Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Ah ok passt ja dann auch zum Thema der Geschichte. War mir nur unsicher ob ich vielleicht was verpasst hab. Danke dir!

Bin mit meinem Entspannungsspiel für zwischendurch jetzt fertig.
Powerwash Simulator via MS GamePass

War einfach irgendwie sau entspannend, dass immer so zwischendurch mal anzuwerfen, oder auch mal ein Nachmittag lang Filme nebenbei schauen. Hat echt einiges an Content und hat genau das erfüllt, was es für mich sollte… nämlich relaxen.

2 „Gefällt mir“

Breath of the Wild im MasterMode. Wollt noch mal kurz die Erinnerung auffrischen vor Teil 2.
Am Ende sinds doch alle Titanen und 70 Schreine geworden…und juckt mir in den Fingern nochmal die restlichen 16 DLC Schreine zu machen. Hab die ersten 4 DLC Schreine gemacht und die waren so viel geiler als fast alle anderen im Hauptspiel.

Ja Spiel ist immer noch richtig richtig geil, auch wenn der MasterMode seine Probleme hat. Allen Gegnern eine Lebensregeneration zu geben ist ne blöde Idee und macht mehr kaputt als das es Spaß bringt.
Alle kreativen Wege Gegner zu killen fallen damit weg, wie zB Bombenfässer oder Felsen auf die rollen lassen. Hat aber zumindest dazu geführt, dass der Endkampf gegen Ganon diesmal knackig schwer war was ein cooles Erlebnis gewesen ist.

Und wo gerade im Zuge von GoW Ragnarök alle über die blöden NPCs meckern die einem alle Rätsellösungen sofort vorsagen hat mich das Quest und Aufgabendesign wieder positiv überrascht. Man bekommt idR grobe Aufgaben und darf dann selbst entscheiden wie man die löst, leider sind die Rätsel alle so einfach.

Ey und dieses WiiU/Switch Spiel ist so beeindruckend. Kantenflimmern ist natürlich krass und gerade die Umgebung hat ihre visuellen Grenzen aber der Stil ist schön, läuft fast durchweg „flüssig“(30fps) und dann diese ganzen Spielmechaniken die ineinander greifen. Hitze in der Wüste für die man spezielle Rüstung braucht hängt zB davon ab ob man im Schatten steht oder nicht, wie cool ist das bitte. Kann mich auch an keinen einzigen Bug erinnern.

Ich fand auch das Waffensystem wieder cool aber im LateGame oder spätestens wenn man das Masterschwert hat (heisst wirklich master-schwert,englischdeutsch) dann hat man mehr coole Waffen als Inventarplätze und da nervt es dann eher.
Und warum gibts kein Ingamekochbuch?? Überall gibts versteckte Rezepte aber die muss man sich dann selber aufschreiben? och nöö. Das System hat Genshin geklaut und verbessert, hoffentlich klaut BotW2 das zurück :smiley:

Naja das Spiel kennt eh schon jeder. Was soll ich hier noch mehr schreiben.
Ist immer noch geil, auch ohne den Erkundungsfaktor einer neuen Welt, ich mochte auch die Story.

Bin jetzt sooooo gespannt was sie in BotW2 genauso oder anders machen werden. BotW bleibt ne 10/10 aber es gibt trotzdem so viele Dinge die man verbessern kann.

6 „Gefällt mir“

Wird das in Breath of the Wild auf deutsch nicht als Bannschwert bezeichnet? Der Name gefällt mur nämlich ganz gut.

Das der Master Mode erst dazu kam ist ärgerlich. Ein zweites Mal wollte ich dann auch nicht nochmal 100 Stunden reinbuttern. Hoffentlich ist der bei Tears of a Kingdom dieses gleich verfügbar.

Ich bin jedenfalls zuversichtlich dass Nintendo ein paar sinnvolle Verbesserungen machen wird. Ihre Spiele sind schon meist recht durchdacht.

Auch. Master-Schwert und Heiliges Bannschwert sind die beigen gängigen Bezeichnungen. Aber war so irritiert von Master-Schwert das es hängengeblieben ist

Hieß es nicht im deutschen immer schon Masterschwert?

