Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Ok, ich revidiere, aufgrund von Metaplay!

Vielleicht schiebt sich damit der obere Schnabel hin und her? Und die Rillen geben ein zusätzliches Feedback zur Skala?

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich… Nur mit raten kommt man da glaub ich nicht drauf.

Hier und da sind schon richtige Überlegungen und Beobachtungen dabei, aber halt auch viel zu vage, um wirklich den eigentlichen Verwendungszweck zu erraten.

2 „Gefällt mir“

Wir raten ja gerade -eher - nicht nur die Verwendung, sondern die möglichen Funktionen. Daraus hoffen wir dann auf die Verwendung zu kommen!

Denn wir sind kluk! K - L - U - K :nerd_face:

4 „Gefällt mir“

Wenn ihr nen Opa in der Nähe von euch habt, fragt den mal. Der könnte mit sowas tatsächlich noch gearbeitet, oder zumindest mal beobachtet haben.

2 „Gefällt mir“

Aber wir wollen es ja selber rausfinden :nerd_face:

Wär natürlich auch möglich, so weit hab ich nicht gedacht :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Nächste Woche treff ich wieder auf einen, bei dem ich mir 100%ig sicher bin, dass er da einmal draufschaut und sagt „Ach, das ist X mit dem man Y machen kann.“ :simonhahaa:

ich geb mir noch ein paar tage, und wenn ichs dann nicht auf die kette bekommen hab, geh ich den einfachen weg^^

1 „Gefällt mir“

Ich muss hier nochmal kurz relativieren. Es wird auch etwas „gehalten“, aber das ist nicht der Hauptzweck.

1 „Gefällt mir“

OK, neue Idee.
Ist es möglich, dass gar nicht der Abstand zwischen den Backen geregelt wird, sondern sie gegeneinander verschoben werden.
Da die eine Backe ja breiter ist, würden sie dann immer noch aufeinander treffen.
Man könnte dann etwas, das man hält, auf eine bestimmte Länge kürzen.

1 „Gefällt mir“

Da sind sehr viele richtige Gedanken dabei. Es wird etwas gehalten UND verschoben. Aber nichts gekürzt.

1 „Gefällt mir“

Ok, mal das Bild, bei dem ich die Teile beschriftet habe, damit es einfacher wird, sich darüber zu unterhalten.

Legende:

  1. Federschraube
    1.1 Feder
  2. oberer Griff
    2.1 unterer Griff
  3. Schieberegler
    3.1 Halteschraube für Schieber
  4. Skala
  5. oberer Schnabel
    5.1 unterer Schnabel
    5.2 Rillen auf unterem Schnabel
    5.3 Loch zwischen den Schnäbeln

Wissen:

  • Ein Werkzeug zum Bearbeiten, was auch etwas hält. (1)
  • Die betrachtete Stellung ist die Ausgangsstellung, die Feder zieht die/den Griff/e so immer wieder auf diesen Zustand. (2)
  • Das helle Metallteil am Griff (nicht im Bild beschriftet) ist ohne Belang. (3)
  • Das Werkzeug ist alt. (4)
  • Das Werkzeug ist stabil / Gusseisen. (5)

Vermutung:

  • 1, 3.1 und 5.1 sind für die Funktion zu vernachlässigen. (1)
  • Die Schnäbel werden nicht „geöffnet“, sondern durch die Skala/den Schieberegler wird der Abstand nach vorne oder in der Breite verändert. (2)
  • Die Verschiebung der Schnäbel bringt etwas durch das Verschieben in eine bestimmte Form. (3)
6 „Gefällt mir“

Im Grunde beschreibt das fast die genau Funktion. Es lohnt sich noch ein Blick auf das Bauteil, das von der Feder wieder zurück gezogen wird, zu werfen. Dieses Bauteil ist im Grunde der Schlüssel zur eigentlichen Verwendung.

1 „Gefällt mir“

Ist die Feder denn an 4 oder 5 befestigt?

2 „Gefällt mir“

An 4

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Feder festzieht klappt 4 nach hinten
Und 3 rutscht nach vermute ich

2 „Gefällt mir“

Wenn 3 nachrutscht, bewegt sich ja auch 2.1. Die Frage ist, welcher Schnabel an 2.1 dran hängt?
Wenn es 5 ist, dann würde 5 nach hinten gezogen, oder?
Wenn es 5.1 ist, dann würde es nach vorne geschoben?

1 „Gefällt mir“

In welchen Bereich wird es eig eingesetzt?
Ich vermute mal, im mechanischen, der Dreck sieht für mich wie Schmierfett oder so aus

2 „Gefällt mir“

Ich glaube die Feder oben dient „nur“ dazu, die Zange wieder aufzuziehen, also der bequemeren Handhabe.

In der Breite würde da eher nichts verändert, würd ich sagen.
Denn dazu müsste ja der Stift, auf dem die Zangen-teile befestigt sind, deutlich weit nach hinten gehen. Denn es sieht nicht so aus, als würde der weit nach vorne (aus dem Bild) herausragen, und die Zange liegt auch eben auf dem Tisch auf, sprich die Achse um die sich alles dreht kann nicht so ellenlang sein.

Aber das ist nur meine einschätzung :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ne, nicht ganz. Auf dem Bild ist die Zange „locker“. Wenn man jetzt zudrückt, wird 4 nach unten gedrückt und wieder in die Ausgangsposition gezogen, wenn man die Zange wieder locker lässt.
3 ist feststellbar, um zu regulieren, wie weit 4 nach unten gedrückt werden kann.

1 „Gefällt mir“

Ne zange geht doch immer über Kreuz oder?

1 „Gefällt mir“

Könnte die Zange einer Zange sein, bei der man schlitzartige Einschnitte z.B. in Leder macht? Die Länge der Einschnitte kann man dann mit der Skala variieren? :thinking:

1 „Gefällt mir“