Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Danke für den Tipp, ich hab mir jetzt SMT IV geholt, gefällt mir bis jetzt echt gut, mir fehlt zwar etwas das Social-Link-System aber ich nehme an das wird wohl durch die Story ganz gut aufgefangen.

1 „Gefällt mir“

habe Ni no Kuni 2 komplett beendet und fand es recht gut. Aber es war wirklich viel zu einfach und auch ansonsten fand ich Teil 1 wesentlich besser, vor allem was die Story und den Soundtrack betrifft.

Joa, kann man so sagen. hf

1 „Gefällt mir“

Habe mal wieder ein paar Spiele durchgespielt.

SWARMRIDERS

Ich glaub das war das schnellste Spiel was ich durch genommen habe… unglaubliche 7min… :beanjoy:

Vzerthos: The Heir of Thunder

Das spielt kann man als ein kleines Diablo ansehen. Es stammt von einem Ein-Mann-Team und hat einen gewissen Charme. Die Spieldauer ist mir 2 Stunden kurz obwohl man noch ein wenig erkunden kann wenn man Lust drauf hat.

Hollow Knight

Ich hatte mitbekommen das es bald ein Addon für Hollow Knight geben soll und mich endlich entschlossen es zu beenden. Das erste mal als ich es versucht hatte war ich bei 13h im Spiel und hab gedacht da kommt nicht mehr viel… ich hatte mich so geirrt. Also neu gestartet und bis zum letzten Punkt gespielt danach ging Hollow Knight erst richtig los. :beansmirk:

Ich kann nur sagen Hollow Knight hat mich sehr beeindruckt und steht mit Super Metroid auf einer Stufe. In Hollow Knight liegt immer diese bedrückende Stimmung in der Luft, verfallende Zivilisationen, das unbekannte und ein wenig Traurigkeit. Gameplay-technisch ist es hart bis man den dreh raus hat, es gibt Geheimnisse zu endecken und das mit wenig Hilfestellung. Die Story entwickelt sich langsam und behält immer das mysteriöse bei.

Hollow Knight ist für mich eins der besten Spiele. :beankiss:

PS: Ein, Zwei Bilder

1 „Gefällt mir“

Yakuza Zero

Erstmal Storytechnisch sehr packend und interessant auch wenn es an meinen bisherigen Favoriten Teil 4 in Sachen Dramatik, Pacing und Erzählkunst nicht rankommt. War dafür sehr interessant die Vorgeschichte mitzubekommen, auch wenn ich Teil 1 und 2 noch nicht kenne, aber vor allem Majima sieht man nun in einem anderen Licht auch wenn ich die Wandlung zum Lunatic nicht so ganz nachvollziehen kann. Der Sprung von der PS3 zur PS4 ist natürlich der Wahnsinn gewesen. Diese unglaubliche Detailfülle, die Straßen, der Müll, der Dampf, die Schilder, die Geschäfte, Blumen, Kisten, die Farbenpracht… einfach alles schafft eine sehr sehr dichte Atmosphäre. Dazu endlich Flimmerfrei (mein größtes Manko der bisherigen Yakuza Grafik) und schlussendlich noch in 60fps die nur in 2-3 Kämpfen mal etwas leicht drunter fielen. Längen gab es eigentlich so gut wie keine und das war ein deutlicher qualitativer Fortschritt zu Teil 5. Auch wenn Y5 alles in allem die komplexere und anspruchsvollere Geschichte hatte lief mir Zeros Geschichte besser rein da sie greifbarer war und nicht ganz so durch an den Haaren herbeigezogenen Situationen befeuert wurde. Der Umfang so wie das Levelsystem haben mit bei Y5 besser gefallen wobei der Kniff mit dem Geld schon sehr gut passte, vor allem in die 80er Jahre. Auch wenn mich Y5 in Sachen Sidequests und Minigames mehr motiviert hatte, hatte Zero wirklich einige der besten Sidequests die ich bisher gespielt hatte. Allein die Punker Gruppe, die nicht Punk genug ist, war der Knaller. Gebraucht hab ich ca. 30h mit ca. 22 Sidequests wo ich bei Y5 ungefähr 55h hatte mit ungefähr 30 Sidequests.
Natürlich absolute Empfehlung für Yakuza Fans, und wohl ein klasse Startpunkt für Neulinge. Ich werd jetzt erstmal mit 6 weitermachen das ja passenderweise heute rauskommt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

btw stimmt garnicht, ich glaube ich hab 38h für Zero gebraucht…

Ich glaub ich habe alleine für das Hostess Minispiel 25h gebraucht :eddyugh:

2 „Gefällt mir“

Ja das habe ich bisher bei keinem Yakuza mehr gemacht als ich musste, ist garnicht mein Fall :smile:

