Nein. Es geht darum, dass in einem Format, in dem eigentlich immer authentisch geredet wird plötzlich eine Art „Testimonial“ kommt. Auch mit der Ankündigüng „Ich mache jetzt Werbung“ würde ich das super ungelenk und störend empfinden.
Hab ich gesehen. Und war erstaunt, wie unreflektiert und unkritisch er anscheinend ist, wenn es um Werbepartner geht. Klar, natürlich kann man jetzt immer sagen, dass jede Firma und jeder potenzielle Geschäftspartner irgendwo eine Leiche im Keller hat, auf die man sich stürzen kann, aber zu sagen Tchibo wäre doch ein geiler Koop-Partner, weil „Ist ja nur Kaffee“, der beweist eigentlich, dass man es nicht so genau nimmt.
Auch dass es so ein bisschen als Unfall dargestellt wird, dass man die Deutsche Bank als Sponsor hatte, kommt mir ziemlich spanisch vor. So wie es sich von Arno anhört, hat man erst Minuten vor den Aufnahmen erfahren, dass der Hauptsponor des größten Events des Jahres vielleicht nicht ganz sauber ist.
Und was intern bei RBTV abgeht ist nicht überprüfbar und wenn es um Geschäftsinteressen geht - auch bei RBTV - lege ich grundsätzlich große Skepsis an den Tag. Das bedeutet nicht, dass Arno & Co. lügen, aber „Wir lehnen vieles ab“ kann auch darauf bezogen sein, dass sie Dinge ablehnen, die sie sowieso ablehnen würden oder Anfragen von zweifelhaften Unternehmen. Die Frage ist, ob sie auch mal etwas ablehnen, was wirklich weh tun würde, weil es nicht mit RBTV und seinen Ansprüchen zusammenpasst.
RBTV hat von Anfang an ein massives Framing betrieben, sodass man einen großen Teil der Community hat, die Werbung bejubeln. Vor allen Dingen kann man auch gleich die gewünschte Wirkung sehen, denn das Unternehmen wird dann auch gleich als cool bezeichnet. Ja, herzlichen Glückwunsch. Ich für meinen Teil finde es befremdlich, wenn z.B. in den Youtube-Kommentaren abgefeiert wird, dass man Unternehmen XY an Land gezogen hat.
Mich stößt dieser unkritische Konsum einfach ab. Weil das bleibt ja nicht auf RBTV beschränkt.
Man hat es geschafft, dass man denkt, dass man RBTV unmittelbar schadet, wenn man gegen gewisse Werbungen ist. Wer ein echter Fan ist, darf nichts gegen Werbung haben.
Dass eine Umfrage unter den Vorzeichen so aussieht, wundert mich nicht. Und kein Wunder, dass man als Querulant oder Nestbeschmutzer unter diesen Fans gilt, wenn man mal Kritik übt.