Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

God of War (100%, Platin Trophäe)

Es ist echt ein verdammt gutes Spiel, würde so weit gehen, dass es eins der besten Spiele des Jahrzehnts ist, das Kampfsystem macht einfach sehr viel Spaß, es ist sehr atmosphärisch. Ach, wie habe ich diese Geschichten, während man mit dem Boot unterwegs ist, geliebt. Die Story ist auch sehr gut und interessant erzählt, diese Smoothen Übergänge von Gameplay zu Cutscene, machen auch sehr viel her. Die Charaktere wirken gut ausgearbeitet, sind insgesamt eigentlich alle interessant und haben genug Tiefe.

Mir hat es echt Spaß gemacht die Welt zu erkunden und mehr über die Nordische Mythologie zu erfahren. Die Nebenquests waren auch gut, haben Spaß gemacht und sich nicht einfach wie Füll Material angefühlt, sondern wie wichtige Abschnitte der Reise. Da das auch von Kratos und Atreus immer wieder ins Gespräch gebracht wurde, dass es sich lohnt das eine oder andere optionale Gebiet zu erkunden, für bessere Ausrüstung bspw.

Über die Story, möchte ich nicht viel verlieren, da ich hier niemanden spoilern will, aber hat einige gute Überraschungen und wird halt nie langweilig. :slight_smile:

Hier doch mal ein kurzer Spoiler:

Man, war ich mega Happy, als man die Chaosklingen bekam, ich hatte in dieser Szene kurz Angst, dass das Spiel vielleicht schon vorbei ist. Aber als ich die Klingen dann hatte, war es echt ein großes Fest, die Euphorie stieg einfach ins unermessliche. :smiley:

Insgesamt, ist es ein nahezu perfektes Spiel, das einzige was ich ein bisschen vermisst habe, sind die vielen guten Bossgegner, bis auf ein paar richtige Bossgegner waren die meisten nur so Zwischenbosse.

Aber das ist locker zu verkraften, es gibt ja z.B. optional noch die Walküren, wo die Königin der Walküren auch echt mal 'ne mega Bitch ist, saß da bestimmt 2 Stunden dran. Habe das komplette Spiel auch auf schwer gespielt, weil mir einfach diese größere Herausforderung mehr Spaß gemacht hat.

Zum Abschluss:
Ich kann es kaum erwarten, etwas vom nächsten Teil zu sehen. :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

F-Zero (SNES und nur den Beginner Modus)

Ziemlich schwierig, bin aber trotzdem gut durch gekommen. Ausser auf der letzten Strecke des 2. Prix. Da hab ich den großen Sprung einfach nicht hinbekommen. :man_shrugging:t2:
Genervt haben die ganzen normalen Autos die mir andauernd im Weg standen. :colinmcrage:

Musik war bis auf Mute City und Big Blue eine kleine enttäuschung. Dachte immer die Musik wäre so gut bei dem Spiel.

Achja. Augenkrebs hab ich jetzt auch bekommen. :simonhahaa:

Battletech

Extrem gute Umsetzung der Tabletop Vorlage.

Die Geschichte verdient keine Preise aber sie wird gut erzählt und es interessiert einen schon wie es ausgeht. Hier und da ein paar schöne Twists und Überraschungen.

Das Gameplay ist etwas langsam - für ein rundenbasiertes Strategiespiel will das was heißen - aber wenn man weiß was man tut und die entsprechenden Menüeinstellungen ändert, ist es gut handhabbar. Aber ich hab noch nie erlebt, das ein Videospiel so gut eine Brettspielvorlage einfängt. Die Mechaniken sind sehr akkurat umgesetzt. Was Sinn und Spaß macht ist drin. Was unnötig kompliziert und störend war, ist rausgeflogen oder abgeändert.

Kaum ein anderes Spiel setzt taktische Gefechte zwischen riesigen Kampfmaschinen so gut in Szene. Das Stampfen, die Schüsse, Explosionen, auseinander brechende Gebäude - Sound design und grafische Inszenierung sind bombastisch.
Zwischensequenzen und Geschichte werden in toll aufbereiteten animierten Artworks erzählt. Alle Charaktere sind gut und nachvollziehbar geschrieben. Es ist eine Mischung aus Game of Thrones und Firefly.

Der Schwierigkeitsgrad reicht von lachhaft bis diabolisch. Die Vorherhsagen über gegnerische Streitkräfte sind nie 100% akkurat und so kann es schon mal passieren, das man völlig unzureichend ausgerüstet in eine Mission rennt. Gewissermaßen realistisch.
Storymissionen sind manchmal kniffelig aber stets machbar und toll designt.

Wer rundenbasierte Strategie oder große Mechs mag, sollte unbedingt mal reinschauen.

3 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt:
Ist fraglich ob man damals jemals erwartet hätte, dass Videospiele überhaupt jemals derart gross werden, wie sie es inzwischen sind.
Ich meine, wie bei allen neuen Medien-Formen waren Videospiele ja ursprünglich doch ein extremes Nischen-Ding, wo vermutlich die meisten Beteiligten (ob nun Gamer selber oder Spieleentwickler) vermutlich gar nicht überlegt haben, dass daraus mal eine weltweite, hunderte-Millionen-Dollar-Industrie werden könnte… In der Zeit der ersten Playstation hatten Games gerade erst knapp angefangen, sich aus dem reinen Nischenbereich zu lösen.

Ich meine, Ports von Konsolen-Spielen auf dem PC, oder sogar Online-Platformen wo man ganze Chronologien nachstudieren könnte war man da noch weit entfernt… Man darf nicht vergessen dass MGS im 98 rauskam, was jetzt schon 20 Jahre her ist. Da war die Industrie und das Internet und Dinge wie “Ports” oder auch nur ernsthafte Diskussionen über Videospiel-Chronolgien noch recht in den Kinderschuhen, und so etwas nerdiges, dass man damals über das ganze noch so anders überlegt hat, als man das heute tut.

https://78.media.tumblr.com/dcfadd748184dddfec67fdeff69bfc39/tumblr_mu0pe6MUDk1r62irro1_500.gif

2 „Gefällt mir“

Ignorant!:beanwat:

Day of the Tentacle
Zu diesem Klassiker muss man nicht viel sagen. Außer vielleicht, dass es sich auf der PS4 überraschend gut steuern lässt, und es sieht noch immer wunderschön aus.:heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Gerade eben God of War beendet. Ein wirklich sehr gelungenes Spiel! Ich brauche jetzt! den nächsten Teil.

P.S. Das Spiel ist Anwärter auf den längsten Abspann aller Zeiten. Ging etwa 25 Minuten. Wer bietet mehr? :stuck_out_tongue:

Noch nie die metal gear solid Teile gespielt? Mit Endsequenz und Abspann kannst du dir währenddessen was zu essen bestellen.

funfact: ein twitch streamer wurde beim mgs4 spielen mal abgemahnt, weil der admin dachte dass er einen film streamt. zur belustigung des chats, versteht sich.

3 „Gefällt mir“

ich meine ja auch normale Spiele :laughing:
dachte mir schon, dass Metal Gear nicht zu überbieten ist.

1 „Gefällt mir“

mgs4 ungefähr 90min. :grin:

1 „Gefällt mir“

Wut? So lang war die?
Ich hatte 45 Min. im Kopf, was auch schon ziemlich heftig ist, aber das ist ja noch mal doppelt so lang.

Quantum Break?

ok,jetzt bin ich nicht mehr sicher :worried:

EDIT.

mgs4 hat wohl den guinness world record mit der längsten cutszene 71min. und damit ist das ende gemeint.

ohne gewähr.

Laut Steam nach 45 Stunden ein Spiel in Crusader Kings II beendet.

Anfänglich sehr komplex und das Tutorial kratzt nur grob an der Oberfläche des Spiels. Die Entwickler sollten sich in Sachen Tutorial wirklich mehr Mühe geben.
Nach etwa 250 Spieljahren (Insgesamt ~400) habe ich das Spiel mit Hilfe des Wikis und Ausprobieren doch halbwegs verstanden und konnte aus meinem kleinen Königreich Leon in Spanien das Kaiserreich Hispania, bestehend aus der iberischen Halbinsel, Frankreich, Teilen Nordafrikas, das Papsttum und Norditalien, ausrufen.
An sich ein gutes Spiel und irgendwann werde ich es sicherlich nochmal als anderer Herrscher spielen, da man es gut neben einem Almost Daily oder Ähnlichem spielen kann.

Zum Thema DLCs:
Ich selbst habe nur das Grundspiel gespielt und verstehe auch nicht wie man solch einen absurden Unfug mit den DLCs anfangen kann. Diese kosten insgesamt nämlich etwa 250€. Viele davon zwar kosmetische Inhalte, aber es gibt auch welche, die wirklich interessant wären.
Bspw. kann man im Hauptspiel nur als Christlicher Herrscher spielen. Muslime und asiatische Religionen muss man dazu kaufen.
Mit so einer DLC-Politik kann ich persönlich wenig anfangen, wobei man bemerken muss, dass das Hauptspiel “nur” 20€ kostet.

1 „Gefällt mir“

SPOILER MGS4

Wenn ich es recht im Kopf habe, dann ist es so, dass man total einfach 90 Minuten da sitzt und einen “Film” schaut.
Erst hat man die End-Sequenz, wo alle losen Fäden zusammengeführt werden. Dann gibt es die Credits, die gehen bis zum “Big Boss”-Credit.
Dann kommt nochmals das finale Finale Ende mit Big Boss und Zero.

All das zusammen sind, soweit ich mich erinnern kann, etwa 90 Minuten.

3 „Gefällt mir“

Final Fantasy 15“… :sob: :sob:

Es war so schön. Die Jungs werde ich so vermissen. Hätte nie gedacht, dass mich das Spiel dermaßen einnehmen wird. schnief

6 „Gefällt mir“

Am schlimmsten war die Szene am Lagerfeuer. Total kitschig aber mich hats voll getroffen :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Da ist bei mir der Damm endgültig gebrochen… :beanfeels:

2 „Gefällt mir“