Gerade bei Yakuza bietet es sich halt an so verdammt viel zu machen. Egal ob RC Karts, Hostessen managen, Immobilien oder einfach nur in der Arcade Outrun, Space Harrier zocken :smiley:

Es ist auf jedenfall auch für jeden etwas dabei. Ich hab bei Y5 gerne Nudeln gekocht :yum:

2 „Gefällt mir“

Klingt eher nach: Ich habe die Kontrolle über mein Leben verloren.:simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Hühnerrennen und tanzwettbewerbe :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ni No Kuni 2

Ist wie der Vorgänger ein tolles Spiel, wie alle wissen, ist das Kampfsystem jetzt auch besser. Fand’ nur ein paar Designentscheidungen auch fragwürdig, wie das mit den Zaubern, ein paar wie “Alte Pracht” und “Brücke” sind zwar noch erhalten geblieben, aber sonst gibt es da nicht viel.

Auch die MP-Anzeige kann ich nicht ganz nachvollziehen, im ersten Teil hat man sich die ganze Magie immer aufgehoben um gegen Bossgegner bestehen zu können, nun im zweiten Teil ist es quasi egal, da man einfach mit Schlägen seine MP wieder auffüllen kann, dadurch kann man die Magie Attacken quasi spammen. Ich weiß selbst nicht wirklich, ob ich das schlechter finde oder besser, aber im zweiten Teil, habe ich nicht ein einziges Mal ein Item benutzt um meinem MP aufzufüllen, hingegen im ersten Teil ich so viel wie möglich davon gekauft habe.

Die Gnuffis hingegen waren ganz nett, am Anfang hab ich gar nicht richtig verstanden, was die nun eigentlich machen. Ich dachte, sie attackieren einfach die ganze Zeit von selbst, wenn ich sie im Kampf dabei habe, also ich dann mal bei irgendeinem Bosskampf sie mal aktiv benutzt habe, wusste ich diesen Vorteil auch in den folgenden Bosskämpfen zu nutzen. in den normalen Kämpfen, hab ich sie nicht benutzt, da die Gegner schon tot waren, bevor die Gnuffis überhaupt irgendwas machen.

Kommen wir zum Aufbau des Königreichs, dieses Feature fand’ ich sehr gelungen, auch wenn man sich manchmal überforder vorkam, ich hab die Story nach 43 Stunden nun durch, aber in meinem Königreich gibt es noch so viel zu bauen/erforschen, dass ich gar nicht weiß, wie man das alles schaffen soll.

Die Einsätze mit dem Truppenkampf fand’ ich ebenfalls ganz nett, sie waren nicht sonderlich kompliziert, konnten aber Spaß machen. Ich hätte es nur besser gefunden, wenn die Entwickler einem die ganzen Quests dafür direkt aufgezeigt hätten, weil so hatte ich manchmal Nebenmissionen in denen ich einen solchen Truppenkampf bestreiten musste, wobei dann mein Trupplevel grade mal 14 war und das meiner Gegner 24, später auch dasselbe, ich: 22; meine Gegner: 44.
Man konnte sich aber dank des Geldes, dass das eigene Königreich erschließt, Buffs für die eigenen Truppen kaufen, diese wurden auch bei späteren Missionen nicht teurer, da man aber im Verlauf des Spiels, immer mehr Geld bekommt, konnte man sich diese immer leisten.

Wie gesagt, das Kampfsystem hat sich zwar verbessert, es war aber auch nicht perfekt, im ersten Teil konnte man seinen Kameraden noch kleinere Befehle erteilen, ich hätte es zum Beispiel besser gefunden, wenn man dies beibehalten hätte. Andererseits waren die Kämpfe zu leicht, ich bin meist immer mit Roland rumgelaufen, und jener hatte eine Spezialattacke die einmal alle Gegner im 5 Meter umkreis schlägt und oftmals konnte ich den gesamten Kampf direkt mit dieser einen Attacke beenden.
Es gab auch noch Kämpfe gegen besessene Monster (etwa ähnlich wie Mini Boss Kämpfe), deren Schwierigkeitsgrad dann so drastisch angezogen wurde, dass man sie nur besiegen konnte, wenn man ein paar Level über ihnen war. Es wäre schöner, wenn sie einen gutem Mittelweg gefunden hätten oder wenn sie einem gleich die Option gegeben hätten, einen Schwierigkeitsgrad zu wählen.

