Wer ist noch auf Letterboxd?

Seit Kurzem dabei :kick_scooter: #f4f

Bin da jetzt auch am Start, hab noch viel Filmographie aufzuholen, gehe aber in sehr viele aktuelle Releases.

Seit kurzem auch dabei. Würde mich freuen, wenn ihr mir folgt. folge selbstverständlich zurück.

Hab gesehen, dass man IMDB importieren kann und hab deshalb mal den Account aktiviert.

1 „Gefällt mir“

Warum eigentlich ausgerechnet nur 4 „Favorites“? Das ist ganz schön schwer :frowning:

Sind die Filme, die man auf deiner Profilseite sofort sieht. Da kann man mMn schon mit 4 so abstecken, was einem zumindest vom Stil am besten gefällt. Herzen und 5* kann man ja noch unzählige verteilen. Aber es ist für den Random Besucher auf deiner Seite so einfacher sich ein Bild zu machen, als wenn er eine Favoritenliste mit 100 Filmen durchscrollen muss.

Ja. Das Problem ist, dass ich “Favorite Films” nicht unbedingt so verstehe, dass es meinen “Geschmack” komplett abdeckt. Wie Du siehst habe ich

  1. Herr der Ringe
  2. Star Wars
  3. Zurück in die Zukunft
  4. Jurassic Park

Das sind die Filme, mit denen ich aufgewachsen bin, sei es im Kino oder eben über VHS: Die geben mir ein warmes Gefühl, die habe ich so oft gesehen, dass ich sie auswendig kann. ABER ich würde niemals behaupten, dass das qualitativ die besten Filme sind, die ich je gesehen habe. Sowas wie “Oldboy”, “Die Jagd” oder “Mystic River” sind z.B. auch Filme, die ich über alles schätze, aber aufgrund ihrer Schwere würde ich sie niemals als “Favorites” bezeichnen.
Deswegen musste eich hier vorhin beim scrollen hier auch einmal ziemlich schlucken, als jemand hier “Irreverible” dabei hatte…

Gern geschehen. :slight_smile:

Ich sehe die Favorites als „Beschreibung meines Geschmacks“, um dem, der sich auf mein Profil verirrt, einen Hinweis darauf zu geben, wie er meine Bewertungen grob einzuordnen hat. :smiley:

Und wie irgendwo weiter oben schon mal diskutiert, schrecken mich „Standardfilme“ bei den Lieblingen meist eher ab, auf einem Profil großartig zu stöbern. ^^
Bei deinem Beispiel würde ich wohl zuerst denken „Ja wow. Ja, das sind alles super Filme, aber das weiß doch jeder. Langweilig.“^^ Die weiter unten genannten würden mich hingegen neugierig machen: „Oldboy ist klasse, die anderen beiden stehen auf meiner Watchlist, da kann man mal stöbern.“

Ich hab allerdings natürlich keine Ahnung, wie all die anderen User es handhaben. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wer will kann auch mal meinen Account auschecken :slightly_smiling_face:

Der Link geht einfach nur auf die Startseite.
Oder willst du behaupten du bist letterboxd? :grin:

Ist behoben xD

Nun. Wie gesagt. Ein „Favorite Film“ oder Lieblingsfilm ist für mich ein Film, der mir gute Laune macht und den ich mir immer wieder ansehen kann. Der mich unterhält. Ich bin da vielleicht etwas eigen, aber wenn ich Listen á la Top 10 machen müsste, dann würde ich immer 2 machen. Eine mit „Lieblingsfilmen“ und eine, die man umständlich nennen könnte: „Filme, die ich wegen ihres künstlerischen Anspruches und ihrer Aussage schätze.“

Ich finde es halt befremdlich, wenn ich in Top10 Listen lese, dass auf Indiana Jones dann Schindler´s Liste folgt.

Das lässt sich natürlich nicht so hart trennen: Wes Andreson hat z.B. einen hohen künstlerischen Anspruch und seine Filme machen trotzdem Spaß.

Die Herangehensweise ist sehr deutsch, aber es gibt nun einmal einen Unterschied zwischen Kunst und reiner Unterhaltung. Faust ist nicht Harry Potter und American Pie ist nicht Der Himmel über Berlin.
Und auch hier ist mir bewusst, dass die Trennlinien nicht sehr scharf sind. Unterhaltung kann Kunst sein und Kunst unterhalten.

Beides ist legitim und mit beidem kann man - so wie ich - je nach Stimmung Spaß haben. Ich kann mich darüber totlachen, wenn im letzten American Pie Stifler in die Kühlbox scheißt und Leute verarscht. Ich kann aber genauso wie am Montag Der Himmel über Berlin von Wim Wenders gucken, in dem Engel Gedichte von Peter Handke zitieren und existentialistische Fragen gestellt werden.

Nur falls man mich mal wieder für einen Snob hält :smiley:

Aber es gibt nun einmal einen unterschiedlichen Anspruch und ich finde es pietätlos Werke wie „Requiem for a Dream“ oder „Schinder´s Liste“ in denselben Listen zu führen wie Komödien und Abenteuerfilme.

Um es konkret zu machen: Jurassic Park schätze ich z.B. genauso wie Die Jagd, aber eben auf ganz unterschiedliche Art. Ersteren, weil ich damit aufgewachsen bin und weil es einfach der perfekte Abenteuerfilm ist. Letzteren, weil er ein bedrückend authentisches, wahnsinnig gut gespieltes Drama ist.

Das ist langsam Off-Topic, aber nur mal zu meiner Erklärung.

Und weil ichs auch noch nicht gepostet hab:

Freu mich über jeden neuen Follower :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand, ob Schröckert schon mal was dazu gesagt hat, warum er bei letterboxd so wenige Filme bewertet?
Ich meine, dass er fast jeden Film schaut, weiß ich auch ohne ihm zu followen. WIe er sie bewertet würde mich eher interessieren…

1 „Gefällt mir“

Meine dass er mal auf Twitter oder so geschrieben hatte, dass er die Filme loggt, wenn auf ihnen noch ein Embargo liegt und wenn es gefallen ist, nicht mehr daran denkt, die Wertung zu ergänzen.

2 „Gefällt mir“

OK danke, macht Sinn.
Wobei für Antje ja eigentlich die gleichen Embargos gelten und sie öfter bewertet

Sie schreibt aber keine Reviews vor Ende des Embargos und hat schon häufiger erwähnt, dass sie Letterbox ausschließlich als Privatperson nutzt. Ich glaube eine Wertung abzugeben dürfte nicht verboten sein.

1 „Gefällt mir“

Schaut vorbei :blush::

My profile on Letterboxd https://letterboxd.com/luckyluggi

Bin auch schon seit geraumer Zeit am Start :slight_smile:
Versuche immer aktuell mit den Kinofilmen zu gehen, schaue aber auch viele Anime-Filme.

Hab letztens mal Star Wars und MCU-Filme geranked.

https://letterboxd.com/rc8015/list/star-wars/

https://letterboxd.com/rc8015/list/marvel-cinematic-universe/