Huh?
Das Argument kann nicht “falsch” sein. Es ist kein Argument. Es ist eine theoretische Behauptung basierend auf einer subjektiven Empfindung.
Das ist kein Argument, sondern nicht mehr als ein “Ui, das wünsche ich mir!”.
Huh?
Das Argument kann nicht “falsch” sein. Es ist kein Argument. Es ist eine theoretische Behauptung basierend auf einer subjektiven Empfindung.
Das ist kein Argument, sondern nicht mehr als ein “Ui, das wünsche ich mir!”.
Warum ergibt es keinen Sinn? Wurde in Nürnberg Privatbesitz von Grund verboten? Gehört dort alles der Stadt?
/edit: sorry, das mit Nürnberg warst nicht du sondern Waschmaschine. Ersetze Nürnberg mit der Stadt deiner Wahl
Häuserwände sind auch Werbeträger. Und wenn mein Haus (egal ob Wohn- oder Geschäftshaus) nicht mehr mein Haus wäre, wäre ich doch recht… ungehalten.
Ob sich das die Werbeindustrie gefallen lassen wird?
Dann sind die Schilder zwar weg, stattdessen fahren dann hunderte Privatwagen durch die Gegend mit aufgedruckter Werbung.
Könnt ich mir zu mindestens Vorstellen.
Also ein Unternehmen ist schon darauf vorbereitet:
Was ist mit den Taxis? Wird denen auch Werbung verboten?
Haha ja gut.
Siehe auch Werbefreie Stadt!? [Berlin]
Dass z.B. Schönheitsideale durch Werbung beeinflusst werden, ist keine “subjektive Empfindung”, sondern Fakt.
Also du willst uns erzählen, dass Werbetafel gar keinen Einfluss darauf haben wie Menschen im öffentlichen Raum miteinander agieren? Weder die Tatsache, dass die Platz wegnehmen noch, dass sie für Ablenkung sorgen (sind ja schließlich darauf konzipiert Aufmerksamkeit zu bekommen) scheint für dich realistisch zu sein?
Warum sollte die Stadt 1m² Grundstück verkaufen? Welches dann weiterhin von öffentlichem Grund umgeben ist. Da ist der bürokratische Aufwand viel zu hoch, als dass sich das lohnen würde.
Darfst du einfach so Werbung an dein Haus anbringen? Ich glaube nämlich nicht.
Bei uns stehen jetzt schon mehrere Wägen mit Werbung rum und bewegen sich über das ganze Jahr nicht. Sind quasi inoffizielle Werbetafeln. An sich sehe ich da wie bei den Taxis kein so großes Problem dran, weil sie eben den Punkt der Platzwegnahme und des Stromes nicht betreffen.
[Quellenangabe fehlt]
Ich denke die Mehrzahl an Werbetafeln/ Plakatwände stehen nicht am Bahnhof, vor dem Rathaus, an der Oper.
Und dort machen sie wie gesagt eher für das städtische Angebot Werbung, oder thematisch passend wo sich der nächste Autovermieter rund um den Bahnhof befindet
Bei uns in der Stadt, stehen diese Werbetafeln auf Privatgrundstücken. Bestes Beispiel sind zwei Speditionen, auf deren Gelände zwei dieser riesigen beleuchteten Tafeln stehen, eben weil die jeweils an den Stadteinfahrten gelegen sind. 500m weiter ist so eine riesige Werbetafel an einer Hauswand dran. Da kannst du als Stadt nichts verbieten.
Ja und jetzt stell es dir mal vor wie es wäre, wenn fast jeder PKW mit einer aufgedruckten Werbung rumfährt.
Das eingesparte Geld durch die wegfallenden Schilder, kann man auch ganz gut an Privatpersonen aufteilen, die für ein Apfel und ein Ei, kostengünstiger durch die Stadt trägt.
Dann wäre Berlin wirklich bunt.
Also ich kann ja den Grundgedanken einer werbefreien Stadt verstehen, aber das ist nun tatsächlich blödsinn. Ein herumstehendes Auto nimmt viel mehr Platz weg als eine Wertetafel. Zumeist auch noch viel wertvolleren Parkplatz als 1m² Platz vor dem Bahnhof für eine Litfaßsäule oder 20m² gebäudefassade für eine plakatwand
In Berlin gibt es doch bestimmt genug freie Parkplätze
Also wenn ein Vermieter so was wie Sat Schüssel am Haus verbieten darf, kann wohl eine Gesetzesgrundlage schaffen das solche Werbung einschränkt.
Das nehme ich anders war. Hauptsächlich wird für die großen Konzerne wie Coca Cola geworben.
Klar kann man das. Man kann immer damit argumentieren, dass sich das ins Stadtbild einfügen muss. Da gibt es mittlerweile so viele Auflagen, dass man da durchaus was drehen könnte.
Zum einen glaube ich nicht, dass so viele Menschen geil darauf sind, ihr Auto mit Werbung vollzuklatschen und zum anderen werden Autos weit weniger betrachtet, der Werbeeffekt ist eben nicht der gleiche wie bei großen Werbetafeln.
Die Autos stehen halt auf Privatgrundstück. Die Stadt überlegt allerdings schon was sie dagegen machen kann.
Na das möchte ich mal erleben, dass ein Gesetz durchkommt, welches mir als Besitzer eines Grundstückes verbietet dort eine Werbetafel aufzustellen. Ich bezweifle das dieses Gesetz bei unseren Gerichten bestand hätte.
Und die meiste Werbung steht auch auf Privatgrundstücken
Wenn die Kohle stimmt.
Häää es gibt alle möglichen Gesetzte die Grundstückbesitzer Dinge vorschreibt und oder einschränkt.