Na ja. Ich finde das Spiel ebenfalls gut, von der Perfektion ist es für mich aber noch einiges entfernt. Hier ein paar meiner Kritikpunkte:
Was mich ein wenig stört, ist der sterile Look des Spiels. Obwohl die Menschen in der Welt von Horizon um ihr Überleben kämpfen müssen, Aloy sich etlichen Maschinen in den Weg stellt, man über den Boden rutscht, verletzt wird, Hügel runterpoltert etc., gibt es keinerlei Schmutz, Blut, Staub oder Kratzer zu sehen. Die Rüstungen der Menschen sind stets “clean” und auch Aloy sieht wie wie aus dem Ei gepellt aus. Dadurch bekommt das Spiel unfreiwillig den Anschein, als würde hier eine große Cosplay-Party steigen, wo ein paar Hipster mit Bärten und Dreadlocks beschlossen haben, sich coole Rüstungen anzuziehen. Hin und wieder macht so etwas leider die Immersion ein wenig kaputt.
So schön die Spielwelt auch sein mag, finde ich es schade, dass man so wenig Interaktion mit der Umgebung hat. Von Zelda: BotW bin ich es noch gewohnt, dass man überall klettert, vom Hügel runtergleiten oder auf dem Schild Berge runterschlittern kann. In Horizon beschränken sich die Interaktionen auf ein Minimum. Das Klettern ist entweder fest vorgegeben oder fühlt sich blöd an. Auf Bäume klettern, um zu sehen, ob in der Ferne Maschinenwesen unterwegs sind, kann man nicht. Zudem kann nichts wirklich zerstört werden.
Das Überbrücken der Maschinen ist ebenfalls nicht zu Ende gedacht. Wieso kann ich die Maschinen, nachdem ich sie für mich gewonnen habe, nicht wie in Far Cry: Primal befehligen? Klar, wenn ein Gegner in der Nähe ist, greifen sie automatisch an, aber mir persönlich fehlt da eine taktische Komponente. Im Grunde bekommt man so schnell das Gefühl, dass das Überbrücken nicht wirklich nützlich ist. Auch verstehe ich nicht, warum man auf zwei-drei Maschinen reiten kann, mit dem Rest aber so gar keine Interaktion nach der Überbrückung hat. Warum sich nicht an einem Maschinen-Vogel festhalten und mit ihm durch die Gegend fliegen? Oder sich auf einen Donnerkiefer hiefen und mit ihm die Welt unsicher machen?
Des Weiteren gibt es leider immer noch ein paar unschöne Bugs und Glitches, die manchmal nerven können. So bin ich schon oft mit Aloy irgendwo hängen geblieben und konnte nichts mehr tun.