Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Es wurde ja erwähnt dass demnächst noch was zu Doki doki kommt. Ich bin gespannt - vor allem auf die Reaktionen der Leute aus der Redaktion bei -du weißt schon welcher- Stelle.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich als Bonus Content, als heute 20 Uhr. Bin mal gespannt, wie Simon sich macht. Der ist ja da manchmal etwas empfindlich :wink:

Aktuell kommen die jeweiligen top 3 der Redakteur von game two. Christoph/Rudi hat aber getwittert, dass es sein game of the year ist. In wie fern es ernst gemeint ist, wird sich dann zeigen.

zelda:breath of the wild!

die sache mit dem soundtrack,kann ich zwar immer noch nicht nachvollziehen aber das es game of the year geworden ist,kann ich nachvollziehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

The Witcher (1)

Seit mehreren Jahren immer mal wieder angefangen und aus verschiedensten Gründen nie zu Ende gespielt. Diesmal aber meinen Dezemberurlaub dafür genutzt.
Großartiges Spiel nur das Ende wirkte ein bisschen gehetzt imho.
Teilweise hatte ich auch Gothic-Déjà-Vus

2 „Gefällt mir“

Selten so ein geniales Spiel gespielt, psychisch kanns einen richtig fertig machen XD

So eben das doppelt bepackte Zero Escape: Nonary Games auf der 4 abgeschlossen.
Hatte ja so meine Bedenken, ob es so berauschend sein würde, die Spiele nochmal zu erleben, da sie so konzipiert sind, wie kaum ein anderes Spiel, beim ersten mal zu wirken.

Die Bedenken waren aber überflüssig. Auch um die Story und ihre Twists wissend, hat es mich wieder vollkommen in sich eingesogen, wenngleich natürlich nicht so stark wie beim ersten mal.
Atmosphärisch immer noch fantastisch und die Puzzles haben auch beim zweiten mal Spass gemacht (weil ich die Lösungen über die Jahre auch wieder vergessen hatte).
Und ebenso habe ich wieder gefühlt literweise Tränen vergossen, wenn es zu den “besonderen” Szenen in den beiden Meisterwerken kam.

Rein von der Story und den Charakteren her immer noch ganz vorn dabei, bei meinen Lieblings-Games.
Werde dann jetzt mit dem Port von Zero Time Dilemma weitermachen und schauen, ob es mir diesmal besser gefällt, als beim ersten mal.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Zero Escape Teile bekommen viel zu wenig Aufmerksamkeit.
Als ich damals 999 das erste Mal gespielt habe, war ich richtig begeistert wie gut Story ist und das Spielkonzept in die Geschichte eingebaut wurde. Aber das ist nicht nur auf den ersten Teil beschränkt, alle drei Teile schaffen es eine spannende Story zu erzählen und mit jedem weiteren Teil die Charaktere auszubauen, was unweigerlich dazu führt dass man diese noch mehr ins Herz schließt.

Ich war anfangs vom Stil des dritten Teils auch nicht direkt überzeugt, aber je länger ich es gespielt habe, desto mehr hat es mir auch wieder gefallen. Einzelnt betrachtet ist er allerdings tatsächlich nicht so stark wie 1 und 2.
SPOILER für die ganze Serie! Das was mir immer noch stark im Gedächtnis hängt ist der Twist das Sigma Phis Vater ist und wie das alles zustande kam. Besonders durch den Soundtrack hat mir das alles doch stark auf die Tränendrüse gedrückt :sweat_smile:

Der Serie wird auch nicht genug Respekt dafür gezollt, das sie Storytelling im Gaming revolutioniert. Die Art und Weise wie Story hier mit verschiedenen Endings oder auf dem DS mit den zwei Screens verbunden wird, ist kreativ, smart und innovativ.
So sind die Games wirklich Games und nicht so, wie viele andere Visual Novels, eher Bücher, mit Abzweigungen.

Aber traurigerweise ist es ja überhaupt ein Wunder, das Zero Time Dilemma zustande kam. Games dieser Art sind zu sehr nische, als das man damit Erfolge einfährt.

The Banner Saga
Teil 2 und 3 werde ich mir sparen.

Firewatch
Puh. Jetzt fühle ich mich echt niedergeschlagen :disappointed_relieved:
Delilah… :broken_heart:

Dark Souls 3 - The Fire Fades:
Diesmal ohne Schild und Waffe immer nur mit zwei Händen geführt.
Ein sehr guter Abschluss der “Dark Souls” Reihe.
Aber es sollte wirklich der Schluss sein. Denn man merkt, dass die Kreativität und Ideen aufgebraucht sind.
So sehr ich dieses Spiel auch mag, und sehr ich denke, dass dieser Teil spielerisch klar der geschlifenste und flüssigste ist, so muss ich mir dennoch eingestehen, dass “Dark Souls 3” doch primär Fanservice ist, und insgesamt einfach in der gleichen Spur fährt, wie die vorherigen Teil. Das Spiel greift auf, was andere Teile bereits gemacht haben, perfektioniert sie, und fügt sie gelungen zusammen.
Die Grafik und Präsentation sind top, die Steuerung so flüssig wie noch nie, der Multiplayer funktioniert fantastisch.
Viele der Bosse gehören zu den schwierigsten der Serie, was sicher gut ist, aber leider entsteht die Herausforderung bei vielen primär daraus, dass sie einfach extrem lange, ununterbrechbare Combos startet, welche man einfach perfekt timen muss um auszuweichen.
Und wer jetzt sagt, dass das vorher auch schon immer so war… dann muss ich ganz klar wiedersprechen. Im ersten “Dark Souls” kam die längste Combo von Manus, und war etwas eher spezielles. “Dark Souls 3” hat unzählige Combos, welche in der Regel länger sind, als die vergleichsweise kurze von Manus. Das ist nicht schlecht per se, aber es sorgt dafür, dass die Schwierigkeit dann halt doch nur noch fast aus einem einzelnen Element kommt.
Trotzdem, es gibt natürlich immer noch genug Ausnahmen und dieser Kritikpunkt macht die Bosse nicht schlecht.
Das Spiel ist empfehlenswert und ist auf rein technischer und “spielerischer” Ebene ganz grosse Klasse. Ich bevorzuge nach wie vor “Dark Souls”, “Bloodborne” und “Demon’s Souls”, da diese Spiele für sich alleine stehen und kreativer und mutiger sind als “Dark Souls 3”, aber als Abschluss der Reihe macht er sich gut.

Fazit: Tolles Spiel. Aber ein ganz klarer Endpunkt der Reihe, und ich hoffe dass “FromSoftware” das realisiert und nicht in ein Paar Jahren das Gefühl hat, einen nächsten Teil dranhängen zu müssen.

War damals auch leicht ernüchtert nachdem es durch war.

1 „Gefällt mir“

Hab die letzten Tage ein paar Spiele abgeschlossen:

Downwell Dieser verfluchte letzte Boss…
Hidden Folks Ein „Where’s Waldo?“ verschnitt mit richtig geilen Soundeffekten. :beanjoy:
Momodora: Reverie Under The Moonlight Sehr sehr geiles Metrovania Spiel mit einer priese Dark Souls.

2 „Gefällt mir“

Hast du auch den Hard Mode durchgespielt? Daran versuche ich mich, seit einer Weile.

Noch nicht ich war froh erst mal den Endboss erledigt zu haben aber ich werde irgendwann zurück kommen. :beansmirk:

Das klingt ja cool und sieht interessant aus! Werde ich mir mal auf die Steam-Liste setzen. Sowas für zwischendurch kann man immer brauchen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Spiel des Jahres Zup!

