Werbung, die bereits zu weit ging

Ich finde es auch krass wie das hier relativiert wird.

7 „Gefällt mir“

Bezieht sich das auf die Werbung, wo es ja nicht erwähnt wird. (Aber ist halt auch Werbung, Gummibären werben ja auch nicht mit ihrer Nährwerttabelle.)
Oder auf die App selber, wo nicht darauf eingegangen wird was ne Vollmacht bedeutet ?
(Wenn dem denn so ist.)

Bei mir klingeln bei dem Wort Vollmacht halt die Ohren, wen das nicht interessiert und nur den Amazon Gutschein haben will, der ist wahrscheinlich eh nicht zu 100% Geschäftsfähig.

Da kann man gleich Werbung für die afa machen…

Es geht ja nicht nur um die Werbung sondern das Produkt selbst. Im klein mal klein steht nochmal extra drin das deine Daten weitergegeben wird an andere Unternehmen.

Manchmal muss man sich auch um das Produkt was man wirbt Gedanken machen. Und gerade im Thema Versicherung ist es heikel. Es laufen, wie man sieht, extrem viele schwarze Schafe rum und viele vorallem junge Leute befassen sich nicht oder nur halbherzig damit.

Es ist ja Marketing Strategie - gezielt junge Leute anzusprechen und mit dem Amazon Gutschein zu locken. Es gibt ja etliche Youtuber die aktuell dafür Werbung gemacht haben.

Ich finde es halt einfach in gewissen Maßen fahrlässig. Man kann schnell unnötige Versicherungen abschließen oder Versicherungen die nicht gut sind und dabei viel Geld verpulvern. Man weiß noch nicht mal wie hoch die eine oder andere Provision ist (die meist zuerst gezahlt wird).

Ich hoffe einfach in Zukunft das rbtv sich über das Produkt erstmal Gedanken macht. Werbung ist als Einnahmequelle natürlich wichtig, aber die Seele auch!

PS: und ja ich bin afa geschädigt. Erst letztens Jahr ein Typen der auf „Kumpel“ gemacht hat und dann versucht hat mir neue Versicherungen zu verkaufen. Dazu noch das eine oder andere Unterschreiben ohne näher drauf einzugehen. Ich weiß nicht mehr wie das hieß, aber das eine war das er seine Provision bekommen würde selbst wenn ich von den vertragen wiederufen würde. Er hätte ca 2000 Euro Provision bekommen. :kappa:

Entschuldigt meine Rechtschreibung, Nachtschicht und gleich zweite Impfung. Bin ko jetzt schon… Uff…

2 „Gefällt mir“

Ist der widerruf nicht ab dem eingang beim bevollmächtigten wirksam?
Im gegensatz zu deinem „kumpel“ belabert dich eine app aber nicht. Man kann alles detailliert nachlesen.

Ich will diese art apps nicht mal verteidigen, ich finde nur die reaktionen auf die werbung dafür absolut unverhältnismäßig übertrieben.

5 „Gefällt mir“

Mal ganz naiv gefragt.

Wenn man mit einem Click die Vollmacht abgeben kann, wieso kann sich der Kumpel die nicht mit einer Unterschrift einfach zurückholen? :thinking:

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht.

Für dich selbst ist es schon einmal selbst umständlich mit vielen UNterschriften etc, dazu kommt die Umständlichkeit: Zeit. Unterlagen werden halt mal ein wenig Verlegt, dauert etwas länger zum „bearbeiten“ etc.

Bin da aber auch kein Experte dahinter und mich hats zum glück bisher nicht betroffen, ich hab nur mehrfach gehört das die Berater oder auch Firmen ca 2-3 monate immer braucehen damit sie die Vollmachten wieder zurück erlangt haben und das nicht als Einzelfall.

Wie ich schon sagte, sind sowohl weiße als auch Schwarze Schafe, mein Kumpel bei dem ich aktuell bin, belabert mich null sondern wird nur aktiv wenn ich ihn Frage oder anspreche.

Beispiel Hausrat: Jemand hat eine höhere Versicherungssumme abgeschlossen, und bekommt nun ein völliges Standardprodukt, was natürlich günstiger ist.
Noch krasser wird es bei der Berufsunfähigkeitsversicherung. Clark empfiehlt auch Menschen mit Mitte 40 noch einen Wechsel, obwohl ein guter Tarif vorhanden ist. Dadurch riskiert der Versicherte den kompletten Schutz, beispielsweise durch fehlende Angabe von Vorerkrankungen. Es steht primär die Abschlussprovision im Fokus,

Das Problem ist vielseitig und ich finde es einfach nur verantwortungslos dafür Werbung zu machen bei einen so wichtigen Thema. Ein Persönlicher Berater kann immer Individueller auf einen zugeschnitten machen und im besten Falle ist er noch so Seriös das er die sagt was er an dich verdient (provision etc).

clark gibt dir nur Standard versicherungen die nicht immer auf dich zugeschnitten sind, es gibt viele Punkte in einer Versicherung die es Teurer macht aber du nicht unebdingt brauchst. Das sagt eine Standardisierte App selten.

Clark arbeitet mit einer Standardisierte Software und automatischen Antworten, damit spart sie Personalkosten aber die Individuelle Beratung fehlt. Möchtest du eine 0815 Versicherung haben, dann bist du bei Clark richtig. möchtest du eine richtigeBeratung die Individuell auf dich gezielt ist, dann bist du bei einen Versicherungsberater besser aufgehoben, ABER!!! Man muss sich die Leute gut anschauen. wie gesagt, ich hab viele Schwarze Schafe da auch schon kennengelernt die genau wie Clark einfach nur die Provision haben wollen ^^

Die Reaktion darauf ist nicht unverhältnismäßig wenn man die Gefahren betrachtet die da hinter verstecken und das alles per WErbung so leicht relativieren lässt „einfach nur eingeben und 45 Euro Gutschein abkassieren“. Sorry, das geht nicht. Es gibt nicht umsonst bei Lotto oder Zigaretten Warnhinweise mittlerweile…

3 „Gefällt mir“

Okay ich sehe wir leben in zwei komplett unterschiedlichen welten.

Wir sprechen hier immer noch über mündige erwachsende Menschen und nicht über Kinder. Es besteht auch keine Gefahr über Sucht, wie in deinen Beispielen.

Mit der Mentalität in der du das ganze hier bewertest, dürfte man auch nicht zu einem Versicherungsmakler gehen, da eine Person, die eine App nicht einschätzen kann, von einem windigen Versicherungsmakler erst recht abgezogen wird.

Der Vorteil bei einer Vergleichssoftware ist die Ungebundenheit im Gegensatz zu einem Makler, der in der Regel nur Angebote einer Gesellschaft hat. Dafür der Nachteil, dass es nicht die spezialisierten Angebote gibt. Wobei hier die Frage ist, wie viel vorteilhafter die wirklich sind.

3 „Gefällt mir“

Ich wollte zu dem Thema auch mal meine zwei Zeilen da lassen. Die Häufigkeit ist bei mir eher des Problem bzw die fehlende Abwechslung. Vielleicht schaue ich auch nur die VODs in denen diese Werbung eingebettet ist oder man bekommt halt mehr wenn man einen Sponsor in dieser Art hat. Sei es drum, wenn es fünf verschiedene währen, würde es mir nicht so aufstoßen. Werde aber damit leben :v:

2 „Gefällt mir“

naja, recht haben und recht kriegen sind ja zwei paar Stiefel.

Wenn so eine Firma dann sagt „das dauert drei Monate oder das kostet sie XX€ gebühren“
(nur als Beispiel, nicht dass ich sage das Clark das macht) wissen sie eben das die wenigsten deswegen eine Klage anstreben, da die weit mehr kostet.

Damit du nicht uncool aus der Wäsche rausguckst, in dieser Alltagssituation man…

Naja, ein Date mit einer Frau die erstmal nichts besseres zu tun hat als detailliert nachzufragen wo man denn überall so versichert ist wäre meinerseits sehr schnell beendet! ^^

1 „Gefällt mir“

Hast den Sarkasmus, der die einfach absurde Werbung darstellen soll, wohl verpasst. Man könnte soviel mehr machen als sowas. Das ist irgendwie auf Abistreich-Niveau. Eine Selbst-Parodie. Niemand schmunzelt da aber auch nur, weil eben diese leichte Komödie und das Spielen mit Klischees mit dem ernsten Thema das Vertrauen benötigt auseinander klafft. Und es nimmt die Situation eh niemand ab, besonders nicht Lars und Bella, die man ja als Personen kennt. Gottschalk würde auch keine Werbung für Gaming-Chairs machen. Dafür dass diese Werbung rauf und runter läuft, fühlt sich alles sehr leidenschaftslos an. Dagegen war der Bitburger-Clip eine saubere Sache, die kurz und knapp seine Werbebotschaft da lässt und mit visuellen Reizen arbeitet. Gar keine Gelegenheit besonders nervig zu werden. Die Werbung hier ist so ineffektiv, ich könnte dir nichtmal den Namen des Werbepartners sagen, nachdem ich die Werbung zigfach gesehen habe.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist es das Gegenteil, wenn ich so sehr zugebombt werde, merke ich mir die Produkte gut, weil ich sie unter Garantie nie kaufen werde.

Clark? Kommt mir nicht aufs Handy

Phillips One blade? Never ever

LG? Wenn mein 10 Jahre alter Fernseher ausgedient hat, kommt kein LG mehr ins Haus.

So einfach ist das, nervt mich die Werbung, wird das Produkt boykottiert.

7 „Gefällt mir“

Wäre schon ziemlich deppert eine ganze Marke zu boykottieren, weil einem ein spezifischer Werbespot nicht gefällt.

14 „Gefällt mir“

Es gibt genug Alternativen :man_shrugging:

In Sachen OLED-TV kommt aktuell kaum was an LG ran und wenn doch, dann nutzen die TVs meist auch Panels von LG. In dem Fall wäre es in der Tat nicht sonderlich schlau ne ganze Marke wegen etwas Werbung zu boykottieren :smiley:.

2 „Gefällt mir“

Muss sagen geht mir aber auch so. Ich würde nie Seitenbacher Müsli kaufen, weil die Werbung kacke ist. Die Art wie man sein Produkt bewirbt, hat ja auch was mit der Außendarstellung der Firma zu tun und wenn mir die nicht gefällt/nervig ist, bekomme ich persönlich auch einen eher negativen Eindruck vom Unternehmen und lässt mich auch Mal was nicht kaufen.

1 „Gefällt mir“

In Sachen Bildqualität sind Sony und v.a. Panasonic weit überlegen (spiegelt sich allerdings auch im Preis wieder).

Grundsätzlich ist das nicht schlau. Werbung ist dafür da, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Vielleicht sollte man eher auf die Qualität eines Produktes achten, anstatt eine ganze Marke zu boykottieren, weil irgendwo mal ein uncooler Werbespot lief.

Was wenn LG in irgendeinem Szenario das beste Preis-Leistungsverhältnis liefert? „Ah, ich bezahle lieber 200 Euro mehr an die Konkurrenz, denn LG hat mal einen uncoolen Werbespot geschaltet! :rage:
Ich finde diesen Gedankengang alleine unfassbar lächerlich.