1 „Gefällt mir“

scheinbar
laut zeldapendium

In Super Smash Bros. Brawl wird es „Meister-Schwert“ genannt, obwohl es in den Zelda-Spielen einheitlich „Master-Schwert“ heißt.

Aber Smash Bros kennt die Spiele in der Regel besser als die eigentlichen Entwickler selbst also ist das zumindest debatierbar was hier richtig ist :kappa:

Da hab ich auch ebend nachgeschaut und wieder was gelernt: In Frankreich heißt das Master-Schwert offenbar seit jeher einfach „Excalibur“.

könnt schwören in a link to the past,hieß es auch meisterschwert :thinking:

Gestern dann nochmal „Wolfenstein - The Old Blood“ in einem schwung durch! :slight_smile:

Heute „Haus an Haus 3“ gucken und morgen geht es mit „Wolfenstein - The New Order“ weiter! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich meckere viel mehr über mich selbst, indem ich mir nach der Lösung die Frage stelle: „Alter, wie konntest du das übersehen?“ :beanjoy:
Die NPCs stören mich jedenfalls überhaupt nicht.

God of War Ragnarök

Gestern die Story beendet und heute die Platin geholt.

Ist mein GotY.
Bis auf einen Gegner Walküre Gna
könnte man es recht entspannt durchspielen und geile Momente genießen.

Aber der oben genannte Gegner, hat mich fast zur Weißglut gebracht. War kurz davor den Schwierigkeitsgrad (habe auf den zweithöchsten gespielt) runter zu setzen. Dagegen ist Malenia ein sanftes kuscheln

3 „Gefällt mir“

Bei mir auch God of War Ragnarök

zumindest mal die Story mit den meisten Nebenquests.
Platin und 100% mach ich noch, aber da lasse ich mir etwas Zeit.

Ein klasse Spiel. Ob GotY kann ich noch nicht sagen, muss ich erstmal etwas setzen lassen und den Rest fertig spielen.

Die Story in ihrer Gesamtheit ist für mich der größte Pluspunkt. Passt für mich so wie geschrieben und als Fortsetzung des 2018er Spiels perfekt. Ok fast perfekt, dass ganze Masken-Ding wirkte gerade im Nachhinein schon etwas aufgesetzt, einfach nur um zu erreichen, dass Atreus in Asgard unterwegs sein kann.
(Ich musste daran denken, wie das bei Herrn Druckmann wohl ausgesehen hätte. Kratos in den ersten 15 Minuten der Schädel zermatscht von Heimdall und dann hätte man den das halbe Spiel spielen müssen)
Ganz stark gegen Ende die Szenen mit Sindri, Sprecher (deutsch) und Animation. wow hätte ich dem Spiel so gar nicht zugetraut. (Die Szene im Weltenturm)

Auch der Kampf passt für mich, das Skillsystem gefällt mir besser als im 1. Teil und die Rüstungsupgrade-Mechanik gefällt mir. Auch wenn man den großen Unterschied bei den Rüstungen kaum spürt.

Was mir leider gar nicht gefallen hat ist der Level- und Weltaufbau.
Oft viel zu kleine enge Gänge und Gebiete, völlig zerfasert und künstlich kompliziert.
Hinzu kommt, dass der Kompass und die Map, in den Gebieten wo man sie mal braucht, kompletter Schrott ist.
Eins der schönsten und größten Gebiete (Krater) versteckt man dann noch hinter einer völlig unscheinbaren Nebenquest, das hat mich sehr gewundert.

Zum Ende:

Da hätte ich irgendwie etwas mehr Impakt erwartet, Klar Odin ist ein alter Mann, aber das war schon sehr schnell vorbei.
Für eine Endschlacht aller Reiche gg Asgard, hat man da auch zu wenig gezeigt finde ich.
Fast endloses schlachten von Einherjars war schon etwas dröge. Da hätte man schon noch mehr Abwechslung bringen können.

2 „Gefällt mir“

Und noch mal „Wolfenstein - The New Order“.

Dieses mal auf „I Am Death Incarnate“!