In 18min durchgespielt und 118 Achievements gemacht dabei. :joy:

Danke an @SZ1 bei dem ich das gesehen habe. :beansmirk:

davon gibt’s inzwischen 7 Teile und jeder hat mehr Achievements … keine Ahnung für wie aussagekräftigt man dann seine eigene Anzahl sieht

So, habe vor ein paar Sekunden die letzte Tropfi in End of Zoe-DLC von Resident Evil VII erhalten.
Die Länge eines Durchgangs an sich ist leider sehr kurz und für den Einzelpreis schon recht unverschämt (hatte aber von Beginn an den Seasons Pass), dennoch hat mir auch dieser DLC, wie auch die vor ein paar Monaten schon, recht gut gefallen.
Das hier einfach mal kräftig am Trash-Regler gedreht wurde, ist eine nette Abwechslung und das etwas andere Gameplay ist durchaus spassig.
Länger hätte es schon wirklich sein dürfen.

Vor ein paar Tagen hatte ich mich zuerst dem kostenlosen Not A Hero-DLC gewidmet.
Auch der konnte mich durchaus überzeugen. Auch furchtbar kurz, was man ihm bei dem nicht vorhandenem Preis aber kaum vorwerfen kann.
Hatte vorab befürchtet, es würde in ein übertriebenes Action-Fest ausarten und quasi Resident Evil 5/6 in Teil 7 übertragen. Ist jedoch, trotz klarem Action-Fokus, nicht berechtigt gewesen.
Der DLC hat wenig von dem, was das Hauptspiel ausgemacht hat. Bringt aber tatsächlich gut Elemente aus den klassischen Resident Evils und sogar aus 5/6 ein, womit ich einmal mehr darin bestätigt bin, dass das Entwickler-Team es wirklich schaffen kann, Resident Evil wieder in die richtige Bahn zu bringen.

Somit lege ich ein Spiel zu den Akten, (bis zu einem Replay in ein paar Jahren) das mich etliche male begeistern konnte und bei mir nur knapp hinter Yakuza 0 einfährt, was den Titel des besten Games des Jahres betrifft.
Freue mich wahnsinnig darauf zu sehen, wo die Reise mit Resident Evil 8 und möglichen Spin-Offs nun hingeht.

2 „Gefällt mir“

Soeben die letzte Tropfi im Episode Ignis-DLC von Final Fantasy XV erhalten.

Meine Meinung deckt sich in etwa mit denen, zu den beiden vorigen Episoden (vor allem aber Prompto’s): es ist schöner Content, der für seinen Preis leider viel zu schmalen Inhalt bietet und das Hauptspiel in Sachen Battle-Gameplay übertrifft.

Gerade Ignis’ Episode ist natürlich nochmal besonders emotional, im Hinblick auf die Geschehnisse im Hauptspiel.
Dazu trägt der alternative Strang zwar auch bei, finde diesen aber insofern etwas unglücklich, das er die tatsächlichen Geschehnisse die Gewichtung nimmt. Und gerade diese Gewichtung ist es, die Final Fantasy XV zu dem macht, was es (meiner Meinung nach) ist.
Die Alternative ist aber sehr schön und mit Herz inszeniert, also würde ich sie auch als eher positiv verbuchen.

War im Vorfeld furchtbar gespannt was den Score betrifft, mit der “Rückkehr” des legendären Mitsuda-san.
Shimomura-san’s Score von Final Fantasy XV ist aber so phänomenal gut, das der von Episode Ignis da, in meinen Ohren, nicht herrausragen kann. Er ist sehr gut und anders. Aber imo nicht SO gut, wie der des Hauptspiels.

Alles in Allem wohl mein liebster DLC bisher, was bei meinem Lieblings-Charakter, Handlung und dem Setting aber auch zu erwarten war.
Würde mir aber wünschen, das Square endlich mal vernünftiger wird, was die Preise für diese Kurz-Episoden betrifft oder aber mal vernünftigen Umfang bietet. Unverschämt ist das nämlich für diese gesalzenen Preis definitiv.

1 „Gefällt mir“