist. Im Schleichen rennen kann man, sofern man noch nicht entdeckt wurde, jeden Gegner frontal(!) noch rechtzeitig meucheln, bevor er reagiert. Es mögen nicht die intelligentesten Kreaturen sein, aber da sollte dran gearbeitet werden.

Die Geschichte hat mir gut gefallen und wurde, finde ich, dem HdR-Universum gerecht und ansprechend inszeniert. Ein bisschen mehr hier und weniger Nebenaufgaben hätte ich mir im Nachhinein gewünscht, weil ich merke, dass ich gerne etwas mehr Zeit mit den Figuren gehabt hätte. Da die Jungs von Naughty Dog für den Feinschliff drangesetzt und die Rache-Geschichte wäre sicher noch fesselnder gewesen. Am Ende aber trotzdem sehr unterhaltsam, sehr gute deutsche Sprecher und insgesamt eben absolutes HdR-Feeling.

Trotz einiger (meist kleiner) Schwächen hatte ich knapp 40 Stunden (98% Komplettierung) großartige Unterhaltung. Jetzt kann ich den Nachfolger echt kaum abwarten. An den richtigen Stellschrauben gedreht und das könnte ein Game of the Year-Kandidat werden.

2 „Gefällt mir“

Endlich konnte ich die Liebe zum Spiel vervollständigen. Es war… GROSSARTIG !!!
Das letzte Addon ist ein Meisterwerk und ein würdiger Abschluss des Spieles.

Ich möchte daher einige meiner Eindrücke da lassen um das Spiel für mich auch würdig abzuschließen.

:bangbang: Spoilerwarnung:bangbang: (Hoffentlich spackt die Hide Funktion nicht wieder rum)

Persönlich musste ich immer schmunzeln bei den WINZER Aufträgen

Summary

Wieso kann man sich ja bei mir denken :sweat_smile:
Und nein ich hab mit dem Beruf nicht zu tun.


Einige Quests sind mir im Kopf geblieben.

Die arme Sau die von einer Kuh erschlagen wurde

Summary


[/details]

Sry…ich bekomme es nicht hin. Aber wenigsten der Rest funktioniert.

Die Quest mit Plötze ist wohl eine Selbstreflexion von CD Projekt RED.
Sehr witzig da ich mich kurz davor noch richtig über Plötze aufgeregt habe.

[details=Summary]20170706132129 Teil 1 - YouTube

The Witcher 3: Wild Hunt_20170704225352 Teil2 - YouTube

The Witcher 3: Wild Hunt_20170704230105 Teil 3 - YouTube


Im Laufe des Spiels wird man in die Märchenwelt geschickt.
Ich will nicht alles zeigen daher nur ein kleiner Ausschnitt

[details=Summary]20170706131809 Märchen sind großartig - YouTube

Dann fand ich eine kleine Anspielung auf Dark Souls

Summary


Eine kleine Sache ist da noch am Ende des Spieles. Irgendwas ist schief gegangen mit den NPCs…

Summary

20170706131435 Hater gonna hate ? - YouTube

Es hat die Szene ungewollt komisch gemacht…


Nun gut, endlich hab ich 70 Gb wieder frei von der Platte.

Ich kann jeden das Spiel nur ans Herzen legen.
Am liebsten würde ich es vergessen und nochmal erleben.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Edit: Am Ende noch eine kleine Umfrage

Für was würdet ihr euch entscheiden…

  • Fruchtbarer Mensch
  • Unfruchtbarer Hexer (Überlebenschance 3 von 10)

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Life is Strange - Episode 2:
Die ganzen Lobeshymnen welche ich schon nach dem ersten Teil über das Spiel singen konnte bleiben hier bestehen. Das Spiel ist auch im zweiten Teil so gut wie im ersten.
Leider ist aber auch der einzige Kritikpunkt den ich für das Spiel habe immer noch hier… und leider gleich noch grösser gemacht.
Um es genau zu erklären: Ich mag es nicht, dass dir das Spiel jedesmal explizit sagt, welche Entscheidungen die wichtigen sind. Und zum Schluss eines Kapitels zeigt es dir sogar, welche der grossen Entscheidungen auf welche Art ausgehen können. Das brauche ich nicht! Das WILL ich nicht einmal!
Und die zweite Episode zeigt hervorragend, warum das ein Problem ist.


Bei meinem Spiel springt Kate schlussendlich vom Dach und bringt sich um. Ich wusste nicht, ob ich sie hätte retten können oder nicht. Die ganze Szene ist gut inszeniert, und hinterliess bei mir dieses ungute, aber völlig realistische Gefühl… hätte ich etwas anders machen können? Hätte ich sie überhaupt retten können? Oder ist das einfach der Lauf der Dinge in der mir vorgesetzten Welt?
Das ist ein ziemlich realistisches Dilemma, und etwas, was sich Menschen immer fragen, wenn eine Tragödie passiert ist…
Und dann kommt der Schlussbildschirm, und sagt mir klar: Jep. Du hättest sie retten können. Und hier ist noch eine Prozent-Zahl, wie viele Leute es geschafft haben sie zu retten, und wie viele es nicht geschafft haben!

Das ist eine derartige Verschwendung von riesigem Potential, dass ich einfach nicht verstehe wieso das so drin ist. Als eine Option, für Leute die gerne wissen was es für Optionen gibt, das wäre ok… aber es einfach so ans Ende zu setzen, das ist schade. Klar, ich kann einfach wegklicken, und nach den nächsten Episoden werden ich das auf jeden Fall machen… aber ja. Das Spiel wäre ganz klar besser ohne diese ewige Erinnerungen, dass es nur ein Spiel ist, wo es ganz klar definierte Verzweigungen hat, welche man Statistisch auswerten kann.

Ich will hier nur nochmals betonen, dass ich das Spiel fantastisch finde! Der einzige Grund warum ich so im Detail auf einem so kleinen Element rumhacke ist, weil je näher ein Spiel einem Meisterwerk-Status kommt, desto mehr stechen Fehltritte ins Auge.

Fazit: Freue mich trotzdem riesig auf den nächsten Teil. Dieses Spiel ist ganz grosse Klasse, bis jetzt!

Hm. Ich fand diese „Auswertung“ zum Ende einer Episode immer ganz interessant. Mich hat eigentlich immer nur gestört, wie viele Fotos ich nicht gemacht habe :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich habe XCOM 2 nach ca 1.5 Jahren abgeschlossen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Bei Cosmic Star Heroine hoffe ich noch auf eine Switch Version, das steht aber definitiv auf meiner Liste. :smiley: