Wenn Werbung zu weit geht

Du eröffnest damit halt eine Zweiklassengesellschaft was ich zum Beispiel grundsätzlich ablehnen würde, unabhängig davon ob ich es mir leisten könnte.

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Und mit zu viel Werbung, die auch zunehmend in die redaktionellen Inhalte einfließt, opferst du etwas von deiner Integrität.
Wie ich sagte: Es ist sicherlich kontrovers und egal welchen Weg man da geht, es ist immer ein trade off.

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Ja. Nur mit dem einen schließt du bewusst Leute aus. Außerdem will ich nicht akzeptieren dass es zwischen Paywall und Seele verkaufen keinen Zwischenweg gibt.

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Gibt aber zig Möglichkeiten das gut zu organisieren. Sei es den contet 1-2 Tage den zahlenden leute zu Verfügung zustellen, Werbefreigeit für zahlende Leute etc. Da kannste gut mit arbeiten und sollte keine harte Zweiklassengesellschaft hervorrufen.

Es ging um exklusiven Content.

Und mit der Schaffung einer zwei Klassen Gesellschaft verlierst du deine Integrität komplett.

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Wie will man das auch technich umsetzen? So wie damals bei Giga 2? Dann brauchst du aber auch wieder neue Infrastruktur und damit verbundene Kosten.

Auch das Ausblenden von Werbung gegen Geld ist ja nicht so einfach. Was soll in der Zwischenzeit passieren während andere Werbung sehen (live)?

Außerdem würde sich die Produktionsfirma ja auch etwas selbst schaden. Immerhin ist das freie Produkt TV-Unterhaltung und die damit einhergehende Reichweite ja auch ein Aushängeschild für die Auftragsproduktion.

Nichts desto trotz sollte man weiter kritisch und konstruktiv mit diesen Thema umgehen, aber da wähne ich mich noch in guten Händen :slight_smile:

Btw. Frohes Fest :smiley:

Unter welcher Form wäre dann die Werbung, die Florentin da nach dem Superspot für Summoners War gemacht hat, zu klassifizieren?
Produktplatzierung ist das nicht, das wäre sowas wie Bitburger bei Kino+ und Game Talk.
Branded Content ist es auch nicht, das wäre sowas wie Jägermeister Weekly Wahnsinn oder Viet’s Yu-Gi-Oh Format.
Format-Sponsoring auch nicht, weil das Sponsoring mit einem Bumper vor der Sendung gekennzeichnet wird, wie auch bei diesem MoinMoin der Fall.
Und auch ein Cut-In ist es nicht, denn laut dieser Quelle wird ein Cut-In „im laufenden Programm grafisch eingebunden und legt sich als Banner über das Fernsehbild.“. Also sowas wie die klassische RBSC Einblendung in jedem Video.
Und alle anderen Werbeformen kommen meiner Ansicht nach dafür gar nicht erst in Frage.

Nach meinem Kenntnisstand bezeichnet man diese Art der Werbung als Influencer-Marketing und diese Art der Werbung wurde in der 2019 Umfrage nicht abgefragt.
Vielleicht weil sie durch Bibi und Co. als sehr verpönt gilt und womöglich auch weil die Rocketbeans selbst damals wohl nicht gerechnet haben auf diese Werbeform jemals zurückzugreifen.

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Ich denke nicht das du da in der Minderheit bist, ich denke solange das Angebot simpel und preislich im Rahmen bleibt wären viele dafür bereit!
Das ist nämlich genau das was z.B. Eddy, Jochen und Georg (aka Onkel Barlow) auch mit ihrem Podcast ohne (richtigen) Namen machen, den hier vermutlich auch die meisten kennen. Den Podcast kann man mit Werbung über alle normalen Kanäle hören, aber für 5€ pro Monat kann man ihn als Patreon auch werbefrei über die Patreon-Seite hören. Und die haben mit ca. 2.000 Patreons viel mehr bekommen, als sie erwartet haben :grinning_face_with_smiling_eyes: Alle Strech-Goals wurden auch ziemlich schnell erreicht.