Kommen wir nun mal zur Welt und Story, hier bin ich auch etwas geteilter Meinung, in beiden Teilen, war die Welt schön, aber es hat mich irgendwie direkt von Anfang an genervt, dass es eigentlich dieselbe Welt ist, sich aber komplette Kontinente geändert oder verabschiedet haben und das nie in der Story aufgegriffen wurde. Und im zweiten Teil wurde mir an ein paar Ecken ein bisschen zu sehr gespart, so dass jede Höhle (oder andere Dungeons) gleich aussah. Außerdem hat mir der Teil in der Echtwelt auch etwas gefehlt, ich fand es im ersten ganz gut, immer mal zwischen den Welten zu wechseln. Außerdem gab es genauso wie im ersten Teil zu wenig Rätsel, ich erinnere mich eigentlich nur an eins, wobei man im ersten Teil noch gute Ansätze hatte (gleichzeitig steuern zweier Charakter).
Die Königreiche in Ni No Kuni 2 waren hingegen sehr charmant und detailliert ausgearbeitet, hatten immer eine schöne Atmosphäre, z.B. in Goldorado, wo fast nur Hunde leben, die Stadt sich vom Aussehen sehr an China orientiert hat und die Bewohner Namen hatten, wie Bo Xa oder Lai Ka.

Die Story an sich war ziemlich solide, wobei sie sich ruhig mehr hätte trauen, wie etwas dramatischer sein können. Bis auf Roland, haben die anderen Nebencharakter, die der “Heldengruppe” beitreten kaum Charakter, man erfährt kaum was über Sie und sind ziemlich stereotypisch. Auch Remmi (der Wächter von Evan) kam einem nur vor wie der Abklatsch von Tröpfchen aus dem ersten Teil.

1 „Gefällt mir“

Bei mir waren es allem in allem ca 70 Stunden und mindestens zehn für Club sunshine. Aber ees war geil :nicenstein:

1 „Gefällt mir“

Nach etwa 12 Stunden eine Visual Novel/Bar Simulation namens VA-11 Hall-A: Cyberpunk Bartender Action beendet.

Sehr schönes Spiel im Cyberpunk-Setting im Jahre 207X und mit 10€ im Sale auch nicht besonders teuer.
Zwar gibt es keine Entscheidungen wie man es aus üblichen Visual Novels kennt, aber durch die Drinks, die man serviert, kann man Enden freischalten. Dabei ist nur zu beachten, dass die Enden einzelne Personen (Kunden) betreffen und man somit alle in nur einem Spieldurchlauf freischalten könnte.

Dennoch kann man Humor, Drama und interessante Geschichten der Bewohner dieser dystopischen Zukunft erleben. Zudem gibt es oft Denkanstöße was uns in naher oder ferner Zukunft erwarten könnte und wie es unser alltägliches Leben verändern würde.
Die Musik ist auch einfach nur fantastisch :beangasm:

Das Spiel empfehle ich an einem gemütlichen Abend mit einer kühlen Apfelschorle zu genießen. Selbst für Leute, die keine Berührungen mit Visual Novels haben, sehr empfehlenswert.

Info am Rande: Das Spiel ist nur in Englisch, Japanisch und simplen Chinesisch verfügbar

3 „Gefällt mir“

Rogue Legacy

Ein absolut wunderbares Spiel. Es macht Laune, es hat einen fordernden Schwierigkeitsgrad und das immer wieder süchtig machende Gefühl des “Nur…noch…ein…run…”.

Absolute Empfehlung!

Auch wenn 112 Kinder in 28 Stunden gestorben sind :simonhahaa:

Ach und @anon89557586

YOU CAN DO IT!

4 „Gefällt mir“

Shia hat mir schon oft geholfen, aber hier ist es aussichtslos. Ich wurde zum ungeskillten Massenmörder. Außerdem habe ich Angst :sweat_smile:

Star Wars: Racer Revenge

Ich will der Alleeeeerbeste sein…ähäm, sorry…mir kam gerade der Ohrwurm wegen der Trophäe auf der PS4 (“Der Allerbeste”)

Kaum im “Was zockt ihr gerade” Fred erwähnt, schon durch. Wirklich lange geht das Spiel nicht, wobei man fairerweise sagen muss, dass ich es schon vor der Erwähnung im anderen Thread angefangen habe. Mein Fazit bleibt: Ein netter, kleiner Racer für Zwischendurch.

Ob ich jetzt unbedingt Lust hätte es mit jeder einzelnen Figur durchzuspielen bezweifle ich stark. Aber so ein, zwei Durchläufe kommen vielleicht mal zwischendrin. Zum Beispiel könnte ich die Saison mit ihren 13 Rennen noch mit Billy Nob…ähh…Dud Bolt durchrocken.

face noir, ein rundum gelungenes point and click adventure.
rätsel knackig, raum gut begrenzt, wiederkehrende orte, und schöne abwechslung. da macht das spielen spaß. leider habe ich teil 2 noch nicht, weil der auf steam nicht verfügbar ist und ein cliffhanger gibts beim 1er auch.

Gestern Abend war es soweit, hab die Ni No Kuni II Story beendet (62h).
Mal schauen ob die Lust noch ausreicht für die Platin… eigentlich ist sie ja zum greifen nahe.