Wer ist noch auf Letterboxd?

Ich habe Lynch’s Dune auch vor kurzem das erste Mal geschaut. Ich kann verstehen, wenn Leute diesen Film mögen, insbesondere von der Ausstattung her war ich auch echt beeindruckt. Allerdings fand ich den streckenweise echt anstrengend und zäh. Musste hinterher auch noch mal das eine oder andere nachlesen :sweat_smile:

Welche Version hast du geschaut: Den 2 Stunden TC oder den fast 3 Stunden DC?

Und abschließend noch die dringende Empfehlung Jodorowsky’s Dune zu gucken, und sei es nur um Jodorowsky’s Kommentar zu Lynch’s Werk zu hören :slight_smile:

Also ich habe die zweistündige Kinofassung gesehen und war alles andere als überrascht darüber, dass die ursprüngliche Version um einiges länger war, da sich besagte 2h Fassung für mich wie ein absolutes Chaos anfühlte, dem man wirklich nur sehr schwer folgen konnte. Bezüglich der Doku über Jodorowsky’s Vision vom Ausgangsmaterial; Jetzt kann ich verstehen, warum dieser Lynch’s Streifen nicht sonderlich mochte und womöglich ist es auch der Tatsache geschuldet, dass ich vorerst die Doku und daraufhin den 84er Film gesehen habe, weshalb ich nicht so recht begeistert war, wenn man mal das Potenzial dieser Idee bedenkt. :sweat_smile:

Moin,

die Frage nach Lieblingsfilmen ist natürlich nicht objektiv zu beantworten. Deswegen zählt ja auch MotU zu einem meiner Lieblingsfilme. :wink:

Aber um zumindest ein wenig Licht ins dunkel zu bringen:
Dune ist einfach in seiner Summe an Elementen die mich, vor allem emotional, an einen Film binden fast unübertroffen. Übertroffen wird er nur von den Filmen der Kindheit wie MotU, Ghostbusters, Zurück in die Zukunft, Indiana Jones etc. Aber die bekommen in TopListen eh schon genug Liebe.

Wieder zu Dune:

  • Als Kyle MacLachlan Fan bin ich natürlich über jeden der wenigen guten Filme froh wo er mitspielt.

  • Was mir immer sehr wichtig ist bei Filmen, speziell natürlich bei Sci-Fi, ist die Ausstattung, die Sets und praktische Effekte. Da stimmt einfach alles. Allein die Szene mit dem Navigator oder die Szene mit dem Baron und dem Herzstecker, muß man eigentlich zumindest honorieren können.

  • Das alles macht den Film zumindest schonmal zu einem guten Film, was Dune für mich aber zu einem Lieblingsfilm macht ist die Inszenierung zusammen mit dem Soundtrack. Ja, vielleicht ist es einigen zu dick aufgetragen oder zu viel. Aber ich bekomme jedes mal Gänsehaut wenn Paul die Fremen überzeugt in den Kampf zu ziehen oder wenn er das erste mal den Wurm reitet, einfach nur episch.

Soviel zur „Vertedigung“ meiner subjektiven Meinung. :laughing:
Wenns noch Fragen gibt, gerne raus damit.

MfG

PS: Die 177min. Version ist kein DC sondern eine TV Fassung, die Lynch selber wohl überhaubt nicht leiden kann. Also ist die 130min. Kinofassung ehr der DC. Was aber wohl stimmt ist, dass Lynch den Film eigentlich auf rund 4h konzipiert hat.

1 „Gefällt mir“

Wie du eigentlich schon sagtest; Objektivität fällt bei der Frage nach Lieblingsfilmen ggf. tatsächlich flach, da es nunmal schlichtweg eine absolut subjektive Empfindung, ein Gefühl ist. ( Siehe meine All time favorites, die definitiv nicht durchweg objektiv gut sind :sweat_smile: )

Ist halt nur gut zu wissen, dass wohl genau das, zumindest teilweise, auf deine Leidenschaft für Dune zutrifft. Ich hatte nur wirklich oftmals während des Films das Gefühl, epische Pointen zu erleben, jedoch nicht so recht die Gravitas dahinter greifen zu können, weshalb ich mich letztendlich ernsthaft mehrfach gefragt habe: Wie sieht das wohl jemand, der diesen Film komplett versteht und mag? Das wäre also beantwortet, danke dafür!

Eine kleine Frage aber doch noch: What really went on between Marilyn Monroe and the Kennedys and who really pulled the trigger on JFK? :wink:

1 „Gefällt mir“

Ui, Danke in Sachen Aufklärung hinsichtlich DC/TC und Ergründung deiner Begeisterung für Dune @Schmidt-Dudley.

Ich habe auch die 2 Stunden Version gesehen. Jodorowsky’s fröhliches „It was awful“ hat mich doch schon sehr zum schmunzeln gebracht :smiley:

Das mit der Objektivität und Subjektivität ist echt so 'ne Sache, bin da ganz bei euch, was Lieblingsfilme angeht.

Ich bin auf jeden Fall sehr auf das Reboot mit Villneuve als Regisseur gespannt!!!

2 „Gefällt mir“

Moin @KrazyBold und @BaronVanTheo ,

um der Diskusion über objektiv oder subjektiv guten Filmen die Krone aufzusetzen hab ich mal meine persönliche TOP 250 Liste in Letterboxd übertragen. Da drücken sich Filme wie Citizen Kane, Hellraiser und Drei Haselnüsse für Aschenbrödel die Klinke in die Hand. :smile:

MfG

Sehr schöne Liste! Da sind definitiv einige Titel, die sehr interessant aussehen, ich aber noch nicht kenne. Dann werde ich direkt mal anfangen, einige davon nachzuholen, und jetzt ‚Stereo‘ gucken. :smile:

Und das ist auch gut so! Top Listen, die lediglich aus Filmen bestehen, welche allesamt laut Filmhochschul-Definition Meisterwerke sind, finde ich persönlich langweilig. Da muss auch mal etwas Trash und Camp dabei sein!

1 „Gefällt mir“

Ich bin seit ein paar Tagen auch auf letterboxd aktiv. Ist echt eine klasse Plattform auf der man viel zu viel Zeit verbringen kann.

https://letterboxd.com/kinophil/

Hier ist mein Profil :slight_smile: .

mich gibt es auch dort :slight_smile:

Ich bin da auch oft mal unterwegs. Schaut doch mal vorbei. :smiley:
https://letterboxd.com/Philius/

Benutze es seit kurzem auch und würde mich über ein paar Follower freuen :relaxed:

Hi würde mich auch über ein paar Follower freuen.
https://letterboxd.com/NicoP1989/

Was genau ist die Liste “Popularity with Friends”
Eine Auswahl der von den Freunden am beliebtesten Filme? Wenn ja, wie /wieoft wird sie aktualisiert?
Wird diese Liste aussagekräftiger, je mehr Leuten man folgt?

letterboxd ist super! Folge jedem zurück :slight_smile:

Ich glaube, dort wird nur angezeigt, was deine “Freunde” vor kurzem geliked haben. Ob Listen oder Kritiken.

yoyoyo

Eine kleine Letterboxd-News:

3 „Gefällt mir“

danke für die Info! Ich warte schon länger drauf :sunglasses:

Na endlich :smiley: