Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Gerade läuft der Abspann von

Horizon: Zero Dawn

Um die 70 Stunden hab ich bis jetzt in dem Spiel verbracht, dass ich hiermit als das beste (!) Videospiel aller Zeiten ausrufen möchte.

Viel besser kann man ein Game nicht machen, höchstens in Nuancen steckt noch Potential.

98/100

1 „Gefällt mir“

Also bis zu einem gewissen Punkt habe ich auch mega viele Nebenquests gemacht. Aber vor allem das letzte drittel des Spiels geht so flüssig ineinander über… für mich wäre es unmöglich gewesen, da nochmal durch die Welt zu reisen, um irgendeine Nebenquests zu machen.

Na ja. Ich finde das Spiel ebenfalls gut, von der Perfektion ist es für mich aber noch einiges entfernt. Hier ein paar meiner Kritikpunkte:

Was mich ein wenig stört, ist der sterile Look des Spiels. Obwohl die Menschen in der Welt von Horizon um ihr Überleben kämpfen müssen, Aloy sich etlichen Maschinen in den Weg stellt, man über den Boden rutscht, verletzt wird, Hügel runterpoltert etc., gibt es keinerlei Schmutz, Blut, Staub oder Kratzer zu sehen. Die Rüstungen der Menschen sind stets “clean” und auch Aloy sieht wie wie aus dem Ei gepellt aus. Dadurch bekommt das Spiel unfreiwillig den Anschein, als würde hier eine große Cosplay-Party steigen, wo ein paar Hipster mit Bärten und Dreadlocks beschlossen haben, sich coole Rüstungen anzuziehen. Hin und wieder macht so etwas leider die Immersion ein wenig kaputt.

So schön die Spielwelt auch sein mag, finde ich es schade, dass man so wenig Interaktion mit der Umgebung hat. Von Zelda: BotW bin ich es noch gewohnt, dass man überall klettert, vom Hügel runtergleiten oder auf dem Schild Berge runterschlittern kann. In Horizon beschränken sich die Interaktionen auf ein Minimum. Das Klettern ist entweder fest vorgegeben oder fühlt sich blöd an. Auf Bäume klettern, um zu sehen, ob in der Ferne Maschinenwesen unterwegs sind, kann man nicht. Zudem kann nichts wirklich zerstört werden.

Das Überbrücken der Maschinen ist ebenfalls nicht zu Ende gedacht. Wieso kann ich die Maschinen, nachdem ich sie für mich gewonnen habe, nicht wie in Far Cry: Primal befehligen? Klar, wenn ein Gegner in der Nähe ist, greifen sie automatisch an, aber mir persönlich fehlt da eine taktische Komponente. Im Grunde bekommt man so schnell das Gefühl, dass das Überbrücken nicht wirklich nützlich ist. Auch verstehe ich nicht, warum man auf zwei-drei Maschinen reiten kann, mit dem Rest aber so gar keine Interaktion nach der Überbrückung hat. Warum sich nicht an einem Maschinen-Vogel festhalten und mit ihm durch die Gegend fliegen? Oder sich auf einen Donnerkiefer hiefen und mit ihm die Welt unsicher machen?

Des Weiteren gibt es leider immer noch ein paar unschöne Bugs und Glitches, die manchmal nerven können. So bin ich schon oft mit Aloy irgendwo hängen geblieben und konnte nichts mehr tun.

Davon gibt’s einige Stellen im Spiel.


Vollkommen überladenes Digikreuz.
Und nein, es gibt keine andere Möglichkeit die Tränke zu nehmen.

Perfekt ist es nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich bin immer nur bis anfang SKellige gekommen, dann war die Luft raus. :confused:

Du weißt ja auch nicht was gut ist.

Ich hab nie gesagt das Spiel wäre schlecht. :beanwat:

“Das Beste” Spiel gibt es auch nicht genau so wenig wie das Betse Buch oder der Beste Film. Sobald jemand Open WOrld nicht mag, kann er H:ZD ja schon für sich vergessen

Das dachte ich mir schon, also dass ich erst den ersten Teil spielen muss. Aber so wie es sich bei dir angehört hat, wird er von der Qualtität nicht großartig schlechter sein.
30 Stunden hört sich gut an :grin: Habe nach Zelda BotW erstmal keine Lust mehr auf extrem lange Spiele bzw. wollte mich erstmal mit mehreren Kurzen(wobei 30 ja eig eher Standard ist) befassen.

crash bandicoot n sane regulär durch, den dlc immer noch nicht, aber bald. es war eine wunderschöne (und zeitweise verdammt nervige) reise zurück in die kindheit. vielleicht spiel ichs in 20 jahre mal wieder

1 „Gefällt mir“

Ja, der erste ist noch kürzer war ja auch eigentlich nur ein PS Vita Spiel, hatte es in circa 14 Stunden auf Platin, aber Spaß macht es auf jeden Fall! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Crash Nitro Kart - 100%

Die Hatz nach den Relikten und den CNK Token macht immer noch Laune ohne Ende. Ein würdiger Nachfolger von Crash Team Racing, wenn auch nicht ganz auf dem Level davon. Jetzt fehlen mir nur noch 2 Charaktere, die ich freischalte wenn ich 50 Boosts hintereinander schaffe, einmal im Team Cortex und einmal im Team Bandicoot. Sollte mit der richtigen Strecke ja wohl machbar sein ^^

Ich sehe keinen Grund Teil 1 zu überspringen … O.o
Die Grafik in 2 ist vielleicht ein kleines bisschen besser, aber ein Grafik Wunder sind beide nicht. Ansonsten guck Dir doch mal die Demo an (die gibt es zumindest für den 2er).

Grafik ist bei mir auch nie der springende Punkt :slight_smile:
Das ist auch überhaupt nicht rational zu erklären warum ich irgendwie den Zweiten lieber als den Ersten spielen möchte, ist einfach so ein Gefühl. Aber ich wohl jetzt doch Teil 1 zuerst spielen, kostet wirklich nicht die Welt bei Amazon wie @Nemesis_Bozz bereits gesagt hat.

hehe, das erinnert mich daran dass eine Freundin von mir damals mit Mass Effect 2 angefangen hat. Da habe ich auch gesagt: WTF, fang doch bitte mit 1 an.
Sie hat dann 2 und 3 gespielt, dann 1 und dann nochmal 2 und 3.
Und am Ende meinste sie. In der richtigen Reihenfolge wird vieles logischer!

kreisch

Wobei es manchmal tatsächlich auch passen kann. Virtue’s Last Reward habe ich auch vor 999 gespielt (allerdings nicht mit Absicht) und das war ok.

1 „Gefällt mir“

Oh… dann sollte ich wohl besser nicht sagen das ich ebenfalls erst Teil 2 und 3 gespielt, aber dann nicht(bis heute) Teil 1 nachgeholt habe :sweat_smile: Es wird sicher logischer sein, kann deine Freundin da aber irgendwie gut verstehen :grin:

Stimmt, da brauch man tatsächlich weniger auf die chronologische Reihenfolge achten. Wobei man bei Teil 3 dann hier und da ein paar Anspielungen nicht unbedingt versteht.

Wobei mir da auch noch ein Beispiel von mir eingefallen ist:
Hatte den Trailer von Dreamfall Chapters gesehen und voll Bock auf das Spiel. Da ich bereits mitbekommen hatte, dass man den direkten Vorgänger gespielt haben sollte habe ich den vorher gespielt (und das hat echt Sinn gemacht).
Teil 1 habe ich aber dann erst zwischendrin nachgeholt.

Am Ende hat dann auch das für mich gepasst. Für den Anfang von Dreamfall Chapters war Teil 1 weniger relevant, aber am Ende von Chapters hätte ich wohl doch einiges verpasst ohne den gespielt zu haben.

Hab gestern Abend „Prey“ auf der PS4 beendet!

Also ich fand es ziemlich cool! :slight_smile:

Wenn die Ladezeiten nicht wären, wäre es sogar noch besser… ^^

1 „Gefällt mir“

Metroid Fusion

Mein bester Freund hatte damals Metroid 2 auf dem Game Boy, das habe ich damals ein paar mal gespielt, aber nie sehr weit. Ansonsten kam ich eigentlich nie aktiv mit der Reihe in Berührung obwohl ich es an sich eigentlich immer interessant fand. Jetzt habe ich mal den vierten Teil ausgepackt und der gefiel mir richtig gut. Ich fand es zwar manchmal etwas nervig dass man irgendwelche geheimen Wege finden musste um weiterzukommen und die Bosskämpfe waren oft frustrierend, am Ende habe ich mich dann aber doch durchgebissen und das Spiel beendet. Oft waren die Bosskämpfe im Nachhinein auch gar nicht so schwer, man muss nur eben erstmal rausfinden wie es geht. Zusammen mit dem seltsamen Timing für den Doppelsprung hat das schon hin und wieder mal dafür gesorgt dass der Handheld in die Ecke geflogen ist. Wahrscheinlich wäre es aber auch einfacher gewesen wenn ich mehr items gefunden hätte, waren bei mir nur 45%.

Empfehlen würde ich das Spiel aber auf jeden Fall. Als nächstes kommt dann jetzt Zero Mission und vielleicht versuche ich mich dann ja doch nochmal an Super Metroid. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube in den meisten Fällen macht es wohl tatsächlich Sinn die vorigen Teile zu spielen, sofern man die ganze Story verstehen möchte. Auch wenn in deinem Beispiel es nur am Ende relevant wurde, aber ohne den ersten Teil wäre es vielleicht nicht so gut (ich gehe einfach davon aus das es dir gefallen hat) geworden.
Gibt aber sicher immer ein paar Ausnahmen.