Und bei der Masse an Content die RBTV produziert ist ein Preis von 10-20€ pro Monat in meinen Augen durchaus gerechtfertigt um RBTV ohne Superspots und Co. zu sehen (Produktplatzierung wäre m.M.n. weiterhin in Ordnung).
Ich vermute aber mal, dass die Logistik für das Live Programm zu schwierig ist, weil man dann entweder zwei Streams anbieten müsste oder eine Zuschauerschaft nicht Live zuschauen könnte. Bei den VODs wäre der Produktionsaufwand lediglich etwas höher weil man ja eine Version mit und eine ohne Werbung schneiden müsste.
Aber ich persönlich wäre auch fein damit ein Abo nur für werbefreie VODs zu bezahlen weil ich eh zu 98% die VODs statt den Livestream schaue.

Joar… wenn man die Diskussion nicht liest, dann kann man aber auch nichts zu dieser beitragen :stuck_out_tongue_winking_eye: Es scheint so, als wenn du nicht mal meinen Eröffnungsbeitrag gelesen hast, weil ich dort ja explizit schreibe, dass ich nicht die Werbung im allgemeinen kritisiere, sondern das jetzt erstmalig Influencer-Marketing betrieben wurde.

Daher ist dein Beitrag leider am Thema vorbei und nicht konstruktiv :confused:

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Mich persönlich wundert es noch immer wie man mit dem porn Podcast derart viele subber erreichen konnte. Naja auch egal allen ein frohes Fest :sweat_smile::+1:

Und dann bräuchtest du noch eine Plattform auf der du die Videos bereitstellst so dass nur zahlende Zuschauer drauf zugreifen können. YouTube bietet dafür nichts an. Also entweder ne andere Plattform (ich kenne keine) oder was eigenes. Und wenn du die Videos selbst hostest wird’s wieder teuer.

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Ich glaube YouTube bietet das tatsächlich sogar an mit der Möglichkeit Mitglied des Channels zu werden, aber halt nur wenn man auch den ganzen Bezahlvorgang über YouTube abwickelt was natürlich heißt das man einen erheblichen Teil des Geldes verliert^^ Würde damit diametral gegen den Sinn und Zweck des RBSC gehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber sowas lässt sich auch, und viel besser, über die Rocketbeans Mediathek und Nicht-Öffentliche Videos auf YouTube realisieren. Dann hast du grundsätzlich ein System was auf rocketbeans.tv den Abo-Status deines Accounts erkennt und dir in der Mediathek dementsprechend z.B. entweder den Link zu dem öffentlichen YouTube Video mit Werbung gibt oder den Link zu dem Nicht-Öffentlichen YouTube Video ohne Werbung.
Natürlich könnte man als Premium Abonnent diesen Link teilen, aber alle Patreon Inhalte von allen Creatoren könnte man als Unterstützer auch irgendwo öffentlich posten, so ein System basiert immer auf Vertrauen vs. Kontrolle.
Ist wie bei der alten Kopierschutz-Debatte wo z.B. GOG ja auch stets dafür gelobt wird dem Kunden zu vertrauen anstatt einen invasive Kopierschutz mit Online-Zwang in den Spielen zu verbauen.

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Der Werbewert eines einzelnen Zuschauers dürfte eher bei 10-20 cent als bei 10-20€ pro Monat liegen. Ein paar Euro pro Jahr wäre also eher die Größenordnung, die da gerechtfertigt wäre.

Ich habe nur davon geredet, was ich als Zuschauer pro Monat bereit wäre für werbefreie RBTV VODs im Vergleich zu anderen Content Produzenten wie z.B. Sky oder Amazon Prime Channels (nicht das allgemeine Prime Abo) zu zahlen, nicht was der durchschnittliche Zuschauer für RBTV an Werbeeinnahmen generiert.

Klar und ich wäre nicht bereit, das 100-fache meines Werbewertes zu zahlen. :slight_smile:
Auch im Vergleich zu anderen Produzenten haut das nicht hin.

In der Rocketbeans Mediathek hatte ich in all den Jahren noch nicht Werbung gezeigt bekommen😅

Man könnte kostenpflichtige und dafür werbefreie Videos als USB-Stick oder auf der Webseite zum Download anbieten. :wink:

Die Glaube kaum das die Kosten für die Produktion solcher USB-Sticks das ganze rentabel machen würden. Ähnlich siehts beim Download über die WEbsite aus. Da würden auch Extrakosten für Speicherplatz und Traffic anfallen.

… das war in erster Linie ein Hinweis darauf, dass es dieses Angebot schon gibt, siehe „Ein Abend mit Bohnen“. Was ist das anderes als exklusiver und werbefreier Content für zahlende Zuschauer? Ist anscheinend sehr rentabel.

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