Wenn Werbung zu weit geht

Ich stimme deinen Punkten zu, nur eins möchte ich anmerken:

Viele outdoor MMs sind echt teuer, da du zusätzlich zur normalen Arbeitszeit auch hin und retour Reise oder extra Kosten hast (zb das Bagger fahren, das war sicher im oberen Dreistelligen Bereich alles in allem, wenn nicht mehr, für 45 Minuten Sendung).

Da kann ich schon verstehen, dass man die nicht selbst tragen will.

Der Fehler dabei ist aber die Reihenfolge.
Es sollte so sein, dass man Outdoor Moin Moins macht, weil man BOCK drauf hat. Und weil die dann so gut laufen, sind sie attraktiv für Sponsoren, also packt man einen Corny-Spot an den Anfang, um die Sendung damit zu finanzieren.
Bei RBTV läuft es aber leider mittlerweile oft so, dass man erst darauf wartet, dass ein Sponsor um die Ecke kommt und dann plötzlich BOCK auf Format X hat. Die Reihenfolge ist einfach falsch.

2 „Gefällt mir“

Gab doch schon vorher und danach Outdoor-Moin Moins?
Eddy im Spielwarenladen, Eddy und Florentin im Baumarkt, Andy auf Messen, auf dem Basketballcourt, Krogi bei seinem Bruder, Schwarzlichtminigolf, Rodeln, Karneval, Heideparkzaun, Heidepark usw. Ja, es gab besondere Outdoor-Moin Moins durch die Corny-Kooperation, aber bei dir klingt es nun als ob es sowas sonst nie gab.

5 „Gefällt mir“

Das Baumarkt-Ding war auch gesponsored. Das Heidepark-Ding war auch gesponsored. Bei den Beispielen fällt es mir jetzt mal spontan ein. Außerdem geht es bei DEN Outdoor-Moinmoins nicht einfach darum, dass sie draußen sind. :slight_smile:

Nicht zu vergessen Jochen Schweizer.

Bester Einstieg in eine konstruktive Diskussion! :kappa:

Jo und das ist jetzt mega schlimm weil?

Wenn der Publisher auf Kritik reagiert hat, wo ist dann das Problem?

Habe ich leider nicht geschaut und kann ich so daher nichts zu sagen.

Die Kritik wurde meines Wissens nach angenommen und auch zu Stellung genommen. Der offiziellen Antwort entnehme ich jetzt nichts weiter tragisches.

Siehe Escos Beitrag und Strykes Einwurf dazu.

Alles in allem gibt es einfach einen Unterschied (wie NaMaMe schon schrieb) zwischen der eigenen Meinung und dem was objektiv für den Sender funktioniert und was die Verantwortlichen dort machen (wollen). Ich sehe nach wie vor keinerlei Probleme mit dem aktuellen Stand, da viele der o.g. Beispiele schon einige Zeit (oder sehr lange Zeit) her sind.

Und ich kann noch so viel Lust zu Beginn auf irgendwas haben, wenn es sich wirtschaftlich nicht trägt (oder es nicht querfinanziert werden kann), wird es schwierig. Da hilft die Reihenfolge leider einfach nicht.

2 „Gefällt mir“

Diese Art finde ich aber auch total in Ordnung, denn hier wird klar und deutlich gekennzeichnet, dass es sich um Werbemaßnahmen für Dr. Oetker handelt, aber es ist trotzdem Content, den RBTV auch so in quasi unveränderter Form auch von sich aus machen würde bzw. mit LMG TK-Pizza, Baking Bad und Nerds an Herds sogar schon in sehr ähnlicher Form gemacht hat. Dieses LMG fällt für mich in die selbe Kategorie wie Viet’s Yu-Gi-Oh Format und die Gamevasion.

Kritisch fände ich es, wenn sie ein normales LMG gemacht hätten, dabei aber z.B. nur Dr. Oetker Produkte testen, oder noch schlimmer, Dr. Oetker Produkte nicht aufgrund ihrer Qualität empfehlen. Denn das ist das, was in dem letzten MoinMoin mit Tini passiert ist, im regulären Teil der Sendung (nach dem Superspot) wurde Summoners War empfohlen, ohne das gekennzeichnet wurde, dass es sich dabei um Werbung handelt.

Gesponsort von Spielwarenladen :smiley: Oder vom Baumarkt :smiley:

Die Möglichkeit von Outdoor-MoinMoins wurde einfach viel zu selten genutzt. Es wurde damals gesagt „wir haben jetzt so einen Rucksack mit Equipment, mit dem man auch von überall streamen kann“. Wie oft wurde das genutzt? Einmal von Donnie? Vielleicht noch 2-3 Mal. Der Rest der Outdoor MMs war ja aufgezeichnet, außerhalb von Corny.

Es wird häufig gesagt die Ressourcen seien nicht da, die Studios sind für andere Aufzeichnungen geblockt, Person X kann nicht, da er voraufzeichnet usw.

Beim Endkonsumenten kommt das aber nie richtig an. Wo ist dieser ganze geile vorproduzierte Shit? Für mich einfach nicht ersichtlich.

Und hört mir auf mit der Produktionsfirma… Das ist doch marginal.

Warum fährt man denn nicht mal auf den Fischmarkt? Oder an den Hafen allgemein? Oder zum HSV-Trainigsgelände? Keine Ahnung, gibt ja genügend Möglichkeiten. Und nein, das braucht keine 10 Leute und drei Tage für die Produktion. Wenn dem so ist, sollte man grundlegende Mechanismen überdenken.

So lange die Community und irgendwelche Sponsoren die sicherlich häufig wenig daran verdienen den Spaß finanzieren, machen sie natürlich weiter. Ich habe schonmal gesagt den Leuten die die Werbedeals aushandeln müssten sie auf ewig dankbar sein, die können wohl einem Eskimo nen Kühlschrank verkaufen.

Das Problem ist, das man das Gefühl hat, man möchte sich gar nicht verbessern. Man läuft mit Scheuklappen durch die Welt und schaut nicht was rechts und links passiert. Was machen die erfolgreichen Streamer anders? Was kann man vielleicht vom regulären TV noch lernen? Was wünscht sich der Zuschauer/die Community?

Ich gönne allen das Darksouls LP, das wird ja gut geklickt und es ist gewünscht. Aber bis auf Eddy und Denzel + vielleicht zwei Leuten in der Regie und Postproduktion ist da nicht der größte Personalaufwand für nötig und man macht den Sendeplan trotzdem voll. Was machen die anderen Leute in dieser Zeit?

Die Bohnen können froh um ihre große Anzahl an Fans sein, die eigentlich nur noch aus nostalgischen Gründen dabei sind, aktuelle Trends werden nicht mitgenommen, weshalb sich auch die Abonnentenzahl nur sehr langsam erhöht, die Klicks aber nicht mehr werden. Man ist zu fest gefahren, aber es läuft ja so wie es ist ganz gut.

Bis auf die Fremdfinanzierung ist vom Communitysender auch nicht mehr viel übrig. Jeder Streamer hat ein vielfaches an Community-Interaktion.

Wäre EA als Sponsor dabei gewesen, hätte man die Lootboxen bei Battlefronts relativiert, wäre Marlboro der Sponsor würde man in jeder Folge 3 Kippen rauchen, wäre Tchibo der Sponsor spielt der eigene Kaffee auf einmal keine Rolle mehr. Alles nur Mutmaßungen, aber so fühlt es sich an.

6 „Gefällt mir“

Wobei ich das besser fand, da man doch öfters mit schlechter Verbindung zu kämpfen hatte und eh erst im VoD das ganze Video sehen konnte. Ich erinnere mich an die Elbphilarmonie, wo es ständig Abbrüche auf Grund der Stahlwände gab.

3 „Gefällt mir“

Deswegen schaue ich immer weniger und bin nicht mehr im Club. :sweat_smile:

Subs vorlesen und Fragen zum Beziehungsstatus beantworten. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Sie sind professioneller geworden, was manches angeht. Aber sie haben irgendwo ihre seele verloren und wurden ein weiterer X-beliebiger Fernsehsender. :frowning:

3 „Gefällt mir“

Dass rbtv das unter den Tisch gekehrt hat? :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Das habe ich nicht gemeint. Wenn man mal einen Livestream bei Bonjwa, den Piets, Hand of Blood oder einigen anderen sieht, kommunizieren sie sehr viel mit dem Chat, machen Umfragen usw. Das ist bei RBTV nur noch sehr selten der Fall, außer vielleicht bei Dennis.

1 „Gefällt mir“

Nee, im Kern geht es in diesem Thread darum, dass Werbung unbedingt klar gekennzeichnet und von redaktionellen Inhalten bzw. der eigenen Meinung abgegrenzt werden muss :yum:

Das die Werbung zu dem Host und der Sendung passt ist natürlich auch sehr wichtig, da gebe ich dir Recht, aber das ist m.M.n. sekundär, weil es auch abwägungssache und nicht klar festlegbar ist. Bei MoinMoin mit Tini und Summoners War würden sicherlich 99% aller Zuschauer sagen, dass das nicht passt. Bei Löffel, Messer, Gäbel mit Colin und Dr. Oettker wären aver vermutlich die Mehrheit der Meinung, dass das grundsätzlich passt.

Wenn Werbung aber nicht gekennzeichnet wird, dann ist das immer falsch und sogar illegal, denn es gilt:

Werbung muss als solche leicht erkennbar und von redaktionellen Inhalten getrennt sein (Trennungsgrundsatz). Im Rundfunk muss sie von den redaktionellen Inhalten durch optische oder akustische Mittel abgesetzt sein.

Wenn das nicht gegeben ist, dann redet man von Schleichwerbung, denn die Definition lautet:

Bei Schleichwerbung handelt es sich um eine Form der Werbung, die nicht als solche gekennzeichnet ist.
Der Zuschauer bzw. Nutzer kann also nicht eindeutig erkennen, ob er einen inhaltlichen, redaktionellen Inhalt oder Werbung wahrnimmt. Das Gebot der Trennung und der Unterscheidbarkeit zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung wird insoweit verletzt. Dies kann zu einer Irreführung der Zuschauer bzw. Nutzer führen.
Schleichwerbung ist in allen Mediengattungen (Rundfunk, Onlinemedien und Presse) unzulässig.

Quelle: Werbeaufsicht der Medienanstalten

3 „Gefällt mir“

Dazu gibts im und unter dem VoD keinerlei Hinweise. Die werden vermutlich eine Drehgenehmigung erteilt haben für die gratis Werbung und der Heidepark wird vielleicht den Eintritt erstattet haben. Bei letzteren gibts einen Hinweis mit Produktplatzierungen. Aber da sie schon mal unnötig vor dem Zaun standen, wäre es bei einem gesponserten Dreh schon sehr seltsam gewesen :smiley:

Eddy wurde ja von Toys R us eingeladen und das wurde häufig erwähnt in welchem Laden er sich befindet. Vielleicht war das keine Werbun a la „Wir geben dir X Euro dafür, wenn du bei uns eine Sendung machst“, aber das kam schon sehr einer Werbesendung gleich.

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir auf ganzer Linie zu! TechCheck ist auch ein sehr gutes Beispiel, danke fürs raussuchen!

Dort steht bei dem Intel Einspieler auch explizit oben links in der Ecke „Werbung“, was beim Rest der Sendung nicht der Fall ist. Das wirkt wie eine Feinheit, aber das so essentiell um Werbung von redaktionellem Inhalt abzugrenzen, oder genauer gesagt, um keine Schleichwerbung zu produzieren.

1 „Gefällt mir“

Man muss auch nicht unbedingt Geld dafür bekommen damit es als Werbung gilt, es reicht auch eine entsprechende Gegenleistung (wie zum Beispiel freien Eintritt in einen Park).

Jo, danke dass du mich bestätigt hast. Du findest jede Art von Werbung ok, ganz egal, wie weit sie geht. Ist in Ordnung. Wissen wir jetzt.

Du meinst jetzt abgesehen davon, dass der allererste Shot auf dem OBI-Maskottchen ist? Und Etienne damit begrüßt, dass er bei ihren Freunden von OBI ist? Und in der Videobeschreibung vom OBI Hamburg die Rede ist?

Außerdem muss ein Sponsoring ja nicht aus einer stumpfen Geldzahlung bestehen.

3 „Gefällt mir“