Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Und ich XCOM Enemy Unknown immernoch nicht :smiley:

Hab deinstalliert.
Wenn ich mich richtig erinnere ist folgendes passiert:
Raketenwerfer hat verfehlt, töten ein Mitglied und durch die Panik erschießen sich alle Gegenseitig.

Bei mir ähnlich.
Ich fangs immer wieder an bis mich die random triff mal und triff man nicht ankotzen und hör wieder auf.

Ihr sprecht aber schon vom neuen XCOM?

Dann macht ihr aber scheinbar grundlegend was falsch. Ich habe da nie derartige Probleme gehabt. Man ballert mit dem Raketenwerfer aber auch nicht auf Kollegen!

2 „Gefällt mir“

Habe gerade eben Mafia III abgeschlossen und kann sagen auch wenn es sehr viel open world typische wiederholung und sammel bullshit hatte bot es doch auch großartige szenen und ich bin mit dem von mir gewählten “guten” ende sehr zufrieden.

was hat dir an den winzer auftrag so gefallen?
ich erkenns gerade nicht aufn bild.

Lies mal einen Forennamen Rückwärts. :kappa:

1 „Gefällt mir“

XCOM Enemy Unknown.

bist wohl ein verheirateter Ark, wa?

Ich bin mir fast sicher das es ne Mod gibt die das RNG etwas runter schraubt, vllt die installieren und noch mal versuchen? Beide neuen X-coms sind nämlich echt coole spiele trotz des wirklich lächerlichen RNGs (wenn du direkt vor dem gegner mit ner shotgun stehst und trotzdem verfehlst…)

achso, das hat also nichts mit dem bild zu tun, na dann :slight_smile:

Genau DAS. Und ich bin mir sicher das ich da nicht grundlegend was falsch mache @Mad_Paddy :smiley:Die Diskussion is schon uralt. Zwei Lager. Die einen haben die Probleme nicht und die anderen schon. Ich gehör zu zweiten. Aliens treffen 90% und ich steh 2 Meter vor einem und treff 60% der Schüsse nicht. Das is einfach frustrierend wenn man eigentlich gut spielt aber jede Mission 2-3 spielen muss.

Outlast 2

Joah… hm… gemessen an der Erwartungen, die ich nach Teil 1 hatte, welches ich im erweiterten Kreis meiner Lieblinsspiele sehe, eher eine Enttäuschung.

Einige Sachen stimmen nach wie vor. Die Stimmung ist vor allem durch Licht- und Sound-Design einfach großartig. Sowohl die ruhigen Momente als auch die Fluchtpassagen sorgen regelmäßig für Herzklopfen. Dazu machen die kleineren Neuerungen wie das Mikrofon, um die Positionen von Gegnern abzuschätzen, und das Kriechen als Ergänzung zum normalen Laufen und geduckt Gehen absolut Sinn.

Am Ende würde ich es als solides Horrorspiel bezeichnen, aber leider gibt es wirklich einige Sachen, die ich nennen will, die mich im Gegensatz zum Vorgänger stören.

  • Die Fluchtpassagen sind ganz oft nicht wirklich gut gestaltet und wenig intuitiv. Einige Male hat das Spiel für mich an Schrecken verloren, weil ich auf der Flucht einfach nicht wusste, was das Spiel von mir wollte und die Passage mehrfach spielen musste. Nun sah es bei mir nicht ganz so schlimm aus wie bei Simon, aber im Kern hat er absolut Recht. Es ist zu oft Trial & Error, obwohl hier und da eine nette Idee dahinter steckt, die man aber nicht zwingend sofort erkennt. Oder so lang sind, dass die Batterien für die Nachtsicht vielleicht nicht reichen und man dann durch’s Dunkeln rennen darf, denn das dauert, die Batterien zu wechseln. Auch das System mit Verbänden ist eher deplatziert. Es dauert SO lang, einen Verband einzusetzen, dass man in hektischen Momenten eh stirbt. Und nach einem Ableben sind Gesundheit und Batterie eh wieder voll. Da kommen einige fragwürdige Entscheidungen zusammen.

  • Das Gegnerverhalten war für mich wenig durchsichtig. An und für sich fand ich es nicht verkehrt, auch mal größere Areale mit mehreren Optionen, sich zu verstecken, anzubieten. Gerade das Maisfeld aus der Demo ist wirklich ganz geil, wenn die Widersacher mit der Taschenlampe durch’s Feld schreiten und ausleuchten. Im Gegensatz zu Outlast 1 hatte ich allerdings nicht das Gefühl, dass wirklich lernen kann, was die Gegner tun und mir entsprechend meine Route bahne. Ich beobachte Gegner in solchen Spielen wirklich lange und ganz oft haben sie sich plötzlich nur noch um den Fleck bewegt, wo ich mich versteckt habe. Jetzt kann man sagen, dass es dadurch fordernder wird, aber das war Outlast 1 auch und da hatte ich immer das Gefühl, dass Sinn macht, was gerade passiert. Hier kann ich auch absolut nicht sagen, wie viel die Gegnern im Dunkeln (wieso zum Fick ist das gesamte Spiel dunkel!?) sehen. In manchen Momenten dachte ich echt, die hätten Nachtsicht.

  • Die Balance zwischen Adrenalin und Ruhe passt für mich nicht ganz. Am Anfang hat man immer wieder die sehr coolen Übergänge zur Schule als Ausgleich zu den manchmal frustrierenden Fluchtmomenten. Gegen Ende gibt es dagegen gefühlt nur noch Flucht, obwohl mir das Spiel da eigentlich wieder etwas besser gefallen hat und noch mal eine sehr tolle Katz und Maus-Jagd gab. Auch da muss ich Simon ein Stück weit beipflichten. Phasenweise ist es eine einzige Erschreck-Orgie, die genau dadurch seinen Schrecken verliert und eher nervig wird. Klar, es zieht, wenn man plötzlich schlagartig ein lautes Geräusch einspielt, aber das ist eher ein Armutszeugnis, wenn das die größter Erschrecker des Spiels sind. Ebenso der genannte Umstand, dass ein Großteil des Spiels in totaler Dunkelheit spielt. Der Einsatz der Nachtsicht wird eigentlich gar nichts besonderes mehr, weil man eh ständig damit rumlaufen muss.

  • Die Story… tue ich als Geschmackssache ab. Ich hasse diese ‘‘Wir streuen hier und da was ein, denkt euch mal euren Teil dazu’’-Geschichten. Und die zahlreichen verschwurbelten Bibel-Verse, die man findet, haben mir echt die Lust genommen, überhaupt noch die Dokumente zu lesen. Das erste Drittel des Spiels hätte locker ausgereicht, um zu zeigen: ‘‘Hier, wir wollen religiösen Wahnsinn überspitzt zeigen!!’’, aber nicht das ganze Spiel hinweg. Keine Ahnung, ob da wirklich eine schlüssige Erklärung drin steckt für die Geschichte, aber ich bleibe da mit sehr vielen Fragezeichen zurück und habe echt keine Lust, es noch mal zu spielen und genauer zu erforschen. Und die Kommentare vom Hauptcharakter sind auch keine Hilfe. Outlast 1 hatte dafür, dass es ein Horrorspiel ist, eine sogar halbwegs nachvollziehbare Geschichte, wo man verstehen konnte, was passiert ist. Den Part mit der ‘‘Was ist in der Schule passiert’’ fand ich irgendwann deutlich interessanter und am Ende auch ziemlich beklemmend, als klar wird, warum sich die oft erwähnte Jessica umgebracht hat.


Bislang meine Enttäuschung des Jahres. Solides Ding, aber für mich lange nicht so rund wie Teil 1 und sein DLC. Ohne Witz, vor nem halben Jahr hätte ich NIE gedacht, dass ich Resident Evil 7 so viel besser finden würde als das neue Outlast.

Jo zumindest für X-Com 2 gibt’s dafür wohl ne Mod:

http://www.nexusmods.com/xcom2/mods/482/?

1 „Gefällt mir“

Die Beschreibung der Mod is schon herrlich :smiley:

Ever do all the work getting your soldiers into position, flanking the enemy, making all the right moves to set up the perfect shot, one your soldiers just can’t miss then BAM, that 95% chance to hit misses wide? But no big deal, you planned for this and still have another shot, except, holy crap the next 90% shot also misses! You played perfectly, made all the right decisions but now you are out of actions, your turn ends and the enemy precedes to wipe your entire squad on their turn. That’s it, mission failed, all that work for nothing. How UNFAIR does that feel?

aber hey… 5% trifft!

1 „Gefällt mir“

Xenoblade Chronicles ist eins der geilsten RPGs der letzten Jahre. An das Kampfsystem muss man sich gewöhnen, es ist aber meiner Ansicht nach sehr gut (natürlich kann da jeder seine Meinung haben).
Mit den Endbossen hatte ich keine Probleme, davor hatte ich aber einen Boss wo ich versagt habe und mich dann ein wenig in der freien Welt aufgelevelt habe.

Gespielt hatte ich die 3DS Version.

Ich hab das Spiel geliebt. Bestimmt 300+ Stunden rein versenkt. Das einzige was ich nicht geschafft habe (kB auf den Kristall-Grind gehabt) waren die Überbosse mit lvl 110+. Ich fand die Story geil, den Soundtrack geil, die Charaktere geil (Dunban ftw), nur das Kampfsystem hat etwas gebraucht um zu zünden. Aber mit den richtigen Gruppenmitgliedern gab’s nix geileres als nen Boss mit 1 Kombo zu vernichten.

Gespielt hab ich’s auf der Wii.

OT: Fallout 4 (PS4 Platin) davor, zum ersten Mal, Persona 5

crash bandicoot 1

Crash N.Sane Trilogy - Crash Bandicoot 3: Warped - 105%

Es ist immer noch großartig…bin mir aber sicher ich werde meine Probleme haben alle (mindestens) Gold Relikte in Crash 1 und 2 zu holen :smiley: