Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Krass. Wusste nicht dass es sowas gibt.
Lasst mir mal Zeit bis morgen Abend. Mal sehen ob ich was schönes finde.
Ansonsten darf gerne jemand anderes :slight_smile:

schneidet man damit Stoffe?

Ja, auch das ist möglich.
Ich möchte den Einsatzzweck auf jeden Fall (grob) wissen :slight_smile:

Industrie-Pizzaschneider :gunnar:

3 „Gefällt mir“

Analoges Tortendiagrammerstellungswerkzeug. :kappa:

2 „Gefällt mir“

:smiley: :+1:t4: lustig aber leider beide falsch

Da sind Zahlen in gleichgroßen Feldern am Rand der Scheibe. Irgendwas mit dem Irgendwas gezählt wird?

Nein, damit wird nichts direkt gezählt.

So eine Art Kabelschneider ? Also man schneidet nicht das komplette Kabel, sonder nur das Plastik Zeugs aussen.
Mit dem Rad, kann man dann quasi die dicke des Kabels und Schnitttiefe einstellen.

Sieht mir aber irgendwie sehr modern aus ^^

Nein,
Das schwarze Rad ist zum Weiterdrehen der Metallscheibe und die Zahlen als Hilfestellung welcher Bereich schon benutzt wurde.

Wird das evtl. nicht hauptsächlich für Stoffe sondern für Leder benutzt?

Was mich irritiert ist, dass das „Schneiderad“ direkt auf dem unteren Teil aufsitzt, und man, wenn man da ne Stoffplane oder so durchzieht, man ja an dem linken Ende anstößt.
Kann man das schwarze Teil wegklappen? Ansonsten ist ja die „Schneidefläche“ das obere Teil von dem Rad?

Könnte mir vorstellen, dass man damit Karton schneiden könnte

Wo soll der denn hin ?

Ich würde vom Design her sagen, man zieht das zu sich hin, deshalb der Teil rechts. (Etvl. habe ich aber auch zuviel Epicurious geguckt.)
Mich verwundert immernoch das schwarze Teil, weil es so aussieht, als könnte man es wegklappen und sowas wie nen Seil/Kabel/Draht einfügen.

Vlt. sehen meine Augen mehr als ich will oder mein Kopf denkt zuviel.
Ich das Schneiderad in der Mitte Homogen ? Oder geben die Zahlen sowas wie „Schärfe“ an.

Weil ne Distanz, aka eine Nummer = ein cm ist ja es auch nicht.

Es wird sowohl für Stoffe als auch für Leder benutzt. Kann aber auch für andere Materialien benutzt werden.
Das schwarze Teil kann man nicht wegklappen, aber austauschen.
Zu sich ziehen ist richtig.
Die Zahlen geben keine Schärfe an, ist wirklich nur dafür da um zu wissen welcher Bereich schon benutzt wurde. Man muss die Klinge immer mal wieder weiterdrehen.

Es ist nicht dafür gedacht um schöne Schnitte zu machen bzw. sauber an einer Linie entlang zu schneiden.
Es wird nicht bei alltäglichen* Sachen und auch nicht in der Industrie benutzt.
*für eine ganz bestimmte Berufsgruppe könnte es alltäglich sein aber ich denke und hoffe dass sie es nicht jeden Tag einsetzen müssen.

Schneidet man damit haut auf. Also die Hautdecke am Bauch oder sowas ?

Nein, das will man auf jeden Fall vermeiden.

Schneidet man damit Sicherheitsgurte, z.B. im Auto im Notfall durch ?

Erinnert mich an so nen Teppichschneider :thinking: