Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Die Stempel musst du nicht mehr herstellen, die hast du bereits, genau wie verschiedenfarbige Stempelkissen.

Und ja, in der Regel reicht einer der klaren Deckel. Nur manchmal kann man auch zwei gebrauchen.

Mysteriös… aber wir kriegen das schon hin! :smile:

Edit: Befestigt man die Stempel an den durchsichtigen Deckeln und kann dann beim Runterklappen immer genau an der selben Stelle stempeln? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das lasse ich so gelten.

Die eigenliche Funktion geht noch darüber hinaus:
Der Trend geht seit Jahren zum selbstklebenden, transparenten Stempelgummi, der dann an einem Plexiglasblock haftet. Wenn man nun aber einen Stempel auf eine Karte setzen will, sodass er an einer bestimmten Stelle ist, könnte man sich ja mit dem Klotz die Sicht versperren, und radieren ist bekanntermaßen eher schwierig.

Hier kommt dieser Apparat ins Spiel:
Man befestigt seine Karte magnetisch an der dunklen Unterseite und klappt eine der transparenten Lagen darüber. Die kann man von oben bestempeln, die ist ja abwischbar. Das tut man so oft, bis man mit der Platzierung zufrieden ist.
Jetzt nimmt man den Stempelgummi, befestigt ihn genau an der Markierung an der Unterseite der transparenten Lage, trägt die Stempelfarbe auf dem Stempelgummi auf und klappt die transparente Lage herunter.
Damit platziert man den Stempel genau dort, wo man ihn haben möchte. So kann man z.B. eine Blüte genau passend auf einen Blumenstiel setzen, oder einzelne Buchstaben alle exakt auf derselben Höhe.

3 „Gefällt mir“

Wow… hätte nicht gedacht, dass meine Vermutung Sinn macht. :shocked_rikon:

Dann kommt gleich mal das Nächste:

glasschere vom glasblasen?

Nö. :slight_smile:

Wird das für irgendwelches Grünzeugs/Pflanzen benutzt?

Kein Grünzeugs in Sicht. :herb:

Gerberei oder so? Zieht man z.B. die Haut über die massivere Seite, während man die beiden Zinken randrückt, um Fleischreste von der Haut zu trennen?

Lederverarbeitung! :smile:

@ToniLustig
Ich würde eher auf Fleischverarbeitung tippen. Man sticht mit der Gabel in den Kadaver, hievt einen Muskelstrang raus und schneidet diesen mit der Schere durch.

< :upside_down_face: > Und wenn es nicht Lederverarbeitung ist muss es ein Bolzenschussapparat sein. <\ :upside_down_face: >

Ihr seid so brutal! :dizzy_face:

Keine Fleisch- oder Lederverarbeitung.

Wie sieht denn die Seite des Werkzeugs, die den zwei Zinken gegenüber liegt, im Profil aus? Das ist in dem Bild schwer zu erkennen.

Du meinst die Klinge? Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Sie ist wahrscheinlich nicht (oder kaum?) scharf.

1 „Gefällt mir“

Okay, verstehe. Es sieht auch stumpf aus, aber ich kann nicht erkennen, ob sie symmetrisch geformt ist, oder ob das Gerät eine Vorder- und eine Rückseite hat, die unterschiedlich (zu gebrauchen) sind.

Ich vermute es ist symmetrisch aufgebaut.

1 „Gefällt mir“

Ein Schmiedewerkzeug?

Benutzt man das Ding an lebenden oder toten tieren`?

Ich frag erst mal noch allgemeiner: Wird damit etwas geschnitten?

Kein Schmiedewerkzeug.

Es wird nicht in Zusammenhang mit Tieren benutzt.

Es wird nichts geschnitten.

Nun dürft ihr wieder. :wink:

Kleiner Tipp: Ich würde die Gesamtlänge auf 30-40cm schätzen.