Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Hab das Spiel zusammen mit meiner Freundin gespielt.Fanden es beide auch sehr gut.
Der Art Style ist auch fantastisch.Hat was von HR Giger.
Bin kein großer Fan von Point-and-Click.Aber Tormentum hat Lust auf mehr solcher Spiele gemacht.

The Surge

Braucht sich wirklich nicht hinter der Souls Reihe zu verstecken. Ein echt gut gelungenes Spiel. Das Kampfsystem weiß zu gefallen, die Welt ist atmosphärisch und das Leveldesign gefällt mir. Und das alles von einem „kleineren“ Entwickler. Schöne Sache.

Zwar schmälert die etwas kleine Anzahl an Gegnern und an unterschiedlichen Waffen (bzw. deren Movesets…sind leider fast alle gleich in ihren Klassen. Das konnte Souls besser.) sowie die etwas zu lahmen Bosskämpfe (besonders der Endboss…der starb im First Try). Aber alles in allem würde ich The Surge jedem empfehlen. Vielleicht auch wegen der etwas kürzeren Länge des Spiels mit ca. 30-40 Stunden (ich brauchte 35). Manchmal ist weniger mehr (wobei ich nix gegen die 90-120 Stunden Souls Teile habe…bei denen sind die auch gut gefüllt so wie The Surge für seine Zeit gut gefüllt ist :hugs: )

1 „Gefällt mir“

ds1 und ds3 reines hauptspiel,sind doch auch nur um die 35std. lang :slight_smile:

Hast du nicht ganz unrecht, aber ich habe da zum einen meinen ersten Run als Zeitspanne genommen und zum anderen habe ich versucht so viel wie nur möglich in den Spielen im ersten Run zu erledigen. Und da ist The Surge halt um einiges kürzer als die Souls Spiele (was wie schon erwähnt ja nichts negatives sein soll). Und wenn ich jetzt mal How Long To Beat zitieren könnte ist die Souls Reihe nach dem Completionist Aspekt um einiges länger.

Shitty Screenshotting FTW

2 „Gefällt mir“

Mal wieder Doom (2016) im Nightmare Modus. Für Ultra-Nightmare reicht es leider noch nicht.
Aber macht nach wie vor bock!

1 „Gefällt mir“

So nachdem ich gestern den ganzen Tag mahjong gelernt habe kann ich yakuza zero als abgeschlossen bezeichnen ^^

4 „Gefällt mir“

Metal Gear 2: Solid Snake

Definitiv besser als der erste Teil, das hier ist Metal Gear wie man es kennt in hübscher 2D Pixeloptik. Kann man sich ruhig mal geben, wenn man wissen möchte worüber alle in Metal Gear Solid reden, allerdings geht das kaum ohne Internet weil das Spiel Intel aus der Anleitung voraussetzt (Tabelle für Morsecodes/Codec-Frequenzen). Neben der Präsentation hat es mir vor allem der Soundtrack angetan:

2 „Gefällt mir“

Diese Game hat mir aber fast “Metal Gear Solid” ruiniert…
Ich meine, MGS scheint so originel und einmalig daher zu kommen, aber wenn man “Metal Gear 2” mal durchspielt merkt man sehr schnell, wie viel Kojima doch von seinem vorherigen Game kopiert hat.

So kleiner Nachtrag

Ich hasse es wenn nicht jeder schwierigkeitsgrad von Beginn an vorhanden ist. Noch mal 12 Stunden für den legendären spieldurchlauf ^^

6 „Gefällt mir“

Ist doch normal bei Spiele-Reihen, oder was meinst du speziell?

Bei deinem Zuckerkonsum ist das doch kein Problem :crazy_face:

Wenn du nichts dagegen hast würde ich da auch gerne meinen Senf zu geben.

Kojima hat für Metal Gear Solid sehr viel aus dem Vorgänger übernommen. Ich meine das Rätsel mit den Schlüsseln, die ihre Form ändern wenn sie wechselnden Temperaturen ausgesetzt sind, ein Kampf gegen einen Hind D-Kampfhelikopter, das Rätsel um die Codec-Frequenz etc. etc. (und das sind jetzt nur die Sachen, die mir aus dem Kopf einfallen, ist mittlerweile 5 Jahre her, seitdem ich das Spiel zuletzt gespielt habe).

All das sind Sachen, die Metal Gear Solid aus der Masse haben hervorstechen lassen. Doch die Besonderheit des Titels geht verloren, wenn quasi exakt dasselbe bereits 8 Jahre zuvor umgesetzt wurde. All die Kreativität, von der man dachte, die in die Entstehung des Spiels eingegangen wäre, stellt sich damit als leere Hülle heraus, da einfach Inhalte kopiert wurden.

Da Kojima sich selbst zitiert hat, ist das immerhin kein dreister Diebstahl von Gameplay-Ideen, aber für mich hat es auch einen faden Beigeschmack hinterlassen, als ich mit Metal Gear 2 fertig war und ich gemerkt habe, wie viele Inhalte Kojima aus seinem letzten Metal Gear für Metal Gear Solid wiederverwendet hat.

1 „Gefällt mir“

Man sollte aber bedenken, das die Dimensionen andere waren. In vielerlei Hinsicht.

So hatte man mit der nun bahnbrechenden 3D Optik einen wortwörtlich neuen Blickwinkel auf die Ideen & Kniffe aus Metal Gear 2. Zumal es leider nie in den Westen kam (bis Subsistence erschien) und ich vollkommen nachvollziehen kann, das man all die kreativen Ideen die man so hatte, nun einem breiterem Publikum präsentieren wollte.

Im Falle des Kampfes gegen den Hind D, okay kann man so sagen.
Aber in wie fern hat die 3D-Optik z.B. das Codec-Rätsel oder die Schlüsselkarten beeinflusst? Diese Rätsel sind in beiden Spielen identisch.

Kann ich zwar auch nachvollziehen, aber dann frag ich mich, warum man das Konzept nicht weiterentwickelt hat. Du hast die 3D-Optik angesprochen. Gerade die Schlüsselkarten würden sich doch z.B. anbieten, sie in 3D zu analysieren und an gewissen Stellen per Hand anzupassen, ähnlich wie es zum Beispiel in Resident Evil möglich war.

Ich meine weniger Game-Mechanik mässig.
Ich meine die bizarren Dinge.
Wie zum Beispiel, dass viele der Gimick-Momente (z.B. dass man die Codec-Nummer auf der Spielehülle nachschauen muss, oder der Schlüssel der in unterschiedlichen Temperaturen die Form ändert) schon im vorherigen Game gebraucht wurde. Oder die meisten Plot-Momente, welche praktisch 1 zu 1 kopiert sind.

PS: Genau das was TreasureHunter gemeint hat :grin:

Die ersten Metal-Gear Teile waren halt nie derart die weitreichenden Erfolge, dass man davon ausgehen konnte dass alle die MGS1 gespielt haben die vorherigen Teile schon kennen.
Kojima schient ganz bewusst mit MGS1 ein neues Kapitel öffnen zu wollen. Neue Grafische Optionen, neue Technologie, neue Titel (nicht „Metal Gear 3“ sondern „Metal Gear Solid“)… es ist klar dass man sich gesagt hat, dass man ein praktisches „Metal Gear 2“ Reboot verteidigen kann, da es eine derart neue Spielwiese und Publikum ist.

1 „Gefällt mir“

Gratulation zu der Platin Trophäe von Yakuza Zero. Hab dort auch 99% Completion Rate, aber Mahjong hat’s mir dann doch vermiest, mir fehlt nur noch ein „Hand aus“, aber hatte irgendwie so viele Versuche und hab’s nicht mehr hinbekommen, deswegen bestimmt jetzt 1 Jahr nicht mehr angefasst. :laughing:

Ist eigentlich einfach, entweder sammelst du 7 Paare, 6 aufeinander folgende und ein dreier Pärchen oder solange alles von einer zeichenart bis du Viereck drücken kannst :slightly_smiling_face:

Ja, ich mein ja nicht das normale sondern mit bestimmten Karten. :smiley:

Assassins Creed 2 in der Ezio Collection, leider nur zu 97,14% weil die Templer Ruinen ja nur durch Uplay freigeschaltet werden und dazu sag ich nein Ubisoft, Fuck you

3 „Gefällt mir“

Ja ich sehe den Punkt. Ende der 90er hat sich auch noch keiner Gedanken darüber gemacht dass diese Spiele, für ein größtenteils in Japan verwendetes Computer-System, potenziell durch Internet oder Port doch noch für den westlichen Markt zugänglich gemacht werden könnten.

Würde mich interessieren wie das beim Release von MGS in Japan diskutiert wurde, wo der direkte Vergleich möglich war, oder ob das fast 10 Jahre nach Metal Gear 2 überhaupt noch eine Rolle gespielt hat.