Einfach immer wieder gut! Morgen dann direkt mit Teil 2 in die neue Woche! :slight_smile:

Ghost Song (XSX)

Richtig tolles Metroidvania mit Souls-Elementen und starker Atmosphäre. Macht zwar nichts neues, überzeugt aber bei Grafik, Sound-Design und Kampfsystem. Der Schwierigkeitsgrad ist hoch, eine gewisse Frustresistenz schadet nicht, gegen Ende hin wird es dank zahlreicher Upgrades aber einfacher (es gibt auch einen leichteren Schwierigkeitsgrad). Wegen der Upgrades und einiger schöner Secrets lohnt sich das Erkunden. Die Sprünge waren anfangs ein wenig ungenau, mit Dash und Doppelsprung lässt es sich später aber sehr gut handhaben.

Ist im Gamepass und hat mich 12 Stunden prima unterhalten.

3 „Gefällt mir“

Solasta

Schwach. Wäre nicht das Kampfsystem immerhin gut gewesen, hätte ich es nie durchgespielt.
Story lachhaft, kein einziger denkwürdiger Kampf, Reisesystem mies, Grafik okay, aber warum geht die Kamera bei den Gesprächen immer so nah ran? Das sieht so Scheisse aus.
Crafting hab ich bis zum Ende nicht geschnallt, bzw. Auch einfach vergessen und nicht genutzt. Fraktionen völlig überflüssig.
Ich ärgere mich fast schon, so lange dabei geblieben zu sein.

1 „Gefällt mir“

Metroid Dread

Herrliches Game, das nahezu alles richtig gemacht hat. Manchmal war ich ein wenig orientierungslos, was aber auch daran liegt, dass ich unregelmäßig Metroidvanias spiele. Da mache ich dem Spiel keinen Vorwurf.

Ich hoffe, da kommt noch mehr aus dem Franchise.

Das Spiel habe ich ausschließlich im Handheld Modus gespielt. Die Performance und die Grafik sind klasse. Der Schwierigkeitsgrad ist für ein Nintendo Spiel relativ hoch. Vor allem der Endboss verlangt am Ende nochmal alle Skills ab. Hat aber trotzdem viel Freude bereitet.

Die Emmi Passagen fand ich persönlich auch richtig gut. Dadurch bekommt das Spiel nochmal ein wenig Abwechslung.

Alles in allem nun eins meiner Lieblingsspiele für die Switch.

Ein halber Punkt von der Perfektion ist es trotzdem entfernt.
Es hätte wirklich etwas länger gehen dürfen (@anon67109168)

9,5/10

3 „Gefällt mir“

Ich finde die EMMIs hätten ruhig etwas stärker sein dürfen gegen Ende.
Eigentlich sind die nach dem Cloak Upgrade sogar recht easy solange man tut was die Passage von einem verlangt. Das heraus zu finden kann manchmal der Stolperstein sein und dann verkommen die EMMI Abschnitte leider zu Trail &Error.
Außerdem sind die Central Units ein Witz und der Kampf mit dem Mega Blaster ist leider jedes mal gleich.

Und ich hätte nichts gegen ein zusätzliches DLC Gebiet gehabt, rechts oben auf der Map wär so schön Platz gewesen. :smiley:

Sonst ist das Spiel echt sehr nah an der Perfektion. Schön dass mal wieder einer Namensgeber im Metroidvania Genre glänzen kann.
Die Steuerung ist so smooth, das Leveldesign Clever, die Gegner fordernd und sogar die Story war interessant.
Und dann der Endboss.
:beangasm::ok_hand:
Musik, Schwierigkeitsgrad, Design - alles so genial.
Ich hoffe der Entwickler sitzt schon am Nachfolger.

PS Ich muss jetzt unbedingt noch das Castlevania von dem Entwickler nachholen. Das Metroid 2 Remake für 3DS war auch schon super, nur die Steuerung war noch nicht ganz so genial. Dort hat einen der Counter immer ausgebremst, in Dread pflügt man fröhlich weiter durchs Level.

2 „Gefällt mir“

Pentiment (XBS)

Schaut euch einen (Gameplay)-Trailer an. Wenn dieser euch auch nur annähernd zusagt, dann kauft dieses Spiel.

Pentiment ist ein grandioses Videospielerlebnis auf jeder Ebene: Optik, Musik, Erzählweise, Geschichte; für mich einer der Top-Titel in diesem Jahr.

3 „Gefällt mir“

Ich will eigentlich die alten Metroid Teile nochmal alle nachholen, so gut hat mir Metroid Dread gefallen :smiley:

1 „Gefällt mir“