Wenn Werbung zu weit geht

Ich glaube YouTube bietet das tatsächlich sogar an mit der Möglichkeit Mitglied des Channels zu werden, aber halt nur wenn man auch den ganzen Bezahlvorgang über YouTube abwickelt was natürlich heißt das man einen erheblichen Teil des Geldes verliert^^ Würde damit diametral gegen den Sinn und Zweck des RBSC gehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber sowas lässt sich auch, und viel besser, über die Rocketbeans Mediathek und Nicht-Öffentliche Videos auf YouTube realisieren. Dann hast du grundsätzlich ein System was auf rocketbeans.tv den Abo-Status deines Accounts erkennt und dir in der Mediathek dementsprechend z.B. entweder den Link zu dem öffentlichen YouTube Video mit Werbung gibt oder den Link zu dem Nicht-Öffentlichen YouTube Video ohne Werbung.
Natürlich könnte man als Premium Abonnent diesen Link teilen, aber alle Patreon Inhalte von allen Creatoren könnte man als Unterstützer auch irgendwo öffentlich posten, so ein System basiert immer auf Vertrauen vs. Kontrolle.
Ist wie bei der alten Kopierschutz-Debatte wo z.B. GOG ja auch stets dafür gelobt wird dem Kunden zu vertrauen anstatt einen invasive Kopierschutz mit Online-Zwang in den Spielen zu verbauen.

1 „Gefällt mir“

Der Werbewert eines einzelnen Zuschauers dürfte eher bei 10-20 cent als bei 10-20€ pro Monat liegen. Ein paar Euro pro Jahr wäre also eher die Größenordnung, die da gerechtfertigt wäre.

Ich habe nur davon geredet, was ich als Zuschauer pro Monat bereit wäre für werbefreie RBTV VODs im Vergleich zu anderen Content Produzenten wie z.B. Sky oder Amazon Prime Channels (nicht das allgemeine Prime Abo) zu zahlen, nicht was der durchschnittliche Zuschauer für RBTV an Werbeeinnahmen generiert.

Klar und ich wäre nicht bereit, das 100-fache meines Werbewertes zu zahlen. :slight_smile:
Auch im Vergleich zu anderen Produzenten haut das nicht hin.

In der Rocketbeans Mediathek hatte ich in all den Jahren noch nicht Werbung gezeigt bekommen😅

Man könnte kostenpflichtige und dafür werbefreie Videos als USB-Stick oder auf der Webseite zum Download anbieten. :wink:

Die Glaube kaum das die Kosten für die Produktion solcher USB-Sticks das ganze rentabel machen würden. Ähnlich siehts beim Download über die WEbsite aus. Da würden auch Extrakosten für Speicherplatz und Traffic anfallen.

… das war in erster Linie ein Hinweis darauf, dass es dieses Angebot schon gibt, siehe „Ein Abend mit Bohnen“. Was ist das anderes als exklusiver und werbefreier Content für zahlende Zuschauer? Ist anscheinend sehr rentabel.

1 „Gefällt mir“

Ja, da musste ich auch schon dran denken. Genau genommen ist dieser Stick schon ein Dammbruch, da muss man dann immer aufpassen dass das nicht langsam immer weiter einreißt. Ich finds aber für den einen Fall noch vertretbar, das war immerhin ne komplett alleinstehende Veranstaltung.

Hooked macht das so und ich hab darüber nachgedacht warum ich es da okay finde und bei RBTV nicht und ich denke es liegt daran dass deren Content erstens sehr viel geringere Abrufzahlen hat, die Finanzierung also schon deutlich schwieriger wird, und zweitens dass der komplette Content werbefrei ist bis auf den Hauptpodcast in dem nur einmal pro Folge kurz Werbung in eigener Sache läuft.

Nach der Deutschen Bank warte ich eigentlich nur auf Heckler und Koch oder Rheinmetall.

1 „Gefällt mir“

Wobei „Ein Abend mit Bohnen“ an sich schon ein absoluter Sonderfall ist. Das wird auch im Moin Moin erklärt. Und ob bei der Geschichte mit den Sticks überhaupt am Ende Gewinn bei rumkommt muss ich überhaupt erstmal zeigen.
Und was glaubst du wie viele Leute Bock haben monatlich 30€ zu bezahlen, plus Versand, um dann Videos aufm Stick anschauen zu können. Und wie willst das überhaupt realisieren? Du kannst nicht den Conten für einen Monat im vorraus auf nen Stick packen und versende. Den content des vergangenen Monats würd sich niemand kaufen wenn der eh schon mehrfach auf dem Sender lief. Und wöchentlich oder täglich ist sowieso nicht machbar, also ist den ganzen Szenario einfahc unrealistisch.

1 „Gefällt mir“

Nun ich zahle für ein anderes Magazin und die machen das mit nicht gelisteten Videos auf Youtube. Man braucht doch gar kein Speichermedium.

Ob das in so einem großen Rahmen wie RBTV funktioniern würde ist dann aber wieder eine andere Frage, weil man darauf vertrauen muss, dass keiner die Links weiter gibt.

1 „Gefällt mir“

Und was hat das mit dem Vorschlag von @naraesk zu tun das ganze per USB Stick zu handhaben auf den ich eingeganen bin?

Und das mit den nicht gelistesten Videos ist halt so eine Sache die auf Vertrauen basiert wie auch hier im Thread schon erwähnt wurde.

1 „Gefällt mir“

Nun es geht doch darum, wie man eventuellen Bezahlcontent an den Mann bzw. die Frau bringt. Und ich finde, dass es dazu eine realistischere Alternative gibt, weil das andere auch so machen.
USB-Sticks haben Produktionskosten und gehen auch gegen die Gewohnheiten heutzutage, dass man seine Unterhaltung auf digitalen Plattformen abruft. Klar kann man sagen: „Ist ja nur ein Handgriff“… ja, CDs oder Blu-Rays einlegen auch und die verschwinden auch immer mehr. Ganz davon abgesehen, dass man dann auch noch länger auf den Content warten muss.

Dass nicht gelistete Youtube-Videos auf Vertrauenbasis basieren und damit natürlich auch nicht fehlerfrei sind, habe ich ja selbst geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Also genau das was ich in dem Post geschrieben hab auf den du geantwortet hast. Schön das wir das geklärt haben.

1 „Gefällt mir“

Am PC, ja. Auf allen anderen Geräten wird’s aufwändig. Ich halte das auch nicht für einen ernsthaften Vorschlag.

1 „Gefällt mir“

5 Euro, wenn ich generell zufrieden wäre. Für 10 Euro bekomme ich Netflix, Prime etc.

10 würd ich zahlen wenn ich grundlos zufrieden wäre. Das würde aber 1-3 KHD am Tag voraussetzen :stuck_out_tongue:

Jetzt, wo ich endlich das nötige Einkommen habe, wäre es mit dem Programm 2015-2018 ohne Spaß echt so viel wert. Da lief der stream durch. Ich würde sogar auf disney+ verzichten, extra für rbtv.

Das damalige Programm wärs mir auch wert :sweat_smile:

Damals lief rbtv 24/7 bei mir

Heute sind sie die öffentlich rechtlichen des deutschen nerd cosmos :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Ich wollte darauf hinweisen, dass kostenpflichtiger Content im RocketBeans-Universum seit gestern Realität und keine abstrakte Idee mehr ist. Natürlich ist es unsinnig, das aktuelle Programm jede Woche oder jeden Monat als USB-Stick zu verschicken. Schon allein, weil RBTV dann ein Internetsender ohne Internet wäre. :upside_down_face:

Bei „Ein Abend mit Bohnen“ wurde der USB-Stick als Verbreitungsmedium sicherlich auch gewählt, damit es sich weniger nach Paywall anfühlt, da man ja etwas physisches bekommt. Scheint ja auch funktioniert zu haben.

Mal schauen, ob es nächstes Jahr dann einen USB-Stick mit 10 unveröffentlichten Folgen „Verflixxte Klixx“ plus Bonusmaterial gibt. „Verflixxte Klixx Stixx“ wäre jedenfalls ein guter Name dafür. :smiley:

7 „Gefällt mir“